Neu Grafikkarte(Geforce oder Radeon)

Mic74

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
35
Hallo und ein frohes neues Jahr 2005,

ich habe vor mir morgen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Im Moment bin ich noch ziemlich unschlüssig was es werden soll....

Mein jetziges System ist ein AMD XP 2000 mit 512 MB Ram und einer Geforce 4 Ti-4200. Wäre vielleicht noch erwähnenswert das ich einen TFT Monitor (15 Zoll) habe und meine max. Auflösung nur 1024 x 768 ist.

Ich kann mich nicht zwischen einer Radeon 9800 Pro und der Geforce 6600 GT entscheiden. Außerdem will ich nach Möglichkeit bei Media Markt kaufen, da die ja morgen um 16 % reduziert haben :p Von welchen Herstellern haben die überhaupt Computerzubehör ?
 
bitte in Kaufberatung posten :rolleyes:

aber wenn wir dabei sind, kaufe dir ne 9800 pro die hat das beste P/L Verhältnis, ausserdem würd ich dir eher nen cpu upgrade vorschlagen da es nix bringt ne neue GK zu holen wenn dein CPU der flaschenhals is und die GK ausbremst
 
Accuface schrieb:
bitte in Kaufberatung posten :rolleyes:

aber wenn wir dabei sind, kaufe dir ne 9800 pro die hat das beste P/L Verhältnis, ausserdem würd ich dir eher nen cpu upgrade vorschlagen da es nix bringt ne neue GK zu holen wenn dein CPU der flaschenhals is und die GK ausbremst

Ich habe mir letzte Woche eine normale Radeon 9800 zugelegt und die meisten Spiele sind deutlich schneller und haben mehr Details. Nur habe ich 149 € dafür gelöhnt also zu teuer. Das Ding geht morgen wieder zurück und dann gehts zum Pocher seinen Laden :p Ich wollte etwas mehr draufzahlen. Das Board und die CPU fliegen erst Ende des Jahres raus.
 
ich würde die 6600gt kaufen, die kostet zwar etwas mehr (~30€) aber ist dann um einiges schneller und technisch moderner. ein besseres preis / leistungs spektrum wirst du in dieser preisklasse nicht finden. siehe hier
und beim media markt würde ich was peise anbelangt aufpassen, denn teilweise sind deren top angebote immer noch einiges teurer als die übliche preise bei hardware versandhändlern (mindfactory, km, arlt, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
ich würde die 6600gt kaufen, die kostet zwar etwas mehr (~30€) aber ist dann um einiges schneller und technisch moderner. ein besseres preis / leistungs spektrum wirst du in dieser preisklasse nicht finden


Das mache ich ja dann wett, wenn ich morgen bei Mediamarkt zuschlage :) Weiß denn einer ob sie da die 6600 GT haben und welche Hersteller ?
 
Mic74 schrieb:
Das mache ich ja dann wett, wenn ich morgen bei Mediamarkt zuschlage :) Weiß denn einer ob sie da die 6600 GT haben und welche Hersteller ?
ka welche marken die haben und ob die überhaupt schon solche karten haben.
wichtig ist halt nur, dass du dich vorher im netz bei den oben genannten händlern nach preis und verfügbarkeit von 6600gt karten informierst. erst dann weißt du ob der media markt besser ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Snogard gibts die von Sparkle für 189,- Aber wenn sie beim Media Markt eine für 230,- haben gibts die morgen auch für unter 200,- und ich brauche kein Porto bezahlen :)
 
nimm die 9800 pro denn sogar die ist schon zu schnell für dein system(normal ist die erst mit einer 2.8ghz cpu rasentschnell)
und dann fällt die 6600 schon weg denn die ist noch schneller als die 9800 pro.
spare lieber und nimm die 9800 pro und bald ma einen neuen prozessor.
denn in vielen fällen kam es schon vor dass wenn du einen lahmen prozessor hast und ein superschnelle grafikkarte,spiele mehr ruckeln als wenn man einen lahmen prozessor und eine lahme karte hat.glaub die 9800 pro reicht allemal ;)
 
hmmm 3:1 für die Radeon... Mit Sicherheit ist da auch leichter ranzukommen als an die 6600 GT. Weiß einer was die 9800 Pro im Moment bei Media Markt kostet?

Wie sieht es eigentlich mit der Speicheranbindung aus ? Habe mir ja schon reichlich Benchmarkvergleiche angeguckt, da stand aber nie bei, ob die 128 Bit oder 256 Bit hatten. Gibt die Pro ja mit beiden Speicheranbindungen. Denke mal das das ja auch ein nicht unerheblicher Faktor ist, oder ?
 
Ich habe Deinen Thread mal in die Kaufberatung verschoben - wo er hingehört.
Des Weiteren wäre es toll, wenn Ihr gesammelte Argumente vorbringen würdet, das sieht hier ja aus wie in #computerbase :rolleyes:
 
Also wegen Mediamarkt:
Ich bezweifle dass trotz 13,8% Rabatt die Grafikkarten bei MM günstiger sind als bei günstigen Geizhals-Händlern incl. Mehrwertsteuer.
Angenommen eine 6600GT kostet bei MM normalerweise 279,90€, dann sind das am 3.1. "nur" 241€, während sie bei Geizhals um 196,90€ zu kriegen ist (Sparkle, lagernd). So günstig ist die bei MM nie, selbst mit Rabatt.

Generell kann man derzeit für AGP praktisch nur die 6600GT empfehlen (aus dem Mainstreamsegment), da sie praktisch das gleiche kostet wie die kaum noch zu bekommende 9800Pro, aber ca. 20-25% schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Also wegen Mediamarkt:
Ich bezweifle dass trotz 13,8% Rabatt die Grafikkarten bei MM günstiger sind als bei günstigen Geizhals-Händlern incl. Mehrwertsteuer.
Angenommen eine 6600GT kostet bei MM normalerweise 279,90€, dann sind das am 3.1. "nur" 241€, während sie bei Geizhals um 19690€ zu kriegen ist (Sparkle, lagernd)


Generell kann man derzeit für AGP praktisch nur die 6600GT empfehlen (aus dem Mainstreamsegment), da sie praktisch das gleiche kostet wie die kaum noch zu bekommende 9800Pro, aber ca. 20-25% schneller ist.


Ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, das die 6600 GT bei Media-Markt 239 € kostet. Mit den Prozenten wäre sie dann rund 30 € günstiger. Bei den meisten Internethändlern ist sie kaum lieferbar wie ich das bisher gesehen habe :( Und dann kommen noch Porto und Verpackung zu.
 
Also 239€ wären ohne MwSt 206,03€.
Die Sparkle ist lagernd um 196,90€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a129210.html) + Versand (6,95€) = 203,85€
Steigt man also immer noch knappe 3€ günstiger aus ;)

Dazu kommt die Fahrt zum MM, die dich egal ob mit Auto oder ÖPNV auch noch ein paar € kostet. ;)

Sicherlich nicht die Welt, aber mit den 13,8% Rabatt bei MM kommt er eben bestenfalls auf das Niveau von günstigen Geizhals-Händlern, aber günstiger sicher nicht. Außerdem ist die Frage, ob du bei MM wirklich die Karte kriegst die du willst (auf PCIe/AGP achten) und ob nicht schon alles ausverkauft ist wenn du hinkommst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also naja:viele aktuelle spiele wie doom 3 hl2 und bald stalker laufen mit der 9800 serie bestens da zur zeit der programmierung dieser spiele die 9800 serie das mass aller dinge war,was technische vorteile angeht:sau gute dx9 leistung vorallem die stärke der pixelshader 2.0 einheiten welche für neue spiele sehr wichtig ist.spiele wurden also darauf optimiert damit die auch gut spielbar sind.
die 6600 gt ist neu und wurde bei der programmierung nicht einbezogen deshalb kann man sagen dass die mehr könnte als das was sie im moment in zb den spielebenchmarks bringt.
bei mm bekommste die karte nit(zumindest nicht bei mir in recklinghausen)
auch die 9800 pro bekommste da nit.
aber ich empfehle dir trotzdem die 9800 pro da diese besser zu deinem sytem passt.die 6600 würde durch den schwachen prozzi nich ihre ganze leistung entfalten können.es gibt genug läden bei den du die 9800 pro noch bekommst
schau doch mal bei
www.alternate.de
www.fortknox.de
www.mindfactory.de
www.serhend.de
uvm
 
Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Außerdem ist die Frage, ob du bei MM wirklich die Karte kriegst die du willst (auf PCIe/AGP achten) und ob nicht schon alles ausverkauft ist wenn du hinkommst. :D

Ja, streu noch Salz in die Wunde. :( Muß nämlich erstnoch die normale 9800 bei uns zum Expert bringen. Und dann noch knapp 50 km zu Media Markt fahren. :o Und wenn die dann nix haben ist ACHTERBAHN :utenforcer:
 
2*50 km kosten dich mit dem Auto auch noch einige €.
MM: 206,03€ (ohne MwSt.) + Fahrtkosten = ~220€
Versand: 196,90€ (incl. MwSt, lagernd) + 6,95€ Versand = 203,85€

Also wieder knappe 20€ gegenüber MM gespart und sicher die richtige Karte bekommen. ;)
 
der JENSEMANN schrieb:
aber ich empfehle dir trotzdem die 9800 pro da diese besser zu deinem sytem passt.die 6600 würde durch den schwachen prozzi nich ihre ganze leistung entfalten können.

Ja, aber wie gesagt werde ich das System im Oktober oder November eh komplett erneuern. Die Grafikkarte bräuchte ich mir dann nicht mehr kaufen. Sonst habe ich die 9800 Pro und kann mir wahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer wieder ne neue Graka kaufen. :(
 
Zurück
Oben