[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Hallo,

Ich besitze ein HP Pavilion dv3-4350ez (Intel i7 720QM, 8GB RAM, ATI Radeon HD 6370M) mit Windows 8 (nicht 8.1). Seit etwa einem Vierteljahr hat das Notebook eine kleine Macke, immer wenn die Temperatur des Prozessors zwischen 75°C und 80°C, stellt sich das Notebook automatisch ab und meldet dann beim nächsten Start, dass der Prozessor über 90°C heiss geworden sei. Um die Temperaturen auszulesen benutze ich das Tool "CPUID HWMonitor" (Durchschnittliche Prozessortemperatur ist ca. 60°C). Was ich merkwürdig finde, ist dass der Lüfter nie auf 100% dreht, bevor der Computer abstellt. Daher dachte ich mir, dass ich das Problem lösen kann, indem ich entweder an der Lüftersteuerung etwas ändere oder die kritische Systemtemperatur erhöhe. Folgende Lösungsansätze habe ich bereits erfolglos durchprobiert:

  • Programme wie SpeedFan, MSI Afterburner, Riva Tuner und viele andere welche den Lüfter steuern sollten.
  • Den Computer neuaufsetzen mit Windows 8, Windows 7 und Ubuntu 14
  • Einen anderen Grafikkartentreiber verwenden (da in einem Forum stand, dass dieser den Lüfter steuert...)
  • Eine andere Harddisk einbauen (hatte gerade noch eine zu Hause rumliegen...)
  • Das Notebook komplett auseinander nehmen, den Lüfter reinigen und wieder zusammenbauen
  • Das Notebook ohne WLAN-Modul betreiben, da ich vermutete, dass dieses defekt sein könnte
Im Moment bin ich soweit, dass ich das Notebook dauernd im Energiesparmodus betreibe und den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 50% gesenkt habe (erweiterte Energieeinstellung von Windows 8), so kann ich mehr oder weniger normal arbeiten. Die Systemkühlungsrichtlinie habe ich auf aktiv eingestellt. Im BIOS habe ich die Einstellung "Fan Always On" deaktiviert, da ich gelesen habe, dass nur wenn diese Option deaktiviert ist, Veränderungen an der Lüftersteuerung vorgenommen werden können.

Schliesslich bin ich auf das Programm "RW Everything" gestossen, mit welchem man die Werte im Embedded Controller direkt verändern kann. Das Problem ist nur, ich weiss nicht, welche Werte ich wie verändern muss um den Lüfter zu steuern. Ich habe bereits erfolgreich meine DSDT dekompiliert und micht etwas ins "ACPI Specification"-Dokument eingelesen, bin jetzt aber zum Schluss gekommen, dass mir einiges an Wissen fehlt um wirklich zu wissen was ich genau mache... Im Verlaufe meiner Recherche bin ich natürlich auch auf NoteBook FanControl gestossen und hoffe dieses Programm einmal benutzen zu können, sobald ich weiss welche Register des Embedded Controllers ich wie ansteuern muss. Was ich im Moment weiss ist:

  • 0x70 zeigt vermutlich die aktuelle Systemtemperatur an (ändert den Wert laufend)
  • 0x80 - 0x85 sind vermutlich für die Lüftersteuerung zuständig
  • 0x80 (alle Bits) = FANS (Fan Speed) = Aktuelle Lüftergeschwindigkeit (habe Werte von 00 (Lüfter aus) bis 04 (Lüfter auf ca. 60%) gesehen)
  • 0x83 (Bit 4) = FANE (Fan Enable) = Lüfter an- und abschalten (0 = An, 1 = Aus)
Die DSDT meines Notebooks und ein Screenshot von RW Everything habe ich unten angehängt und bin für jede Interpretationshilfe dankbar :).


Gruss Marty



Anhang:
Anhang anzeigen DSDT.zip
RW_Everything_EC_HP_Pavilion_dv3-4350ez.jpg
 
Marty314 schrieb:
Hallo,

[...]
Was ich im Moment weiss ist:

  • 0x70 zeigt vermutlich die aktuelle Systemtemperatur an (ändert den Wert laufend)
  • 0x80 - 0x85 sind vermutlich für die Lüftersteuerung zuständig
  • 0x80 (alle Bits) = FANS (Fan Speed) = Aktuelle Lüftergeschwindigkeit (habe Werte von 00 (Lüfter aus) bis 04 (Lüfter auf ca. 60%) gesehen)
  • 0x83 (Bit 4) = FANE (Fan Enable) = Lüfter an- und abschalten (0 = An, 1 = Aus)
Die DSDT meines Notebooks und ein Screenshot von RW Everything habe ich unten angehängt und bin für jede Interpretationshilfe dankbar :).


Gruss Marty



Anhang:
Anhang anzeigen 436905
Anhang anzeigen 436907

Hmm,
erst mal allgemein an alle:
Mit einem Bild von RW Everything ohne weitere Angaben zu realen Bedingungen lässt sich wenig interpretieren. Hilfreich sind Screenshots mit Angaben zu geschätzen Lüftergeschindigkeiten (aus, eher langsam, mittelschnell,...) und der von einem anderen Programm bereitgestellten CPU-Temperatur.

Jetzt zu Dir, Marty.
0x70 als Register für die CPU-Temperatur erscheint mir falsch, da der Wert sich eher langsam ändern sollte und min. 3C (60°C) betragen sollte.
Dass alle Register von 0x80 - 0x85 für die Lüfter zuständig sind, erscheint mir nur plausibel, wenn die Speichegröße 16bit beträgt. Das musst Du einfach mal ausprobieren, ob das eventuell mehr Sinn ergibt.

Hast Du mal versucht, die Werte im EC manuell zu überschreiben, um so Deine Vermutung bezüglich der Lüftersteuerung zu testen?

Zu Deinem Absturzproblem:
Ich halte es für möglich, dass ein Hardwarefehler vorliegt. Ebenfalls nicht augeschlossen ist, das Teile des Laptops tatsächlich zu heiß werden. Das kann auch die Grafikkarte sein.
Sollte lediglich der Messwert falsch sein, könntest Du versuchen die Temperatur mit Hilfe von nbfc zu überschreiben.

Sorry, mehr kann ich Dir an dieser Stelle nicht helfen.
Viel Erfolg bei der Lösungssuche!

Gruß Der Broker
 
Der_Broker schrieb:
[...]

Jetzt zu Dir, Marty.
0x70 als Register für die CPU-Temperatur erscheint mir falsch, da der Wert sich eher langsam ändern sollte und min. 3C (60°C) betragen sollte.
Vielen Dank für deine Antwort! Mit der Temperatur hast du recht. Hab jetzt nochmals die DSDT angeschaut:

  • 0xDA nicht deklariert in DSDT, wenn man aber in RW Everything schaut, sieht man, dass dieses Register immer den gleichen Wert wie 0xDB anzeigt
  • 0xDB (alle Bits) = DTMP = Temperatur TZ00 in CPUID HWMonitor (TZ00 steht für "Thermal Zone 00")
  • 0xDC (alle Bits) = LTMP = Temperatur TZ01 in CPUID HWMonitor (TZ01 steht für "Thermal Zone 01")

Dass alle Register von 0x80 - 0x85 für die Lüfter zuständig sind, erscheint mir nur plausibel, wenn die Speichegröße 16bit beträgt. Das musst Du einfach mal ausprobieren, ob das eventuell mehr Sinn ergibt.
Was soll ich genau ausprobieren? Bin mir nicht sicher, was du genau meinst...

Hast Du mal versucht, die Werte im EC manuell zu überschreiben, um so Deine Vermutung bezüglich der Lüftersteuerung zu testen?
Ja, das hab ich bereits versucht. Das einzige was funktioniert hat, ist den Lüfter auszuschalten, indem im Register 0x83 Bit 4 auf 1 gesetzt wird. Sonst hat sich gar nichts getan. Hab viele verschiedene Kombinationen von Bits im Bereich 0x80 - 0x88 probiert... Habe irgendwie das Gefühl, dass ich zuerst die Lüftersteuerung auf manuel umstellen muss (also ein bestimmtes Bit von 1 auf 0 ändern). So hat es zumindest prikolchik in diesem Forum (zweiter Beitrag) gemacht.

Zu Deinem Absturzproblem:
Ich halte es für möglich, dass ein Hardwarefehler vorliegt. Ebenfalls nicht augeschlossen ist, das Teile des Laptops tatsächlich zu heiß werden. Das kann auch die Grafikkarte sein.
Sollte lediglich der Messwert falsch sein, könntest Du versuchen die Temperatur mit Hilfe von nbfc zu überschreiben.
Hab mir auch schon gedacht, dass es ein Hardware Fehler sein könnte. Ich vermute aber, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn das Notebook keine hohen Temperaturen mehr annimmt. Daher versuche ich ja den Lüfter irgendwie zu bändigen. Die Temperaturmesswerte scheinen meiner Meinung nach zu stimmen. Was eher falsch ist, ist die kritische Systemtemperatur, also die Temperatur, bei welcher sich das Notebook automatisch ausschaltet (diese Temperatur ist höchst wahrscheinlich auch irgendwo im EC gespeichert). Um diesen Wert zu finden, müsste man wahrscheinlich auch die DSDT komplett verstehen...

Gruss Marty
 
NoteBook FanControl - config file for Sony VAIO SVE1713Y1E

Hi:)

I'd like to share you configuration for notebook Sony VAIO SVE1713Y1E, wherein fan is crazy ;) Configuration is based on the model SVE1711. I just added temperatures and fan speed ranges. Now work with my VAIO is comfortable. Fan speeds adjustable by slider work perfectly, as well as speed auto. When the notebook is running at idle (by long time), temperature of CPU is in range 47..52*C, then fan speed is 30% (very silent).

Many thanks for the program!:)

Best regards from Poland.:)
Marek
 

Anhänge

  • Sony VAIO SVE1713Y1E.zip
    802 Bytes · Aufrufe: 399
@ marogo
Thank you very much for your effort :)
I published your config in my OneDrive.

@ Marty314
Sind alle comments in der dsdt von dir?

Hast du dir diese Methoden schon genauer angeschaut:
Code:
Method (KFCL, 2, NotSerialized)
{
    Acquire (ECMX, 0xFFFF)
    If (ECRG)
    {
        Store (Arg1, FAON) /* \_SB_.PCI0.LPCB.H_EC.FAON */
        Store (Arg0, FANS) /* \_SB_.PCI0.LPCB.H_EC.FANS */
    }
    Release (ECMX)
}
Method (KSFS, 1, NotSerialized)
{
    Acquire (ECMX, 0xFFFF)
    If (ECRG)
    {
        Store (Arg0, FANS) /* \_SB_.PCI0.LPCB.H_EC.FANS */
    }
    Release (ECMX)
}
Method (KGFS, 0, NotSerialized)
{
    Store (0x14, Local0)
    Acquire (ECMX, 0xFFFF)
    If (ECRG)
    {
        Store (FANS, Local0)
    }
    Release (ECMX)
    Return (Local0)
}

Schonmal versucht in FAON (0xF3) Bit 0 zu kippen und dann in FANS (0x80) zu schreiben?
Oder mal CFAN (0x84 Bit 3) zu kippen und dann in FANS schreiben.

Btw. im Startpost ist ein Tools & Docs Ordner verlinkt, der nen DSDT Editor beinhaltet. Könnte nützlich für dich sein.
Außerdem gibts hier noch ein paar Infos zur ASL Programmierung, die du evtl. auch gebrauchen könntest (Tipp: Google Translate kann komplette Dokumente übersetzen).
 
Saugutes Programm! Respekt!
Eine Frage: Die voreingestellte Config für den Medion Akoya P6630 scheint zu funktionieren. Jetzt möchte ich nur wissen, ob man die maximale Drehzahl noch höher einstellen kann oder ob diese 100%, die im Programm eingestellt sind, schon wirklich das physikalische Maximum vom Lüfter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Config Editor max. fan speed value senken. Dann die Config speichern und neu laden. Wenn der Lüfter danach auf 100% immernoch genauso laut ist wie vorher weißt du, dass er schon am Limit gelaufen ist.
 
Hallo, ich bin neu hier, weiß ich nicht Deutsch sprechen, aber dazu beigetragen, mit dem Übersetzer. Ich habe mich registriert, um Ihnen für Ihre Arbeit danken. Ich habe ein Sony Vaio SVT1312V9e, die der Lüfter ist laut, mit seinem Programm gelungen, den Geräuschpegel zu reduzieren, um die Temperatur ein wenig ändern, auf. Ich habe das Profil Vaio SVE gibt es eine spezifisch für mein Modell?

Welle

Vielen Dank für Ihre Arbeit
 
Grantig schrieb:
[...]

@ Marty314
Sind alle comments in der dsdt von dir?

[...]

Schonmal versucht in FAON (0xF3) Bit 0 zu kippen und dann in FANS (0x80) zu schreiben?
Oder mal CFAN (0x84 Bit 3) zu kippen und dann in FANS schreiben.

Btw. im Startpost ist ein Tools & Docs Ordner verlinkt, der nen DSDT Editor beinhaltet. Könnte nützlich für dich sein.
Außerdem gibts hier noch ein paar Infos zur ASL Programmierung, die du evtl. auch gebrauchen könntest (Tipp: Google Translate kann komplette Dokumente übersetzen).

Vielen Dank für deine Antwort, Grantig!

Die Comments auf den Zeilen 5213 - 5231 sind von mir, die restlichen Comments sind automatisch beim Dekompilieren hinzugefügt worden.

Hab mir die Methoden KFCL, KSFS und KGFS jetzt angeschaut. Machen ja eigentlich nichts ausser neue Werte in FANS bzw. FAON zu speichern falls ECRG zutrifft (oder?).

Deine beiden Vorschläge schienen mir sehr sinnvoll zu sein, jedoch klappte keins von beidem. Was ich genau gemacht habe:
  • FAON (0xF3, Bit 0) gekippt, dann in FANS (0x80) von 03 auf 04 geändert
  • CFAN (0x84 Bit 3) gekippt, dann in FANS (0x80) von 03 auf 04 geändert
  • FAON (0xF3, Bit 0) und CFAN (0x84 Bit 3) gekippt, dann in FANS (0x80) von 03 auf 04 geändert
Habe zwischen den verschiedenen Versuchen immer wieder den Normalzustand hergestellt. Immer wenn ich den Wert von FANS geändert habe, hat er sich sofort wieder auf 03 gestellt (hab auch diverse andere Werte ausprobiert zB. 01, 00, FF, ...). Vermute FANS ist wirklich nur die "Tachoanzeige" also sagt, wie schnell der Lüfter gerade dreht.

Das DSDT Tool hatte ich bereits und war bereits nützlich :)

Dein chinesisches PDF habe ich mit Google Translate übersetzt, scheint nützlich zu sein. Würde aber allen, die dies auch versuchen, empfehlen das Dokument auf Englisch statt Deutsch zu übersetzen, da sonst auch der Code auf Deutsch übersetzt wird (if -> wenn, usw.) was das ganze etwas unübersichtlich macht... Muss mir das Dokument später noch etwas genauer anschauen. Hab bis jetzt vor allem Abschnitt 19 "ACPI Source Language (ASL) Reference" der ACPI Specification verwendet, mal schauen ob ich jetzt noch mehr aus der DSDT rausbekomme.

Bin aber weiterhin für jede Hilfe dankbar!

Gruss Marty
 
Grantig schrieb:
Du kannst im Config Editor max. fan speed value senken. Dann die Config speichern und neu laden. Wenn der Lüfter danach auf 100% immernoch genauso laut ist wie vorher weißt du, dass er schon am Limit gelaufen ist.
Ja, die umgekehrte Logik ist mir auch schon aufgefallen. Es hat leider nichts geholfen, das heißt, es scheint wirklich das Maximum zu sein. Danke!
 
In anderen Foren berichten User von erfolgreichen undervolting Versuchen ihrer Mobilprozessoren. (bis zu -70mV, teils sogar stabil bis zu -100mV) Verwendet wurden die Tools "Throttlestop 7" oder "Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU)". Ein nerviger Lüfter ist jedoch nicht das Grundproblem von Notebooks, sondern die Temperaturentwicklung im Gerät. Gerade bei den Vaio Flips wird sehr früh gekühlt, was wohl seinen Grund hat. Mit dem Intel XTU kann man sogar die Spannung der Grafikkarte senken, wobei es hier recht schnell zu Treiberproblemen kommen kann.

Durch das Senken der Spannung kann die CPU-Temperatur um mehrere Grad sinken, was zu einer geringeren Lüfteraktivität führen sollte und das ohne Mehrbelastung der restlichen Komponenten im Notebook. (ist beim Senken der Lüfterdrehzahl nicht der Fall)
 
Ich stimme Dir voll zu, dass die Notebooks einfach so schlecht designed sind, dass sie zu heiß werden und die Kühlung benötigen. Andersherum habe ich so viel Geld auf den Tisch gelegt, um einen leistungsstarken (tragbaren) Computer zu erhalten. Wenn ich diesen jetzt heruntertakte, hätte ich mir gleich einen schwächeren Laptop kaufen können. Hinzu kommt, dass bei mir selbst bei einem Underclocking um -50mV das System instabil wird.

Meine Lösung:
Wenn ich das System wenig beanspruche und es leise sein soll, verwende ich das von mir erstellte Profil mit nbfc (z.B. bei Officeanwendung oder in Besprechungen).
Wenn ich das System (z.B. bei Bildbearbeitung oder Gaming) auslaste, finde ich mich mit dem Krach ab. Hab sogar noch einen Zusätzlichen Notebookständer mit drei integrierten und recht leisen Lüftern.

Anders wird es nicht gehen...
 
Wenn das Notebook bei geringen Spannungsänderungen schon instabil wird, dann ist das natürlich blöd. Wenn du die Lüftersteuerung aber je nach Anwendungsgebiet manipulierst, solltest du wohl keine Probleme bekommen. :)
 
Ganz kurzer Beitrag zur Spannungsregulierung der CPU im Notebook. Nach meiner Erfahrung (und ich habe wirklich lange lange gesucht) ist ein klassisches untervolten der CPU seit den core i's nicht mehr möglich. Die alten Tools wie RightMark CPU Clock Utility und wie sie alle heißen funktionieren mit dem integrierten Vcore-Regler in der CPU nicht mehr. Vielleicht ist das bei den Quadcore i7 (QM) noch etwas anders, für die Standard-Cpus Mir ist kein Tool bekannt, welches die Spannung regulieren kann.
 
@speedinator
Das dachte ich bis vor kurzem auch, aber hast du dir die Tools Intel XTU und Throttlestop 7 mal angesehen?
 
@55Beob365
Throttlestop 7 sieht ja vielversprechend aus, leider sind bei mir (core i3 2310m auf nem hm65 Board) alle Vcore-Optionen ausgegraut (Intel XTU auch). In der Dokumentation steht auch:
"Software adjustable core voltage is no longer available on the newer Core i7/i5/i3 processors."

Ist vielleicht bei Ivy und Haswell noch mal anders geregelt. Ich werds mal ausprobieren... Danke für den Tipp!
 
Also mit V7 sollte das Anpassen der Spannungen auch bei aktuellen CPUs wieder möglich sein, mit V6 war das noch nicht der Fall... da fehlen die betreffenden Optionen komplett. Einen Versuch ist es sicher Wert. :)
 
Zurück
Oben