[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

@bckpkr
Evtl. schreib ich ein install script wenn ich Zeit habe.

@mickey077
Freut mich, dass nbfc dir hilft :)

@nor-ric
I'm aware of standby related problems on some notebooks. I'll try to find a solution.

@Hendrik212
Ich hab da leider auch keine Idee, sorry.

@Grantig
Not really a problem. Maybe you can just put a note somewhere, so that the user can easily workaround the issue (as I did).

Ich habe jetzt die Möglichkeit implementiert min/max speed für read und write register getrennt festlegen zu können:

fancfg-png.519933

Falls jemand das Feature testen will, kann er sich bei mir melden, dann baue ich ihm ne aktuelle Version (aus meinem development branch).
Ich glaube z.B. bei den Sony Vaio Multiflip wäre das ganz nützlich(?)

Anhänge

• fancfg.png
    fancfg.png
    22,2 KB · Aufrufe: 2.499
Hi! I Really want/need to use NBFC but my notebook is not on config list and I can't find the write and read registers at rw everything.
Only 4 values change at higher temperatures but none of them worked out (1 or 2 values shows up and go away)
Is there anyway to help me?

Thank you in advance!

EDIT: I was able to find the registers after trying all of the values of EC. Now the problems are:

I needed switch between target fan speed percentages to the fan actually catch up to the number I was clicking. If I set for example 50% target fan speed, the fan wouldn't spin at this percentage, but clicking at 49% and 55% continuously would made it spin approximately at those target fan speeds. In shorter words: the value that target fan speed sets (in this case 50%) is overridden by the auto value, but clicking continuously at approximated values (49% and 55%) it would override the auto value.

Then I got a BSOD and couldn't even restore to previous point. (I was using Windows 10)
So I formatted and tested NBFC on Windows 8.1. I added the same values than before but that put the notebook to hibernate, I couldn't even log in, it would hibernate as soon as it loaded NBFC config and when I turned the notebook on, at boot, it did show a screen telling me that it has recovery from a overheat (that physically didn't happened), so I needed to restore into a point that I didn't installed the software.

So, what can be done now?

Any help will be greatly apreciated. Thank you in advance! (2)

Sorry If I couldn't express it in a better way.

Zuletzt bearbeitet:
Linux und das Zenbook UX32LN, mal wieder... ;) :rolleyes:

Seit ein paar Tagen springt der Lüfter leider immer wieder für eine Sekunde an, obwohl die Temperaturen nur bei ca. 45°C liegen.

@Zuptr
Sounds like you'd constantly override the temperature, which can lead to pretty strange behavior (as you already noticed).
Which poll intervall did you use? What happens if you increase the poll interval?

@mf85
Irgendwas verändert am System?
Was bedeutet "immer wieder"? Jede Sekunde? Alle 10 Sekunden? Jede Minute?

Das Verhalten das du beschreibst ist nichts neues bei den Zenbooks. Die Zenbook-configs sind deswegen so eingerichtet, dass zusätzlich zur fan-speed immer auch die Temperatur überschrieben wird, sonst tritt genau das Verhalten auf, das du beschreibst.

Könnte sein, dass irgendetwas den Zugriff auf die Temperatur Register beeinflusst/verhindert. Könnte z.B. ein anderes Programm sein, das die Temperatur aus den EC Registern ausliest.

Grantig schrieb:
@Zuptr
Sounds like you'd constantly override the temperature, which can lead to pretty strange behavior (as you already noticed).
Which poll intervall did you use? What happens if you increase the poll interval?

I decreased the value and now it is working as it should! Thank you! (iirc increasing doesnt do anything)

But when I add temperature thresholds, the software will only read the fan speed of the last added temp threshold and also ignore the ups and downs. It is like the software can t read the temperatures but at the main menu it displays the correct temperature of the notebooks package.

My fan configuration situation is:
Read register: value is a temperature reader
Write register: same value as read register, it can be write
Min. speed: min cpu temperature that makes the fan spin
Max. speed: max cpu temperature

Without temperature thresholds working, I can only stay with a constant speed. Thank you in advance!

Zuletzt bearbeitet:
Maybe you misconfigured the thresholds?
If you clear the thresholds, NBFC will use the default thresholds. You could try this to check if something is wrong with your thresholds configuration or if it is a NBFC problem.

Anyway, it would be great if you'd post your thresholds here, so I can check if they're ok.

Grantig schrieb:
Maybe you misconfigured the thresholds?
If you clear the thresholds, NBFC will use the default thresholds. You could try this to check if something is wrong with your thresholds configuration or if it is a NBFC problem.

Anyway, it would be great if you'd post your thresholds here, so I can check if they're ok.

Clearing the thresholds changes the target fan speed to Auto, and makes my fan spins at default speeds without the software assistance.

I set my threshold like this just to test:
first: Up: 45 Down: 0 Speed: 50%
second: Up: 100 Down: 46 Speed: 100%

One more thing: The target fan speed changes to auto every time I open the software. If I set the target fan speed to 50% for example and close the software, it will stay at 50%, until I open it.

EDIT: Also, for some reason I cant control the fan speed anymore. Happened after some windows updates. I restored it to a previous point just to be sure that wasnt software conflict, but still not working. Im using 8.1, and will upgrade to Windows 10 again, if anything strange occurs I will let you know.

EDIT 2: Still on 8.1, the software randomly works, sometimes I turn on the notebook and it works, most times dont.

Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich die Probleme mit Windows 10 bekannt? Zumindest unter 10 Preview funktionieren die thresholds nicht korrekt. Bei mir springt selbst bei einer dauerhaften Temperatur von 70° der zweite definierte Wert von 65-75° nicht an! Unter Windows 8.1 hatte ich keine Probleme.

Hallo Grantig,

erstmal ein riesen Dank, deine Software löst mein Lüfterproblem von Vaio MultiFlip. Doch ein kleiner tritt denn noch auf. Wenn ich den Rechner in den Tabletmodus bringe, fängt der Lüfter ohne große Aufwand an zu laufen, dabei liegt die Temp. max. 42. Doch wenn ich NBFC deaktiviert passiert nicht, also das Problem trifft nur im Tabletmodus.
Ich hoffe du kannst das Problem lösen. Vielleicht wäre es auch gut in der nächsten Version die Profile für den Vaio direkt in der Installation zu haben.

mfg
arifo20

Grantig schrieb:
@Zuptr
@mf85
Irgendwas verändert am System?
Was bedeutet "immer wieder"? Jede Sekunde? Alle 10 Sekunden? Jede Minute?

Das Verhalten das du beschreibst ist nichts neues bei den Zenbooks. Die Zenbook-configs sind deswegen so eingerichtet, dass zusätzlich zur fan-speed immer auch die Temperatur überschrieben wird, sonst tritt genau das Verhalten auf, das du beschreibst.

Könnte sein, dass irgendetwas den Zugriff auf die Temperatur Register beeinflusst/verhindert. Könnte z.B. ein anderes Programm sein, das die Temperatur aus den EC Registern ausliest.

Hallo Grantig,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Der Lüfter sprang ca. alle 30 Sekunden an, das Problem hat sich aber von allein gelöst...

Was ich noch anmerken wollte: Wirklich total unregelmäßig (vielleicht alle paar Tage) springt der Lüfter an und kurz lauft auf höchster Stufe, vollkommen unabhängig von der Temperatur. Damit kann ich aber gut leben. :cool_alt:

@Schneidersche
Ich teste NBFC nur auf der Win10 Final und da gibts bei mir keine Probleme.

@ mf85
Danke für die Rückmeldung, scheint sich ja alles geklärt zu haben. :)

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Asus Zenbook UX303LB ?

Mein Problem ist, dass das Zenbook im Idle-Betrieb bzw. auch bei einfachen Office Geschichten immer mal wieder anspringt. Ich hab die Temperatur mit SpeedFan beobachtet und rausgefunden, dass der Lüfter immer anspringt sobald der Wert über 40 Grad steigt. Ist er darunter, geht der Lüfter direkt wieder aus. Ich will diese Hürde ein wenig nach oben verschieben, damit mein System lautlos arbeitet, und zwar solange bis die Kühlung wirklich nötig ist.

Welches Preset kann man benützen oder ist davon generell abzuraten?
Ist die Version 1.3.4 die aktuelle Version?

Ich habe mal das Preset UX32LN ausprobiert und wenn ich dann die Schieberegler CPU FAN und GPU FAN verändere, dann drehen auch die Lüfter unterschiedlich auf, d.h. das Programm hat diese schonmal korrekt erkannt.

Wie lässt sich das ganze jetzt kalibrieren?

In den Energieeinstellungen hab ich übrigens die Prozessorkühlung auf passiv gestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn du die Schieberegler ganz nach rechts ziehst kannst du die Lüftersteuerung auf 'auto' stellen.
Das sollte schon ganz gut funktionieren. Wenn du noch was anpassen willst, kannst du die config auch einfach im ConfigEditor anpassen wies dir gefällt.

Hallo Grantig,

erstmal danke für dein tolles Programm.

Frage:

CPU und GPU Lüfter werden bei mir schon mal richtig erkannt.

1. Gibt es denn kritische Grenzwerte, die trotzdem problematisch werden können. z.B. das das Programm den Lüfter zu schnell drehen lassen will - also dass irgendwelche Maximalwerte in dem Preset falsch sind und mein Rechner dadurch Schaden nehmen kann?

2. Wie groß ist die zeitliche Toleranz, bis der Lüfter anspringt bzw. wie lange muss ein Schwellenwert überschritten werden, bis der Lüfter anspringt. Bei mir ist beispielsweise 55°C die erste Schwelle und ich habe nun schon häufiger beobachtet, dass der Lüfter auch bei 60 Grad noch nicht an war...

3. Wenn ich mit Speed Fan Temperaturen auslesen lasse, dann liefert er mir beispielsweise folgende Werte

GPU 0°C
HD0 34°C
Temp1 48°C
Core 0: 28°C
Core 1: 28°C

NBFC zieht sich ja nur einen Temperaturwert namens Temperature (CPU), das ist bei mir laut Speedfan der Wert Temp1. Passt das soweit? Temp1 ist auf jeden Fall immer der höchste Wert, also irgendwie der wärmste Messpunkt...

Danke für Deine/Eure Hilfe!

1. Der EC sorgt dafür, dass der Lüfter nur im spezifizierten Rahmen betrieben wird. Außerdem ist die config die du verwendest bereits erprobt.
2. Du kannst das Intervall in dem NBFC die Temperatur ausliest selbst bestimmen (poll intervall --> siehe config editor)
3. Die Temp1 von Speedfan ist vermutlich die Temperatur des CPU Heatspreader. Diese benutzt auch NBFC.

Hi, awesome program, thank you!

I seem to have the same problem with my Acer Aspire Nitro as others have sad.

The temperature is shown correctly on the main screen, but the fan % does not match the profile I have created as you can see on the screenshot.

The profile is set to 75%, but the fan percentage is still stuck at the previous setting. It's as if they are lagging behind by one profile? I'm on Windows 10 and I have tried simple edits like the polling interval.

Thanks in advance!

Capture.PNG

I'm glad you like my work :)

According to you screenshot, NBFC works as expected.
The current temp. is 76C, the next threshold is at 80C, so NBFC selects the 70C threshold and sets the fan speed to 50%.

Btw. for best results, define your thresholds like this:
Thresholds.png

Thank you for replying so quickly!

I have tried your definition and left a stress test running (which usually is stable at 78 degrees). At 78 degrees, it should be using either 60% fan or 80%, but it is still using 40%.

Am I doing something wrong?

Capture2.PNG

Zurück
Oben