News Apple kündigt iOS 6 mit eigenen Karten an

Die Turn-by-Turn Navigation schaut aber ziemlich blass aus und lässt Infos vermissen wie restliche Wegstrecke usw. Das geht doch wirklich besser.

Dann frage ich mich natürlich ob man die Facebook Integration auch ausschalten kann wenn man keinen Account hat und welche der neuen/verbesserten Funktionen auf dem 3GS nutzbar sein werden?

Natürlich ist es spitze dass das 3GS noch einmal ein Update erhält, keine Frage. Wenn das ganze dann aber noch langsamer wird steigt sicher auch die Gefahr dass der ein oder andere doch lieber zu einem Android greift. Irgendwie gräbt sich Apple da selbst ein wenig die Nutzer weg :lol:
 
Klingt richtig gut! Mein "altes" 3GS wird auch unterstützt. Vielleicht bleibe ich beim nächsten Smartphone dann doch noch bei Apple.
 
Guided Access geht ein wenig weiter als hier beschrieben.

In der Beschreibung klingt es einfach nach einer Möglichkeit Geräte für Firmen oder Familien zu administrieren - das ging aber über eine entsprechende Anwendung (für Firmen) bzw. die Einschränkungen-Einstellungen (übrigens der Grund warum z.B. alle Browser eine "Ab 17"-Freigabe haben, damit man effektiv den Zugriff aufs Internet unterbinden kann, selbst bei Appstore-Zugriff) schon ewig.

Guided Access hingegen geht viel weiter und gehört zu den Accessibility-Funktionen von iOS (kann aber auch für anderes genutzt werden).

Die Funktion ermöglicht es Eingabemöglichkeiten wie die Buttons, die Lagesensoren oder auswählbare Bereiche des Bildschirms unbenutzbar zu machen.
Was man davon hat?

Ein so präpariertes iOS-Gerät kann von Nutzern genutzt werden die sich der Konsequenzen ihrer Eingaben nicht immer bewusst sind, als Beispiel nannte man autistische Kinder, für die es sehr gute Apps gibt mit denen sie kommunizieren können, z.B. Proloquo2Go.
Sollten die bei einem iPad ohne Guided Access aber mal auf den Homebutton kommen oder bei der App unabsichtlich wieder in den Startscreen kommen wären sie evtl. aufgeschmissen.
Guided Access ermöglicht es eben solche Dinge zu deaktivieren.

Weiter ist das ganze aber auch zu nutzen, wenn man einen iPod Touch einfach einem jungen Kind überlässt, das kann stundenlang Spaß mit Angry Birds haben - bis es auf den Homebutton kommt und von dort aus dann unabsichtlich Emails an den Chef schreibt^^.

Und ein weiteres Anwendungsbeispiel war ein iPad als Prüfungsbogen, bei dem die Möglichkeit einfach in einer anderen App nachzuschlagen auf diesem Wege deaktiviert werden kann.
 
Diesmal sind die innovationen besser als IOS5 z.B. Siri Erweiterung u.v.m.

1) Facebook Integration - Die machen im Moment negative Schlagezeilen. Jüngstes Eklat ist die Umfrage.... Ich bin skeptisch, ob das so einschlägt, wie sie es erhoffen.

2) TomTom - KFZ Daten (Geschwindigkeiten anbestimmten Orten) von TomTom Nutzern werden an Behörden verkauft

Wenn beide Aspekte betrachtet, sehe ich etwas schwarz für das neue IOS6....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es nun ein gratis Navi gibt ist gut. Und wenn das neue Iphone noch ein großes Display hat wird es evtl. mein SGS2 ersetzen. Natürlich nach einem gründlichen Vergleich mit dem sehr guten SGS3.

Aber die restlichen Neuerungen sind nicht so der Hit wie ich finde.

Sachen wie Bilder sharen über iCloud sind halt keine Neuerungen meiner Meinung nach.
Es benutzen sowieso 90% aller Smartphone-User Whatsapp und da ist Mediensharing sehr einfach.

Passport App? Als ob dann jemand ohne nen Pass oder sonstigem auf nen Flughafen geht oder zu nem Konzert ohne Karten. Ich würd mich das nicht trauen.

Facebook Integration halte ich für nicht notwendig. Nicht jeder benutzt es. Es soll wenigstens deinstallierbar sein.

Wirklich positiv finde ich, dass das 3GS unterstützt wird. So hat das Updaten auszusehen.
 
Warum stört fast niemanden die Integration von Facebook?
Dann kann das Datensammeln ja auf dem Handy fröhlich weitergehen, juhu, Stasi 2.0
 
DiamondDog schrieb:
Der Softwaresupport von Apple ist echt vorbildlich. Ein 3 Jahre altes Gerät wird immernoch vom iOS6 unterstützt.

jo welktklasse das auch noch 3GS unterstützt wird, bin gespannt wie gut es läuft! :)

routenplaner mit siri im auto wird sicher nice (lustig *g*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat passend gekürzt!)
w00tw000t schrieb:


Ganz einfach stört dich Twitter? Wenn nein genau so wird FB auch sein ohne Acc eingabe und PW wird da nichts gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
w00tw000t schrieb:
Z.B., weil du es nicht nutzen musst?
Sie holen nur den Rückstand gegenüber WinPhone auf... und beim Kartendienst werden sie WinPhone damit wohl überholen, da dort die Navigation ein echter Witz ist^^

Es dürfte spannend bleiben, wenn auch M$ im Herbst sein WP8 released..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Artikel-Update: Eine lediglich aus zwei Sätzen bestehende Pressemitteilung von TomTom bestätigt, dass man ein weltweites Abkommen mit Apple geschlossen hat und Apple beim neuen Kartendienst somit auf die Ressourcen von TomTom zurückgreifen wird.
 
Ich frag mich ja, ob das ganze gut kommt. Schliesslich ist es doch Apple, die von sich erwarten, dass sie bei jedem Produkt das Beste auf dem Markt anbieten. Je grösser die aber ihr Portfolio an Produkten und Dienstleistungen gestalten, desto schwieriger dürfte deses Ziel zu erreichen sein. Ob sie die Ressourcen dafür zur Verfügung stellen wollen / können?
 
phoenix018 schrieb:

Was sollte langsamer werden? Die Iphones an sich wegen dem 3GS support? Oder das 3gs an sich weil das neue os es wohl mehr beansprucht?

Wieso sollte ich als 3gs nutzer denn zu android greifen? Ich kauf mir denn einfach das nächste iPhone und fertig ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ich habe den Artikel jetzt nur Überflogen aber stand das drin:

Update: Several of our readers scoured the fine print on Apple's freshly launched iOS 6 Maps page, and informed us that the Flyover and turn-by-turn features will only be available to folks with an iPhone 4S or iPad 2 or later. Guess that's just one more reason to upgrade, eh?

http://www.engadget.com/2012/06/11/apple-officially-gives-google-maps-the-boot-launches-own-maps-a/

Finde ich schade, dass das 4-er nicht unterstützt wird. Hier will Apple wohl auch einfach einen Grund liefern, sein iDevice mit einem Neuen zu ersetzen.
 
Apple soll TomTom kaufen, dann wären die wenigstens unter und ein konkurrenzfähiger Kartendienst wäre ihnen sicher.
 
Cool Master schrieb:
[...]Wenn nein genau so wird FB auch sein ohne Acc eingabe und PW wird da nichts gesammelt.

So ist das. Auf meinem WP7-Phone ist FB ebenfalls tief ins System verzahnt. Allerdings habe ich mein Phone nicht mit FB verknüpft. Kann man nutzen muss man aber nicht. Dieses für manche durchaus nütztliches Feature.:rolleyes:
 
derrick schrieb:

Dass es eventuell lahm laufen wird, sollte jedem bewusst sein. Ist ja als ob du Win7 auf einen alten Pentium 4 installierst...

Aber die möglchkeit allein, ist nett.

Aber Siri gibts net für das 3GS, da bin ick mir sicher;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ein paar Infos dazu, was auf älteren Geräten nicht laufen wird, gibt es in Fußnoten der iOS6 Preview Seite:

http://www.apple.com/de/ios/ios6/

Some features may not be available in all countries or all areas. Flyover and turn-by-turn navigation will be available only on iPhone 4S and iPad 2 or later. Cellular data charges may apply.

Siri will be available only on iPhone 4S and iPad (3rd generation) and requires Internet access. Siri may not be available in all languages or all areas, and features may vary by area. Cellular data charges may apply.

Shared Photo Streams requires iOS 6 on iPhone 4 or later or iPad 2 or later, or a Mac computer with OS X Mountain Lion. An up-to-date browser is required for accessing shared photo streams on the web.

FaceTime over a cellular network requires iPhone 4 or later, or iPad 2 or later with cellular data capability. Carrier data charges may apply. FaceTime is not available in all countries.
VIP list and VIP and Flagged smart mailboxes will be available on iPhone 4 or later and iPad 2 or later.

Offline Reading List will be available on iPhone 4 or later and iPad 2 or later.

Made for iPhone hearing aids require iPhone 4S.
 
Hm ich liebe Apple, aber mich nervt das neue iOS ein wenig... Also das meiste wird sowieso nur wieder in den USA funktionieren (Siri etc.) und die Facebook Integration etc. finde ich naja, eher bedenklich aus Datenschutzgründen... Für mich ist das neue iOS bisher eher ein iOS 5.5 als ein vollwertiges neues... Aber kann sein dass ich mich irre, ich bin auf jeden Fall gespannt aufs ausprobieren.
 
Zurück
Oben