ab wann lohnen sich 256MB

birostris

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und daher die Frage:

Ab welcher Grafikkarte merkt man, das man 256MB hat, oder ob es nur raugeschmissenes Geld ist???

Zocke HL2 und CS Source.

6600GT, 6800GT oder x800
 
Hallo..

Desto größer die Texturen eines Spieles sind desto mehr rentieren sich die 256MB (HL2/Doom3)..

Außerdem sind 256MB dann Vorteilhaft wenn du in hohen Auflösungen bzw. mit hohen Qualitätssettings spielst...

das zahlt sich dann in baren Frames aus..

Eine 6600GT mit 256MB finde ich etwas überdimensioniert.. da der GPU in hohen Auflösungen und Qualitätssettings ins schwitzen gerät... glaube nicht das da Doom3 oder HL2 noch flüssig spielbar sind...

Hoffe konnte dir weiterhelfen...

Gruß Dreams

Falls du nicht in zu Hohen Auflösungen (z.B.:1600x1200)spielst sondern z.B. mit 1024x768 ist DIESE KARTE empfehlenswert! Sie hat 128MB das langt! Wenn du das nötige Kleingeld hast kannst du ja trotzdem bedenkenlos zu einer vollwertigen GT oder x800 greifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also falls der Geldbeutel ausreichend groß ist, würde ich 256MB ab einer Geforce 6800 immer bevorzugen.
Aktuelle Spiele bracuehn zwar nur selten 256MB, allerdings werden die neuen wie Doom3 und Stalker schon recht deutlich davon profitieren können.

Zudem sind 256MB haltr sinnvoll, wenn man in hohen Auflösungen in Verbindung mit Antialiasing spielt. Da dies aber erst ab einer Geforce 6800 Sinn macht, empfehle ich auch erst ab dieser Karte 256MB.
 
Ja ich kann hier nur zustimmen: Nur bei echten Highend-Karten, also 6800GT und Ultra sowie X800Pro und Ultra und die ganze X850-Serie sowie die X800-XL zahlen sich 256MB aus. Darunter nicht, da die Karten wie GHz-Dreams schon gesagt hat, diese hohen Auflösungen gar nicht wirklich flüssig darstellen können.
 
Zurück
Oben