ASUS UX31A vs. Macbook Air 13" vs. Samsung Series 9

Hallo,
ich möchte mir für die Uni auch ein portables Notebook zulegen.
Ich habe nur eine Frage: Das Samsung 900X3E kommt wohl Ende April raus, aber lohnt es sich zu warten? Oder kann man jetzt zuschlagen? Das neue Full-HD Display hat wohl nur 300 statt 400 nit. Sonst ist das Gerät ja recht identisch.

Was soll ich tun? Jetzt kaufen oder lieber warten?
 
Hallo

Ich klinke mich hier auch mal ein.
Bin auch am überlegen welches Samsung Notebook ich mir kaufen soll, und ob es noch sinn macht auf das 900X3E zu warten.
Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so überzeugt, ob FullHD bei dieser Displaygrösse Sinn macht (Schriftdarstellung etc.)

Vorallem aber wundere ich mich über den grossen Preisunterschied zwischen dem 900X3C (http://www.steg-electronics.ch/de/article/samsung-np900x3c-226635.aspx) und dem 900X3D (http://www.steg-electronics.ch/de/article/samsung-np900x3d-773168.aspx).

Bei diesen 2 Modellen beträgt der Preisunterschied umgerechnet 360€!

Ich habe nur 2 Unterschiede festgestellt: grössere SSD und besserer Prozessor. Sind diese Dinge wirklich für einen Preisaufschlag von 360€ verantwortlich, oder gibt es noch andere Unterschiede?
 
Gladiator6 schrieb:
[...]
Ich habe nur 2 Unterschiede festgestellt: grössere SSD und besserer Prozessor. Sind diese Dinge wirklich für einen Preisaufschlag von 360€ verantwortlich, oder gibt es noch andere Unterschiede?


Hi Gladiator,

der Preisunterschied ist vor allem durch das Gehäusematerial begründet, was sich in eine Magnesium-Legierung geändert hat. Aber eine kleinere SSD und der Prozessor sind ja auch einen erheblichen Preisunterschied wert, zumal die Preise für SSD's schnell fallen und ein Prozessor der Vorserie (Sandy Bridge) verbaut wurde. Außerdem hat es sicherlich auch noch etwas mit Marktplatzierung zu tun, wegen der Konkurrenz von Asus' Zenbook Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzock schrieb:
Da fragt man sich nar der Daseinsberechtigung. Außer einem eventuell minimal besseren/schmaleren Gehäuse bietet das 900X3E doch keinen Mehrwert über dem 730U3E, kostet aber 200 EUR mehr. Dafür dann keine dezidierte Grafik, 2 GB RAM weniger und weniger Anschlüsse. In meinen Augen wird das 730U3E ein ziemlich guter Deal - auch im Vergleich zu den ASUS Zenbooks.
 
Es ist halt nochmal 300 Gramm leichter, als das 730U3E. Für manche sind die 4GB RAM und integrierte Grafikkarte ausreichend und für die zählt der signifikante Gewichtsunterschied. Abgesehen davon weiß man nichts über den Unterschied bzgl. Akku und SSD, evtl. gibt es da auch Differenzen.
 
300 Gramm ist ein Grosser Unterschied, wenn du das Ding täglich mitnehmen willst

Mich würde mal interessieren, WER bei einem Notebook welches für Mobilität gedacht ist eine dezidierte Grafik braucht, und WAS für Anwendungen das sein sollen! Mir fällt nämlich nicht viel ein.

Sogar Photoshop und Premiere laufen ohne dezidierte Grafik. Ich habe nicht mal in einem Desktop PC eine Grafikkarte! Brauche den PC zwar viel, aber bisher hatte ich schlicht keinen Bedarf nach einer dezidierten Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Gewicht. SSD vermute ich mal, dass die gleich sind, da ja in der 9er Serie auch nicht die allerbesten drin waren (meine Kenntnisse berufen sich dabei noch auf das 900X3C). Meine ja nur, dass Samsung mit dem 730U3E sehr viel richtig gemacht hat. Ich zumindest habe auf genau so ein Teil lange gewartet.
 
Zurück
Oben