[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Grantig schrieb:
@ proguru
I'm aware of this bug. In fact it is already fixed in my latest development build.

Thanks for reply, nice to hear that the fix is in progress. However, is it possible to get access to this development build? I'd really like to active the "silent mode" only when needed, not automatically.
 
Der_Broker schrieb:
Es wäre super, wenn die CPU-Temperature auch angezeigt würde, wenn das Profil gerade nicht aktiv ist.
Schreib ich mir auf die ToDo Liste. Kann aber nicht versprechen, dass die Änderung im nächsten Release bereits vorhanden ist, weil es momentan so geregelt ist, dass die Lüftersteuerung komplett deaktiviert wird, wenn kein Profil geladen ist.

proguru schrieb:
However, is it possible to get access to this development build?
No. I'm sorry but dev snapshots may contain major bugs. But if you don't mind waiting a few days, I could release a (more or less) stable beta build based on the current dev snapshot.
 
Grantig schrieb:
No. I'm sorry but dev snapshots may contain major bugs. But if you don't mind waiting a few days, I could release a (more or less) stable beta build based on the current dev snapshot.

I can wait. Just take all the time it needs, Mein Dank :cool_alt:
 
AW: Lösungsvorschlag für Sony Vaio Fit Multi-Flip

Der_Broker schrieb:
Hallo an alle lüftergeplagten Sony Vaio Fit Multi-Flip -Nutzer,

...

Das unten beigefüfte Profil (2) funktioniert bei mir jetzt einwandfrei!
...

Jetzt müssten bitte noch Besitzer dieser und anderer Geräte der Vaio Fit Multi-Flip Reihe bestätigen, dass meine Einstellungen funktionieren, damit ich den Kasten Bier bekomme. :D

Ich habe einen Sony Viao Flip 13 und habe dein Profil mal ausprobiert. Ich kann bestätigen, dass das zweite Profil super arbeitet, jedoch passiert es mir ab und an das der Rechner ohne jede Vorwarnung aus geht.
Ich habe jetzt das Polling Intervall auf 2 Sekunden gesetzt, was die Häufigkeit der Aussetzer bisher stark reduziert hat (max 1x in 10h).
Auch treten bei mir komische Effekte auf, so dass z.B. der Akku nicht mehr erkannt wurde. Damit Windows den Akku wieder erkennt, musste ich den Reset Button vom Notebook drücken.
Ich verstehe selber bisher nicht weshalb soetwas auftritt, da schreibend ja nur auf den Speicherbereich der Lüfterdrehzahl zugegriffen wird. Könnte mir höchstens vorstellen, dass man irgendwelche anderen Zugriffe auf die Register des EC blokiert und der EC damit ein Problem bekommt.
 
Danke erst einmal für die Rückmeldung!

Ich kann die Erfahrungen grundsätzlich bestätigen, auch wenn bei mir nicht annähernd so viele Probleme auftreten. Ich habe einen deutlichen Hinweis in dem Post eingebracht und das Polling-Intervall auch noch einmal reduziert. Wenn man es allerdings noch weiter reduziert, ist der gewünschte Effekt auf den Lüfter kaum noch spürbar.
Der_Broker schrieb:
[...]

PS: Habe beide Profile angehängt. Anhang anzeigen 431494 (v6: Polling Intervall auf 1750 erhöht, Thresholds verfeinert)

[...]
Ich kann daher nur dazu raten, dieses Profil nur bei Bedarf einzusetzen - also zum Beispiel während einer Vorlesung oder Besprechung und es anschließend wieder zu deaktivieren.

Ich bin auch mittlerweile immer mehr davon überzeugt, dass bei diesen Laptops unter dem Druck der Konkurrenz es zu einem Zugzwang hinsichtlich immer höheren Gigaherz-Zahlen bei den Prozessorn gekommen ist, ohne, dass die Architektur der CPUs und Motherboards angepasst wurde. Der Hersteller führt quasi ein werksseitiges Übertakten durch! Somit werden die CPUs unter Last so heiß und benötigen die Kühlung durch ständig drehende Lüfter. Selbst, wenn die CPUs wohl Temperaturen bis zu 105°C mitmachen, bevor die Notabschaltung erfolgt, macht die Peripherie das nicht mit. Diese Notebooks kann man zum Arbeiten nicht auf den Beinen abstellen!

Selbst wenn wir jetzt also das "Manual Control Register" wüssten, könnte man das Problem des Lüfterergeräuschs nur ein wenig herauszögern und müsste letztendlich z.B. bei 80°C umso heftiger Lüften, um eine Notabschaltung oder Schäden zu verhindern.

Daher empfehle ich, mal einen Blick auf das sogenannte "Underclocking" zu werfen, so bitter das klingt. Hier ist "ThrottleStop" ein etabliertes Tool, welches allerdings auch ein wenig Einarbeitungszeit und technisches Verständnis erfordert. Der Weisheit letzter Schluss ist dieser Weg aber auch nicht. Man kann aber wenigstens erreichen, dass bei Bedarf der Computer mal ruhig ist...

Also, nochmal Danke, Der Broker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze NBFC mittlerweile eigentlich durchgehend, und kann mich mit den zwei Sekunden Polling ganz gut anfreunden. Ich hoffe einfach mal, dass ich damit die Probleme mit dem einfachen Ausschalten in den Griff bekomme.
Hattest du das gleiche Problem, oder hat sich das bei dir anders geäußert?
Momentan mache ich beispielsweise normale Office Tätigkeiten, wie im Internet surfen und Berichte verfassen, da höre ich den Lüfter kaum laufen und habe eine Temperatur von 50-60°C, was denke ich vollkommen okay ist.
Aber du hast recht, sobald man anfängt Youtube Videos zu schauen steigt die CPU Temperatur und der Lüfter muss zwangsläufig schneller laufen.
Das heruntertakten macht Sony ja schon wenn man den Lüfter im Control Center auf "Leise" stellt, aber dafür dass ich dann nicht mehr flüssig durch Webseiten scrollen kann brauche ich mir kein so teures Notebook kaufen.
Als für mich hat sich deine Arbeit durchaus gelohnt ;) Daher ein großes Dankeschön von mir ;)

Natürlich auch ein großes Dankeschön an Grantig der sich die Zeit genommen hat dieses Tool zu schreiben ;)
@Grantig: Fällt dir eigentlich ein Grund ein, weshalb der durch das Beschreiben der EC Register andere Dinge, wie das Energiemanagement durcheinander kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
chris7topher schrieb:
Also ich nutze NBFC mittlerweile eigentlich durchgehend, und kann mich mit den zwei Sekunden Polling ganz gut anfreunden.
[...]
Als für mich hat sich deine Arbeit durchaus gelohnt ;) Daher ein großes Dankeschön von mir ;)

Na, das ist doch mal schön zu hören :)

Ich habe keine Systemabstürze gehabt, seitdem ich das Polling-Intervall über 1200ms gehoben habe. Lediglich die Probleme, dass der Akku teilweise nicht erkannt wurde, ist bei mir aufgetreten. Das hat dann letztendlich dazu geführt, dass sobald dieser entladen war, der Laptop im Akkubetrieb ebenfalls ausgegangen ist. Das lässt sich aber durch ein Reset des Akkuchips mithilfe des kleinen Knopfs an der Laptopunterseite in den Griff bekommen.

Gruß Der Broker
 
Genau, das meinte ich mit Reset Button. Bin froh, dass ich dieses unscheinbare Loch gefunden habe^^ In der Bedienungsanleitung ist der meines Wissens nach nämlich nicht erwähnt.
 
Das erste mal, als sich das Notebook nicht mehr gerührt hat, ist mir erst einmal das Herz stehen geblieben. :o Man war ich erleichtert, als ich, wie Du so schön gesagt hast, das unscheinbare Loch gefunden hatte und alles wieder lief! :cool_alt:
 
Hallo,

Gibt es auch ein Profil, welches ich für dieses Notebook benutzen kann:

Acer Aspire E1-510-35204G50Dnkk

Prozessor
Bezeichnung Intel® Pentium® Prozessor N3520 (2,166 GHz)
Taktfrequenz 4x 2166 MHz
Prozessorkern 22 nm
Bemerkung Turbo-Modus: CPU bis max. 2,42 GHz; GPU-Takt: 854 MHz
Arbeitsspeicher 4096 MB Typ DDR3
Display 39,6 cm ( 15,6 Zoll ) Matt
Auflösung 1366x768 Pixel
Seitenverhältnis 16:9 Format
Grafikchip Intel HD Graphics
Festplatte 500 GB, SATA, 5400 U/min

Beste Grüße.
 
Gibt es kein Bios controlled mehr? Ich würde ab und zu z.B. einfach nur die Temperatur angezeigt bekommen, ohne irgend ein Eingreifen. Temperatur springt auf 0°C bei "service disabled" das sollte nicht der Fall sein. Temperatur sollte immer angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris7topher schrieb:
Fällt dir eigentlich ein Grund ein, weshalb der durch das Beschreiben der EC Register andere Dinge, wie das Energiemanagement durcheinander kommen?
Weil der EC zentraler Bestandteil des ACPI Subsytems ist, welches für das Energiemanagement zuständig ist.
Wenn Werte in Register schreibst, die außerhalb der Spezifikationen liegen, dann kann das undefiniertes Verhalten hervorrufen - je nachdem wie gut die Firmware mit unerwarteten Eingaben umgeht.

@ mkdr
Wenn der Service deaktiviert ist, dann hat das BIOS die Kontrolle. Wenn der Service deaktiviert ist, sollte er imho auch komplett die Finger stillhalten. Das werde ich auch so belassen.
Ich denke aber darüber nach noch eine 2. Option zu implementieren, die es erlaubt nur die Lüftersteuerung zu deaktivieren, sodass weiterhin Informationen vom Service abgerufen werden können, der Lüfter aber nicht beeinflusst wird.

@ proguru
I have finished the beta yesterday. Check your private messages for the link.
I'm sorry that it took so long. I found a severe bug that was pretty hard to fix (previous stable versions are not affected).
 
Hallo,

ich habe bei mir ein Lenovo Yoga 11s - dafür gibt es schon eine Config. Bei mir funktioniert diese aber leider nicht. Eventuell gibt es einen Unterschied zwischen der Produktion mit der 3. Generation Prozessoren und der aktuellen Generation. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit - aber ich bekomme das nicht selbst eingestellt. Kann jemand weiterhelfen?
 
da die installation bei mir bei net framework hängt, nehme ich mal an, das programm läuft nur per net 4 (und versucht dieses runterzuladen)?
ich benutze win7 ohne net, bekomme ich den service/prog auch ohne irgendwie zum laufen?
 
Ja, NBFC setzt das .net framework 4.0 client profile voraus.
Wenn das Setup es nicht auf dem System findet, wird es runtergeladen und installiert.
Ohne .net kein NBFC.

Was spricht dagegen .net zu installieren?
 
Hallo,

ich möchte kurz brichten was bei mir seit einem Update "schief" läuft.

Ich benutze NBFC seit einer frühen Beta auf dem Lenovo Yoga 13.
Ich habe ziemlich lange die version 1.0 genutzt, seit gestern updatete ich auf die neue 1.1.1.19

Auf der 1.0 war ich sehr zufrieden, der Lüfter ist im Office Betrieb nie angegangen. Temperatur immer so ~60°

Seit der 1.1.1.19 dreht mein Lüfter völlig durch, er geht immer an aus an aus an aus - ständig, sehr nervig.
Temperatur ist auch höher, 68-70° laut Anzeige.

Ich benutze die selbe Config.

Ich habe jetzt einfach wieder auf die 1.0 downgegraded, wollte das hier aber kurz anmerken.
 
Hallo zusammen,

ich nutze NBFC auf meinem Yoga 13 mit der entsprechenden Config. Zunächst hat das Programm auch super für einen leisen Lüfter gesorgt. Mittlerweile läuft der Lüfter allerdings gar nicht mehr. Wenn ich manuellen Schieberegler betätige, hat das auch keinen Einfluss mehr. Und wenn ich NBFC deaktiviere oder deinstalliere, dann wird der Lüfter ebenfalls gar nicht mehr gestartet. Soweit ist das ja angenehm, aber ab einer gewissen Lastsituation hat der Lüfter ja auch einen Zweck und sollte laufen....
Weiß jemand vielleicht Rat, was passiert sein könnte, bzw wie das Problem zu lösen ist?
Vielen Dank
 
Hallo zusammen

Das Tool schont Nerven mit der Geräuschreduktion, Danke vielmals. Gibt es bereits ein Config File für das HP Elitebook Folio 9470m-Ultrabook? Weäre sehr dankbar für die richtigen einstellungen, bin nicht so ein Profi.
 
@ pommesfritz
Danke für die Info. Ich werde dem Problem nachgehen.
Hast du immer die mitgelieferte Config genutzt, oder eine selbst erstellte/modifizierte Variante?
Ich habe dir auch nen Link zur aktuellsten Beta geschickt. Probier doch bitte ob du auch damit die gleichen Probleme hast.

Wenn jemand änhliche Probleme mit NBFC 1.1.1.19 und dem Yoga 13 hat, bitte melden.

@ philipp45470
Verscuh das Ding zu resetten. Eine Möglichkeit die immer funktionieren sollte ist, das Gerät komplett vom Strom zu trennen (auch vom Akku). Da man beim Yoga (afaik) den Akku nicht entfernen kann, schau ob du einen Resetknopf findest, oder - wenns nicht anders geht - warte bis der Akku komplett leer ist.

@ gruuve
Die HP EliteBook 8760w Config könnte funktionieren.
 
eine frage zum rw, kann man irgendwie einen wert automatisch schreiben, ohne jedes mal rw zu starten und ihn manuell eingeben?
 
Zurück
Oben