[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Danke, ich werde es bei meinem VAIO ausprobieren!
 
Funktioniert perfekt unter Linux!

Aber hat das schonmal jemand unter Windows 10 kompilieren können? Bekomme da haufenweise Fehler. Angefangen mit nuget.exe: "This Application could not be startet."
Ich glaube fast, das es .Net 4.6 liegt.

Ist es möglich dieses fantastische Tool auf vorkompiliert zu bekommen?

Edit:
Bin ein Stück weiter. Mit der 32bit Powershell kommt der nuget-Fehler nicht mehr, sofern ich die exe nach c:\windows\syswow64 kopiert habe.

Jetzt habe ich noch folgede 3 Fehler:
"C:\nbfc-master\NoteBookFanControl.sln" (Build Ziel) (1) ->
"C:\nbfc-master\Windows\Setup\NbfcSetup\NbfcSetup.wixproj" (Standardziel) (9) ->
"C:\nbfc-master\Core\Plugins\StagWare.Plugins.ECLinux\StagWare.Plugins.ECLinux.csproj" (Standardziel) (15:2) ->
(CoreCompile Ziel) ->
ECLinux.cs(1,7): error CS0246: Der Typ- oder Namespacename 'Mono' konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Dir
ektive oder ein Assemblyverweis?) [C:\nbfc-master\Core\Plugins\StagWare.Plugins.ECLinux\StagWare.Plugins.ECLinux.csproj
]
ECLinux.cs(2,7): error CS0246: Der Typ- oder Namespacename 'Mono' konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Dir
ektive oder ein Assemblyverweis?) [C:\nbfc-master\Core\Plugins\StagWare.Plugins.ECLinux\StagWare.Plugins.ECLinux.csproj
]
ECLinux.cs(29,17): error CS0246: Der Typ- oder Namespacename 'UnixStream' konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine U
sing-Direktive oder ein Assemblyverweis?) [C:\nbfc-master\Core\Plugins\StagWare.Plugins.ECLinux\StagWare.Plugins.ECLinu
x.csproj]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows gibts NBFC auch vorkompiliert: https://github.com/hirschmann/nbfc/releases
Für Linux werd ich auch Pakete zur Verfügung stellen sobald NBFC dort stable ist (hoffentlich zum nächsten Release).

Zu deinem build Problem:
nuget.exe muss 3 Pakete runterladen die für den Build benötigt werden.
"This Application could not be startet." ist jetzt keine wahnsinnig aussagekräftige Fehlermeldung.
Ich würde mal auf drauf tippen, dass entweder ein Virenscanner oder das System selbst die Ausführung verhindern.
 
Ach, das ich das nicht gesehen hab! Danke für den Link!
Die Fehlermeldung bzgl. nuget lag einfach daran, dass ich blöderweise versucht habe in einer 64bit-PS zu kompilieren. Das ist also erledigt. Die drei Fehler unten habe ich aber immer noch. Auch unter W7 32bit.
 
Bei mir funktioniert der build unter Windows 10 aus einer Powershell (x64) Session.
Liegts evtl. an der PS Execution Policy?

Zu den 3 Fehlern:
Die Linux Plugins lassen sich nur unter Windows bauen, wenn Mono installiert ist und entsprechende build-Targets vorhanden sind.
Eigentlich sind die Linux Plugins bei der build-Konfiguration "ReleaseWindows" deaktiviert und sollten ignoriert werden. Warum msbuild trotzdem meckert? Keine Ahnung, ich hab ehrlich gesagt unter Windows nur immer auf meinem Notebook gebaut (auf dem Mono installiert ist).

Ich muss mal schaun ob es irgendwie möglich ist msbuild zu sagen es soll deaktivierte Projekte ignorieren.
 
Hab die vorkompilierte Version jetzt einfach mal getestet. Vorhandenes Template vom HP625 etwas modifiziert - perfekt! Also die nächsten Biere gehen auf mich! :)
Hab früher immer den DSDT-Mod gemacht, aber jetzt nach Umstieg auf W10 funktioniert das nur noch im Testsigning-Modus von Windows.

Nochmal vielen Dank für das klasse Tool und die himmlische Ruhe!
 
So. Ich habe hier eine Configfile für den Lenovo U31-70. Es sei noch gesagt, dass ich die Automatische Lüfter Kontroll Funktion nicht finden konnte. Ich habe jedes Register durchprobiert ohne Erfolg. Dennoch läuft alles sehr gut, da der Write Register ja jede 2 Sekunden beschrieben wird und die Bios Werte überschreibt. Kritik willkommen, bitte aber nicht zu sehr hauen, ist ja mein erstes Configfile.

Hier noch ein Benchtest mit der standard "besch***enen" Lüfterkurve von Lenovo. Und wo NBFC die Kontrolle hat. Also die 10K Differenz kann man ruhig in Kauf nehmen und dafür ein fast emissionsloses Notebook bei gleicher Leistung.

PS: Bierspende kommt :schluck:
 

Anhänge

  • Lenovo U31-70.zip
    716 Bytes · Aufrufe: 867
@crisinmud
Danke für die Config und natürlich fürs Bier :schluck:

Eine Frage habe ich noch bevor ich die Config ins NBFC Repo aufnehme:
Warum hast du FanSpeedPercentageOverrides definiert die außerhalb der Range [MinSppedValue,MaxSpeedValue] liegen anstatt MaxSpeedValue zu erhöhen?
 
Grantig schrieb:
@crisinmud
Eine Frage habe ich noch bevor ich die Config ins NBFC Repo aufnehme:
Warum hast du FanSpeedPercentageOverrides definiert die außerhalb der Range [MinSppedValue,MaxSpeedValue] liegen anstatt MaxSpeedValue zu erhöhen?
Also die Tachowerte verlaufen linear, während die Werte für die Ansteuerung zum Ende so ab 85% eine andere Funktion haben.
 

Anhänge

  • Lüfterwerte.jpg
    Lüfterwerte.jpg
    140 KB · Aufrufe: 586
Ah ok.
NBFC kann inzwischen read/write Register getrennt voneinander behandeln.
Ich hab das mal umgesetzt und deine config überarbeitet.

Die Overrides hab ich eingefügt weil beim Write Register die Kurve abflacht - deswegen werden die letzten 3 Speed-Stufen überschrieben um ein lineares Verhalten zu bekommen.

Sieht dann ca. so aus:
0%=49, 5%=50 ... 80%=65, 85%=66, 90%=70 (override), 95%=88 (override), 100% = 192 (override)

Die overrides musst du evtl. noch anpassen. Ohne das Notebook vor mir zu haben kann ichs nur Pi * Daumen machen.

Wäre cool wenn du die überarbeitete Version mal ausprobierst. :)
 

Anhänge

  • Lenovo U31-70 - updated.zip
    738 Bytes · Aufrufe: 603
Habe nicht so viel Zeit aber, erstes Problem mit der Update Version. Der Lüfter geht nicht aus. Erst mit 34 (0x22 -> 10 0010) stoppt der Lüfter.
Ist der Lüfter am Laufen, was ja erst mit Anlauf 50 (0x32 -> 11 0010) geschiecht, läuft er auch mit 35-49 mit Tachospeed 19 (0x13).
Und dann gibt es noch immer wieder Peaks wo der Lüfter aufdreht auf ~95% obwohl die Temp. bei <40°C liegt, hmm weiß nicht woran das liegt. Mit meinem Config tritt das nicht auf, alles Sahne. Ich wird sagen wir lassen es, läuft ja :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Stella.)
Also bei einer solchen Leistung und dann auch noch eine gute humorvolle kleine Bezahlmöglichkeit, Open Source, Freeware. Da bezahl ich doch gerne ein wenig. Gerne mehr von sowas.
Ich zahle lieber so, als für SW zahlen zu müssen, die am Ende nicht das macht, was ich will.

Top. 1000 Daumen hoch und Werbung auf unserer Community Seite gemacht. Da haben auch einige ein Laptop.
 
@Corin Corvus Ganz deiner Meinung! Echt eine feine Sache die Software!

Trotz des Lobes werde ich leider immer noch nicht ganz warm mit ihr (oder ich stelle mich zu doof an :D). Ich habe mir eine config gebastelt für einen Computer den ich gerade teste. 1. Problem: Der CPU Fan springt immer ganz kurz an, sobald 40°C überschritten werden, da aber die Temp. im Idle immer genau um die 40°C schwankt ist es wirklich extrem nervig. Tollerweise hat der fan auch nur 7 Stufen, sodass die erste schon deutlich hörbar ist. 2. Problem: Es fehlt die Verknüpfung von Temperatur-Sensor mit einem jeweiligen Fan, wenn das Laptop auch einen GPU Fan hat, möchte ich ja nicht die CPU-Temperatur benutzen ^^. Ein kleines extra wäre auch noch die Erstellung einer grafischen Kurve, wie zum Beispiel im Afterburner etc. Soweit meine Kritik ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
 
speedinator schrieb:
Mein Tipp:
1) Öffnet Read&Write.
2) speichert (mit F2) dann einmal den Ec-Table, wenn der Lüfter noch nichts zu tun hat.
3) Heizt dann der CPU etwas ein, sodass der Lüfter aufdreht.
4) Klickt in Read&Write dann auf "Compare" oder einfach F8.
5) Die Register, die sich verändert haben werden in Rot dargestellt.

Macht nen Screenshot und kommt zurück ins Forum.
Hier mein Screenshot:
NDRlN1F.gif


Was kann ich daraus ersehen, und wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

PC ist ein HP OMEN 15-5001NG.
Ergänzung ()

Also der Wert bei 04/90 (Register Nr. 148) setzt die Lüftergeschwindigkeit. Hat auch kurz alles geklappt, sogar mit NBFC und einer eigenen Config.

Und jetzt plötzlich geht gar nichts mehr, weder die Steuerung über NBFC noch über RW Everything! Lüfter läuft anscheinend mit fixierter Drehzahl.

Bin ratlos. Das Notebook zerlegen und Akku rausschrauben will ich jetzt auch nicht gerade.

Meine NBFC Config für HP Omen Notebook mal angehängt:
Anhang anzeigen HP OMEN Notebook PC 15.zip
Ergänzung ()

Komisch, jetzt geht plötzlich alles wieder. Bzw. jedenfalls NBFC geht und steuert den Lüfter wunderbar.

Hab nichts geändert. Das versteh mal einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage zu den Registern. Oben im Screenshot ist ja soweit klar, dass in der Reihe 90 die vier Register mit "58" die jeweiligen Registerpaare Write/Read für die beiden Lüfter CPU und GPU sind. Was könnte das jeweils davor liegende Register sein, das zwischen "04" und C4" wechselt?
 
Zurück
Oben