News Stürmt Intels Mini-PC „NUC“ bald den Endkundenmarkt?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Bereits im April stellte Intel unter der Bezeichnung Next Unit of Computing (NUC) eine neue Mini-PC-Plattform vor. Dabei handelt es sich um einen äußerst kompakten Computer, dessen Gehäuse in Länge und Breite gerade einmal 4 Zoll, also rund 10 Zentimeter misst. Im Rahmen der Computex wurden nun neue Details bekannt.

Zur News: Stürmt Intels Mini-PC „NUC“ bald den Endkundenmarkt?
 
Da dann kabellos eine Verbindung zu einem Datengrab (ob nun als NAS oder in der Cloud) dran und schon hat man ein echt nettes kleines System.

Von der Leistung her spielt man beim MBA bzw. Ultrabooks mit - für stundenlange Renderingvorgänge sind die natürlich nicht gedacht, aber der ganze Web- und Officekram wird locker damit abgedeckt.

Und bei der Größe und der (geringen) Menge an verbauter Hardware besteht auch keine Chance, dass wieder irgend eine Firma (Acer!) das Konzept nimmt und durch Einsparungen an jeder Ecke kaputtkastriert.
 
Witzig, der kleine Computer als Box immer dabei!
Brauchste nur noch das übliche an den "Stationen", an dem du das Ding auspackst: Monitor, Tastatur, Maus, Festplatte. Oder zm ne größere SSD. Wäre dann ne Office und Online Box lol.

Finde ich aber spannend, wie viel rechenleistung man in wie kleine Formate bringen kann und zu welchem Preis.
Kann man als Netzwerkbox und oder HTPC nutzen. Externes Blu-Ray Laufwerk dran und gemma! ;)
 
Haben wollen now!
Bin eigentlich grad dabei gewesen das Lenovo IdeaCentre Q180 zu bestellen aber wenn Intel da was in der Hinterhand hat warte ich noch mit dem HTPC und nutze weiter meinen alten PC als HTPC.

etwas offtopic aber weiß jemand noch was besseres für 300€ als HTPC als das Lenovo teil?
 
Wo soll sich denn auf dem Mainboard die CPU befinden? Ich kann grad den Sockel nicht finden!
terraconz schrieb:
etwas offtopic aber weiß jemand noch was besseres für 300€ als HTPC als das Lenovo teil?
Alternativ gibt es noch die ZBOX von ZOTAC. Ich kann allerdings nicht sagen, ob Du diese als besser empfindest.
 
ist das dann so ein billig hype wie bei den netbooks? jeder will es, aber keiner kann es so richtig gebrauchen?
 
hm, versucht da jemand den mac mini neu aufleben zu lassen? sound nur über HDMI ist schon mal kacke... zu wenige USB Anschlüsse, so dass da wieder irgendwo n HUB baumeln muss. lieber n paar cm größer in jede richtung aber dafür dann solche basics mit an bord haben. von der idee her aber schon mal echt gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst dafür aber auch gleich ne SSD und ne portion RAM geliefert. die sind bei vielen halbwegsvergleichbaren kisten NICHT mit im kaufpreis enthalten
 
und der vergleich zum raspberry pi unsinnig. letzteres ist a) nackt, b) arm, also läuft momentan kein windows drauf und c) eine platine nur für entwickler und bastler. sie hat ausdrücklich keine endkundenreife weshalb man ja auch die ce-prüfung umgehen wollte.
unseriöse vergleich ftw, damit kann man den intel-nuc natürlich als teuer darstellen...
 
Find ich auch ziemlich teuer, das Ding. Und die neue Z-Box ist genauso klein, bietet mit dem e450 für office-kram ausreichend Leistung und wesentlich mehr (!) Anschlussmöglichkeiten und Zubehör (Fernbedienung, W-Lan-Antennen, VESA-Halterung...).

http://geizhals.at/de/763031
 
der Preis is doch ok für nen verlöteten i3 und Mainboard bei der Größe. Das ist ja nichts "gängiges" und ein RasPI hat locker 20 mal weniger Leistung, der bekommt nicht mal XBMC flüssig hin, leider.

Zudem kann man es wohl eher als Prototyp und Versuchsobjekt bezeichnen ;)

Der Vergleich zu einem deutlich langsamerem E-450 hinkt genauso, und die 40GB SSD die Dabei ist sollte man auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der von mir verlinkten Z-Box ist ne 64gb-SSD drin ;) Ok, der e-450 mag langsamer sein, aber gerade als HTPC würde ich ihn jederzeit einem Intel vorziehen, alleine wegen des 24p-Bugs.
 
Echt praktisch. Spielte auch mit dem Gedanken einen HTPC zu kaufen, aber das Ding wäre für meine Belange (Internet, Filme, Fotos, Musik) vollkommen ausreichend.

Edit: Die ZBox Nano XS wäre auch nicht verkehrt. Nur die 2GB RAM etwas zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit letzter Woche auch die ZBOX Nano XS Plus hier im Geschaeft liegen und mal just for fun die Live CD von XBMC drauf installiert. Lief alles out of the box inkl. WLAN und IR Fernbedienung und spielt m2ts Files sauber ab. Hat 320 Euro gekostet und es ist (wie hier schon erwaehnt), eine 64GB SSD + WLAN + IR Fernbedienung + 2 GB RAM + USB 3.0 + Wandhalterung ... dabei.

Dafuer dass ich die JETZT schon kaufen kann und mit der Ausstattung halte ich das Intel Angebot auch nicht fuer so toll. Und ich gebe zu, dass ich nicht gerade ein Fan von AMD bin ... ;)
 
Prinzipiell sicherlich eine nette Sache, aber für innovativ halte ich das nicht. Da muss wohl jemand schnell mitmischen...

;)
 
Zurück
Oben