Garantiedauer bei Notebooks? (Asus)

topchiller

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
27
Hallo,

wie lange ist denn die Herstellergarantie bei Asus Notebooks?

Ich hab widersprüchliche Aussagen dazu gefunden.

Geht um dieses NB:

Asus X54C-SO404V 39,6 cm (15,5 Zoll) Notebook (Intel B960, 2,2GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Intel HD , DVD, Win 7 Home Premium)

Bei Amazon.de steht 1 Jahr, bei Asus hab ich aber gelesen dass es grundsätzlich 2 Jahre sind.

Bin auf der Suche nach nem neuen NB, aber wenn dann wäre es schon ganz gut, wenn die Garantie wenigstens 2 Jahre wäre.

Bei Lenovo hab ich auch nur 1 Jahr gefunden, bei Acer wiederrum 2 Jahre.

was stimmt denn nun?

danke
 
Schau mal hier:

http://support.asus.com.tw/repair/repair.aspx?no=347&SLanguage=de-de

Da wird die Garantie angegeben, die Asus an deinen direkten Kaufpartner gibt. In dem Fall an den Händler.
Unten im Vermerk steht aber:

Bitte informieren Sie sich unbedingt vor dem Kauf bei Ihrer jeweiligen Bezugsquelle über die Garantiezeit Ihres ASUS Produktes die Ihre Bezugsquelle Ihnen zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungsfrist des Händlers ( 24 Monate ab 01.01.2002 ) gewährt.

Auch die weiteren Aussagen sind "seltsam". Es scheint so, als ob Asus seine Garantiebedingungen so angepasst hat, dass dem Endkunden keine direkte Garantie geboten wird.
Es muss über den Händler eingefordert werden, welcher halt auch einen kleineren Garantiezeitraum anbieten kann.

Wenn also Amazon nur 1 Jahr Garantie bietet, würde ich auch nur davon ausgehen.

Edit:
Hab grad die kompletten Garantiebedingungen entdeckt. Dort wird die Garantie dem Erstkäufer (Endverbraucher) zugesichert und beträgt grundsätzlich 24 Monate.
Das widerspricht zwar dem was bei der Tabelle als Fussnote stand, aber ich denke diese Garantiebedingungen sind wohl eher als verbindlich anzusehen, als die Fussnote auf einer website.

Vielleicht hat ja hier jemand ein Asus-NOtebook und kann den beiliegenden Garantie-Zettel mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei Jahre Gewährleistung. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben und wird vom Händler gewährt. Was du siehst ist die Garantie, diese ist freiwillig und wird vom Hersteller gewährt.

Bedeutet: Jedes im *.de gekaufte neue Produkt hat zwei Jahre Gewährleistung, die immer wieder mit Garantie verwechselt wird. Du hast also auf jeden Fall zwei Jahre lang einen "Schutz" bei nicht von dir verursachten Defekten. Allerdings musst du nach sechs Monaten beweisen, dass der Fehler nicht von dir verursacht wurde. Die Bestimmungen der Garantie allerdings kann der Hersteller selbst bestimmen, dafür lohnt ein Blick in die Garantiebestimmungen. Unter Umständen fallen diese besser für dich aus (vor allem nach den ersten sechs Monaten), unter Umständen hast du aber auch Nachteile gegenüber der Gewährleistung. Musst du selbst abschätzen.
 
Wenn ich mich nicht irre haben die Lenovo ThinkPad´s sogar 3 Jahre Garantie.
Wie es bei Asus aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Sind in Deutschland nicht grundsätzlich 2 Jahre Garantie vorgeschrieben, wobei sich die Beweislast nach einem Jahr umkehrt?


Gruß Thorsten
 
totti78 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre haben die Lenovo ThinkPad´s sogar 3 Jahre Garantie.
Wie es bei Asus aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Sind in Deutschland nicht grundsätzlich 2 Jahre Garantie vorgeschrieben, wobei sich die Beweislast nach einem Jahr umkehrt?


Gruß Thorsten

Lenovo bietet eine kostenpflichtige Garantieverlängerung auf drei Jahre, die meisten Modelle haben aber nur ein Jahr Garantie.

Was du im zweiten Absatz meinst ist die Gewährleistung, die ist tatsächlich 2 Jahre lang und dort kehrt sich die Beweislast nach sechs Monaten um. Wird oft mit Garantie verwechselt, ist aber etwas anderes.
 
Asus gibt zwei Jahre Garantie.
Ein Jahr Garantie auf den Akku.

Gewährleistung hast du zwei Jahre, aber nach sechs Monaten liegt die Beweislast beim Käufer, denn der muss einen Sachmangel und die Anfänglichkeit beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lalas schrieb:
Schau mal hier:

http://support.asus.com.tw/repair/repair.aspx?no=347&SLanguage=de-de

Da wird die Garantie angegeben, die Asus an deinen direkten Kaufpartner gibt.
Eben, der TE ist wohl kein Distributor, also vollkommen irrelevant für den Endkunden.

Manche Hersteller haben unterschiedliche Garantiezeiten, z.B. gibt HP bei den preiswerten Notebooks nur 1 Jahr, bei den Elitebooks aber 3 Jahre. Lenovo hat 1, 2 oder 3 Jahre.

Die Garantiedauer kann man bei Geizhals aber auch sehen bzw. danach filtern ;) Da sieht man dann auch, dass Asus scheinbar bei manchen Geräten nur 1 Jahr gibt, bei den meisten aber 2 Jahre.
 
ok, also bei dem oben geposteten Link steht ja ausdrücklich 24 Mon, bei manchen Modellen sogar 36 Monate

http://support.asus.com.tw/repair/repair.aspx?no=347&SLanguage=de-de

Und nachdem Amazon.de ja sowieso den besten Service hat und die 2 Jahre ja gesetzlich sind - auch wenns nur ne Gewährleistung sein soll - bin ich ja 2 Jahre komplett abgesichert.

Gerade Antwort von Amazon bekommen:

"vielen Dank für ihr schreiben an Amazon.de.

Falsche, beschädigte oder defekte Artikel können innerhalb von zwei Jahren ab Erhalt der Ware reklamiert werden. Dies gilt für Artikel, die direkt von Amazon.de verkauft werden, sowie für Artikel von Verkaufspartnern, deren Versand durch Amazon übernommen wird (Versand durch Amazon.de).

***Die gesetzliche Mängelhaftungsfrist beträgt zwei Jahre.***

Sollten innerhalb dieser Zeit Mängel oder ein Defekt auftreten, nimmt Amazon.de eine Nacherfüllung in Form einer Nachbesserung oder eines Ersatzes vor. Sämtliche durch die Rücksendung oder durch die Serviceabwicklung anfallenden Kosten erstatten wir Ihnen selbstverständlich."

Fazit:
Das heißt für mich im Klartext dass es hier IMMER 2 Jahre sind, sollte in dieser Zeit ein Defekt auftreten wird dieser kostenfrei behoben.

Somit stört es nicht, wenn nur 1 Jahr bei der Artikelbeschreibung dabei steht.

trotzdem, bisschen verwirrend ist das schon.

danke
 
Du hast es immer noch nicht verstanden :rolleyes:

Was dort unter dem Link bei Asus steht ist die Garantiedauer für Distributoren, die betrifft dich nicht!

Die zwei Jahre Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt und die hast du immer und bei jedem Artikel, den du kaufst (Ausnahme gebrauchte Artikel). Nach einem halben Jahr musst aber du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Manche Händler, wie z.B. Amazon, sind da aber recht kulant.

Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die Bedingungen dafür können beliebig festgelegt werden. Da musst du beim Hersteller nachschauen, wie diese sind.

Gewährleistung: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
Garantie: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
 
aha, ok.

gut, aber im Endeffekt ist es trotzdem volle 2 Jahre, jedenfalls bei Amazon.de, da diese immer doch sehr kulant sind.

Siehe auch die Email von Amazon.

Somit kann ich bedenkenlos zuschlagen

danke
 
Ich zitiere nochmal von der Asus-Seite:

"
Bitte informieren Sie sich unbedingt vor dem Kauf bei Ihrer jeweiligen Bezugsquelle über die Garantiezeit Ihres ASUS Produktes die Ihre Bezugsquelle Ihnen zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungsfrist des Händlers ( 24 Monate ab 01.01.2002 ) gewährt."

Asus gewährt 24 Monate Garantie an Distributor/Händler. Der Händler kann diese Garantie an den Endnutzer so weitergeben, aber scheinbar (so deute ich den obigen Zitat) muss der Händler das nicht.

WIe ich bereits oben schrieb, sprechen die Garantiebedingungen dennoch von 24 Monaten Garantie für Endnutzer, so dass sich das Zitat und die Garantiebestimmungen hier scheinbar etwas widersprechen.

Die Garantie hätte den Vorteil, dass dort eben keine Beweislastumkehr nach 6 Monaten eintritt, die 24 Monate Gewährleistung die Amazon also dort netterweise nochmal erwähnt sind also im Zweifelsfall schlechter als eine Garantie.
 
Dod1977 schrieb:
Du hast also auf jeden Fall zwei Jahre lang einen "Schutz" bei nicht von dir verursachten Defekten. Allerdings musst du nach sechs Monaten beweisen, dass der Fehler nicht von dir verursacht wurde.

das ist falsch,nach 6 monaten muss man beweisen das der fehler schon bei kauf vorgelegen hat.siehe dazu hier:

In den ersten sechs Monaten der Gewährleistungszeit muss der Verkäufer (oder Erbringer einer Reparatur) ) nachweisen, dass das Produkt frei von Fehlern war.

In der restlichen Zeit der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit der Gewährleistung von insgesamt zwei Jahren muss der Reklamierende nachweisen, dass ein Fehler (Mangel an der Sache) schon beim Kauf vorgelegen hat.

Praktisch stellt sich ein Nachweis für beide Parteien meist gleich problematisch dar, sodass mit der Beweislastumkehr nach sechs Monaten der Anspruch auf Gewährleistung rechtlich zwar besteht, in der Praxis jedoch faktisch oft so gut wie nicht mehr durchsetzbar ist.

http://www.e-juristen.de/Gewaehrleistung-Garantie.htm
 
Herstellergarantie steht auf dem Gerät bzw. auf dem SN Aufkleber. Gibt 12, 24 und 36 Monate.

Der Preis ist dann natürlich unterschiedlich.

Kaufen würd ich das aber nie da das Gehäuse absolut billig ist!
DI IN Buchse wird reinrutschen, links das Scharnier wir aus dem Bottomcase ausbrechen ... geht alles von alleine mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alffrommars

Dann gebe ich dir einen Tipp, wenn Asus so schlecht ist, warum reparierst dann noch Geräte von denen?
Sei doch Froh ( dass die Asus Gerät schlecht sind und kaputt gehen), so bezahlt Asus einen undankbaren Menschen, der noch dazu permanent in Foren, seinen "Arbeitgeber" schlecht redet.
 
Asus ist nicht mein Arbeitgeber, das machen Serviceunternehmen mit Leiharbeitern (Autolakierer, Bäcker etc.) und ich reparier die dinger nicht mehr da kaum noch Geräte angekommen sind und ich gekündigt wurde.
Jetzt weis ich auch warum denn bei uns im MM steht nur noch ein Asus Gerät im Regal warum auch immer.

Und die ganze K53 Serie is ganz schön Fehlerbehaftet. Klar seh ich nur die defekten und nich die Millionen funktionierenden Geräte aber naja ... oder aber die Kunden machen die Dinger ständig kaputt.

Gibt sicher auch gute Geräte von denen aber diese mit genau diesem Plastikgehäuse (wenn das Bild stimmt, denn eig. haben die Intelvarianten nen Case mit Alu Optik), davon würd ich persönlich die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dir ist mehr Groll als Tatsachen vorhanden, aber egal darum geht es nicht, nur zur Info es ist nicht die feine Art sich über "Arbeitgeber" oä. negativ zu äußern, erst Recht wenn man gekündigt wurde.
 
Das ist kein Groll sonder Tatsache. Dann kauf dir mal 10 K53TA, TK oder U da treten die von mir beschrieben Fehler auf. Aber ich lüge ja eh nur und mache meinen nicht Arbeitgeber schlecht. Asus war nie mein Arbeitgeber!
 
Zurück
Oben