News Plant AMD eine schnellere Variante der Radeon HD 7970?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der GeForce GT 640 haben wir auf der Computex zwar eine neue Grafikkarte zu Gesicht bekommen, allzu spektakulär fiel diese logischerweise aber nicht aus. Wie uns auf der Messe jedoch ein (oder mehrere) Vögelchen zugezwitschert hat/haben, könnte im Grafikkartensektor bald eine interessante Neuerung anstehen.

Zur News: Plant AMD eine schnellere Variante der Radeon HD 7970?
 
Dann muss diese Ghz- Edition aber die jetzige 7970 ablösen, vor allem auch preisleich, sonst wird das mMn nach nix.
 
@HeLlWrIteR
Und wieso? Dann wäre sie gleichschnell und deutlich günstiger!? Da würde sich AMD ins eigene Fleisch schneiden.
Gleiche Leistung -> gleicher Preis, alles andere wäre dumm.

Billigste 680 = 470€
Billigste 7970 = 380€
 
Mir wärs viel lieber wenns sie ihre besser 28nm Fertigung mal dazu nutzen im Bereich der 7850 und 7870 die Effizienz zu verbessern. DIe Karten verbraten viel zu viel Strom, erst Recht im Vergleich zur GTX 670 und wahrscheinlich auch zu 660. Speziell in Sachen Bluray Wiedergabe und Zwei-Monitor-Betrieb ist AMD mittlerweile Schrott.
Ihr Monsterstromfresser im High-End Bereich solln sie lieber in der Schublade lassen. Ich würd ja gern meine 6870 gegen den Nachfolger tauschen, aber bei den Werten und Preisen auf keinen Fall. Fast 300€ für die 7870 sind ein Witz.
 
Also meine 7970 macht 1125/1575 ohne Probleme. Das ist alles was der Catalyst hergibt. Wieviel mehr da noch drin wäre weiß ich nicht.
Daher würde es mich nicht wundern wenn so eine Karte auf den Markt kommen würde.
 
Moep89 schrieb:
Mir wärs viel lieber wenns sie ihre besser 28nm Fertigung mal dazu nutzen im Bereich der 7850 und 7870 die Effizienz zu verbessern.
ist doch normal das Hersteller erst das hochpreisige Segment bedienen bevor das Volk bedient wird. Außerdem machts z.B. für eine 7770 nicht so den Unterschied.
 
@TheGreatMM

Käse was du schreibst.
Mit den Highend Karten wird kein Geld verdient. Da fehlt es an Masse.
Da geht es mehr um Prestige/Image als sonstwas.

Und ich würde mich übrigens trotz 7970 zum "Volk" zählen.

Und übrigens: Bei der HD 6000 Serie (und das ist nicht das einzige Beispiel) kam die Mittelklasse zuerst auf den Markt. Also kein Grund die beleidigte Leberwurst zu spielen.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Radeon_HD_6000_Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt krankhaft zu versuchen die GTX 680 um jeden Preis zu "vernichten", sollte AMD sich darauf konzentrieren die 7970 bei jetzigem Takt wesentlich effizienter zu bekommen, denn genug Leistung hat die Karte doch ohnehin...
 
wird auch langsam Zeit. Die 7970 ist mit 925Mhz praktisch untertaktet
 
jup, würde ich ähnlich sehen, effizienter und bessere Kühlung ist wichtiger als die letzten 5% Leistung bei exorbitanten Verbrauch!
Auch Moep89 hat Recht, da gibt es auch noch Baustellen die zu beseitigen sind! Obwohl das abspielen von BluRay seit einigen Jahren bei mir keine Rolle mehr spielt - zumindest auf dem Rechner!
 
Hört sich interessant an vor allem die 1100Mhz, hoffentlich explodiert dann nicht die Leistungsaufnahme.
 
Dawzon schrieb:
Anstatt krankhaft zu versuchen die GTX 680 um jeden Preis zu "vernichten", sollte AMD sich darauf konzentrieren die 7970 bei jetzigem Takt wesentlich effizienter zu bekommen, denn genug Leistung hat die Karte doch ohnehin...

Sehe ich nicht so. Stromverbrauch ist in der Leistungsklasse zweitrangig. Klar ist es ein Minuspunkt, aber die Leistungskrone wiegt deutlich mehr.
 
chris233 schrieb:
wird auch langsam Zeit. Die 7970 ist mit 925Mhz praktisch untertaktet

Kurz mal ein wenig OT - sry:

sag mal Chris: wie viel VGPU haste für die 1200 auf der VTX3D benötigt und wie ist der ASIC Deines Chips?

Dank Dir...
 
Im Endeffekt war es die schlechtes Entscheidung die AMD gemacht hat die HD7970 nicht auch gleich als GHz-Version zu presentieren sondern mit der stark eingebremsten 925mhz.
Das AMD die Ghz-Grenze für alle Chips geplant hat beweisen ja die HD7870 und die HD7770.

Auch mit der GHz-Version kann sich AMD die Krone nicht mehr zurückholen da Nvidias "Schummel-Boost" immer ein wenig mehr ... takten .
 
Dawzon schrieb:
Anstatt krankhaft zu versuchen die GTX 680 um jeden Preis zu "vernichten",

Weswegen um jeden Preis? Fast jede HD 7970 macht Taktraten um die 1100Mhz locker mit und die Effizienz der GTX 680 ist je nach Spiel sogar schlechter und im Mittel vielleicht 10% besser.

Moep89 schrieb:
Mir wärs viel lieber wenns sie ihre besser 28nm Fertigung mal dazu nutzen im Bereich der 7850 und 7870 die Effizienz zu verbessern. DIe Karten verbraten viel zu viel Strom, erst Recht im Vergleich zur GTX 670 und wahrscheinlich auch zu 660.

Da musst du dich irren, die Effizienz ist im Vergleich zur GTX 670 identisch, wenn nicht oftmals besser.
Hardtecs for you hat dazu eine schöne Tabelle und misst die Grafikkarten mit Adapter direct an der Schnittstelle.
 
Vieleicht bringen sie die ja als HD 7990 raus und dann noch eine Dual GPU als HD 7990 X2.

Die HD 7970 als 1.100 Mhz Edition würde schon etwas taugen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Auch mit der GHz-Version kann sich AMD die Krone nicht mehr zurückholen da Nvidias "Schummel-Boost" immer ein wenig mehr ... takten .

Doch das können sie relativ locker, wenn man vom groben Mittel ausgeht. (GTX 680 5 bis 10% schneller)
Nvidia kann den Schummelboost nicht einfach erhöhen und wenn doch hat Nvidia eher Probleme mit der Bandbreite.

Im Endeffekt war es die schlechtes Entscheidung die AMD gemacht hat die HD7970 nicht auch gleich als GHz-Version zu presentieren sondern mit der stark eingebremsten 925mhz.

Ich denke die Entscheidung wurde vernünftig getroffen.
Early Adopter abstauben, nach GTX 680 nochmal nachlegen und dann wieder etwas mehr verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll der ganze quatsch von wegen exorbitanter stromverbrauch bei 1100mhz.

Hab ne 7970 von den ersten Produktionsschüben und die macht 1150mhz bei standard spannung mit! Mit meinem messgerät ermittle ich gerade mal 20watt mehrbrauch peak. Ausserdem ist es ja bekannt dass die tahihit gpus exellent mit dem takt nach oben hin skalieren bei ein mehrbrauch der zu vernachlässig ist.

Und ich denke dass der Fertigunsprozess mitlerweile so gut läuft dass die ghz Edition die 1100 ebenso ohne Vcore erhöhung mitmacht.
 
Demnach hat AMD die 28-nm-Fertigung mittlerweile besser im Griff und man selektiert schon seit einiger Zeit die besten Tahiti-GPUs aus den Wafern aus, sodass diese für eine neue Grafikkarte herhalten können.

Hm - ich weiss ja nicht, aber die Information rauszurücken, dass man die besten GPUs ausselektiert, ist wohl strategisch nicht wirklich klug. Das würde mich eher davon abhalten mir jetzt ne 7970 zu kaufen. Man hofft ja natürlich immer, dass sich die erworbene Karte auch noch gut takten lässt.
 
Desweiteren sollte man beachten das einige 7970 einfach mit viel zu hoher Kernspannung laufen. Meine eigene und auch die von 2 Freunden schaffen den Standardtakt mit 0,92 real anliegend und zum Beispiel 1075 mit 1,07 real anliegend.

Edit: Achja und als Standardspannung haben sie die 1,175 also doch ein enormer unterschied
 
Zurück
Oben