News Apple kündigt iOS 6 mit eigenen Karten an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bereits im Vorfeld der am gestrigen Montag gestarteten WWDC war klar, dass Apple die nächste große Version seines Mobilbetriebssystems iOS vorstellen würde. Fraglich war lediglich, ob die im Vorfeld spekulierten Neuerungen tatsächlich alle auch so kommen würden.

Zur News: Apple kündigt iOS 6 mit eigenen Karten an
 
Die einzige Kritik die ich (nach dem testen der Beta) an iOS6 habe ist die Qualität der Satellitenaufnahmen bei der neuen Karten App. Selbst Städte wie Düsseldorf sind (noch) absolut unzureichend. Einzelne Straßenzüge oder gar Häuser lassen sich nicht betrachten. Da kann ich nur hoffen das sich das noch ändert.

Außerdem ist die neue Tastatur gewöhnungsbedürftig, da nun die Umlaute auf fest mit angezeigt werden. Kann man aber abschalten.

Ansonsten sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus.

Gleich erstmal Mountain Lion ausprobieren.
 
Es sollte noch erwähnt werden, dass auf den Bildern auch neue Informationen zu sehen sind, welche nicht direkt erwähnt wurden:

BlueTooth hat jetzt einen eigenen Menüpunkt in den Einstellungen (Ohne Untermenüs zu öffnen).

Zum Öffnen des "Message Reply" bei Anrufen, muss der Slider am rechten Rand nach oben geschoben werden. Speziell dieses Feature wurde erstmals bei iOS 5.1.1 für die integrierte Kamera benutzt, um vom Lock-Screen aus Bilder machen zu können.

Noch dazu gibt es in den Bildern die Info, dass es eine neue Uhr App gibt (neues Icon) + es gibt die App auf dem iPad (! Neuerung ;) !). Das bedeutet, dass es wohl endlich einen Wecker gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute früh die gesamte Präsentation angeschaut ( Link ) und bin total von dem Flyover Feature begeistert.
Ich seh dafür zwar noch keine praktische anwendung aber aussehen tuts super :)

PS @Mods: Ich finds sehr schade, dass diese News wieder freischaltbare Kommentare hat obwohl die anderen Apple News von heute/gestern dies nicht haben ...
 
Die Änderungen find ich diesmal ziemlich genial und nützlich! Freu mich schon mein 4S im Herbst neu entdecken zu können :)

Sehr schön find ich, dass das 3GS weiterhin von neuen Updates unterstützt wird - hatte das diesmal angezweifelt, aber siehe da - es geht eben doch alles. Da frag ich mich, wieso Samsung und Co es nicht hinkriegen Geräte, die > 1,5 Jahre alt sind zu updaten.
 
Der Softwaresupport von Apple ist echt vorbildlich. Ein 3 Jahre altes Gerät wird immernoch vom iOS6 unterstützt.

Auch wenn ich genau dieses noch besitze, werd ichdennocj wohl denn zum neueren Fabrikat greifen, wird lamgsam Zeit. Der Fortschritt der Technik macht sich auf meinem 3GS "negativ" bemerkbar ;) ...
 
Bitte keine Eigenmächtigen Änderungen durch Facebook an meinem Adress Bestand!!!

Viele Leute geben ein falsche Geburtsdatum oder mal lustige Namen in Facebook ein.

Ich möchte der einzige sein, der Kontrolle über meine Adressdaten hat!
 
@GIGA reloaded & @computerbase.de

Apple bezieht (wie im ersten Post erwähnt) seine Karten von TomTom, und die wiederrum von TeleAtlas! Und TeleAtlas stellt auch Google Maps die Karten zur Verfügung. Von daher ist auszugehen, dass die neuen Karten von Apple die gleiche Qualität aufweisen wie Google Maps - lediglich das Design wurde leicht verändert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tele_Atlas#Unternehmensprofil
 
Also die Facebook Integration macht mir irgendwie Angst. Ist zwar nett was damit alles möglich ist, aber wirklich wissen wer auf was zugreift, wissen viele dann sicher nicht mehr.

Gut das ich nicht bei Facebook bin. Hoffe beim iOS6 bekommt man davon nichts mit, wenn man nicht über Facebook angemeldet ist. Habe keine Lust überall Facebook links und I Like it Buttons zu haben.
 
Leise schrieb:
Da frag ich mich, wieso Samsung und Co es nicht hinkriegen Geräte, die > 1,5 Jahre alt sind zu updaten.

Speziell Samsung verkauft seie Smartphones über Zahlen und Daten, beinahe wie Großrechner! Würden sie alte Geräte mit der aktuellsten Software austatten, würden sie sich selbst das Argument nehmen, sich das neueste Gerät kaufen zu müssen, weil ja es viel schneller sei und die aktuelle Software nur drauf laufen kann. Dass es nicht stimmt und dass die 1,5 Jahre alten Geräte (vorallem die von Samsung, mit ihren "super"-cpus) noch lange nicht ausgereizt sind, das weiss wohl jeder!
 
GIGA reloaded schrieb:
Die Quelle ist durchaus bekannt - es ist TomTom!
Das hat sich leider zeitlich überschnitten.
 
Find ich alles sehr gut und nützlich.
Bin aber mal gespannt wieviel außerhalb der USA vernünftig funktioniert.
 
Funktioniert Siri und die neuen Funktionen die Teils mit Siri verknüpft sind, jetzt auch mit dem 4er und 3GS?
 
NUr am Rande Siri wird auch für das iPad 3 kommen.
 
Hammer. Mein fast 3 Jahre altes 3GS erhält noch das neuste SW update. Wenn mir das nächste iPhone im Herbst dann nicht gefällt (wie im Moment das 4/4S) wird es einfach noch ein Jahr länger benutzt :)
 
Für die iPad1-Besitzer ist es natürlich ärgerlich, dass sie außenvor bleiben. Aber bei 256 MB und 1024x768-Auflösung wird das RAM vermutlich allmählich zu knapp, das iPhone 3GS wird mit seiner 480x320-Auflösung genügsamer sein.

Gibt es schon Aussagen, ob die erste iPad-Generation zumindest weiterhin mit Sicherheits-Updated versorgt wird?
 
Ist auch die Funktion enthalten, dass Apps nach Berechtigungen fragen müssen, wenn sie zB die Kontaktdaten lesen ?
 
anrufverwaltung sieht eher aus wie von adroid bzw. samsung kopiert.. wenn das mal nicht wieder eine patentwelle gibt, ausser apple hat es lizenziert
 
Sturmwind80 schrieb:
Gut das ich nicht bei Facebook bin. Hoffe beim iOS6 bekommt man davon nichts mit, wenn man nicht über Facebook angemeldet ist. Habe keine Lust überall Facebook links und I Like it Buttons zu haben.

Inwieweit hat dich denn z.B. die Twitter-Integration in iOS5 gestört?
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man von der Facebook-Geschichte ebenso wenig mitbekommt, wenn man es nicht nutzen möchte.
 
Zurück
Oben