ASUS UX31A vs. Macbook Air 13" vs. Samsung Series 9

Genau so ist es ;)

UX31A -> Unibody
UX32VD -> kein Unibody
 
Pasi schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen das es das samsung einmal mit der nummer 900X3C-A02DE und einmal mit der Nummer 900X3C-A03DE gibt. Kann es sein, dass das eine Windows 7 home Premium und das andere Professional drauf hat?
Ja, das scheint der einzige Unterschied, der aber nicht einen 150 EUR höheren Preis rechtfertigt. 1.200 für das mit WIN HP sind mal eine Ansage gegen die ASUS.
 
Obwohl dieses statement bei all den begeisterten UX21/31 usern ja bestimmt wenig Zweck hat, kann ich mich nicht zurück halten und äussere mich trotzdem.

Also wer wirklich ein NB für den Ausseneinsatz OHNE Spiegelungen sucht, sollte sich nicht zumindest nicht das neue UX21/31A kaufen.

Das is zugegebenermassen im Innenraum ein tolles Display, aber ganz klar ist das nicht matt, sondern bestenfalls entspiegelt, da man sehr deutlich draussen bei Sonnenschein Spiegelungen erkennt - für mich ein No-Go!! (und deshalb zurück geschickt)

Das Samsung hat für mich das besser Display, touchpad, Tastatur und das stimmigere Design - das einzige Problem es gibt es aktuell als 900X3C nur in 13,3" und das ist mir zu gross, da bei mir als Netbooknachfolger gedacht und da ist gefühlt so ein 13,3" Gerät doch schon fast so gross wie ein 15"-er (finde die Dicke nicht soo entscheidend im Rucksack wohl aber die Abmaße).

Ansonsten verweise ich noch auf die auch sprachlich sehr gute Rezension von "molesman" aus NYC, der sich bei Amazon zum UX31A und zum 900X3C äussert und genau meinen Eindruck bestätigt, was leider vorher weder ein Test noch ein User getan hat - ich hätte mir so einiges Hin- und Her Geschicke ersparen können und wundere mich wie unterschiedlich Leute doch Dinge beurteilen und wie es Ihnen vor allem beim eigenen Besitz an Objektivität mangelt: http://www.amazon.de/review/R3272IVZL8YTQB

Jan
 
Zuletzt bearbeitet: (Ist mir noch eingefallen)
Ich habe zwei frage:
Die eine betrifft bochmal die seriennummer. Kann mir jemand erklären was der unerschied zwischen den varianten A01,A02 und A03 ist? Nur die installierte windowsversion?

Und: Gib es eigentlich einen Grund,dass das Serie 9 immernoch nicht auf der Seite von Samsung ist ?
 
Danke für die Antwort.
Kann es sein das bei dem Vergleich ein Fehler ist: ein mal Bluetooth 4 beim "billigen" a03 und Bluetooth 3 bei den anderen zwei?

Aber schon ziemlich krass:der einzige Unterschied Windows home premium und professionell und dafür 200 Euro mehr???
 
Unter Umständen sind die Angaben bei Geizhals nicht alle korrekt. Such mal nach den Datenblättern. Die findest du in der Regel bei diversen Online-Shops.

Datenblätter:
900X3C-A02
900X3C-A03
900X4C-A04

900X3D-A01

900X4C-A01
900X4C-A02


So wie's aussieht, hat das 900X3C-A03 nur einen 4-Zellen-Akku. Daher der große Preisunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
So wie's aussieht, hat das 900X3C-A03 nur einen 4-Zellen-Akku. Daher der große Preisunterschied.
Der aber nach den Angaben mehr mAh hat als der 6-Zellen-Akku des A02. Macht also keinen Sinn. Verlassen würde ich mich da wenn dann nur auf die Datenblätter von Samsung - leider gibt es da zum A03 aber keines.

Meines Wissens nach unterscheiden die sich tatsächlich nur in der Windows Version. Darüber hinaus sollen die Versionen mit Home Premium auch kein TPM mitbringen. Eine Bestätigung darüber habe ich aber noch nicht. Würde auch den Daten zum 900X3D widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Meines Wissens nach unterscheiden die sich tatsächlich nur in der Windows Version. Darüber hinaus sollen die Versionen mit Home Premium auch kein TPM mitbringen. Eine Bestätigung darüber habe ich aber noch nicht. Würde auch den Daten zum 900X3D widersprechen.

Sorry was ist "TPM" und gibt es schon ein 900X3D bzw. eine Ankündigung?

Und auch hier nochmal die Frage nach dem 11,6" Modell mit IvyBridge also vielleicht 900X1C heissend?

Hat da mal jemand was gehört?

Jan
 
Intel Trusted Platform Module:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

Dieses scheint im A03 Modell wohl zu fehlen. Denn die Home Premium Version macht die A03 Version niemals alleine so günstig. Aber meiner Meinung nach braucht man das auch nicht. Das A02 Model ist etwas überteuert. Das A03 Model ist sein Geld durchaus wert. Die Top Verarbeitung bringt nicht einmal das UX31A.

Bisher wurde kein 900X Modell mit 11,6 Zoll angekündigt. Ich persönlich glaube, es wird auch keines kommen.


Das 900X3D wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der IFA zu begrabbeln sein. Samsung selbst spricht auch beim X3D Model von der 3ten Core ix Generation. Somit müsste eigentlich auch dort ein Ivy Bridge Prozessor werkeln. Seltsamerweise wird das Notebook überall aber "nur" als Sandy Bridge Variante gelistet. Mit ca. 1050 Euro zudem auch noch mit einem sehr attraktiven Preis.

Falls das 900X3D zu dem Preis sogar mit Ivy Bridge ausgestattet sein SOLLTE, würde ich empfehlen auf dieses zu warten. Die "silver Lining" Variante ist mit Sicherheit deutlich weniger anfällig für Fingertapser als das 900X3C. Samsung erwähnte das auch auf ihrer Facebook Page zum Notebook.

http://www.youtube.com/watch?v=LjZTl0lgUY4
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
Dieses scheint im A03 Modell wohl zu fehlen. Denn die Home Premium Version macht die A03 Version niemals alleine so günstig.
Dachte ich ja auch - aber das 900X3D hat auch Windows Home Premium und TPM 1.2 (und Sandy Bridge wenn man dem Samsung Datenblatt Glauben schenkt). Deswegen glaube ich so langsam wirklich, dass das A03 einfach nur ein anderes Windows hat... - wie Du aber schon richtig erwähnt hast, macht TPM oder nicht das Notebook nicht wirklich schlechter. Für 1200 EUR ist das A03 eine schöne Alternative zum Zenbook Prime.
 
Naja, Samsung typisch ist die Verwirrung wie immer perfekt. Das 900X3D soll laut dem Video ja mit Ivy Bridge daher kommen. Du erwähnst das Datenblatt mit Sandy Bridge. Die Händler listen es auch so. Das ist irgendwie ne blöde Sache.

Mich persönlich interessiert das 900X3C auch sehr. Überlege schon länger es zu kaufen. Allerdings würde mir die unempfindlichere Silberne Variante (X3D) etwas besser gefallen. Wenn die aber wirklich noch die Sandy Bridge Core i5 mit der 3000er GPU mitbringt, favorisiere ich doch eher das schwarze/blaue Series 9.

Und vor der IFA, wird Samsung eh wieder keine gescheiten Informationen raus geben.


conglom-o schrieb:
Deswegen glaube ich so langsam wirklich, dass das A03 einfach nur ein anderes Windows hat...

Wenn dem dann so ist, zeigt dass dann auch sehr schön, wie überteuert das 900X3C-A02 eigentlich ist. 200 Euro Unterschied, nur wegen der fehlenden Professional Edition ist mehr als Lachhaft. Das der Preis sich eh seit Release so krampfhaft an der UVP krallt, ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schwer vorstellen, dass es nur an der Windows Version liegen soll. Zumal das A03 noch einer schlechte Verfügbarkeit hat, da sollte sich die Preisdifferenz eher noch vergrößern. Vielleicht wird es ja wie das 900X4C nur mit einem TN-Panel geliefert (reine Spekulation).

Große Preisunterschiede kommen ja in der Regel nur vom Display oder Akku, wenn CPU, RAM und SSD-Größe gleich sind.
 
Das wird ja immer interessanter: Jetzt gibt es sogar schon das Samsung 900X4D-A02

Ein Shop listet dies auch schon, sogar derzeit mit ein Stück lieferbar:

http://www.computeruniverse.net/products/90475105/samsung-900x4d-a02.asp

Der Preis ist natürlich sehr gut. Ist ja immerhin die 15,6 Zoll Variante. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier noch ein PLS Display findet. Ist wirklich blöd, dass man von den Ganzen Series 9 Varianten so wenig Infos findet. Der Shop listet jetzt immerhin schon 8 (!) Varianten auf Ivy Bridge Basis.
 
So, ich konnte mir das 900X3C heute endlich mal Live anschauen. Was soll ich sagen. Ein Traum in Sachen Verarbeitungsqualität. Das sieht man sonst eigentlich nur im "Apfel-Lager". ;)

Das Display ist ebenfalls sehr gut. Sehenswerter Kontrast, bei guter Helligkeit. Und natürlich vollkommen matt, was will man mehr. :)

Ich habe heute das NP900X3C-A03DE geordert. Also die Variante für 1200 Euro, wo niemand genau weiß, wo eigentlich der Unterschied zur A02DE Version ist. Wenn das Gerät bei mir eintrifft, werde ich mir es genauer anschauen und hier wieder berichten, damit eventuelle interessierte wissen, ob sie sich die etwas überteuerte A02DE (1400 Euro) Version sparen können. Weil wer ist so dämlich und zahlt 200 Euro Aufpreis NUR für eine Win7 Pro Lizenz? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung 900X3C-A03DE (die 1200 Euro Variante) ist heute angekommen.

So viel kann ich schon einmal sagen. Optisch gibt es keinerlei Unterschiede. Auch das Display ist das gleiche PLS Display wie im 900X3C-A02 (1400 Euro). :D Das war mir am wichtigsten!

Hardware ist soweit auch identisch. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob hier auch das TPM von Intel verbaut ist. Falls ja, dann unterscheiden sich die Geräte nur in diesen Punkten:

900X3C-A02DE: Win 7 Professional mit Intel TPM(1400 Euro)
900X3C-A03DE: Win7 Home Premium scheinbar OHNE Intel TPM (1200 Euro)

EDIT: So wie es aussieht, fehlt in der A03 Version tatsächlich das TPM von Intel. Ich kann weder eine Funktion im BIOS entdecken, noch lässt es sich in Windows selbst (Geräte Manager usw.) ausmachen.

Wie könnte man noch heraus bekommen, ob es verbaut worden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das 900X3C nun einige Tage in Gebrauch. Es ist eigentlich das fast perfekte Subnotebook oder Ultrabook oder Macbook Air Konkurrent, wie immer man es nennen möchte. :D

Positiv:

+ Verarbeitung (über jeden Zweifel erhaben)
+ Sehr schick ;-)
+ Display (Schwarzwert, Maximaler Kontrast, hohe Helligkeit, guter Betrachtungswinkel und absolut MATT)
+ Sehr gutes WLAN Modul (Intel Quali eben)
+ Tastatur (trotz des sehr geringen hubs, erstaunlich gutes Schreibgefühl und guter Druckpunkt)
+ Tastaturbeleuchtung (besser als jede LED Beleuchtung, da nie zu hell, extrem stromsparend und völlig ausreichend für Dunkelheit. Verwendet wird eine Elektrolumineszens-Folie)
+ Gesten gesteuertes Touchpad (z.B. sehr guter zwei Finger scroll / drei- und vier Finger Gesten ebenfalls integriert)
+ Gute Performance in Anbetracht des Formfaktors (voll Office tauglich, voll Multimedia tauglich, minimal Spiele tauglich)
+ Sehr gutes Ladegerät (maximal 2.30 Stunden für 100 % Vollladung)
+ UNHÖRBAR im Akku Betrieb unter Lastfreier Verwendung (Der Lüfter schaltet so gut wie nie in den Betrieb. Auch 1080p Video Wiedergabe auf Youtube lässt es stumm bleiben)
+ Ganz gute Temperaturwerte (Kerne eigentlich nie dauerhaft über 70° C. Im Idle unter 45° C)
+ Recht hohe Ausgangsleistung über den 3,5mm Klinkenausgang
+ Für den Formfaktor erstaunliche laute und verzerrungsfreie Lautsprecher
+ Im Idle anständige Akku Laufzeiten möglich (6-7 Stunden / 13 Stunden bei abgeschaltetem Display)
+ Schöner Magnetverschluss des Deckels. Versehentliches öffnen nahezu unmöglich
+ "Batter Life Exchange" (Funktion im BIOS, mit der sich der Akku nur noch bis 80% laden lässt. Soll die Ladezyklen auf 1500 setigern)
+ Immer noch das kleinste 13,3 Zoll Notebook auf dem Markt. Ebenfalls eines der leichtesten
+ SSD sehr leicht austauschbar, da normaler mSATA Standard (allerdings könnte Garantieverlust drohen)
+ Akku ebenfalls leicht austauschbar (Bei Austausch über Samsung Support)
+ ...



Negativ:

- Touchpad Treiber noch unausgereift (Cursor Sprünge, plötzliches markieren, selten auch schlechte Annahme des "one-click" Befehls
- Fehlende Touchpad Funktionen (Samsung nutzt nicht alle Möglichkeiten des Elantech Treibers. Die Drucksensibilität lässt sich z.B. nicht einstellen)
- Funtionstasten erst einige Sekunden nach dem Hochfahren nutzbar
- Extrem anfällig für Fingerabdrücke. Diese sind auch recht schwierig zu entfernen
- Display (sRGB Standard könnte etwas besser abgedeckt werden.)
- Lautsprecher knacksen hin- und wieder leise (Soundtreiber?)
- BIOS recht einfach gehalten bei den Einstellungsmöglichkeiten.
- USB Anschlüsse etwas schwergängig. (eher ein kleiner minuspunkt)
- Netzanschluss sitzt sehr locker. (Viellicht damit beim stolpern übers Kabel dem Gerät nichts passiert?)
- Zu wenig Displayhelligkeitsabstufungen (acht Stück)
- Zu wenig Abstufungen bei der Lautstärkeeinstellung über die Funktionstaste
- wird unter Last punktuell (oberer Mittenbereich der Bodenplatte) recht warm (etwa 45° C)
- Unter mittlerer Last stark verkürzte Akkulaufzeit.
- Sandisk U100 SSD (nicht gerade ein Geschwindigkeitswunder, aber wenigstens austauschbar)
- ...



Für 1200 Euro (A03DE Version), bekommt man ein erstaunliches Stück Hardware. Meiner Meinung nach das direkte Gegenstück zum Macbook Air auf Windows Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben