News be quiet! Dark Power Pro P10 850W mit 80 Plus Platinum

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Das Sea Sonic Platinum Series 860W müsste es meiner Meinung nach im Preis schon unterbieten, um Empfehlung zu werden.
 
Klingt ja sehr interessant, aber der Preis ist eindeutig zu heftig dafür dass es etwas bietet, was bei anderen Netzteilen schon normal ist.

Zumindest so weit ich es verstehe, Spulenfiepen in Netzteilen wird afaik dadurch minimiert/vermieden indem man die Spulen mit Klebstoff fixiert.
 
Oder die Kapazitäten der Caps erhöht.
 
Durchaus schick, aber warum sollte man dieses Netzteil kaufen, wenn man dessen technisch identische Basis bei Seasonic für 200 Euro bekommt?
 
Wer braucht so ein Ding, 100% nutzlos in einer Zeit wo sich jede neue CPU und GPU bei der Energieeffizienz unterbietet. Es fällt schon schwer einen über 1000€ Gaming PC zu bauen der mehr als 300W verbraucht unter Last.
 
@MixMasterMike: Wie immer handelt es sich vorrangig um Netzteile für Systeme mit mehreren High End Grafikkarten!
 
Durchaus schick, aber warum sollte man dieses Netzteil kaufen, wenn man dessen technisch identische Basis bei Seasonic für 200 Euro bekommt?
Weil der Semi-Passiv Modus bei Seasonic nix taugt wenn man aus Geräuschgründen minimale Gehäusebelüftung nutzt. Durch die Temperatur im Netzteil geht dann der Lüfter immer wieder für eine kurze Weile an und wieder aus und ist dann relativ stark rauszuhören, besonders durch das ein- und ausschalten. Und wenn man den Lüfter dauernd laufen hat, ist er einfach zu laut. Also leise ist das Seasonic nicht wirklich.
 
Viel wichtiger wäre es, endlich mal vermehrt hoch effiziente Netzteile im unteren Leistungsbereich anzubieten. Gerade dort wird doch am meisten gekauft.

Das HuntKey 300G von P3DNow.de gibts ja schon nirgends mehr zu kaufen, das war ja limitiert.
 
@Blublah:
Hast du Netzteile aus Seasonics X-Serie? Vermutlich nicht, denn wenn du welche hättest, dann würdest du nicht solche Aussagen von dir geben. Meine beiden Netzteile (X-650 und X-560) sind selbstverständlich leise, so wie es sein soll, auch bei minimaler Gehäusebelüftung.
Das ist also im Endeffekt kein Grund.
 
@Blublah:

Hängt aber auch mit dem verwendeten Lüfter zusammen. Ich weiß zwar nicht in welchem Jahrhundert sich zahlreiche Hersteller noch immer befinden, aber heutzutage noch einen Lüfter mit Kugellager zu verbauen ist wohl ein absolutes No-Go. ;)
 
nur billige Spulen Fiepen.
daher erwarte ich von einem 200€ Artikel (eigentlich) dass nicht an 1€ für gescheite Spulen gespart wurde.
das man das nun schon extra erwähnen muss, ist eigentlich ein Armutszeugnis.
 
Ich hab das X-560 und da hörst du absolut nichts, selbst wenn Idle-Last wechsel anliegt, völlig ruhig, außer man nimmt es mit einer Kamera aus einer Entfernung von 2cm auf, dann hört man doch ein leichtes anlaufen, oder irgendetwas hört man, aber aus max. 2cm entfernung, wenn man die Lautstärke mal richtig laut aufdreht, ich hab eine 5.1 Anlage, und dann hört man schon ein leichtes anlaufen.

Hier mal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=fDTnJakIJ74

Da war die GTX 260 im Ref. Design noch drin, was blöd ist, weil das eben alle übertönt, und die Kamera den Ton schon intensiv aufnimmt. Werd bald ein neues machen, wenn heuer noch mit dem Q9550 und der GTX 670 samt des Alpenföhn Peters, aber wer weiss..., nächstes Jahr kommt Haswell.

@Topic,

das Be-Quiet finde ich für über 200€ schon sehr teuer, und vorallem weil es das selbe wie das Seasonic im Prinzip hat, keine Alternative.
 
die Dark Power Pro Reihen ab der P8 sahen eigentlich alle recht schick aus und waren auf der Höhe der Technik (Effizienz)

ich werde mal die Preise im Auge behalten und hoffen dass meinem Liberty nicht demnächst die Puste ausgeht ;)
 
DunklerRabe schrieb:
@Blublah:
Hast du Netzteile aus Seasonics X-Serie? Vermutlich nicht, denn wenn du welche hättest, dann würdest du nicht solche Aussagen von dir geben. Meine beiden Netzteile (X-650 und X-560) sind selbstverständlich leise, so wie es sein soll, auch bei minimaler Gehäusebelüftung.
Das ist also im Endeffekt kein Grund.

Wenn ich nicht das Seasonic 860 Platinum zu Hause in meinem Fractal Design R3 mit beQuiet Lüftern + 7970 mit Peter + i5-2500k mit Mugen 2 + hätte und genau wüsste wovon ich spreche, dann würde ich so etwas auch nicht berichten.

Ich kann dir versichern, dass der Lüfter des 860er der lauteste Lüfter in meinem System ist während ich spiele. Er hört sich auch nicht defekt an, nur lauter als die anderen.
 
Die Leistungsdaten und die Verarbeitung zumindest von Aussen sehen tip top aus, auch gefällt mir das Sie alle Störgeräusche loswerden konnten bin schon auf erste Tets dazu gespannt, das Modell wäre ein würdiger Nachfolger meines jetzigen das leider an seine Grenzen stöst.

Allerdings sollte am Preis noch was gehen, ein Enermax Revolution 87+ 1000W gibts aktuell für 205€ ebenfalls mit Platinum nur die frage welchen wirklich dann das leisere ist.
 
Sehr sehr schönes Design, allerdings der PReis ist sehr happig. Aber naj für Leute mit SLI oder Crossfire mag so ein Teil ein segen sein, auch bei dem Preis ;)
 
Dawzon schrieb:
Zumindest so weit ich es verstehe, Spulenfiepen in Netzteilen wird afaik dadurch minimiert/vermieden indem man die Spulen mit Klebstoff fixiert.
Das ist bei leibe nicht so einfach, wie du denkst!

Einfach mal bisserl Klebstoff irgendwo hin pappen und das Fiepen is weg, is nicht. Das ist schon etwas anders... z.T. muss man andere Bauteile verwenden (die dann dazu führen können, dass es andere interessante Effekte geben kann) oder man macht, was Philipus erwähnte: einfach mehr Caps rein kloppen. Insbesondere an die Anschlüsse, wo die GraKas dran hängen (a la L8 CM)
Ergänzung ()

Dawzon schrieb:
@Blublah:

Hängt aber auch mit dem verwendeten Lüfter zusammen. Ich weiß zwar nicht in welchem Jahrhundert sich zahlreiche Hersteller noch immer befinden, aber heutzutage noch einen Lüfter mit Kugellager zu verbauen ist wohl ein absolutes No-Go. ;)

Du meinst etwa, so wie Seasonic das bei dem P-860 tat??
Ergänzung ()

schirocco schrieb:
die Dark Power Pro Reihen ab der P8 sahen eigentlich alle recht schick aus und waren auf der Höhe der Technik (Effizienz)
Naja, waren aber auch Plaste Bomber. Das P10 ist zum größten Teil aus Metall und fühlt sich wesentlich wertiger an, wenn mans in der Hand hat. Und elektrisch ists auch deutlich besser...
 
Ich besitze selbst mehrere Seasonic Nt der X Serie ( 650 sogar hier Gekauft + 760 + 850 ) und das überall mit minimaler Gehäusebelüftung ( der Lautstärke Wegen und mein Server sogar mit Passiver Wakü ) und das ständige aus an aus an kann Ich in keinster Weise bestätigen und die Teile sind ( wenn mein Server mal durch irgend welche großen Multitasking Sachen mal aus dem Schlaf Geweckt werden sollte, was fast nieder Fall ist Aufgrund der Monster Leistung der Graka und der Cpu ) dann sind die von Seasonic Verbauten Lüfter immer noch Flüsterleise.
Server siehe Signatur. Pc 2 + 3 je 2 mal 14CM auf 5 Volt und Thermalright ( 1x Macho + 1xSilver Arrow auch hier Gekauft ) mit jeweils einem Ty150 Lüfter bei 480 U/Min.
Von den zig Verbauten Seasonics ( alleine von der X Serie ) hatten wir noch nie ein Problem auch nur mit irgend einem ( Außer Transportschäden durch Dhl ).
Und selbst die Bronze mit 430 Watt sind sehr leise im gegenzug zu anderen Marken.
 
Ich dachte be quiet mit ihrem Multi Rail System sind besser als Seasonic (laut be quiet Techniker), warum verbauen sie denn nun ihre Technik?
 
Zurück
Oben