ASUS UX31A vs. Macbook Air 13" vs. Samsung Series 9

@all...ich sagte ja "vielleicht bin ich zu doof".
Leider scheint es so zu sein. Also ich hab in meiner Intelligenz das mit dem i5 übersehen und das mit dem i7 vor mir stehen. Geldverschwendung, denn der Proz macht wenig besser.

Danke und Asche auf mein Haupt. Ich kann damit leben hier einen Fehler gemacht zu haben und hoffe meine anderen Infos waren dennoch hilfreich. Danke für die Geduld und Aufklärung!
 
@lunarbase
Dann wollen wir mal heute nicht so sein ;). "Zu doof" bist Du sicherlich nicht. Konnte ja keiner ahnen, dass ASUS gleich mit mehreren Modellen den Ultrabookmarkt umkrempelt...
 
:O) yuppp, danke Euch. Man wird einfach täglich ein bisschen schlauer, das mit den verschiedenen ASUS-MODELLEN mit i5, i7, 256er Platten, 128er Platten ist aber auch zum dusselig werden. Okay, wenn man es mal weiss steigt man durch.

Dann muss ich mich aber aktuell Eurem Fazit anschließen, dass Samsung scheinbar völlig durchgeknallt ist, wenn sie für Ihr Gerät flottilotti mal eben ein paar hunnies mehr wollen. Ob sich das in irgendeiner Weise rechtfertigen lässt? Morgen weiss ich es, wenn das Teil da ist.

ASUS meldete sich leider noch nicht wegen Tausch Platte und Ram - mal abwarten. Dadurch würde das Teil natürlich auch wieder deutlich preisiger. Aber schaun wir mal. Mit dem "man gönnt sich ja sonst nix" kann ich derzeit nicht fahren, dafür hab ich mir in letzter Zeit schon zuviel Spielzeug gekauft. Aber alles nur um die Wirtschaft anuzutreiben, ist eh klar.

Schönen Abend noch, ich geh jetzt in die Sonne und trink ein Bier. Gepriesen sei die Selbstständigkeit hahahaha.
 
Ich bin zwischen dem Macbook Air und dem UX31A total hin und hergerissen. :freak: :o
Ich brauch Hilfe

Eigentlich hätt ich gerne Apple, einfach mal die Erfahrung machen.
Das Multitouch is glaub richtig cool.
Asus soll das aber auch haben, aber eher schlecht als recht.
Finde aber auch, dass das Asus viel heisser ist als das olle Apfel Notebook.
Wobei es da ja auch noch den hammer fetten MacSafe Adapter gibt.
Beim Asus bin ich vom total dünnen Netzteil des assus recht entsetzt. (Das schafft mir meine Freundin sicher das teil irgendwie ab zu brechen oder sonstwas.)
Beim MBA gibt es viele Vorteile, aber auch einige Nachteile sind ziemlich heftig sind.


Das Problem mit dem lauten Lüfter beim MBA z.b.
Ich würd eventuell mal gerne ne KLEINE runde Diablo 3 drauf spielen.
(max. 1h, für mehr hab ich nen PC zuhause stehn)
(zum spielen ist das UX32vd besser, aber das ist kein Unibody von daher scheidets aus)
Sonst nur Surfen, Programmieren(in HTML etc. reinarbeiten) und so easy sachen.
Beim alten MBA war es so, dass es ca. 70° erreichte und wohl ziemlich "hell-tönig" laut war
Bei anderen Ultrabooks war das wohl das Gleiche.
(Golem Test Video mit Dell XPS u. MBA)

Weiss wer, was Apple für ein Bildschirm Panel im MBA verbaut hat? IPS, TN?
Bei meiner Freundin hab ich nämlich ein 23" IPS und bin von der Blickwinkelstabelität recht überzeugt.
Wenn man das Ständig verstellen muss um gut sehen zu können is das doch scheisse.

..
Ich hab heute ziemlich viel telefoniert, und kein Einzelhandel hatte das UX31a da, dass ich mal vorbeikommen hätte können um es anzuschaun.
Ich hab in München Mediamarkt/Saturn telefoniert.


Eventuell würd ich mir beide auch gerne bestellen.
Das MBA bekomm ich recht flott von Amazon.
Das UX31a bekäme ich von Shops die ich nicht kenne.
Notebooksbilliger.de z.b.
Wie ists da denn mit dem Kunden Service?
Wenn ich das 14 Tage Rückgaberecht nutzen möchte, hab ich da eher ärger mit, oder geht das alles easy und so, dass ich schnell mein Geld wiederbekomme?

Ich hab irgendwie einfach angst mich mit dem MBA komplett Falsch zu entscheiden und dann OS X an der Backe zu haben.
Ich komm damit schon zurrecht, aber es ist halt nicht das selbe wie windows.
Bei dem kenne ich mich bestens aus.
Bei einem Virus oder sowas dauert es ne halbe Stunde, dann ist die registry etc. alles wieder sauber. (falls es denn geht)
Wenn ich mit apple nen Problem habe, dann hab ich keine Ahnung was ich machen soll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@SCHMERZOrga: Mir geht es da ziemlich ähnlich.

Bei mir kommt dazu, dass ich das Teil wirklich als Desktop Ersatz nutzen möchte und fast immer an einen 24" Screen anschließe. Dafür transportier ich es 2x am Tag mitm Rad (--> niedriges Gewicht).

Nochmal speziell zum MBA:

- kostet bei fast ident. ausstattung mit 4GB mehr Ram fast 400€ mehr als das Asus!
- es ist das bewährteste "Ultrabook" am Markt, Gesamtpaket/leistung stimmt
- 8GB DDR3 Ram sind dennoch ne gute Sache, die das UX31A nicht hat
- Lüfter hätte ich beim MBA def. leiser erwartet als beim Asus (stimmt das??), find ich fast wichtiger als top-display (MBA) vs. ultra-top-display (Asus)
- Display vom MBA ist def. überzeugend u. ausreichend, dass Asus hier so investiert hat find ich ne echte überraschung
- Wiederverkaufswert (bei MBA wahrschl. höher, weil Apple)
- mit IOS hab ich auch nie lange gearbeitet, kenne aber nur zufriedene umsteiger (nutze viele cloud anwendungen, daher OS egal, will es einfach und stabil haben)..outlook & co können auch nerven:). Nutze zudem relativ viel das Ipad (--> sync)

Bzgl. jetzt Zuschlagen oder Warten:

- was ist mit dem MB Pro Retina 13", das im Herbst rauskommen soll, Preis wird unter dem 15" liegen, aber immer noch teuer, dafür top Produkt in jeglicher Hinsicht
- UX31A ist extrem frisch aufm Markt, wie wird die Preisentwicklung in den kommenden Wochen sein? (wahrschl. nicht so massiv)
- da Ultrabook Zeitalter erst richtig losgeht, evtl. noch ne Weile warten? (klassischer teufelskreis;))

Unterm Strich:
- Ich bin zieml. unentschlossen (mit einem rationalen gewohnheitsauge (-->Asus, - --
-Preis/Leistung, Windows) u. einem etwas emotionalen neugierauge (-->MBA, Gesamtpaket, IOS, sync)
-"könnte" auch noch warten
- 400€ preisunterschied sind ne menge (bzw. 300€, ohne die 8GB beim MBA)
-hab lust auf IOS und apple allg. umzustellen, aber muss nicht sein, windows ist "ok"
- wer weiss was noch für ultrabook produkte über den sommer kommen
-ich weiss, dass das MBA seine nutzer extrem zufrieden stellt (gesamtpaket), tut es das Asus auch?

Vielleicht mag das mal jmd kommentieren, der ähnliche Überlegungen anstellt.
Danke&Grüße
 
erstmal vielen dank, für die antwort.

ich bin grade halbe stunde in der Telefonhotline von apple gewesen.
der hat dann ziemlich unsicher gesagt, dass im MBA 13" ein TN verbaut ist.

eventuell würde es mich stören, das ständig richtig aufstellen zu müssen.
Beim Asus is dann mehr aufklappen loslegen gefühl da.

wie gesagt, er war sich mit dem Panel nicht sicher.


http://www.youtube.com/watch?v=UupS5L0iucE&NR=1&feature=endscreen
geht mal auf 2:35

in der oberen linken Ecke wird das Bild des MBAs dunkler.
Ist das der Beweiss für ein TN panel?
 
Was mich an Apple so massiv stört ist die Tatsache, dass die nur 1 Jahr Garantie auf ihre Geräte geben. Finde ich bei den verlangten Preisen schon eine Frechheit. Scheinen ja nicht viel Vertrauen in ihre Produkte zu haben...
 
Also Widerrufsrecht ist Widerrufsrecht. Ich hab selber zwei Online Shops und weiss daher: wenn Du die Sachen bestellst, anständig auspackst und wie NEU wieder einpackst ohne eben alles auseinander zu pflücken, dann macht Dir keiner Stress. Du hast dann einfach die gesetzliche Sicherheit dass Du Dein Geld (bei guten Händlern schnell) wieder bekommst, schau die Bewertungen der shops bei geizhals.at an und nimm einen Händler im 1000er Bereich mit top Wertungen. Sollte natürlich kein neues Hobby werden sonst fliegst Du bei denen raus, auch bei Amazon werden an Kunden die das ständig machen mit dem Trial-Buying inzwischen recht unfreundliche Mails verschickt, aber wenn Du das 1,2 mal aus begreiflichen Gründen machst - kein Thema.

Lass einfach Folien drauf soweit es geht und versetze das System wieder per Recovery in den Urzustand, wische mit einem Lederlappen Fingerabdrücke weg und achte darauf dass der Screen clean bleibt, Software nicht geöffnet wird und Du keine Sachen registrierst.

APPLE vs PC - Apple liebt Menschen die wechseln, denn die sitzen dann in der MAC FALLE. Ab dem Zeitpunkt kaufen die alles nur noch von Apple. Die Sachen sind schon gut, keine Frage. Nur speziell wenn Du wie ich z.B. auch viel an dem teil arbeitest, wie ich die gekaufte Adobe Master Suite hast und auch viel für Kunden machst ist Apple als OS nicht unbedingt der Klee der überall spriesst. Die eierlegende Wollmilchsau ist wohl eher ASUS, die Entscheidung zu Apple ist eine die Du dann generell triffst, Du wirst dann ein Iphone wollen (oder schon haben) die Cloud von Apple nutzen, Mac Software kaufen, Itunes verwenden, im Itunes shop einkaufen.

Dagegen ist nichts einzuwenden, ich hab nur gerne bei Hard und Software Konkurrenz und freie Auswahl. Aber falsch macht man mit Apple wenn man dann auch Apple OS drauf verwendet nichts, die Sachen sind schon gut, meist halt nur teurer.

Exklusiv ist Apple nicht mehr. Stylish ist mir egal, ich sehe PCs als den Spaten mit dem ich meine Löcher grabe. Die Löcher zählen. Nicht der Spaten.

Günstiger und ich denke nicht schlechter fährst Du also mit dem ASUS. Ein entspiegeltes Display übrigens ist grandios, ich habe Freunde die das Macbook haben und so nett das mit dem Spiegeldisplay ist wenn alle Umstände passen, so Banane ist es wenn man damit unterwegs ist und die Sonne scheint oder es auch nur hell ist.

Ein tragbarer Computer der dabei versagt ist irgendwie Panne oder?

Wer grafgisch aufwändig arbeitet oder Spiele mit Performance gamen will sollte sich eh schnellstens vom Acker machen, diese Geräte hier sind da die falsche Adresse. Lustigerweise gibts dafür für weniger Gerät besseres.

In 3 Jahren ist ein Ultrabook vermutlich noch genauso schlank wie 2012 aber eben auch leistungsstark. Was wir aktuell haben ist sicher nur ein Übergangsprodukt, denn bald schon wird man Menschen kein Gerät damit teuer verkaufen können, dass es so cool klein ist und leicht dafür aber eben nicht so powerful. Noch aber geht das, ich bin das beste Beispiel.

Schönen Abend!
lunarbase
Ergänzung ()

In deutschland ist doch auf alles 2 Jahre Pflichtgarantie. Wie mogelt Apple sich da raus, das geht doch gar nicht oder?
 
> Nochmal speziell zum MBA:
> - kostet bei fast ident. ausstattung mit 4GB mehr Ram fast 400€ mehr als das Asus!

Wo hast du denn einen Unterschied von 400 Euro her? Eigentlich sind doch ux31a und MBA 13 recht gut zu vergleichen und ich komme da auf 150 Euro Unterschied.

Apropos Netzstecker: Also beim Samsung 900x3c ist der DC-In so billig gemacht, das ist schon peinlich. Der Stecker rastet sogar ein, da hätte ich enorme Angst dass der mal abbricht.

Sven

P.S.: Danke für den Hinweis, mein ux31a wird mit 256gb ssd geliefert. Ich hatte mich bei den Angaben ein paar Postings vorher vertan :/.
Ergänzung ()

> In deutschland ist doch auf alles 2 Jahre Pflichtgarantie.
>W ie mogelt Apple sich da raus, das geht doch gar nicht oder?

2 Jahr Pflicht-Gewährleistung. Kleiner aber feiner Unterschied.

2 Jahr *Garantie* von Asus (kann man für ca, 70 Euro auch auf 3 Jahre verlängern) ist schon eine Ansage.
 
@mobildev:

Asus kostet 1400€ mit i7 und 4GB Ram
MBA kostet 1800€ mit i7 und 8GB Ram (400€ mehr) bzw. 1700€ mit 4GB Ram

Oder lieg ich da falsch?
 
Hmmm, also meine 20 Jahre Erfahrung zeigen eigentlich folgendes, aber auch das ist sicher subjekltiv.

1) Hardware geht oder geht nicht, mich hat ein System nie verlassen, eine Garantie brauchte ich bei sicher 20 Systemen nie beanspruchen, was mich extrem nervte wenn ich diese teuer extra als Feature gebucht hatte. (naja war auch schön das nichts defekt war)

2) Gewährleistung bedeutet definitiv ebenfalls dass, wenn das Ding einen Hau hat Apple dafür gerade stehen muss. Und das 2 Jahre lang. Wenn das Teil bis dahin keine MACken hatte (was für ein Wortspiel) dann wird es danach auch meist so bleiben BEZIEHUNGSWEISE - machen wir uns nichts vor, in 2 Jahren hat man ja dann doch meist schon wieder das nächste System und das alte vertickt, dann spielt die Garantie für Dich auch keine Rolle mehr.

ich würde meine Entscheidung ob ich auf MAC oder WIN als Plattform setze einfach überdenken und danach ein Book kaufen. Nicht andersrum, denn Du legst Dich dabei fest. Und ein MAC auf dem dann Win läuft, klar geht das aber es macht wenig Sinn da die Hardware eben nur mit der Macsoft so geschmeidig und gekonnt Hand in Hand läuft, also darauf optimiert ist. Fischfleisch ist etwas, dass man weder im Kühlschrank noch auf dem Schreibtisch braucht. (wie gesagt nur meine 10 Cent)
Ergänzung ()

Sven,
wenn Du das System mit der 256er Platte hast wird es wohl die Sandisk sein. Prüf das doch dann netterweise mal, wenn die so lahm ist wie die die im 900x4c von Sam drin war, dann ist das auch nicht unbedingt der Burner. Aber vielleicht bin ich auch zu kritisch.
 
@lunarbase: Danke für den ausführlichen Kommentar zu PC vs MAC.

das ist tatsächlich eine System Entscheidung. Ich glaube, dass man unterm Strich durch das voll integrierte und abgestimmte Apple Arsenal, ein sehr gutes System für teures Geld bekommt, aber: alles läuft! und das kann auch zeit und nerven sparen. Weniger Auswahl und Konkurrenz in Hard- und Software ja, aber dafür eben Ruhe und Konzentration auf das Wesentliche: damit Arbeiten.
Außerdem darf man Wiederverkaufswert und Langlebigkeit nicht vergessen.

Dennoch: auf dem Papier gewinnt der Asus klar, insb. wenn man die 2Jahre Garantie dazu nimmt. Schade sind die 4GB Ram. +4GB für 100€ beim MBA sind def. ok.

Und die "System-Entscheidung" fällt mir immer noch nicht so leicht...denn die kostet 1800€ ;)
 
lunarbase schrieb:
2) Gewährleistung bedeutet definitiv ebenfalls dass, wenn das Ding einen Hau hat Apple dafür gerade stehen muss. Und das 2 Jahre lang.
Falsch und nochmals falsch. Zum einen muss nicht Apple dafür gerade stehen, sondern der Händler. Zum anderen musst Du nach 6 Monaten nachweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war.
 
Nochmal zum Preisvergleich MBA <-> ux31a:

Für mich zählt hier die Grundaustattung i5, 4gb, 128gb ssd:
MBA 13 1249,-
ux31a 1099,-
-> Unterschied 150 Euro

Eine nummer größer mit i5, 4gb, 256 ssd:
MBA 13 1549,-
ux31a 1199,-
-> Ok, hier sind es schon 350 Euro Unterschied, aber die SSD vom MBA ist auch besser, oder?

Die Preise für i7 verfolge ich allerdings nicht.

Grüße
 
Hat angeblich zwei Online-Shops, erkennt zunächst den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht, hat offenbar noch nie etwas vom § 476 BGB gehört, verwechselt Hersteller und Vertragspartner des Käufers. Da fehlen die Grundlagen. Nimm's nicht persönlich, aber die "20 Jahre Erfahrung" würden mich als Kunde oder als Fragesteller in einem Forum bei der Beratung dann auch nicht überzeugen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bladi
ich ab das eigentlich eher in a nutshell runterbrechen wollen. Sprich: was für den Endkunden zählt ist letztlich nur dass er innerhalb der 2 Jahre bei einem defekt Hilfe / Reparatur bekommt. Und als ENDKUNDE ist es mir faktisch egal woher die kommt, wenn ich bei einem guten shop kaufe bekomme ich die. Natürlich sollte es kein dropshipping Krattler sein, aber wenn Du bei Amazon oder Computeruniverse etc... kaufst wird Dich gewiss keiner im Stich lassen, die haben einen Ruf.

Denselben hat auch der Hersteller. Ich hatte noch nie bei irgendeinem Gerät Probleme innerhalb der zwei Jahre Hilfe zu bekommen, was für den Kunden zählt ist nicht woher diese kommt sondern DASS, ganz egal ob der Hersteller oder Verkäufer haftet. Wir müssen hier ja nicht Begriffe zerpflücken und den Leuten das Rechtssystem erklären. Das mit der Garantie / Gewährleistung kein so riesen Damokles Schwert wie es auf dem Papier wirken mag. Aber wenn Du das anders siehst, auch okay.

Wenn hier jemand postet, dass er etwas hadert mit MAC wegen dem 1 Jahr, dann will ich einfach freundlich und schnell helfen und klar machen: auch wenn danach was ist wird Dir geholfen werden, es sei denn natürlich Du hast das Ding selber zerdeppert. Habe genug Leute mit Macs in der Umgebung bei denen besagtes auftrat und die ohne weiteres dann Lösungen serviert bekamen die kostenfrei waren. Alles andere wäre für große Hersteller und Shops kontraproduktiv, rennt doch jeder gleich zur Computer Bild.

Siehste bladi. Wenn Du meine Postings durchgehst wirst Du merken, ich hab hier nur versucht zu helfen und meine Eindrücke wiederzugeben. Manches habe ich simplifiziert oder vielleicht in der Hektik auch nicht ganz so schwarz auf weiss dargelegt dass der Beamtenschimmel es zufrieden verwursten kann. Wichtig ist aber was rauskommt: meine Aussage, dass man auch mit dem MAC letztendlich nach dem ersten Jahr noch eine Sicherheit in der Hand hat dass geholfen wird bei Schäden ist, da magst Du Dich zwischen Gewährleistung und Garantie suhlen wie Du willst, für den Käufer der hier im Forum als Interessent anfragt genügt normalerweise zur Beruhigung und Sicherheit durchaus zu wissen, dass er so oder so nach 1 Jahr nicht im Regen stehen gelassen wird.

So meine Erfahrungen und Erlebnisse mit MAC Besitzern und deren Problemchen. Wobei die Dinger eh selten kaputt gehen. Wenn Du es schwer nach Paragraphen sehen willst ist magst Du Recht haben, im real life aber macht es wenig Unterschied, da Dir wenn die Sachlage klar ist immer geholfen wird wenn Du Dich nicht ganz dusselig anstellst. Und wenn man den Fehler selber gemacht hat, dann wird einem auch weder Gewährleistung noch Garantie helfen.

Ich wollte nur Eindrücke meiner vor Ort System abgeben. Wenn das jemandem ein bisschen half freut es mich. Wünsch Euch einen schönen Sommer, auch Dir bladi. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lunarbase
Alles schön und gut. Fakt ist aber, dass Du geschrieben hast, dass "Apple dafür gerade stehen MUSS". Und das ist definitiv falsch und eine solche Aussage kann mitunter zu Problemen führen. Wenn es in der Praxis anders läuft, dann ist das eine positive Sache. Pflicht ist es jedoch nicht sondern letztendlich immer vom Einzelfall abhängig.
 
lunarbase schrieb:
@bladi
Wichtig ist aber was rauskommt: meine Aussage, dass man auch mit dem MAC letztendlich nach dem ersten Jahr noch eine Sicherheit in der Hand hat dass geholfen wird bei Schäden ist, da magst Du Dich zwischen Gewährleistung und Garantie suhlen wie Du willst, für den Käufer der hier im Forum als Interessent anfragt genügt normalerweise zur Beruhigung und Sicherheit durchaus zu wissen, dass er so oder so nach 1 Jahr nicht im Regen stehen gelassen wird.

Apple kann dich nach dem ersten Jahr im Regen stehen lassen, wenn du AppleCare nicht gekauft hast und es kein Produktionsfehler war. Das ist Fakt. Alles weitere ist bestenfalls Kulanz. Und da ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung schon ein wichtiger. Der kann nämlich ein paar hundert Euro sein. Batterie etc. ist sowieso schon immer bei Apple ausgenommen.
 
Ist denn das ASUS UX31A jetzt tatsächlich überall ausverkauft?
http://geizhals.at/de/788535

Vor ein paar Tagen stand selbst in AUT noch fast überall lagernd...
Waren die Rezensionen hier so gut, dass soviele zugeschlagen haben? :)

Danke übrigens an alle für die tolle Diskussion bisher!
LG DjMG
 
Zurück
Oben