ASUS UX31A vs. Macbook Air 13" vs. Samsung Series 9

DjMG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
619
Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook für den alltäglichen Gebrauch (Office, Surfen, ...) und gelegentlichen kleinen Photoshop/Indesign-Arbeiten mit einem ultramobilen, kleinen und leistungsstarken Ultrabook.

Die bisherigen Favoriten:

1) ASUS UX31A (R4005V): Die Variante mit Core i5-3317U 2x 1.70GHz ULV • 4096MB • 128GB SSD... ist der Unterschied deutlich spürbar zum Core i7-3517U 2x 1.90GHz ULV? Wäre ein Aufpreis von fast 200.- EUR ...
Pro: CPU?, 4GB RAM, 128GB SSD, bestes Display
Con: Verarbeitung?
Preis: 1100.- EUR in der "schwachen" Ausstattung

2) Apple Macbook Air 13": Variante mit Core i5-3427U 2x 1.80GHz ULV • 4096MB • 128GB SSD
Aufrüstbar bis 8GB, bessere CPU und größere SSD (wird aber zu teuer)
Pro: Schnell, leicht, Verarbeitung
Con: Auflösung schlecht, teurer
Preis: 1250.- EUR

3) Samsung 900X3C: Variante mit Core i5-3317U 2x 1.70GHz ULV • 4096MB • 128GB SSD
Pro: Edles Design, schnell, leicht
Con: Teuer, Auflösung schlecht
Preis: 1400.- EUR


Wer konnte schon eines der neuen Modelle testen?
Welches Gerät ist die bessere (Preis/Leistung) Wahl? Wo lohnt es sich Hardware aufzustocken (bzw. die schnellere Konfiguration zusammenstellen) oder wird man keinen Unterschied merken?
Gibt es ernstzunehmende Alternativen?
 
Würde wegen der Auflösung das Zenbook Prime bevorzugen. CPU reicht der i5. Beim Zenbook stört mich die festgelöteten 4GB RAM. Wäre ein nogo für Photoshop. Das Macbook hätte die bessere Tastatur und Touchpad. Vllt. werden ja die UX32er besser?
 
1.

ich hatte mir 1,3 kg dezent leichter vorgestellt

2.

Zubehör:

1x usb3 lan adapter
1x minivga to vga adapter.
1x softcase
1x netzteil

Verarbeitung absolut top.

3. Display überzeugt absolut bisher
Ergänzung ()

was auffällt, es ist wenn man absolut nichts macht 100% silent, fan steht.

Wenn man allerdings allein den Explorer öffnet rennt der Fan kurz an.

Zum Lüftergeräusch.

Ich würde es nicht als störend bezeichnen, ab ca 1,5m kaum wahrnehmbar. Vergleichbar mit einer 3,5" Festplatte die aufm Tisch liegt, vom Rotationsgeräusch her.

Dennoch sollte ein Tick weniger problemlos drin sein, mal sehen ob sich Battery Save Mode oder im Bios was ändern lässt.
Ergänzung ()

Ok also es lässt sich nichts einstellen bezüglich Lüfter. Aber das ist nicht weiter tragisch.

Störender dürfte ein doch recht lautes "Klicken" des Touchpad sein, 20x lauter als der Fan den ich doch als recht angenehm leise bezeichnen würde für ein Modell dieser Leistung und Dicke.

Das Benutzen einer leisen Maus empfielt sich sofern möglich und Ruhe herrschen muss.

(Bilder kommen noch)
Ergänzung ()

Full HD auf 13,3 " ist ürbigens garkein Problem.

Das Teil ista ber so hell dass es in einer abgedunkelten Wohnung direkt blendet. Hält gut mit meinen Dell IPS Monitoren mit, Display is schon "outstanding".
Ergänzung ()

erstmal win 8 drauf machen ;)

4 testing.
Ergänzung ()

Lobenswert, die Qualität ist extrem hoch für ein ASUS. Ausgezeichnet. Der Deckel ist extrem schlank für die Leistung aber Stabil und schließt am Rande des Displays mit einer Gummilippe ab. Schützt das Display im zugeklapptem Zustand vor Staub und anderem Krams.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Fotos sehen schonmal sehr zuversichtlich aus, Respekt an die Verarbeitung. wäre schön wenn du noch über die tägliche Nutzung und Leistung was schreiben könntest, sobald du etwas mehr damit rumgespielt hast :D (akku, Ladezeiten, lags, Office...)

LG djmg
 
@DjMG
Würde an Deiner Stelle noch das große UX32vD in Betracht ziehen. Kostet ebenfalls 1.100,- und hat das super Display, den i7, eine G620M und aufrüstbare 4GB RAM. Einziges Manko: hat ne 500 GB HDD mit 24GB SSD. Kann man aber wohl aufrüsten.
 
Kommen denn sicher sowohl Windows als auch OSX in Frage? Wenn Du nämlich mit OSX nicht zurecht kommst, solltest Du das MacBook direkt von der Liste streichen - klar, mit Windows läuft's auch, aber Du musst dann in Sachen Akkulaufzeit Abstriche manchen.
 
Das UX32vD soll von der Verarbeitung ja nicht ganz auf gleichem Niveau wie das UX31A sein, oder?
Die dezidierte Grafikkarte brauche ich absolut gar nicht (und würde dadurch lauter werden?). Das mit dem aufrüstbaren RAM wäre natürlich eine feine Sache - aber die Hybridfestplatten ist auch schon wieder nicht Fisch-nicht Fleisch :) Mir würde eine SSD genügen

@bemymonkey:
Es kommt definitiv Windows 7 (oder 8) zum Einsatz.
 
@DjMG
Wir haben hier ja glücklicherweise jeweils einen User, die das 31A bzw. 32vd haben. Von der Verarbeitung kann ich nix sagen - weiß nur, dass das 32vd keinen Unibody haben soll (obwohl das auf der ASUS Homepage anders steht). Schlecht ist denke ich trotzdem was anderes. Auch ist das 32vd minimal größer, bietet dafür aber mehr Schnittstellen. Falls das gleichwertig verarbeitet ist wie das 31A, bietet es in meinen Augen auf jeden Fall mehr fürs Geld. Die SSD kannst Du ja nachrüsten (statt der HDD). Das geht beim 31A NICHT, da dort keine normale SSD drin steckt.
 
Und was kannst du schon zum alltäglichen Gebrauch sagen, Krautmaster?
 
Ich schwanke auch zwischen MBA und UX31A. Windows wäre mir eigentlich lieber, aber ich kann mich auch mit MAC anfreunden. Das einzige was mich am Asus stört ist die wohl sehr langsame SSD. Beim MBA hingegen ist die Auflösung etwas schlechter. Die Frage ist wie sich beides bemerkbar macht?!
 
Beim 128GB Modell beim Asus soll eine A-DATA SSD verbaut sein (laut Thread in "Notebook-Diskussionen"), die schneller ist als die 256GB Sandisk. Mit der 128er sollte man also keine Probleme haben!
 
Richtig, leider ist mir das zu wenig. Ich habe aktuell 160GB im Notebook und habe noch etwa 20GB Frei. Die Daten benötige ich definitiv auf dem Notebook direkt. Zudem wird es in nächster Zeit noch ein bischen mehr werden. Wenn ich mit der kleinen SSD auskommen würde, dann gäbe es nichts zu überlegen. So würde ich mich allerdings ärgern, wenn ich das Topmodell bezahle und gleichzeitig das langsamere Notebook bekomme. Schwere Entscheidung. :(
 
Ja, es wäre sehr schade, wenn sich nichts bei der SSD gegenüber dem UX31E getan hätte.
In einem Bericht über das UX31A habe ich aber für eine "langsame" SSD erstaunlich niedrige Bootzeiten gelesen.
Es handelt sich dabei um 23s beim UX31A-4003 mit i7-3517U und 256Gb SSD (Zum Vergleich: UX31E 29s; Macbook Air 2011 17s). *siehe unten: Quelle 3

Des Weiteren habe ich erste Geekbenchergebnisse des UX31A-4003 mit i7-3517U und 256GB SSD (2Tests) und des Macbook Air 13 2012 mit i5-3427u (teurere Version im Applestore) gefunden.
Allerdings unterscheiden sich die Werte (Bei Geekbench, PCMark 7 und 3DMark06) des Ux31A je nach Test deutlich, obwohl angeblich bei beiden Tests die Topversion mit i7-3517U und großer SSD verwendet wurde. Mysteriös :evillol:

Geekbench: Macbook Air 2012: 7007 Punkte (i7-3667u 2x2,0 GHz)
Geebbench: Asus Ux31A-4003: 6903 Punkte (i7-3517u 2x1,9 GHz) *siehe unten: Quelle 3
Geekbench: Asus Ux31A-4003: 6276 Punkte (i7-3517u 2x1,9 GHz) *siehe unten: Quelle 2
Geekbench: Macbook air 2012: 6197 Punkte (i5-3427u 2x1,8 GHz)
Geekbench: Asus Ux31E: 5343 Punkte (leider ohne genaue Angaben zur Hardware)
Geekbench: Macbook Air 2011: 5268 Punkte (i5-2557M 2x1,7 GHz)

Quellen:
1) http://www.ichspiele.cc/tech/2012/06/15/macbook-air-geekbench-2-ergebnisse
2) http://tbreak.com/tech/2012/06/asus-zenbook-prime-ux31a-review
3) http://www.laptopmag.com/review/laptops/asus_zenbook_prime_ux31a.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Auflistung. Steht dort auch welche SSD verbaut wurde? Kann die Links leider nicht öffnen gerade.
 
leider habe darüber nichts gelesen.
desshalb habe ich die Bootzeiten zum Vergleich genommen, um zumindest ein Leistungsmerkmal der verbauten SSD zu haben.
 
Okay. Es steht wohl ziemlich fest, dass die 256GB Variante mit seiner SanDisk ausgestattet ist. :-(
Ob man das allerdings merkt im täglichen Gebrauch ist die andere Frage.
 
okay
genau das denke ich mir auch und 23s Bootzeit wäre nicht schlecht. Das Toshiba Portege Z835 braucht schließlich 3s länger und das UX31E 6s länger.
Ich werde aber trotzdem noch einen ausführlichen Test auf z.B. notebookcheck.de oder ein ausführliches Review in diesem Forum abwarten. Es gibt ja auch noch andere Faktoren wie Akkulaufzeit, Temperatur und Lautstärke bei unterschiedlicher Nutzung (Office, Film gucken, Volllast) und ob das Touchpad wirklich so schlecht ist wie man teilweise gelesen hat.
 
Das Touchpad sollte doch eigentlich ganz ordentlich sein. Hast du das vielleicht mit dem Vorgänger verwechselt?
 
so, ich habe gestern Abend "Krautmaster" angeschrieben, der wie man oben in diesem Thread sieht bereits ein UX31A besitzt. Er hat mir freundlicher Weise schon geantwortet. vielen Dank nochmal diesbezüglich :)

Ich erlaube mir an dieser Stelle seine Antwort einzufügen:

"also beim UX31A ist die Tastatur und Steifheit perfekt. da lässt sich nix durchdrücken.

Den Akku hab ich nach erhalt komplett vollgeladen und dann gestern von ~ 7:45 -9:00 zeitweise an bis - 16:00 das Gerät praktisch durchgehend an gehabt, bis auf ca 30 Minuten. Dabei nicht wirklich viel gemacht und ab und an war das Display aus, halt geschaut ob wer in skype schriebt etc.

Bin mit ~ 10% Restakku nach Hause.

Dafür dass die Akkus wohl erst nach dem 5-10. Komplettladegang ihre volle Kapa haben erstaunlich gut weggekommen.

SSD steht im Thread zum Zenbook, ist ne Adata X11 wie wohl in jedem 128GB Modell, super Werte, vielfaches schneller als im MB.

An dem Gerät wurde alles zum Vorgänger verbessert, die Tastatur ist nun auf weit höherem Niveau, ich finde sie mit dem MBA vergleichbar. Touchpad arbeitet auch weit angenehmer als beim Vorgänger.

Alles in allem selten so ein rundes Produkt erlebt, zudem ist das Display absolut outstanding."

Das klingt Vielversprechend, löst aber leider trotzdem nicht unsere Debatte über die die 256Gb SSD. Klingt alles sehr überzeugend und ich glaube, dass ich es einfach mal riskiere und ein UX31A-4003 bestelle.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben