News Apple erhält Patent auf MacBook-Air-Design

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Sind denn auch Notebooks wie die G74-Reihe von Asus betreffen mit ihrem Stealthbomber-Keil?
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt wieder viele viele Leute ankommen werden mit Kommentaren wie "Oh Gott, wie kann man sich sowas triviales wie eine Keilform als Patent sichern lassen und auch noch das Patent bekommen?".
Worauf es aber eigentlich ankommt, ist Folgendes: (wie es Tim Cook auf der D10 Konferenz gesagt hat):
Apple shouldn't be the designer for every other tech company. He spoke of painting a picture and then having someone else bring it out with their own signature on it. The copying of Apple products has become so common that it's frightening to think that there seems to be so little other creativity in the world of personal electronics. The only bright note seems to be coming from, of all companies, Microsoft. At least their tablet has a significantly different interface and functionality from iOS.

(sinngemäße Übersetzung):
"Aplle sollte nicht der Designer für jede andere Tech Firma sein. Er sprach davon ein Bild zu malen und davon, dass es irgendwer anders auf den Markt bringt und seine eigene Signatur darunter setzt. Das Kopieren von Apple Produkten ist so verbreitet geworden, dass es beängstigend ist zu denken, dass es scheinbar so wenig andere Kreativität in der Welt der Personal Electronics gibt. Der einzige Lichtblick scheint, von allen Firmen, von Microsoft zu kommen. Zumindest haben deren Tablets eine signifikant andere Benutzeroberfläche und Funktionalität als iOS."

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie seltsam, dass man jetzt erst das Aussehen patentiert, zumal es ja nun mehrere mobile Geräte mit dieser Form gibt. Ich wusste garnicht, dass man sich die generelle Form patentieren lassen kann, da dem Patent keine technische Zeichnung beiliegt, wo Abmaße und Winkel eingezeichnet sind. Wenn dem so ist, wie soll sich Asus und Co. dann auf unterschiedliche Winkel beziehen können?
Ich sehe da die Lösung, dass das neue Design ein Trapez und kein Dreieck ist - wodurch das Notebook halt nur etwas größer wird.
 
Prinzipiell finde ich die Idee des Schutzes des geistigen Eigentums für eine gute Sache. Wer einmal in der Forschung zu tun hatte, weiss, wovon ich rede. Selbst beim Design ist es durchaus sinnvoll. Aber was hat die Keilform eines MB-Air bitte schön mit Design zu tun? Mein Notebook aus dem Jahr '06, als es noch kein Air gab, hatte auch schon eine Keilform. Hat Apple einen solch guten Draht zum Patentamt? Oder ist im Patentamt Kompetenz kein Kriterium? Die Keilform des Air ist kein Alleinstellungsmerkmal und wäre somit nicht schützenswert gewesen.
greetz
 
ich verstehe nicht wieso man sowas darf.
es gibt definitiv dinge die schützenswert sind. aber die keilform? irgendwo ist auch mal gut. ich will gute konkurenzprodukte. man muss sich auch mal am markt über qualität und leistung durchsetzen können und nicht nur über verkaufsverbote der konkurenz.
 
Grundsätzlich und vor allem aktuell, wo ohnehin schon unzählige Patent-Klagen von und gegen Apple quer über den Globus laufen eine unverständliche Entscheidung des Patentamtes. Nochdazu geht es hier schon wieder um eine "Geschmacksmuster"-Angelgenheit - die bisher immer für Ärger sorgten.

dass es nicht um die Platzierung von Anschlüssen, Scharnieren oder den Standfüßen, sondern um die markante Keilform geht.

-> Das ist nicht gerade ein Vorteil: Wären die Anschlüsse/Füße mit im Patent würde es der Konkurenz deutlich leichter fallen, das Patent NICHT zu verletzten. So ist es so allgemein gehalten, dass es fast schon an eine Frechheit grenzt (Subjektiver Eindruck, den manche vllt. teilen...)


Laut The Verge könnten sich Apples Konkurrenten aber auf unterschiedliche Winkel und anderes berufen, um Unterschiede zwischen der Optik des MacBook Air und eigener Produkte aufzuzeigen.

-> Wenigstens ein Lichtblick für alle weiteren Hersteller, im Zweifelsfalle ist darauf zu hoffen, dass die entscheidungstragenden Gerichte die Sinnhaftigkeit dieses Patents änlich einschätzen wie ich, und selbst bei sehr geringen Winkel/Änlichkeitsunterschieden FÜR die Konkurenz entscheiden.


Denn im Docking-Betrieb ist auch hier eine Keilform erkennbar.

-> Es ist nur eine Vermutung die im Artikel geäußert wird, aber sollte sich der Patentinhaber tatsächlich verpflichtet sehen, auch diese Konstellation eines Tablets mit Tastaturdock zu beklagen wäre für mich endgültig klar, dass dem wertvollsten Unternehmen der Welt die Ideen ausgehen...

mfg, ein schönes Wochenende

Saphirim
 
Die Patentierung von Formen ist meines Erachtens nur bis zu einem gewissen Grad sinnvoll, nämlich wenn diese Formen deutlich von Grundgeometrien abweichen und "wirkliche" Kreativität beinhalten. Eine Keilform erscheint wenig Kreativ - ich frage mich ernsthaft, wer über diese Antragstellungen von Patenten befindet.

Nach diesem Patent scheint mir ein Patentantrag seitens z.B. Tempo auf quadratische Taschentücher ebenfalls gerechtfertigt. Äußerst interessant, was die Firmen unternehmen, um sich den Markt zu sichern bzw. bei ähnlich vorhandenen Geräten anderer Hersteller entsprechende Gebühren nehmen zu können.

Greetz.
 
ich frage mich warum es zugelassen wird, dass sowas patentiert werden darf...
solche doch relativ allgemeinen Formen wird doch bei jedem 2. ultrabook verwendet, ich seh schon förmlich die nächsten patentkriege kommen...
 
Bedeutet dass, das Apple dann gegen das Asus Zenbook vorgehen kann. Immerhin ähnelt dieses sehr stark der Keilform vom Apple Air Book. Vielleicht nicht für die momentanen Modelle aber immerhin für die Zukunft. Mal abwarten, was dabei heraus kommt.
 
:( Hmm mal schauen.

Die Ultrabooks scheinen endlich ein bisschen frische in die angestaubte Notebook Welt zu bringen. Wenn Apple gegen diese Hersteller vorgeht, bedeutetet es das sie gegen diese Wandlung sind...

Saesh
 
Wie immer bei dem Thema Patente: Das US-Patentamt ist so überlastet, dass Patente praktisch unüberprüft gewährt werden, weil man einfach das Gericht später im Zweifelsfall entscheiden lässt. Ein Patent bekommen heißt erstmal überhaupt nichts mehr, wie Oracle gerade erst gesehen hat, als praktisch alle vom Gericht für ungültig erklärt wurden und deren Prozesssummen von 6 Milliarden auf 150,000 USD runterging, und von Patentklagen auf Copyright umgestellt wurde (und praktisch auch das vom Richter abgelehnt wurde).

Und gerade gestern hat ein Richter Apple und Motorola wieder mal wegen ihrer Klagen ermahnt und einen aktuellen Streit einfach rausgeworfen:http://www.theverge.com/2012/6/7/30...al-patent-trial-dismissed-by-frustrated-judge

Guter Podcast zum Thema wie absurd die US-Patentgesetzgebung ist (Englisch): http://www.thisamericanlife.org/radio-archives/episode/441/when-patents-attack

Bezeichnend das Beispiel, das alleine für die Idee "Installation und Update von Software über ein WAN/WWAN" 5000 Patente von fast ebenso vielen Patenthaltern existieren. Welche gültig sind oder nicht? Weiß keiner.
 
Bitte? WIE kann so etwas möglich sein?

Sony verwendet hatte eine Keilform schon 2004 im damals dünnsten Notebook der Welt, dem X505 verwendet. Das war der Urvater aller Ulrabooks, Airs und wie sie sonst noch heißen...

pcg-x505-1.jpg
 
Hmm... ich habe selber ein MBA... allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie man ein Patent auf eine solche grundlegende Eigenschaft vergeben kann. Ist ja fast wie das Patent auf ein Rad.
 
Schleierhaft wie sowas immer wieder durchkommen kann
 
Also Apple mag ich weniger und weniger! Was soll das? Die Form patentieren? Gehts noch? Vorallem mit der Absicht den aanderen das Leben schwer machen...

Echt peinlich!
 
Okay, das wird dann vermutlich die nächste Klagewelle geben, um Produkte vom Markt zu drängen..

Aber ich frage mich echt, wieso Apple das Recht hat, sich eine Form patentieren zu lassen, wenn Laptops, Notebooks usw. seit Jahren praktisch gleich aussehen..
 
Mir ist nicht klar, warum man so etwas inzwischen so allgemeingültiges schützen kann. Da sind Klagen doch vorprogrammiert... Frage mich, ob man so etwas außerhalb der USA durchbekommen hätte...

Bin jetzt schon wieder angewidert und bedient!
 
Sehr fragwürdig was heute alles patentiert werden kann.
Wie sieht es denn mit den aktuell verfügbaren Zen-Books aus? Müssen diese jetzt vom Markt genommen/ designtechnisch abgeändert werden?
 
Zurück
Oben