Leserartikel SanDisk SSD 64GB bei Mediamarkt für 49,-

Hallo zusammen,

ich habe eine SanDisk SSD mit 64GB und muss leider feststellen, dass die von AS SSD gemessene sequenzielle Schreibgeschwindigkeit mit 42,74 MB/s extrem niedrig ist (siehe Anhang). Die Lesegeschwindigkeit scheint jedoch in Ordnung zu sein.

- Windows 7 Home Premium 64 Bit (frisch auf SSD installiert)
- Intel-Chipsatz H67
- SSD ist mit SATA-Port 0 verbunden
- AHCI ist aktiv

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Ergänzung ()

Ich habe mittlerweile den Intel RST-Treiber installiert. Jetzt sieht das schon viel besser aus.

Die sequenzielle Schreibgeschwindigkeit hat sich jetzt auf 198,97 MB/s verbessert.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDP06 12.09.2012 21-30-03.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDP06 12.09.2012 21-30-03.png
    38,3 KB · Aufrufe: 831
  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDP06 13.09.2012 00-09-36.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDP06 13.09.2012 00-09-36.png
    38,1 KB · Aufrufe: 797
Hallo MBerry10,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner neuen SSD.
Dass sie mit dem msahci nur so wenig schafft, ist ungewöhnlich, aber mit dem Inteltreiber sieht es ja sehr gut aus.

Grüße
 
welche treibe sollte man bei SSDs nehmen? ich habe noch in erinnerung, dass der intel treiber meine HDDs viel langsamer gemacht hat.
 
Hast Du vielleicht vorher viel darauf geschrieben? Es gibt ja Controller, bei denen bricht die Schreibrate dann massiv ein, wenn man mehr als eine bestimmte Datenmenge in so kurzer Zeit schreibt, dass der sich nicht erholen kann, vor allem wenn die NANDs schon mal beschrieben wurden.

Der Phison S5 ist so eine und da wir noch nicht sicher wissen, was genau in den SanDisk Controller so drin steckt, könnte die das Probleme auch haben. Einfach mal mehrfach die seq. Transferraten mit AS-SSD benchen und sehen, ob die so bleiben oder abfallen.
 
Ich habe noch etwas im Netz recherchiert. Es kommt wohl wirklich auf den jeweiligen Einzelfall (Kombination aus SSD, Chipsatz, Mainboard, BIOS, etc.) an, welcher Treiber der bessere ist. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Allerdings war in meinem Fall der Unterschied zwischen Micrsoft- und Intel-Treiber beim sequenziellen Schreiben extrem groß.
 
Hi,

So, meine SanDisk 64GB bestellt bei Amazon ist nach langem Warten edlich gekommen. Win7 Ultimate 64bit war in 20 min Installiert.
Hier der Bench an einem intel C2D E7400 mit Sata2 auf einem Gigabyte P35-DS3P
 

Anhänge

  • AS SSD.PNG
    AS SSD.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 839
Du betreibst die im IDE und nicht im AHCI Modus. Das macht bei der SSD zwar nicht viel aus, aber lesend unterstützt sie immerhin NCQ. Bevor Du das aber im BIOS umstellst, muss sichergestellt sein, dass ein AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Da gibt es mehrere Wege: Man kann auch eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de
 
Keineswegs! NCQ bedeutet, dass die Platten die Befehle in der Reihenfolge abarbeiten können, die sie selbst festlegen. Bei HDDs wird das genutzt um die Kopfbewegungen zu minimieren und bringt recht wenig. Bei SSD kann der Controller dies aber nutzen um Befehle die auf Daten gehen die auf unterschiedlichen NAND Dies liegen, auch wirklich parallel abzuarbeiten. Im besten Fall macht er dass auch beim Schrieben und man sieht den Unterschied bei den 4k und 4k_64 (oder bei CrystalDiskMark 4k QD32) dann schon sehr deutlich. Das ist aber bei der SanDisk aus dem MM nicht der Fall, die kann nur lesend etwas zulegen und auch nur wenig, im Verhältnis zu anderen SSDs.

Das ist genau die Schwäche des Models gegenüber wirklich guten SSDs. Schau Dir mal an, was die bei 4k und 4k_64 für Transferraten erreichen und vergleiche dann mal. NCQ ist also gerade bei SSDs erst wirklich von Vorteil, wenn deren Controller das auch voll unterstützt.
 
@Holt

danke.....dachte wenn ich im Bios vor der installation auf AHCI umstelle das auch so ist und das Thema damit gegesen ist.
Werde es ausprobieren wie du es beschrieben hast.
 
Also nachdem ich mehr zufällig mir eine SanDisk 64GB SSD bei MM für 49€ gekauft habe (meine alte WD Blue ist in RMA) möchte ich auch ein paar Infos zum Gutem tun.

1. Ich hatte bedenken bzgl. der Kompatibilität und der Performance, da die SSD ja wirklich günstig ist. ABER: Ich habe heute Win 8 Pro heute installiert und man merkt den Geschwindigkeitszuwachs zu einer normalen HDD sehr. Der Rechner startet sehr schnell und auch die Installation ging sehr flott.

2. Die SSD wurde sofort erkannt und per AHCI-Mode erreiche ich die Werte der anderen Nutzer auch.

Zu meinem System:

HTPC für Full-HD LCD-TV

- ASRock E350M1
- 1x 4GB G.Skill DDR3-1333
- SanDisk 64GB SSD
- SeaSonic 330 Watt M12II

Fazit nach der Installation: Schnelle und bisher gute SSD. Für 49€ ein echter Geheimtipp für Zweitrechner, HTPC usw. In meinem Hauptrechner habe ich jedoch eine Samsung 830 128GB SSD welche natürlich flotter ist, aber wie gesagt, für günstige PCs wirklich zu gebrauchen.

PS: Überlege mir ob ich dem Rechner meiner Frau auch eine SanDisk SSD spendiere.
 
tom77 schrieb:
ABER: Ich habe heute Win 8 Pro heute installiert und man merkt den Geschwindigkeitszuwachs zu einer normalen HDD sehr. Der Rechner startet sehr schnell und auch die Installation ging sehr flott.

Naja
Hast du Windows 8 zum ersten mal installiert, oder hattest das auch auf deiner alten HDD? Weil der Windows 8 start ist sowieso nicht mit dem Windows 7 start vergleichbar, daher, falls du vorher Windows 7 drauf hattest kannst du das nicht vergleichen.
 
@VelleX
Ich hatte auf der WD Blue auch schon Win 8 Pro installiert und ja, Win 8 startet spürbar schneller als Win7. Doch der Unterschied der WD Blue zur SanDisk SSD ist nochmal spürbar schneller.

Ich kann nur sagen, dass ich (sollte die SSD auch 2-3 Jahre durchhalten) lieber die SanDisk SSD als eine 2,5" HDD in Verwendung habe. Ich war zwischen einer Hitachi 2,5" 500GB HDD (45€) und der SanDisk 64GB SSD (49€) gelegen.
 
tom77 schrieb:
Fazit nach der Installation: Schnelle und bisher gute SSD. Für 49€ ein echter Geheimtipp für Zweitrechner, HTPC usw. In meinem Hauptrechner habe ich jedoch eine Samsung 830 128GB SSD welche natürlich flotter ist, aber wie gesagt, für günstige PCs wirklich zu gebrauchen.

Hey, das ist genau das gleiche Fazit, das ich zu der SSD gezogen habe. :)
 
Hat von euch schon einer die 256GB Version und kann was dazu sagen?

Gruß
 
Holt schrieb:
jodd schrieb:
Und wie schnell ist die dadrin? Bei den USB3-SATA Briddes ist ja i.d.R. entweder bei so 180MB/s oder etwa 230MB/s das Limit. Ganz miese schaffen mit Mühe so 100MB/s.

Da ich grad wieder am rumtesten war, und mir ja auch mal diese Icy Box IB-AC603a-U3 gekauft habe, hab ich daran mal meine Samsung SSD 830 angeschlossen und vom Sandisk Stick gebootet.
Der Controller ist ja ein ASMedia 2105.
Hier mal die Benchmarks mit Windows 8 und ASMedia Treiber
Im vergleich mit meinem Icy Box Dock ist die Schreibrate geringer ist. Leserate ist in etwa gleich.

EDIT: Da ich kein Controller "2105" gefunden habe von ASMedia hab ich nochmal genauer geguckt.
Die Icy Box meldet sich zwar als ASMT 2105, aber laut nem tool hat die einen ASM1051.

samsung-ssd-830-icybox-asmedia-driver-png.314020
samsung-ssd-830-icybox-win8-driver-asmedia-png.314021
 

Anhänge

  • Samsung.SSD.830.IcyBox.ASMedia.Driver.png
    Samsung.SSD.830.IcyBox.ASMedia.Driver.png
    29,7 KB · Aufrufe: 1.366
  • Samsung.SSD.830.IcyBox.Win8.Driver.ASMedia.png
    Samsung.SSD.830.IcyBox.Win8.Driver.ASMedia.png
    29,9 KB · Aufrufe: 1.327
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows 8 USB3 Treiber scheint wirklich massiv schneller zu sein als die Treiber der Hersteller. Das hat pctreiber.net hier am Beispiel des Etron gezeigt, wo die Unterschiede noch krasser sind:

EtronTech 1.0.0.115 Treiber:
attachment.php


Microsoft Treiber:
attachment.php
 
Ja, das schon. Mir gings jetzt primär um die Leistung der IcyBox.
Wie gesagt fällt mir da auf, dass die Schreibleistung geringer ist als bei meiner Docking Station.

Was aber bei meinem Treiber vergleich auffällt ist, dass die 4K Leistung mit den ASMedia Treibern besser ist.
Auch HDTune zeigt bei mir mit den ASMedia Treibern bessere IO Werte.
 
@VelleX

Ein günstiges brauchbares USB 2,5" Gehäuse für SSD zu finden ist nach wie vor irgendwie frustrierend.

Die Tage war eins Bei Ebay drin das ich vergessen hab zu Bookmarken -.-

Die Meisten sind grade Schnell genug um eine ältete 2,5" HDD nicht zu bremsen.



@Holt

Das ist ein krasser Unterschied :freaky:

Wird wohl zeit Win8 nochmal länger als 2 Stunden zu testen.


zu der Sandisk:

Mittlerweile 3 mal verbaut, jedes mal bei Aktionen von Conrad, Voelkner und co gekauft (37,xx - 39,00 - 42,06 inkl VSK) und bisher gibts nichts zu meckern. Selbst in alten Kisten mit RS480 Chipsatz keine Probleme gehabt. Für die meisten reicht das einfach, trotz der geringen IOPS.

Die 128 Gb gabs letztens auch wieder für 72 inkl VSK.

Für Note- und Netbooks ist die wegen ihrem Stromverbrauch eh Top.
 
Naja, mein Gehäuse bzw ist ja eher ein Adpater, der schafft ja immerhin die 250MB/s, zumindest beim lesen mit den MS Treibern. Wobei das sowieso eher die grenze an meinem PC ist, da ich nur PCI Express 1.1 habe, wobei x4.
Kostet auch nur etwa 15 euro oderso.
Daher hab ich den jetzt mal mit meiner SSD getestet. Dachte erst die Adpater hat vielleicht auch irgendwelche Speed Probleme, also SATAI zb oder was auch immer.

Firmware ist leider nicht sehr neu die drauf ist, und neuere aufspielen kann ich auch nicht. Eventuell wäre der sonst noch etwas schneller beim schreiben.
Auch hat der sich öfters mal getrennt bei meinem USB Hub. Weiß nicht woran das jetzt genau liegt.
Was mich bischen stört ist, dass das Kabel so kurz ist.

Gibt aber ausserdem 2 Versionen vom Adapter.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/836454
https://www.computerbase.de/preisvergleich/649276

Die eine hat das Kabel fest mit dran, bei der anderen ist es austauschbar. Könnte theoretisch natürlich auch sein dass die sich vom Chip her auch unterscheiden.
 
Zurück
Oben