[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

@eldübel Hwinfo ließt den EC zwar aus aber lässt dich nicht an die "raw"werte" wenn ich micht nicht täusche. Dh. wenn RWeverything nicht geht kannst du nichts machen, außer zu warten bis es geht. Oder du findest raus welchen EC diese Geräte verwenden. Bitte versuch den EC auch in verschiedenen Situationen auszulesen (im Akku oder Netzbetrieb). Bist du sicher das du die richtige rweverything version hast?

http://rweverything.com/downloads/RwPortableX64V1.6.8.4.zip

ich benutze bereits die von dir verlinkte Version von RW...es hängt sich einfach auf wenn ich auf die Funktion EC gehe... oder es geht auf und zeigt nur FF an...

Du schreibst "oder du findest raus welchen EC diese Geräte verwenden" WIE? =)

Vielen Dank für den Hinweis auf diese Suchmaschine...die Seite ist gar nicht so schlecht, findet man allerlei dort, werd ich mir mal merken...

Nein, Spaß beiseite, für den aktuellen DELL XPS 15 9530 gibt es nicht sehr viel im Netz.

Folgende Seite habe ich gefunden, das sieht mir doch sehr nach den gesuchten Daten aus? Zumindest kommen die Jungs von AIDA damit zurecht und können den Laptop damit in Ihr Programm einbauen. Nun ist nur die Frage, wie bekomme ich das hin...

https://forums.aida64.com/topic/2342-fixed-dell-xps-9530-missing-fan-info/
Ergänzung ()

Ich habe mir mal winmerge installiert, damit kann man ganz gut die einzelnen Daten vergleichen.
Die beiden EC State Tabellen aus dem Nachbarforum in jeweils eine Textdatei gepackt und in WM nebeneinander gestellt. Das Ergebnis könnt ihr im anhgehängten Bild finden...

Nun die Frage, wenn ich einfach alle Änderungen durch probiere mit NBFC, kann ich was kaputt machen am Laptop?

fanmerge.PNG

ich stelle auch gerne die beiden textdateien zur verfügung, auch kein stress...

Zuletzt bearbeitet:
Nein eigentlich kann nichts kaputt gehen. Du kannst zum Beispiel die Akkukapazität mit 0 überschreiben, weshalb der Computer dann nicht mehr booten wird. Dann musst du ihn 10 Minuten ans Netz hängen und warten bis der Akkustand erneut ausgelesen wird. Also es können sehr seltsame Dinge passieren, die sollten sich aber nach einer Weile wieder selbst richten. Gibt es denn ein Profil für die älteren XPS/Inspiron? Dann kannst du mal gucken welche Register die benutzen. Hersteller verwenden meist immer die selben.

@eldübel hast du nicht einen 9550??!!
Vielleicht hilft ja auch ein kurzes Gespräch mit einem Dell-Techniker weiter. Natürlich ohne Gewähr für ihn bzw. Dell.

ja stimmt, das 15" Gerät habe ich...also den 9550...durcheinander gebracht...

DELL hält sich zurück, habe schon sehr viele Chats und Emails mit dem Technischen Kundendienst hin und her geschrieben, das Programm NBFC unterstützen die überhaupt nicht, wollen und können und dürfen keine Angaben dazu machen. Auch wenn ich das ganze schriftlich auf meine Verantwortung nehme, keine Chance. Ich bin Geschäftskunde und habe die Garantie dazu gekauft, es wird wohl daran liegen.

Auch meine Beschwerde das der Lüfter sich sinnlos dreht wenn ich die TB15 anstecke habe ich schon ausführlich durch diskutiert, auch schon ein neues BIOS habe ich installiert (1.20) und alles keine Besserung.

Derzeitig habe ich meinen Wünsch zur Rückgabe des Geräts geäußert, warte jedoch noch auf eine Rückmeldung seitens DELL. Mein Rückgabewunsch liegt aber noch in den 14 Tagen, das ganze schriftlich, unser Rechtsanwalt sagt das würde ihm genügen wenn es zum Streit kommt. Ich kann mit Chat Protokollen belegen das mir Leistungen verkauft wurden, die nicht im Paket dabei sind (Funktion Docking Station, anschalten Laptop an Docking Station, lautloser Office Betrieb mit Docking Station)

Mal sehen wie DELL reagiert, wobei ich schon sagen muss das ich eigentlich keine Lust auf einen Rechtsstreit mit DELL habe. Vor allem weil ich den XPS außerordentlich schön finde und es auch nicht wirklich eine alternative dazu gibt...

Es wäre wirklich super wenn mir jemand mit dem Problem helfen könnte...wat wäre ich happy :)

Für alle die chocolatey benutzen:
Seit gestern Abend ist NoteBook FanControl offiziell via chocolatey verfügbar: https://chocolatey.org/packages/nbfc

Vorteil davon: man muss sich nicht durch ein Setup Klicken und bekommt automatisch Updates für NBFC (und alle anderen Pakte die man via chocolatey installiert hat).

Hi,

what is the best profile for Asus G751JT

the official that came with the program ? Asus ROG G751JY or other ?

There is other profile that someone made before it came with the program. G751JY (Best Working - Enter Issues ).

The official one has only 1 fan control. the other profile has 2 Fan Controllers , which one is better ?

Thanks

irgendwie komm ich mit der Anleitung gar nicht klar..ich hab nen Acer Predator G9-791 ....da werden soviele Werte rot und ändern sich ständig.....da hab ich kein Plan, was CPU und GPU temp sind und was möglicherweise die Lüftersteuerung sind..hab es auch mit dem Acer Predator Sende versucht zu testen..(dort kann ich Lüfter auf maximal stellen) um dann zu schauen wenn ich die Option wieder rausnehme und die Lüfter langsam gen 0 aus gehen..aber ich werd nicht schlau...hab auch (schon zuviel wohl..mit 14 und FF probiert)..

das einzige was mir aufgefallen ist das sich um E0 Bereich immer sehr viel bewegt...

Anhänge

• ec-acer-g9.png
    ec-acer-g9.png
    31,3 KB · Aufrufe: 537
Hi guys,

I am posting a new configuration for the Yoga 3 1470 80JH using Windows 10 and NBFC 1.4.2.
I appreciated a lot the work done by Mr. Cheeze
but I found it incomplete, so I basically investigated the issue a bit more.

I did not open the notebook but I found online that it is equipped with 2 fans. So, first step was adding the 2nd fan.
Then I started to investigate if we can effectively control the fans and the answer is NO, but we can play a bit to force them to have a behavior. My target was only one: REDUCE the FANS NOISE and consequently their speed, because I think that this laptop is almost able to work in fanless mode (and believe me I stress it a lot, especially in terms of multitasking).

Before showing my personal code to be used in NBFC I am giving you some information I retrieved by the Read&Write software (32bit version works well).
→When Fans starts HEX values show up at position 6 and 254. These are the 2 actual speed values of the fans.
→The target values (so where you have to write the desired fans speed) are in position 86 and 176. I am not totally sure if they are the effective position to write but they seem the only position which considerably vary according to the change of fans speed

For the sake of precision, I used the fan dust removal tool in the lenovo optimizer app to see how the fans speed changes and I assumed that the maximum speed is equal to the one produced by this tool. I have to mention here other three aspects:
1. I have used as maximum the maximum value observed
2. Without using NBFC the system never reaches this maximum speed because it is really very noisy. In normal condition the maximum speed is about 2/3 (still noisy for me) of the one reached when dust removal tool is used.
3. The speed you have when dust removal is working is not the maximum possible one in reality. In the case you update the BIOS you can "appreciate" a noisy never heard before on the fans (but the PC is in DOS mode, so I could not measured it...for this reason I did not consider it)

Ok, now it is time to post the configuration, but before that...

KEEP IN MIND:
1. I played a bit with the temperatures thresholds and fans speeds to force the fans to work at about the half of their speed (value which I consider acceptable in terms of noise). WE ARE NOT ABLE TO CONTROL THE FANS SPEED because the EC updates continuously the target value where we will write the desired speed. So reducing the EC poll interval at 500 ms, with this configuration I am continuously forcing the target value to stay at the desired one.
2. The response time of the fans is not quick, so with this configuration the fans barely start to run (you have to stay at high CPU temp. a lot to notice the fans starting running)
3. Play with the fans speeds and temperature thresholds according to your needs!!! E.g. if you want to fans constantly running at a fixed speed insert the speed % you desire even at the lowest CPU temp. ranges and you can notice the fans constantly running.
4. I think the system is not able to use the fans at each speeds we want but there are only some fans speeds which can be accepted. Here I am indicating someones in terms of %: 0%→40.3%→45.8%→52.8%→66.7% (you can deduce the decimal value considering that 0% is 0 and 100% is 72....and of course from these you can calculate the hex values). Just to be clear, for me 52.8% starts to be noisy.

Ok, now enjoy the code!

<?xml version="1.0"?>
<FanControlConfigV2 xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<NotebookModel>80JH</NotebookModel>
<Author>GM</Author>
<EcPollInterval>500</EcPollInterval>
<ReadWriteWords>false</ReadWriteWords>
<CriticalTemperature>90</CriticalTemperature>
<FanConfigurations>
<FanConfiguration>
<ReadRegister>6</ReadRegister>
<WriteRegister>86</WriteRegister>
<MinSpeedValue>0</MinSpeedValue>
<MaxSpeedValue>72</MaxSpeedValue>
<IndependentReadMinMaxValues>false</IndependentReadMinMaxValues>
<MinSpeedValueRead>0</MinSpeedValueRead>
<MaxSpeedValueRead>0</MaxSpeedValueRead>
<ResetRequired>true</ResetRequired>
<FanSpeedResetValue>0</FanSpeedResetValue>
<FanDisplayName>Fan1</FanDisplayName>
<TemperatureThresholds>
<TemperatureThreshold>
<UpThreshold>80</UpThreshold>
<DownThreshold>70</DownThreshold>
<FanSpeed>47.22222</FanSpeed>
</TemperatureThreshold>
<TemperatureThreshold>
<UpThreshold>70</UpThreshold>
<DownThreshold>60</DownThreshold>
<FanSpeed>40.27778</FanSpeed>
</TemperatureThreshold>
<TemperatureThreshold>
<UpThreshold>60</UpThreshold>
<DownThreshold>0</DownThreshold>
<FanSpeed>0</FanSpeed>
</TemperatureThreshold>
</TemperatureThresholds>
<FanSpeedPercentageOverrides />
</FanConfiguration>
<FanConfiguration>
<ReadRegister>254</ReadRegister>
<WriteRegister>176</WriteRegister>
<MinSpeedValue>0</MinSpeedValue>
<MaxSpeedValue>72</MaxSpeedValue>
<IndependentReadMinMaxValues>false</IndependentReadMinMaxValues>
<MinSpeedValueRead>0</MinSpeedValueRead>
<MaxSpeedValueRead>0</MaxSpeedValueRead>
<ResetRequired>true</ResetRequired>
<FanSpeedResetValue>0</FanSpeedResetValue>
<FanDisplayName>Fan2</FanDisplayName>
<TemperatureThresholds>
<TemperatureThreshold>
<UpThreshold>60</UpThreshold>
<DownThreshold>0</DownThreshold>
<FanSpeed>0</FanSpeed>
</TemperatureThreshold>
<TemperatureThreshold>
<UpThreshold>70</UpThreshold>
<DownThreshold>60</DownThreshold>
<FanSpeed>40.27778</FanSpeed>
</TemperatureThreshold>
<TemperatureThreshold>
<UpThreshold>80</UpThreshold>
<DownThreshold>70</DownThreshold>
<FanSpeed>47.22222</FanSpeed>
</TemperatureThreshold>
</TemperatureThresholds>
<FanSpeedPercentageOverrides />
</FanConfiguration>
</FanConfigurations>
<RegisterWriteConfigurations />
</FanControlConfigV2>

Asus r751j

Moin Leute,

habe ein ASUS R751J mit Core i7 4700HQ. Da ich den Laptop dauerhaft laufen lasse (Berechnungen für BOINC), hätte ich auch gerne den Lüfter permanent mit Volllast laufen, um das nervige Throttling der CPU zu vermeiden/minimieren. Momentan dreht der Lüfter hoch und runter, obwohl die CPU voll ausgelastet ist.

Das Manual zum Erstellen einer eigenen Config habe ich soweit befolgt. Die Einstellungen habe ich im Admin-Account durchgeführt. Leider ist es mir noch nicht einmal möglich, das Write Register zu finden, um testweise den Lüfter auf fullspeed einzustellen. Ich bin im Idle alle rot markierten Register durchgegangen und habe versucht, die vorher ausgelesenen Werte (des schnell drehenden Lüfters) einzutragen. Aber nichts passiert.

Im Anhang sind ein paar Screenshots. Hat jemand Ideen? Vielen Dank.

Gruß miraculous

PS: Die vorhandenen ASUS-Configs von NBFC funktionieren bei meinem Laptop leider nicht.

Anhänge

• X750JB_slowfan.JPG
    X750JB_slowfan.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 488
  • X750JB_fastfan.JPG
    X750JB_fastfan.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 505
  • X750JB_compare.JPG
    X750JB_compare.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 490
Hi,
brauche wieder Hilfe. Nach der Neuinstallation von Xubuntu 16.04 64bit kann ich build nicht mehr ausführen:
Code:
linux@linux:~$ cd nbfc
linux@linux:~/nbfc$ sh build.sh
build.sh: 3: build.sh: pushd: not found
Alle in "packages.config" aufgeführten Pakete sind bereits installiert.
XBuild Engine Version 12.0
Mono, Version 4.2.1.0
Copyright (C) 2005-2013 Various Mono authors

Build started 29.05.2016 22:02:41.
Project "/home/linux/nbfc/NoteBookFanControl.sln" (Build target(s)):
	Target ValidateSolutionConfiguration:
		Building solution configuration "ReleaseLinux|Any CPU".
	Target Build:
		Project "/home/linux/nbfc/Core/StagWare.Configurations/StagWare.FanControl.Configurations.csproj" (default target(s)):
			Target PrepareForBuild:
				Configuration: Release Platform: AnyCPU
			Target GenerateSatelliteAssemblies:
			No input files were specified for target GenerateSatelliteAssemblies, skipping.
			Target GenerateTargetFrameworkMonikerAttribute:
			Skipping target "GenerateTargetFrameworkMonikerAttribute" because its outputs are up-to-date.
			Target CoreCompile:
				Tool /usr/lib/mono/4.5/mcs.exe execution started with arguments: /noconfig /debug:pdbonly /optimize+ /out:obj/Release/StagWare.FanControl.Configurations.dll ConfigManager.cs IFanControlConfig.cs FanControlConfigManager.cs FanControlConfig.cs FanControlConfigV2.cs FanConfiguration.cs FanSpeedPercentageOverride.cs RegisterWriteConfiguration.cs RegisterWriteRequest.cs Properties/AssemblyInfo.cs TemperatureThreshold.cs /target:library /define:TRACE /nostdlib /reference:/usr/lib/mono/gac/System/4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll /reference:/usr/lib/mono/gac/System.Xml.Linq/4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.Linq.dll /reference:/usr/lib/mono/gac/System.Data.DataSetExtensions/4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.DataSetExtensions.dll /reference:/usr/lib/mono/gac/Microsoft.CSharp/4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.CSharp.dll /reference:/usr/lib/mono/gac/System.Data/4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll /reference:/usr/lib/mono/gac/System.Xml/4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll /reference:/usr/lib/mono/gac/System.Core/4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll /warn:4
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Object' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.ValueType' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Attribute' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Int32' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.UInt32' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Int64' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.UInt64' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Single' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Double' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Char' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Int16' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Decimal' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Boolean' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.SByte' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Byte' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.UInt16' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.String' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Enum' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Delegate' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.MulticastDelegate' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Void' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Array' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Type' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Collections.IEnumerator' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Collections.IEnumerable' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.IDisposable' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.IntPtr' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.UIntPtr' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.RuntimeFieldHandle' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.RuntimeTypeHandle' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Exception' is not defined or imported
			Task "Csc" execution -- FAILED
			Done building target "CoreCompile" in project "/home/linux/nbfc/Core/StagWare.Configurations/StagWare.FanControl.Configurations.csproj".-- FAILED
			Target _RecordCleanFile:
/usr/lib/mono/4.5/Microsoft.Common.targets: error : Access to the path "/home/linux/nbfc/Core/StagWare.Configurations/obj/Release/StagWare.FanControl.Configurations.csproj.FilesWrittenAbsolute.txt" is denied.  at System.IO.FileStream..ctor (System.String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, Boolean anonymous, FileOptions options) <0x7eff944e22c0 + 0x005ed> in <filename unknown>:0 
  at System.IO.FileStream..ctor (System.String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, System.String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost) <0x7eff944e2210 + 0x0004d> in <filename unknown>:0 
  at (wrapper remoting-invoke-with-check) System.IO.FileStream:.ctor (string,System.IO.FileMode,System.IO.FileAccess,System.IO.FileShare,int,System.IO.FileOptions,string,bool,bool,bool)
  at System.IO.StreamWriter.CreateFile (System.String path, Boolean append, Boolean checkHost) <0x7eff94354b80 + 0x00095> in <filename unknown>:0 
  at System.IO.StreamWriter..ctor (System.String path, Boolean append, System.Text.Encoding encoding, Int32 bufferSize, Boolean checkHost) <0x7eff94354840 + 0x00073> in <filename unknown>:0 
  at System.IO.StreamWriter..ctor (System.String path, Boolean append, System.Text.Encoding encoding, Int32 bufferSize) <0x7eff94354800 + 0x00035> in <filename unknown>:0 
  at System.IO.StreamWriter..ctor (System.String path, Boolean append) <0x7eff94354780 + 0x00032> in <filename unknown>:0 
  at (wrapper remoting-invoke-with-check) System.IO.StreamWriter:.ctor (string,bool)
  at Microsoft.Build.Tasks.WriteLinesToFile.Execute () <0x40b69630 + 0x00103> in <filename unknown>:0 
			Task "WriteLinesToFile" execution -- FAILED
			Done building target "_RecordCleanFile" in project "/home/linux/nbfc/Core/StagWare.Configurations/StagWare.FanControl.Configurations.csproj".-- FAILED
		Done building project "/home/linux/nbfc/Core/StagWare.Configurations/StagWare.FanControl.Configurations.csproj".-- FAILED
		Project "/home/linux/nbfc/Core/Plugins/StagWare.Hardware.LPC/StagWare.Hardware.LPC.csproj" (default target(s)):
			Target PrepareForBuild:
				Configuration: Release Platform: AnyCPU
			Target GenerateSatelliteAssemblies:
			No input files were specified for target GenerateSatelliteAssemblies, skipping.
			Target GenerateTargetFrameworkMonikerAttribute:
			Skipping target "GenerateTargetFrameworkMonikerAttribute" because its outputs are up-to-date.
			Target CoreCompile:
				Tool /usr/lib/mono/4.5/mcs.exe execution started with arguments: /noconfig /debug:pdbonly /optimize+ /out:obj/Release/StagWare.Hardware.LPC.dll EmbeddedControllerBase.cs Properties/AssemblyInfo.cs /target:library /define:TRACE /nostdlib /reference:/usr/lib/mono/gac/System/4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll /reference:/usr/lib/mono/gac/System.Xml.Linq/4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.Linq.dll /reference:/usr/lib/mono/gac/System.Data.DataSetExtensions/4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.DataSetExtensions.dll /reference:/usr/lib/mono/gac/Microsoft.CSharp/4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.CSharp.dll /reference:/usr/lib/mono/gac/System.Data/4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll /reference:/usr/lib/mono/gac/System.Xml/4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll /reference:/usr/lib/mono/gac/System.Core/4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll /warn:4
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Object' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.ValueType' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Attribute' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Int32' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.UInt32' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Int64' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.UInt64' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Single' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Double' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Int16' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Decimal' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Boolean' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.SByte' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.UInt16' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.String' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Delegate' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.MulticastDelegate' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Array' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Collections.IEnumerator' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Collections.IEnumerable' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.IDisposable' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.IntPtr' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.UIntPtr' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.RuntimeFieldHandle' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.RuntimeTypeHandle' is not defined or imported
CSC: error CS0518: The predefined type `System.Exception' is not defined or imported
			Task "Csc" execution -- FAILED
			Done building target "CoreCompile" in project "/home/linux/nbfc/Core/Plugins/StagWare.Hardware.LPC/StagWare.Hardware.LPC.csproj".-- FAILED
			Target _RecordCleanFile:
/usr/lib/mono/4.5/Microsoft.Common.targets: error : Access to the path "/home/linux/nbfc/Core/Plugins/StagWare.Hardware.LPC/obj/Release/StagWare.Hardware.LPC.csproj.FilesWrittenAbsolute.txt" is denied.  at System.IO.FileStream..ctor (System.String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, Boolean anonymous, FileOptions options) <0x7eff944e22c0 + 0x005ed> in <filename unknown>:0 
  at System.IO.FileStream..ctor (System.String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, System.String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost) <0x7eff944e2210 + 0x0004d> in <filename unknown>:0 
  at (wrapper remoting-invoke-with-check) System.IO.FileStream:.ctor (string,System.IO.FileMode,System.IO.FileAccess,System.IO.FileShare,int,System.IO.FileOptions,string,bool,bool,bool)
  at System.IO.StreamWriter.CreateFile (System.String path, Boolean append, Boolean checkHost) <0x7eff94354b80 + 0x00095> in <filename unknown>:0 
  at System.IO.StreamWriter..ctor (System.String path, Boolean append, System.Text.Encoding encoding, Int32 bufferSize, Boolean checkHost) <0x7eff94354840 + 0x00073> in <filename unknown>:0 
  at System.IO.StreamWriter..ctor (System.String path, Boolean append, System.Text.Encoding encoding, Int32 bufferSize) <0x7eff94354800 + 0x00035> in <filename unknown>:0 
  at System.IO.StreamWriter..ctor (System.String path, Boolean append) <0x7eff94354780 + 0x00032> in <filename unknown>:0 
  at (wrapper remoting-invoke-with-check) System.IO.StreamWriter:.ctor (string,bool)
  at Microsoft.Build.Tasks.WriteLinesToFile.Execute () <0x40b69630 + 0x00103> in <filename unknown>:0 
			Task "WriteLinesToFile" execution -- FAILED
			Done building target "_RecordCleanFile" in project "/home/linux/nbfc/Core/Plugins/StagWare.Hardware.LPC/StagWare.Hardware.LPC.csproj".-- FAILED
		Done building project "/home/linux/nbfc/Core/Plugins/StagWare.Hardware.LPC/StagWare.Hardware.LPC.csproj".-- FAILED
	Task "MSBuild" execution -- FAILED
	Done building target "Build" in project "/home/linux/nbfc/NoteBookFanControl.sln".-- FAILED
Done building project "/home/linux/nbfc/NoteBookFanControl.sln".-- FAILED

Build FAILED.

Warnings:

/home/linux/nbfc/Windows/Setup/NbfcSetup/NbfcSetup.wixproj:  warning : Could not find project file /usr/lib/mono/xbuild/Microsoft/WiX/v3.x/Wix.targets, to import. Ignoring.
/home/linux/nbfc/Windows/Setup/NbfcBootstrapper/NbfcBootstrapper.wixproj:  warning : Could not find project file /usr/lib/mono/xbuild/Microsoft/WiX/v3.x/Wix.targets, to import. Ignoring.
/home/linux/nbfc/Windows/Setup/DriverSetupWixAction/DriverSetupWixAction.csproj:  warning : Could not find project file /usr/lib/mono/xbuild/Microsoft/WiX/v3.x/Wix.CA.targets, to import. Ignoring.

Errors:

/home/linux/nbfc/NoteBookFanControl.sln (Build) ->
(Build target) ->
/home/linux/nbfc/Core/StagWare.Configurations/StagWare.FanControl.Configurations.csproj (default targets) ->
/usr/lib/mono/4.5/Microsoft.CSharp.targets (CoreCompile target) ->

(Build target) ->
/home/linux/nbfc/Core/StagWare.Configurations/StagWare.FanControl.Configurations.csproj (default targets) ->
/usr/lib/mono/4.5/Microsoft.Common.targets (_RecordCleanFile target) ->

/usr/lib/mono/4.5/Microsoft.Common.targets: error : Access to the path "/home/linux/nbfc/Core/StagWare.Configurations/obj/Release/StagWare.FanControl.Configurations.csproj.FilesWrittenAbsolute.txt" is denied.  at System.IO.FileStream..ctor (System.String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, Boolean anonymous, FileOptions options) <0x7eff944e22c0 + 0x005ed> in <filename unknown>:0 

(Build target) ->
/home/linux/nbfc/Core/Plugins/StagWare.Hardware.LPC/StagWare.Hardware.LPC.csproj (default targets) ->
/usr/lib/mono/4.5/Microsoft.CSharp.targets (CoreCompile target) ->

(Build target) ->
/home/linux/nbfc/Core/Plugins/StagWare.Hardware.LPC/StagWare.Hardware.LPC.csproj (default targets) ->
/usr/lib/mono/4.5/Microsoft.Common.targets (_RecordCleanFile target) ->

/usr/lib/mono/4.5/Microsoft.Common.targets: error : Access to the path "/home/linux/nbfc/Core/Plugins/StagWare.Hardware.LPC/obj/Release/StagWare.Hardware.LPC.csproj.FilesWrittenAbsolute.txt" is denied.  at System.IO.FileStream..ctor (System.String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, Boolean anonymous, FileOptions options) <0x7eff944e22c0 + 0x005ed> in <filename unknown>:0 

3 Warning(s)
	 64 Error(s)

Time Elapsed 00:00:00.9401060
build.sh: 20: build.sh: popd: not found
linux@linux:~/nbfc$

Was soll ich tun, damit es wieder funktioniert?
Danke!

Hallo,

Habe das HP G3 440 mit w10 und nutze die Config "HP ProBook 650 G1" mit der neuesten FanControl Version (1.4.2).
Nachdem Ruhezustand oder Standby greift das Programm nicht mehr (siehe Bild) - selbst wenn ich es als Administrator Neustarte.

Unbenannt.png

Erst wenn ich das gesamte System Neustarte, funktioniert alles wieder tadellos.

XRD_ schrieb:
That beta worked - thank you so much! Fantastic support.

Edit: ok, this is a REALLY weird bug I think I have found... please hear me out, I tested extensively! Ok, so if the NBFC service is running within Windows, it causes my Asus Fn key to act as a backspace key if held for a few seconds... sometimes I leave it pressed for pressing Fn + Down (Page Down shortcut) and it kept going back a page in Chrome, and it was driving me crazy, I got a Keypress application to see what was happening, and it seemed every few seconds of holding the Fn key, a 'backspace' signal was pressed as well. Weird right?? So I tried Safe Mode, and it didn't happen, and the only thing I had installed was NBFC latest beta, so I booted into regular Windows, started the service, pressed the Fn key and then a couple of seconds in, backspace pressed, turned the service off, pressed the Fn key, and nothing. Repeated the process and it definitely seems to be linked to the NBFC servcie somehow causing it!!!

Sorry for finding such a weird bug...

First of all, thank you to the OP for this wonderful software!

I am also having the same Fn key issue. If held down, it acts as a backspace with NBFC enabled. I also noticed the ghost action that occurs depends on the fan speed selected. Auto leads to backspace but other speeds lead to the left or down arrow etc. Let me know how I can help solve this!

I came across this thread trying to find a way to independently control the CPU/GPU fans on the UX32VD. Even though it seems like both register 150 and 151 change with the fan speeds, only register 151 seems to have an effect on the fans, and it affects both at once (although one spins up and slows down faster than the other). Can anyone confirm that's all that's possible?

Also, can you think of any way to slightly overspin the fans?

Zurück
Oben