mp3tag 2.51 Windows Media Player zeigt falsches Cover

Ron Harris

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
11
Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Cover-Problem helfen.
Ich habe gestern von einem Freund mp3tag empfohlen bekommen, weil ich meine mp3 Dateien einmal ordentlich und einheitlich taggen wollte.
Er benutzt Version 2.50, doch ich musste auf 2.51 zurückgreifen, weil es die alte Version nirgends mehr gibt.
Nun zum Problem:

Das taggen an sich ist kein Problem, das Cover einfügen auch nicht. Im Windows Media Player wird mir das FALSCHE Cover angezeigt!
Ich füge und speichere das Cover in mp3tag ordnungsgemäß ein und ab, im Ordner, wo die Datei hinterlegt ist ist kein Bild vorhanden und dort wird mir auch unter Windows 7 unten links des Datei-Fensters das richtige Cover als Vorschau angezeigt. Genauso auch in mp3tag, als ich die Lieder noch einmal überprüfen wollte, ob das richtige Cover nun wirklich gespeichert wurde. Will ich das Lied im Windows Media Player abspielen kommt ein falsches Cover.

Weiß da jemand Rat, wieso der WMP die falschen Cover anzeigt? Greift der WMP möglicherweise auf andere Cover zu, da ich die Lieder alle bereits vor dem taggen abspielte?

Mein Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit
Rechner: Relativ neu mit i5-2500k, 8GB RAM usw. (sollte ja nicht an der Hardware liegen)

Vielen Dank schon einmal vorab! =)
 
Sicher das im Ordner mit der Datei kein Cover enthalten ist?
Das ist nämlich normalerweise ne versteckte Datei, also evtl. mal versteckte Dateien einblenden.
 
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe noch einmal nachgeguckt: Es ist der Haken bei Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen drin!
Ich habe die Lieder ja bereits mit dem WMP min. einmal vor dem taggen mit mp3tag abgespielt. Speichert der Player vielleicht die vorherigen Cover, mit denen die Lieder teilweise bestückt waren, nach dem Abspielen irgendwo ab?
 
Hi,

ich habe mp3 Tag 2.50 als Installationsdatei auf dem PC.

Ich schätze, dass dein Problem ist, dass du jetzt 2 (oder noch mehr Cover) bei der mp3 hast.
Unter dem Cover (unten links bei mp3tag) steht dann 1/2 (wenn du 2 Cover hast) oder 1/3 (wenn du 3 hast) oder so.

Du kannst mit den Pfeiltasten unter dem Bild das Bild auswählen, welches du nicht mehr willst und dann mit der rechten Maustaste aufs Bild klicken und "Cover entfernen" machen.

Vielleicht ist auch der "Cover Typ" falsch. Frontcover ist korrekt. Geht auch mit rechter Maustaste (aufs Bild).
 
Ja, die Funktion habe ich auch schon entdeckt.
Habe alle Cover, die da zusätzlich waren gelöscht und das Richtige dann dort als einziges stehen, wie man dem Anhang entnehmen kann, doch zeigt der WMP trotzdem noch das vorherige an!
Komisch oder? Gibt es noch eine Lösung?
 

Anhänge

  • falsches cover.jpg
    falsches cover.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.137
Das ist in der Tat seltsam.

Da du ja neu bei mp3tag bist frage ich mal nach der einfachsten Fehlerquelle:

Hast du auf speichern (Diskettensymbol oben links) gedrückt?

Mit WMP kenne ich mich nicht aus. Keine Ahnung, ob er die Cover irgendwo zwischenspreichert.
Vielleicht muss man die Bibliothek da aktualisieren.

Probier testweise dochmal einen anderen Player (z.B. Winamp) aus. Der zeigt auch Cover an.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ja, ich habe alles immer sorgfältig oben links abgespeichert und habe jetzt auch deinen Rat befolgt mir Winamp zu installieren. Bei Winamp wird alles korrekt angezeigt, somit dürfte es nicht an mp3tag liegen!
Ich werde dann wohl demnächst den Windows Media Player deinstallieren und wieder neu installieren, vielleicht hilft das ja..

Vielen Dank für die Hilfe! =)

Grüßee Ron Harris
 
Bitte gerne und such mal, ob du was findest, mit dem du deine Bibliothek im WMP aktualisierst.
Vielleicht nutzt es auch, das Verzeichnis aus den Bibliotheken zu entfernen und neu anzulegen.
Ich kenne mich da aber nicht aus, nutze WMP nicht.
 
So, habe nun noch einmal genauer in den Ordneroptionen geschnüffelt und mir fiel auf, dass ich zwar versteckte Ordner / Dateien etc anzeigen lasse, aber den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" nicht rausgenommen habe. Bei XP war das doch so, dass wenn man versteckte Ordner / Dateien anzeigen ließ, dass dann alles was vorher versteckt war nun sichtbar wurde. Bei 7 scheint das nicht der Fall gewesen zu sein. Eine Rüge an mich, dass ich da nicht genauer geguckt habe.
Nun gehe ich in den Ordner der Musiktitel und siehe da, es befinden sich blöde Bilddateien ala "AlbumArtSmall" und "Folder". Wenn ich die beiden lösche, dann kann ich kurze Zeit jedes Lied mit dem richtigen Cover abspielen, doch dann meint der blöde WMP, dass er vom zu letzt abgespielten oder vielleicht auch rein zufälligen Lied das Cover nehmen muss und es wieder als "AlbumArtSmall" und "Folder" in dem Ordner abspeichert.

Wie bekomme ich es hin, dass der WMP KEINE Bilddateien oder Cover-Dateien in einem Ordner erstellt?!

Grüße

Ron Harris
 
hi ron,

du musst dich nicht rügen. das wäre ja mal ganz was neues. normalerweise rügen einen ja andere weil man falsch gepostet hat in dieser wunderbaren internetwelt...
also ich habe dasgleiche problem. und ich habe eine vermutung, was de ursache betrifft. aber ich habe leider auch noch keine lösung. ich habe es gemacht wie du: mit mp3tag die tags schön gemacht und coverbilder in den dateien abgespeichert. und in dem ganzen ordnungseifer habe ich dann alles was mich gestört hat entfernt. das bestrifft z.b. in einer alten zusammengewürfelten mp3sammlung die verschiedenen falschen albumnamen wie "various", "unknown album", "unknown", "unbekannt", "unbekanntes Album", "Unbekanntes Album", "Misc" und so weiter. ich dachte mir, dann soll bei album lieber gar nix stehen, oder wenigstens überall das gleiche. jetzt gibt es also nicht mehr die 5 alben ("various", "unknown album", "unknown", "unbekannt", "unbekanntes Album", "Unbekanntes Album", "Misc") mit je 20 titeln, sondern nur noch ein album "unbekanntes album" (das macht der wmp dann alleine wenn das feld leer ist) mit 100 titeln. und für dieses album wird dann das in eine der dateien integrierte album cover als albumcover für das album "unbekanntes album" genommen. und wenn du dann in wmp deine medienbibliothek durchblätterst, die ja nach den interpreten sortiert ist, fällt dir auf, dass viele titel ein falsches cover haben, nämlich das cover des albums "unbekanntes album".
nach alledem weiß ich keine lösung, außer, dass jede mp3 datei ein eigenes album bekommt dem dann ein cover hinzu gefügt wird. ODER: man gibt dem album "unbekanntes album" ein neutralles "dummy" album cover.
ob das wirklich das problem ist weiß ich nicht. und ich weiß auch nicht, ob das nur für album gilt, oder auch für andere tagfelder.
und wie du wahrscheinlich auch schon raus gefunden hast kann man dem mediaplayer ein wenig von seiner zerstörerischen kraft nehmen kann, indem man ihm sagt, dass er keine medieninfoamationen aus dem internet abrufen soll. und das umbenennen von dateien hab ich ihm auch verboten, genauso wie das neue anordnen von musik. das mach ich selber. zudem sollte man auch ruhig alle jpg-dateien aus den ordnern entfernen, wie du es ja auch schon getan hast. ich werd das die tage mal alles probieren, aber jetzt ist erstmal samstag^^

wenn es alles quatsch ist, freue ich mich schon über zahlreiche rügen von fetten typen die sonst nichts im leben haben

grüße und küsse
 
Hallo Leute,
Ich habe ein ähnliches Problem und hoffe eine Lösung finden zu können.
Ich benutze seit kurzem mp3tag und hatte nie Probleme damit. Doch jetzt habe ich heute einpaar Cover eingefügt. Die Lieder waren auf auf dem Desktop (der standartverzeichnis) und es hat perfekt funktioniert. Nun hab ich aber das Problem, dass alle Lieder die auf mein Desktop kommen das selbe Cover haben. Ich benutze auch WMP und ich habe fürs erste versucht rauszufinden warum es so geworden ist... aber leider kam ich auf nichts.
Wenn ich eine Datei auf mein Desktop kopiere hat es direkt das Cover was ich dem einem Lied eingefügt hatte.

Nun habe ich mp3tag deinstalliert um zu schauen ob es denn daran liege, aber es passierte nichts. Wenn ich auf WMP "Cover anzeigen" ausschalte, zeigt es das Cover trotzdem nach dem schließen und wieder öffnen der Datei. Wieso ist es so? Wie werde ich es los? Ich Bitte um Hilfe
MfG
Faruk

PS: Vielen Dank im voraus
 
Zurück
Oben