Leserartikel SanDisk SSD 64GB bei Mediamarkt für 49,-

Kleiner Zwischenbericht, da ich die Sandisk mittlerweile seit 5 Monaten nutze:

Die Sandisk beschleunigt mein System (am auffälligsten beim Starten) im Vergleich zu einer Festplatte enorm. Die Bootzeit liegt mit WIN 7 bei 24 Sekunden. (ohne Optimierungen, Standard-Installation)

In den ersten beiden Nutzungsmonaten stürzte Windows beim Booten seltsamerweise ca. jedes 4. Mal ab...?
Dies hat sich in den letzten Monaten erledigt und es gibt keine Probleme mehr.

Zur Haltbarkeit von SSD allgemein:

Der PC wird bei uns ca. 2-3 Stunden täglich genutzt. (Surfen und Spielen)
Die Benchmarkwerte sind immer noch ähnlich schlecht -> siehe meinen Post vor einiger Zeit.

Folgende SMART-Werte sind bei dieser Nutzung bisher entstanden:

Zustand: 100%
Retired Block Count: 0
Power On h: 400
Power Cycles: 652
P/E Cycles: 60
Unexpected Power Loss: 62

Host Write: 1,11 TB
Host Read: 2,42 TB


Fazit:
Im Alltagsbetrieb (bei unserem Nutzungsprofil) merkt man von den schlechten Benchmark-Werten sehr wenig. Die SSD beschleunigt den PC doch spürbar.
Sollte die Software des Controllers, oder der Speicher keine Zicken machen, dürfte die SSD die restlichen Komponenten des PC überleben. (siehe P/E-Cycles)

- Wir produzieren gerade einmal ca. 3 GB Host-Writes pro Tag
(bei größeren Installationen und Foto / Video hin und herkopieren habe ich bisher erst einmal 50 GB geschafft)

=> Auf Werte ala xtreme-systems mit hunderten Terrabyte kommt kein Otto-Normal-User
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den Zwischenbericht. Ich nutze das SSD seit fast einem Jahr fuer mein Linuxsystem. Im Vergleich zu meinen Windowssystemen, die im selben PC auf anderen SSD - Samsung 830, Sandforce 2 mit sync. NAND - liegen, ist praktisch kein Unterschied festzustellen. Auch bei grossen Kopiertasks bricht die Performance nicht merklich ein. Die zuvor als Linuxlaufwerk genutzten Mtron Mobi 64GB fuehlte sich gerade in dieser Hinsicht deutlich behaebiger an.
 
Wieviele P/E Cycles und Host-Writes hat dein SSD?

Ich war bei mir doch etwas überrascht, dass ich nicht mehr als 3GB pro Tag hatte
 
Hier mal meine Werte. So schnell wie am ersten Tag. Bin überaus zufrieden :D

Unbenannt.PNG
 
Also habe mir damals auch die SSD gekauft nun nach 1 1/2 jahren windwos betrieb gibt sie jedoch den geist auf die schreibgeschwindigkeit liegt bei nur noch um die 5 - 7 mb/s.. okay ich nutze den pc auch fast jeden tag aber die ssd direkt hat nur windows und ein paar programme drauf.

2013-12-26 14.05.23.jpg
 
Man müßte jetzt ein paar Dinge prüfen.


1. Wieviel GB sind noch frei?


2. Ist der Schreibchache der SSD aktiv? (Sollte so aussehen)schreibcache.PNG


3. Ist Trim aktiv? Eingabeaufforderung das eingeben "fsutil behavior query disabledeletenotify" (ohne Anführungszeichen). Gibt Windows 7 den Wert DisableDeleteNotify = 0 zurück, so sind die TRIM-Befehle aktiv.

4. Prüfen, ob Trim tatsächlich ausgeführt wird mit dem Trimchecktool, runterladen und es muss auf die zu prüfende SSD.
https://github.com/CyberShadow/trimcheck
Das Tool muss 2x hinereinander ausgeführt werden, dazwischen 30 Sekunden warten und während der Zeit nix am PC machen.

OK, mach das mal der Reihe nach und melde dich wieder, dann schauen wir weiter.

Edit: Welches Win hast du drauf? 3+4 gilt nur für Win 7 + 8/8.1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein bekanntes Problem dieser SSD, die hat ja einen uralten Controller, übrigens den gleichen wie die U100, wo das Problem z.B. hier beschrieben wurden. Aber auf mich wollte ja keiner hören, alle wollen Sandisk, billig, billiger, auch gut......

Naja, prüfe mal ob TRIM wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Wenn das funktioniert, dann lass mal Free Space Trimmer oder AS FreeSpaceCleaner laufen.
 
Zurück
Oben