News Silverstone mit massigem Passiv-Towerkühler SST-HE02

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Silverstone ist vor allem für Gehäuse der gehobenen Preisklassen bekannt, bedient aber auch den Markt der CPU-Kühler mit einigen Produkten. Letzteren Bereich will der Hersteller mit Hauptsitz in Taiwan nun mit einem üppig dimensionierten High-End-Modell erweitern, das für einen lüfterlosen Betrieb vorgesehen ist.

Zur News: Silverstone mit massigem Passiv-Towerkühler SST-HE02
 
Warum verteilt man die Heatpipes nicht mal sinnvoll?
 
Was wäre denn für dich sinnvoller? :)
 
So dass man womöglich die Lamellenfläche optimal ausnutzt. Was anderes kann ich mir unter sinnvoll nicht vorstellen.

Trotzdem netter Kühler. :D
 
Genau das meine ich Lunerio. Da ist ne riesen Kühlfinnenfläche, aber die Wärmequelle (Heatpipes) liegt nur an einem Punkt, sodass Die Wärme nicht gerade optimal verteilt ist und somit auch nicht optimal abgeleitet werden kann.
 
Funktioniert die Wärmeleitung denn auch noch einwandfrei, nachdem die Heatpipes drölf mal gebogen wurden, um jede Ecke zu erreichen? ;) Erst recht, wenn die Kurven nicht zu ausladend sein dürfen, weils sonst Probleme mit der RAM-/MoBo-Kühler-Kompatibilität gibt.
 
170x160x130mm? Wow...

Wäre interessant zu sehen, wie sich die Kühlleistung mit einem langsam drehendem Lüfter noch steigern lässt.
 
der SST-N01 schaut gut aus, vielleicht endlich mal ein Kühler der perfekt ins die hauseigene Grandia Gehäuse-Serie passt.
 
Sehr schön, daß mal wieder ein Hersteller an die Silencer denkt. Ich kühle meinen 3770S mit dem HR-02 völlig passiv. Gehäuselüfter braucht es auch keine mehr.....
 
95W rein passiv als Herstellerangabe ist... Mutig. Ich denke da wird irgendwo ein Hinweis versteckt sein, dass das nur mit ATX Norm konform verbauten Netzteil mit Lüfter bzw. einem Gehäuselüfter funktioniert.
Für uns selbstverständlich. Aber wenn man so etwas auf die Packung schreibt, dann muss man auch mit DAUs rechnen ;-)

Würde mich selbst aber bei vollkommenem Passivbetrieb nicht trauen mehr als 45W zu verbauen.


Aber mal eine Frage zu Passivkühlern allgemein - wäre es nicht viel sinnvoller die Lamellen senkrecht anzulegen? Bei waagerechten Lamellen kann absolut keine Luftströmung entstehen. Bei senkrechten hingegen würde die warme Luft von allein aufsteigen und kühlere Luft vom Board nachgezogen.
Das selbe Konzept wie ein Heizkörper.

Die Heatpipes müssten dann eben in einem weiten Bogen an einer Seite vorbei gehen und dann immer seitlich in den Kühlkörper. Und ich denke es ist für so ein Nischenprodukt auch nich zu schlimm, wenn absurde RAM Riegel wie von Corsair ausgeschlossen werden. Solange Standard Riegel+1cm reinpassen ist alles okay.

Edit:
Das Mainboard steht in der Regel senkrecht und nicht waagerecht. Deshalb sind die Lamellen im eingebauten Zustand sehr wohl senkrecht und es passt wieder mit der aufsteigenden warmen Luft.

Meine Güte bin ich bescheuert - Facepalm hoch 10
 
Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
Warum verteilt man die Heatpipes nicht mal sinnvoll?
Ich denke mal, dass die Ingenieure von Silverstone wohl Gruende fuer die letztendlich gewaehlte Anordnung haben werden.
 
MrChiLLouT schrieb:
Genau das meine ich Lunerio. Da ist ne riesen Kühlfinnenfläche, aber die Wärmequelle (Heatpipes) liegt nur an einem Punkt, sodass Die Wärme nicht gerade optimal verteilt ist und somit auch nicht optimal abgeleitet werden kann.

Darf ich fragen was du von Beruf bist und wie du zum Entschluss kommst es besser zu wissen als die Leute von Silverstone!?
 
Ich freue mich schon auf den CB-Test :).

MrChiLLouT schrieb:
Warum verteilt man die Heatpipes nicht mal sinnvoll?

Unter anderem damit sie den Luftstrom eines Lüfters nicht behindern. Auch bei diesem Passivkühler sind Halterungen für Lüfter zu sehen.

[F]L4SH schrieb:
Aber mal eine Frage zu Passivkühlern allgemein - wäre es nicht viel sinnvoller die Lamellen senkrecht anzulegen? Bei waagerechten Lamellen kann absolut keine Luftströmung entstehen. Bei senkrechten hingegen würde die warme Luft von allein aufsteigen und kühlere Luft vom Board nachgezogen.

Das Mainboard steht in der Regel senkrecht und nicht waagerecht. Deshalb sind die Lamellen im eingebauten Zustand sehr wohl senkrecht und es passt wieder mit der aufsteigenden warmen Luft.
 
Dass der SST-HE02 ein Verschnitt des Thermalright HR-02 ist, ist ja wohl offensichtlich.

~> https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/

Die Heatpipes sind im Sockel identisch angeordnet (nur anders gebogen) und enden im Kühlkörper identisch.
Also schlecht kann er ja theoretusch nicht werden, da der Macho ja P/L-Sieger ist. ^^

Der Rest sieht natürlich auch interessant aus.
Der SST-N01 Pro ist bestimmt praktisch für Cases à la Bitfenix Prodigy.
 
Bei der Überschrift habe ich eigentlich an einen neuen Orochi gedacht... aber dagegen sieht der ja echt human aus ;)
Wiegt sogar fast 300g weniger^^
 
Ich hab mir genau das gleiche gedacht wie Elohim, das Ding sieht dem HR-02 in mancher Hinsicht irgendwie ziemlich ähnlich. Die versetzte Bauweise, die Ausschnitte in den Lamellen (der HR-02 hat ein so ein Ding ja in der Mitte) und selbstverständlich auch der Name SST HE02 kommen doch sehr bekannt vor.
 
elohim schrieb:
scheint mir wie ein inoffizieller nachfolger des originalen HR-02 aus, auch die Machart sieht nach Thermalright aus, definitv ein interessantes Gerät!


im übrigen scheinen ja die Ausprarungen für vier Lüfterclips vorhanden zu sein, was die
Sache noch ein wenig interessanter macht.


@Arcanus

würde mich nichtmal wundern wenn der Kühler von TR entwickelt wurde. Selbst scheinen die ja kein Interesse mehr daran zu haben High End Material zu verkaufen. Aber wieso sollte nicht ein Unternehmen wie Silverstone das vorhandene Know How nutzen und kooperieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrChiLLouT: Du fragst Dich, warum man die Heatpipes nicht sinnvoll verteilt? Ökonomische Gründe
vermutlich, wie üblich. Überschaubare Konstruktion, rationelle Fertigung, die daraus resultierenden
bezahlbaren Preise...blablabla. Eigentlich sind all die kiloschweren Doppelturmkühler Fehlkonstruktionen.
Da wird die warme Abluft von Turm A gegen den ebenso warmen Turm B geblasen...toll, ganz toll.
Der vielzitierte Thermalright HR-02 Macho u.a. ist da schon um einiges durchdachter, aber auch
hier wird die Abwärme von Rohr A gegen Rohr B gegen Rohr C...ein wirklich überzeugendes
Konstrukt sieht anders aus.Der Prolimatech Genesis macht vieles richtig, und als ich mal ein
Bild vom Prolimatech Panther gesehen habe...genau so müßte doch ein amtlicher Kühler
konstruiert sein. Alle Heatpipes in einer Reihe, senkrecht zur Srömungsrichtung, jedes Rohr
hat seine eigene, kühle Luft. Als nächstes könnte man die Rohre vielleicht v-förmig anordnen,
oder bogenförmig, die 10 Heatpipes brauchen schließlich Luft zum Atmen... Geeignete Leitbleche
für eine kontrollierte Luftströmung wären auch wichtig usw usw. Wo ist die Edelschmiede, die ihre
Inschnöre mal von der Leine läßt? Dem Inschnör ist nichts zu schwör, wie es ja so schön heißt.
Also, Noctua, Alpenföhn, Phantek & Co, Idee und Konzept kopieren,entwickeln, ausbauen, in 2 Jahren
will ich meinen "echten" High End-Kühler kaufen können! Bitte !!! Innovationen im Bereich der
Luftkühlung erwartet man ja eigentlich nicht mehr, aber ein fehlerfreies Kühlkonzept wär´ doch mal
was, oder? Natürlich passiv, mindestens aber "lautlos" ! Ich seh´ den Artikel schon vor mir:
"Comuterbase kürt den neuen Referenz-Kühler" Natürlich die CB-Edition, das muß schon sein,
mindestens, darunter machen wir´s nicht.... Just my two cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben