[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Tag allerseits,

ich besitze ein in die Jahre gekommenes Acer Aspire 5739G und wollte NBFC mal ausprobieren.
Bei den Configs habe ich nur eine fürs Modell 5738G gefunden, welches - nach kurzer Recherche - ja baugleich zu sein scheint.

In der Config selbst steht dann unter "<NotebookModel>" das Aspire S3.

Meine Frage ist nun: Ist diese Config nun fürs S3 oder fürs 5738? Könnte ich sie auch für mein 5739G nehmen?

Besten Dank schonmal :)
 
@ bananenbob
Das angegebene NotebookModel ist ein Fehler, sorry. Ich prüfe eigentlich alle Configs die ich in mein OneDrive lade, aber das ist mit wohl durch die Lappen gegangen - Habs ausgebessert.
Die Aspire 5738G Config ist eine Kopie der Aspire S3 Config, daher kommt der Fehler.

Wie schon gesagt, probiers einfach aus. Wenn die Modelle baugleich sind, sollte es keine Probleme geben.

btw. Der Eintrag bei NoteBookModel wird von der Lüftersteuerung garnicht beachtet und dient nur dazu, beim ersten Start von NBFC Vorschläge bei der Auswahl der passenden Config zu liefern.
 
Grantig schrieb:
@ marogo
Thank you very much for your effort :)
I published your config in my OneDrive.
Hi again,
Because by a month I could well test my notebook with installed the Notebook FanControl, I slightly corrected temperature ranges in sent a month ego the configuration file for notebook Sony VAIO SVE1713Y1E. So You can overwrite old configuration file on OneDrive.

By the way, do You know, is it possible to adjust the frequency (increase) of screen LED backlight? In my notebook this frequency is only 200Hz and I often see flickering, which tired my eyes. I suppose that the same controller (EC) is responsible for adjusting screen brightness (PWM method) and frequency of PWM signal, which controls the backlight LED-s.
You can read about fickering problem on sites:

http://carny.hubpages.com/hub/led-backlight-flicker

http://www.tftcentral.co.uk/articles/pulse_width_modulation.htm

http://www.infobyte.hr/blog/134/ccfl-vs-led-screen-backlight-is-led-really-better/

Best regards.
Marek
 

Anhänge

  • Sony VAIO SVE1713Y1E.zip
    854 Bytes · Aufrufe: 364
Gibts was neues zu der Kritik, die ich vor einigen Wochen geschrieben hatte? Es wäre nett, wenn wenigstens die selben Funktionen aus der ursprungs Beta verfügbar gemacht werden, wie z.B. bios-controlled + Fan-Anzeige. Ich würde gerne die Steuerung von NBFC abschalten können und nur die Fan-Anzeige benutzen, so wie es vorher auch möglich war.
 
@marogo
Thank you, I updated the config on OneDrive.

About your backlight problem:
If you increase the PWM frequency, you will increase the display brightness and reduce flickering.
So, increasing display brightness in Windows could solve your problem. You can't reduce flickering without increasing the brightness.

I assume this is a kind of hardware limitation/defect. Maybe you should contact the Sony support and ask them for an exchange of the backlight or the display as a whole.

@mkdr
Ich plane einen "read-only" Modus zu implementieren, in dem NBFC nur die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeiten ausliest und ansonsten die Finger still hält.
 
Hallo Grandig,

ich habe ein HP Probook 6555b und der Lüfter ist immer an (FAN ALWAYS ON) wenn ich den Stromstecker drin habe. Biosupdate etc. bringt alles nix. Tools die auf Windows 7 x64 laufen und den Lüfter steuern geht auch nicht. Ist ein 3pin Stecker und also mit Voltsteuerung und keine RPM anzeige.

Ich habe gelesen dass dein Programm die Lüfter von verschiedenen HP Notebook regeln kann. Bei dem HP 6555b klappt es leider bei mir nicht.

Kannst du mir helfen das alles richtig einzustellen ? Ich habe gelesen ich muss die DSDT Werte auslesen, einstellen etc. Ich weiß allerdings nicht wie ich das machen soll.
 
@namoR82
Hast du schon mal im Bios nachgesehen? HP Notebooks bieten dort eine Option, wo man das Lüfterverhalten für den Akku- und Netzbetrieb einstellen kann. Standardmäßig stellt HP das Lüfterverhalten im Netzbetrieb auf "Always On", was genau deinem Problem entspricht. Ein Bios-Update hilft in diesem Fall natürlich nicht, da das Verhalten von HP so vorkonfiguriert wurde.
 
@Beob365
Habe "Alway On" deaktiviert. Bringt jedoch überhaupt garnix. Sobald man das Netzteil anschießt, dreht der Lüfter auf hochturen und regelt nicht nach Temperatur. Er regelt nur wenn man ohne Netzteil mit Akku das Gerät betreibt.
Kannst du mir vielleicht helfen eine DSDT Datei zu erstellen ?
 
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit meinem Laptop die störenden Lüftergeschwindigkeitssprünge auszutreiben.
Es handelt sich um ein Clevo W230ST - u.a. als XMG P303 oder One K33 zu kaufen..
Habe den EC ausgelesen und bei verschiedenen Situationen ein Bild gemacht:
Lüfter aus, Lüfter mäßig schnell, Lüfter sehr schnell und Lüfter manuell auf Maximum (Tastatur Kürzel).
off.PNGlowSpeed.PNGhighSpeed.PNGManFull.PNG
Ich habe in den 4 Screenshots mal was markiert; rot könnten die Read Adressen sein - grün sind andere Werte die sich ebenfalls ändern. Ich habe es bisher jedoch nicht geschaft in R&W durch schreiben die Lüftergeschwindigkeit zu ändern - die Werte mit roter Markierung werden immer sofort überschrieben.
Habe noch mal einen Blick ins DSDT geworfen, hier mal die ThermalZone:
Code:
Scope (_TZ)    {
        Name (DETP, 0x37)
        Name (PATP, 0x5A)
        Name (CRTP, 0x9B)
        ThermalZone (TZ0)
        {
            Name (PPFG, Zero)
            Method (_TMP, 0, Serialized)
            {
                If (\_SB.PCI0.LPCB.EC.ECOK)
                {
                    Store (\_SB.PCI0.LPCB.EC.TMP, Local0)
                    Return (Add (Multiply (Local0, 0x0A), 0x0AAC))
                }
                Return (Add (Multiply (DETP, 0x0A), 0x0AAC))
            }
            Method (_CRT, 0, Serialized)
            {
                If (\_SB.PCI0.LPCB.EC.ECOK)
                {
                    Return (0x0F5C)
                }
                Return (Add (Multiply (CRTP, 0x0A), 0x0AAC))
            }
        }
    }

Ich komme nicht wirklich weiter - hat jemand eine Idee ? Vielen Dank!
Sobald / Wenn es funktioniert wollte ich die Config gerne zur Verfügung stellen (Der Lüfter dieses Geräts ist echt anstrengend!)
 
Alles klar. Ich konnte nicht genau heraus lesen, ob du das schon probiert hast. Derzeit besitze ich kein Notebook und kenne NBFC nicht... kann dir also leider nicht wirklich weiterhelfen. Wenn du schon alle Standardpunkte wie das Windows-Energiesparprofil (Systemkühlungsrichtlinie passiv) usw. angepasst hast und der Lüfter auch bei kaltem Notebook sich sofort einschaltet, fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
 
in Windows gibt es auch eine Kühler- Richtlinie in den Energieoptionen. Stelle die mal auf passiv.
 
Hallo!

Bin jetzt auch über das geniale Tool gestolpert - Danke dafür!
Aber eine Sache finde ich nicht so toll, das Tool verbraucht bei mir fast 60 MB RAM! (45 für den Client und 15 für den Service) Brauche ich beide? Autostart ist aktiviert.

Danke!
 
namoR82 schrieb:
@Beob365
Habe "Alway On" deaktiviert. Bringt jedoch überhaupt garnix. Sobald man das Netzteil anschießt, dreht der Lüfter auf hochturen und regelt nicht nach Temperatur. Er regelt nur wenn man ohne Netzteil mit Akku das Gerät betreibt.
Kannst du mir vielleicht helfen eine DSDT Datei zu erstellen ?

Bist du dir ganz sicher, daß die CPU im Netzbetrieb NICHT Vollgas gibt?
Was sagt der Prozessmonitor im Task-Manager von Windows, wie ist da die CPU Last im Netzbetrieb?


Viele Grüße,
stolpi
 
@ zweitnick
Du brauchst nur den Service. Du kannst also den Autostart des Client deaktivieren. Der Service startet automatisch mit den zuletzt gewählten Einstellungen.

Btw. es wird mit der Zeit auch Speicher freigegeben. Nach 2,5 Stunden Lafuzeit siehts bei mir so aus:
proof.png
 
Habe mir nur das Programm Notebook FanControl gedowloaded und installiert. Wenn ich nun die config für das v5-573g auswaehle und speicher regelt dann das Programm komplett die Lüftersteuerung? Wie könnte ich es denn deaktivieren? Sollte das Programm bei Games deaktiviert werden oder regelt es die Lüfter auch wenn man etwas mehr Kühlung brauch?
 
Hi Grantig,
seems that You are still updating this program and I admire your work and time put into this. Could it be possible to add other configs to another notebooks? In my case its Packard Bell TSX66HR that I have problem to find anything, that would force it's main fan to work (Acer Fan control program doesnt even install at all, others doesn't work). If you need some information please let me know what exactly and I will try my best to give them to you, tho I have to admint I'm not the best at using hexdecimal codes.
Something that could help you out: CPU-Z monit that Mainboard is SJV50_HR, with Southbridge Intel HM65 Rev B2 and Chipset is Sandy Bridge Rev. 09. Bios is updated from main Packard Bell site V 1.21 dating at 08/09/2012. Hope that will help you out if you are willing to help me out.
 
der sevice braucht kein .net 4.0 nehme ich an?
gibt es auch die möglichkeit, ein profil direkt mit dem service zu laden ohne nbfc zu starten?
oder gibt es noch eine version die mit .net 3.5 läuft?

will jetzt nicht unbedingt wegen einem programm das net4 installieren..
 
Hallo,
Bin nun auch über dieses tolle Tool gestolpert. Eine Frage hätte ich, hat jemand schon erfahrungen mit diesem Programm in Bezug auf ein MSI GP 60 2PE? Oder Allgemein mit einem neueren MSI?

Danke im voraus für eine hilfreiche Antwort :)
 
Zurück
Oben