[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

@Druck&Print
NBFC übernimmt die komplette Lüftersteurerung. Natürlich reagiert NBFC auch darauf, wenn dein Notebook mehr Kühlung braucht, alles andere wäre ne komplette Fehlentwicklung.
Deaktivieren kannst du NBFC einfach über das User Interface ("Fan control enabled"-Checkbox)

@ Ealrion
Have a look at the user manual which is located in the Tools & Docs folder in my OneDrive.
It's a bit outdated, however it includes some information about how NBFC works and how to create configs.

@absurd
Doch der Service benötigt .net 4.0. In der nächsten Version von NBFC wirds zusätzlich zum GUI-Client auch noch ein CLI geben, über das der Service konfiguriert werden kann.
 
Thanks for a fantastic program!

I´ve been running the software on my asus ux32v for quite some time. It has worked flawlessly until now. I´ve tried many diffrent settings but can´t find any solutions for the problem.

Nowdays the fan is running at either 100% or nothing. Although the fan configuration says it should run at the speed of 12.5 %.

Is there any solution for this error?

Thanks :)
 
Hallo zusammen.

Hat vielleicht jemand eine Konfiguration für das HP Elitebook 840? Wäre große klasse.
Habe schon ein paar HP Configs probiert, aber keine scheint so Recht zu passen :(

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Mike
 
Hallo !

Vielen Dank Grantig für dein Program ! Mein Asus n550JK ist laut in "idle" und NBFC würde eine lösung sein.

Ok, I just hit the limit of my terrible German skills :p No, seriously thank you ! It's a shame that we get so little control over our hardware these days ...

My issue is that the N550's fan is always on, even if the heatsink would be enough to keep it under 50°c at idle.

Your program seemed like the perfect solution but I ran into several issues :

- The first one is that the temperature read isn't refreshing fast enough, no matter what "millisecond" input I configure. I use core temp at the same time and it is reacting a lot faster to temperature changes. Thats a serious issue : when I launched a game, the core reached 82°C before NBFC let the fan kick in ! Is that a know issue ?

- The second one is that NBFC seems to be in conflict with the original fan control software. At times for instance the fans activate for short bursts of 0.5 sec and then cut off immediately. It can last for 30 seconds of such chaotic behaviour. I also hear a "schizophrenic relation" between the two fans : sometimes both are on and the right one cuts of. Or the left one is on and the right one begins to activate by bursts and cut of immediately etc.

The conclusion is that I really would like to use the program to finally have some silence at slow loads but it seems a bit risky to me at the moment. Is there a solution to fully empower NBFC over the asus fan control suite or smth like that ? To quicken the refreshing rate of the temperature pooling ?

Thank you very much in advance !
 
Hallo liebe Forumgemeinde.. Habe mich extra wegen diesem Programm hier registriert.

Habe ein Dell Inspiron 1564 bei dem der Lüfter wirklich fast andauernd auf volle Last arbeitet.

Meine Frage, wenn ich das Programm starte ist da mein Notebook Modell nicht aufgeführt.

Und wenn ich ein eigenes Profil erstellen will hab ich A keine Ahnung was ich überhaupt einstellen soll und B nicht wie ich diese Config überhaupt anwende. Ich hab da schon paar zahlen von hier abgeschrieben aber konnte das ganze irgendwie nicht aktivieren.

Wäre wenn mir da wer weiterhelfen könnte, will einfach nur das das Ding etwas ruhiger läuft.

Lg
 
Poloboy schrieb:


Bevor du dich an der Lüftersteuerung versuchst, stelle bitte fest, ob die CPU und GPU sich in dem Idle Modus mit reduzierten Takt befindet, sonst macht es schneller Pewbrzzzzplopp als du denken kannst... ;)

Es ist wichtig, das entstehende Wärme absolut zuverlässig abgeführt werden kann. Dies geht natürlich umso besser, je geringer die Taktrate und Versorgungsspannung ist.

Kommt die Luft aus dem Kühler denn warm, heiß oder kalt heraus?


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Hallo Danke für die Antwort.

Also ganz ehrlich das mit dem Idle Modus verstehe ich nicht wirklich. Wo kann man so etwas nachsehen?

Weiters habe ich mal nach den angaben auf der 1. Seite ein profil erstellt. Scheint irgendwo leiser geworden zu sein. Vl hab ich mich auch nur an das Geräusch gewohnt :)

Die Luft kommt definitiv kalt raus, obwohl das Teil seit gestern wegen Updates usw auf Voll last arbeitet wird das Gerät nicht heiss.
 
Hi!

i just register just to ask a question im dying to get a answer for, i own a vaio fit mutlu flip 15a(svf15n1z2eb) and was wondering if there will be a support for this model? i want to control my fan specific to a temperature points. i have updated to the latest bios and it fixed the always on fan but the fan kicks in when i start youtube...

sry for my bad english im from sweden.
 
Hallo!
Ich habe ein neues Lenovo U330 Touch Ideapad mit Windows 8.1
Leider läuft der Lüfter ständig auf Volllast und regelt nie runter. Grantig, ich wäre dir sehr, sehr dankbar, wenn du mir in der Sache behilflich sein könntest. Leider konnte ich keine passende Config-Datei im NBFC finden.
 
Grantig schrieb:
@absurd
Doch der Service benötigt .net 4.0. In der nächsten Version von NBFC wirds zusätzlich zum GUI-Client auch noch ein CLI geben, über das der Service konfiguriert werden kann.
aber der service wird dann ja immer noch net4 brauchen? cli bringt dann ja auch keine lösung..
ok, danke.

ps. eventuell die möglichkeit, nur die benötigten dll im ordner zu haben, damit der service halbportabel funktioniert?
 
@ ArkHam
NBFC calculates the average of all core temperatures over a certain timespan, to prevent a "hyperactive" fan behaviour.
If your CPU gets too hot, you have to adjust the temperature thresholds via config editor.

If some other software is interferring with NBFC, check if you really need it. If not, then uninstall it.

@ marrouke
Have you tried if any of the existing Sony Vaio works?
I can't create a config wihtout having the notebook right in front of me.

@ ChrisYYY
Schon eine der vorhandenen Lenovo Configs probiert?

@ absurd
Der Service muss (bei der Installation) im System registriert werden. Außerdem muss auch noch ein Treiber (für den Hardwarezugriff) installiert werden. Deswegen ist der Installer notwendig.
Der Installer setzt das .net Framework 4 vorraus und installiert es bei Bedarf per Web-Install.
Ohne .net Framework 4 ist der Installer garnicht in der Lage den Treiber und den Service zu installieren.

Du wirst nicht drum rum kommen, .net 4 zu installieren, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes i have and none of them works...

is there any possibility that using screen mirroring to figure it out?
 
Grantig schrieb:
@ absurd
Der Service muss (bei der Installation) im System registriert werden. Außerdem muss auch noch ein Treiber (für den Hardwarezugriff) installiert werden. Deswegen ist der Installer notwendig.
Der Installer setzt das .net Framework 4 vorraus und installiert es bei Bedarf per Web-Install.
Ohne .net Framework 4 ist der Installer garnicht in der Lage den Treiber und den Service zu installieren.

Du wirst nicht drum rum kommen, .net 4 zu installieren, sorry.
sorry, dass ich da so nachhake, dh net4 braucht man nur für die installation?
manuell oder mit einem alternativen installer ging das nicht?
 
Ne, es heißt .net 4.0 braucht man bereits bei der Installation. Ich kann also nicht einfach die Prüfung ob .net 4.0 installiert ist weglassen.
Auch der Service benötigt .net 4.0, vor allem wegen dem Managed Extensibility Framework (MEF), weil darauf der Plugin Support basiert, der in der nächsten NBFC-Version zum tragen kommt.
Außerdem bietet .net 4.0 einen performanteren Garbage Collector, erleichterte Konfiguration von WCF Services (wird zur Kommunikation zwischen Client und Service genutzt) und viele weitere Verbesserungen.
 
Hallo Granting!
Ja, habe die schon vorhandenen drei configs probiert, allerdings ohne Erfolg. Was teilweise etwas gebracht hat, waren die Sony Vaio configs... Dabei konnte ich z.B. bei lautem Lüfter, indem ich mehrmals auf den Reiter "Enable Fan control" gecklickt habe, den Lüfter für kurze Zeit (1 Sekunde) zum Schweigen bringen, danach hat er sich aber direkt wieder hochgeregelt.
Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass die Read und Write register bei dem Sony die gleichen sein müssen, wie bei meinem Lenovo, sonst hätte obiges Prozedere keinen Effekt auf den Lüfter gehabt.
Ich habe dann versucht eine eigene Config-Datei zu erzeugen, indem ich die Read/Write register im EC verändere. Das hat allerdings überhaupt nicht geklappt und hatte keinen Effekt (Zahlenwerte wurden nicht einmal angenommen; hatte für den Anfang erst einmal versucht "irgendwelche" Hexadezimalzahlen zu verwenden.)
Habe auch schon andere Programme wie z.B. Speedfan probiert, doch da wird der Lüfter überhaupt nicht erkannt. Meine Biosversion lässt es auch nicht zu, auf den Lüfter zuzugreifen.
Mit der richtigen Config-Datei im NBFC sollte meiner Meinung nach das Lüfterproblem für dieses Modell auf alle Fälle zu lösen sein. Leider komme ich an dem Punkt nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ChrisYYY
Hört sich so an, als würde die RegisterWriteConfiguration der Vaio Configs zuflällig das richtige Register treffen. Da dieser Wert nur einmal bei der Initialisierung geschrieben wird, könnte das erklären warum der Lüfter nur einmal kurz reagiert, wenn du auf "enable" klickst.

Probier mal 147 für read/write register und 0/255 für min/max speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den aufwand, das zu machen.
leider gibts mein notebook nicht und ich habe derzeit ein andere HP modell mit einem lüfter ausgewählt.

-> muss ich irgend etwas beachten? bzw. wie stelle ich fest ob das profil passt?

edit:
scheinbar gabs irgendwelche schwierigkeiten - der lüfter startete kurz stark um danach gleich wieder stehen zu bleiben?
außerdem hat win8 beim neustarten sehr seltsam etwas von "vorbereiten" geschrieben...ich befürchte, dass da einiges nicht in ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry for my lack of German! (Registering here was challenging! :) I hope this is understood!

This utility is an answer to prayer. I currently have an Acer AOA150 (ZG5) 8.9" netbook running Windows XP on an Atom N270, whose fan was going full-on all the time. And the fan is a little noisy to begin with! As soon as I hooked up Notebook FanControl, the fan calmed down!

But one issue remains. When the temperature reaches 62C the fan starts up. But instead of just raising to the next level, it surges. Back and forth, low to high, in cycles of about 2 seconds. This is quite annoying, and since I am going to sell the netbook I think the buyer might be concerned.

In setting up NFC, I had downloaded the AOA150 XML file, but it seems I didn't need it? NFC detected the unit's identity, and proposed a default configuration. I selected that. I accepted the default critical temperature of 75C. I found the Options and told NFC to autorun and to minimize to tray, and it's been working ever since.

Is there anything that can be done about the surging?

Thanks much!
Paul
 
Zurück
Oben