Raspberry PI - XMBC Mediacenter für 35$

Cokocool

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.618
Ich habe als einer der wenigen einen Raspberry Pi relativ früh ergattert :)

Hier ein kurzer Eindruck nach einigen Stunden.

raspberrypi21.jpg


Folgendes benötigt man:

- Raspberry Pi (gibt es bei Farnell oder RS Components)
- USB Tastatur
- Storm mit 5 V und mindestens 0.7 A als Micro-USB
- HDMI-Kabel + Bildschirm
- Lan-Kabel
- SD-Karte

http://www.raspberrypi.org/quick-start-guide


Raspberry Pi als Mediacenter

XBMC läuft ohne Probleme auf dem Raspberry Pi. Das ganze kann man als fertige Distribution herunterladen:

1.
http://www.raspbmc.com/
http://download.raspbmc.com/downloads/bin/ramdistribution/installer-testing.img.gz

! Der Installer funktioniert noch nicht (läd ein falsches Image)! Image direkt laden und selber flashen mit dem folgenden Tool http://www.alexpage.de/usb-image-tool/



2. Raspberry Pi mit SD-Karte und Internet über Lan booten. Der erste Bootvorgang dauert lange - das ganze wird installiert und neue Updates/Komponenten werden heruntergeladen. Am Ende startet der RP automatisch neu. Einfach geduldig sein

3. Nach einem Neustart startet automatisch XBMC. Jetzt benötigt man noch eine USB-Tastatur für die Grundeinstellungen in XBMC. Alternativ kann man je nach TV das ganze direkt mit der Fernbedinung betreiben - Stichwort HDMI-CEC. Für die spätere Steuerung kann man auch eine App für sein Smartphone nehmen.

Zum Betrieb:
- Windowsfreigaben erkennt er ohne Probleme
- DTS und DD werden ohne Probleme über HDMI ausgegeben
- 1080p läuft perfekt
- ZDF Mediathek und andere Steamingangebote laufen
- DTS-HD bereitet Probleme !


Abschließende Bemerkungen:
- der RP kann auch per Akku betrieben werden als Mobiles Mediacenter
- Hüllen werden bald verfügbar sein
- Downsampling von DTS kann zu Ruckeln führen
- die USB-Anschlüsse am RP haben relativ wenig Strom. Meine beleuchtete USB-Tastautur hat Probleme gemacht. Nach dem Ausstellen des Lichtes wurde es besser. Notfalls einen aktiven USB-Hub anschließen
- auf dem RP laufen diverse Linux Distributionen und es gibt eine große Community

-> für den Preis kriegt kriegt man wohl keinen besseren Media Player. Unschlagbar günstig. Das Smartphone spielt einfach die Fernbedienung. Meine WD TV Live Box hat somit fast ausgedient :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis bekommt man nirgends so ein fertiges Modul :D
Gratuliere ;)
 
Hi,

Ich hab auch schon einen seit dieser Woche. Ich hab auch erstmal genau die distributon welche du oben gepostet hast drauf gemacht, aber leider habe ich Probleme mit HD Inhalten :(

Habe mit 1080p Trailer geladen und die mit Hilfe von x264 in ein BluRay konformes Format umgewandelt, leider werden die nur unzureichend abgespielt, oft auch gar nicht :(

Mit einer von meinen 3 USB Tastaturen kam es auch zu Problemen, ich denke es lag am Strom!

Ach und ich bekomme ziemlich oft nen Fehler wo ein diskcache angefordert wird aber nicht verfügbar ist und er somit WriteTrough annimmt. Leider kommt die Meldung immer wieder anstatt das endlich mal zu kapieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deinen Bericht, ich muss meinen leider zurück schicken bei mir war USB und LAN defekt mal gucken wie lange das dauert.

Kleine Frage habe ich daher kann XBMC auch mit HDMI-CEC umgehen ? Also über die TV Fernbedingung XBMC steuern ? Das wäre ja mein Traum :-D
 
Schöner Bericht!
Konnte meinen auch diese Woche bei RS Components bestellen!
Wie lange hats bei euch nach der Bestellung noch gedauert?
Bin schon gespannt auf das Teil!
 
2 Tage glaub ich... ...kommt per DHL Luftpost aus UK.
 
2 Tage nach der RS-Freischaltungs-Nunbistduanderreihe-Email :-D Bestellt habe ich am Release Tag, 2 Min nachdem die Infos raus waren (glaube das war Ende März). Gekommen ist er Ende MAI. Kumpel 5 Stunden später bestellt auch bei RS und bei ihm war es Mitte MAI da(also früher!). Farnell hatte ich noch offen hab ich nach RS aber storniert da war ende Juni im Gespräch.

Mein TV kann ja HDMI-CEC ausgeben über HDMI an den PI habe gehofft das XBMC das aufschnappen und verarbeiten kann ohne weiteres "Bauteil".
 
Wollte hier nicht den kompletten Leidensweg skizzieren, glaub mir der ist hinüber und es liegt definitiv nicht am Netzteil.
 
Arte+7, ZDF Mediathek und Ard Mediathek laufen auch. 3sat macht noch Probleme ( kann natürlich auch immer am Plugin liegen)
 
Habe mal ein paar Fragen dazu.

Numero uno:
Gehen auch SDHC Karten? Die können nämlich etwas größer sein als die SDs mit max. 4GB.
Numéro deux:
Geht damit auch Windows in irgendeiner Form?
Question three:
Hast du mal eine externe Festplatte an USB angeschlossen und davon dann nen HD Film gestartet? Evtl. mit verschiedenen Codierungen? MKV oder mpeg, m2ts?

Danke schonmal, wenn du was net weisst, schreibst einfach. Das wär halt ne tolle Sache als Win7 Gurke, die grafische Oberfläche juckt mich nicht wirklich, aber halt dann ganz normal Firefox, Thunderbird, HD Filme, Youtube etc. wäre schon klasse als Desktop-Ersatz. Und USB2 sollte von der Datenrate für HD auch locker reichen. Ebenfalls könnte ich so meine TV Karte laufen lassen....
 
- ja SDHC geht
- nein, es ist ARM, Windows kann nur x86 und x86-64, eventuell irgendwann mal Win8, aber der Pi hat nur wenig RAM
- ich hab MP4 und MKV getestet mit dem H.264 Codec drin, hat funktioniert (mit XBMC)
 
Das hört sich schonmal gut an. Mit nem USB Hub wäre ja schonmal Tastatur drin, USB-Stick, Externe Platte. Also für den Fernseher und den Kram ne Super Sache. Was ist mit DVD bzw. BluRay Laufwerk? Jemand da Erfahrungen gemacht an USB?

PS: Ich les mich ma ein wenig bei XBMC durch. Danke schonmal LieberNetterFlo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab auch'n PI, DVD-Laufwerk kann ich mal dranhängen, sollte aber laufen (warum auch net :D).

Was mir aufgefallen ist:

Videos machen echt keine Probleme, solange sie in H264 sind, da läuft alles, ABER:
DivX läuft, aber nur die 320p Dinger, sonst reicht die Leistung nicht
MPEG2/DVDs laufen nicht, da der Codec nicht frei ist. (Leistung sollte aber reichen)

Bei 1080p-Videos macht ganz oft die Audiospur Probleme, falls der Fernseher Bitstreaming nicht unterstützt, oft kann man durch Übertakten des PI's mit arm_freq=900 (statt 700) die Filme dann doch noch abspielen, aber nicht immer...

HDMI-CEC sollte mit den neustesten Nightlys direkt OotB auf dem PI ohne den Pulse-Eight-Adapter laufen.

Was zur Zeit noch nicht ganz rund läuft, ist die Navigation in XBMC, das ruckelt noch seeehr und hat auch mal längere Denkpausen (Liste der Filme anzeigen (150 St.) ca. 10 s Ladezeit).

EDIT: Also wie zu erwarten läuft mein CD/DVD-Brenner am PI ohne Probleme, CDs wie DVDs werden gelesen, aber Video-DVDs gehen halt nur zum Lesen (kein Abspielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://elinux.org/RPi_config.txt
Da steht alles notwendige drin...
Die config.txt kommt in den /flash-Ordner, aber der ist standardmäßig ro, daher musst du noch ein
Code:
mount -o remount,rw /flash
durchführen, dann kannste die Datei erstellen.

Oder aber einfach die Karte in den SD-Kartenleser deines Rechners stecken und dann ins Hauptverzeichnis die config.txt reinkopieren :D.

BTW: Ich hab mein OpenELEC von http://sources.openelec.tv/tmp/image/openelec-rpi/
 
Kleine Frage habe ich daher kann XBMC auch mit HDMI-CEC umgehen ? Also über die TV Fernbedingung XBMC steuern ? Das wäre ja mein Traum :-D
Mit dem Raspbmc läuft es hier mit dem HDMI-CEC ;)

greetz
elchue
 
Zurück
Oben