News Nokia streicht 10.000 Arbeitsplätze

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Bei Nokia laufen die Geschäfte auch nach dem Wechsel auf Windows Phone 7 nicht gerade rund. Nun reagiert der finnische Smartphone-Hersteller: Wie heute bekannt wurde, sollen bis Ende des kommenden Jahres weltweit 10.000 Stellen gestrichen werden.

Zur News: Nokia streicht 10.000 Arbeitsplätze
 
War ja zu erwarten das Nokia Leute ohne Ende entlassen wird. So wie deren Umsatz eingebrochen ist ....
 
Schade für die Menschen die jetzt ihren Job verlieren!
Jedoch eine heftige Schlappe für Nokia - sie hätten sich besser nicht vom Microsofts Dollarnoten blenden lassen sollen und auf Windows Phone als Betriebssystem für ihre Smartphones verzichten sollen.

Reinstes Missmanagement wie ich meine.
 
Nokia wird bald in der Versenkungen verschwinden. Wer kauft denn noch Nokia? Windows Phone ist doch kein Konkurrent für iOS oder Android!
Erst verschlafen die den Smartphone Boom und dann nehmen sie sich den falschen partner...
 
Nicht nur Missmanagement... die Hätten viel Früher in "Billigländern" produzieren müssen. Auch jetzt werden zu viele Produkte noch in der EU gefertigt... Siehst ja im Forum, dass es den Meisten zu teuer ist ;)

Im Nachhinein kann man natürlich alles besser wissen... ich finde die Entscheidung gegen Android gut, auch wenn mir WP nicht zusagt. Dafür hätte man Symbian (in jetziger Form top) und / Oder MeeGo parallel laufen lassen sollen und in Werbung investieren... da hat Samsung und Apple einen gewaltigen vorsprung und keiner redet bei denen über die Arbeitsbedingungen bei den Fremdfertigern ;)
 
Klarer Fall von Missmanagment.Da es die Verantwortlichen nie selbst ausbaden müssen,sicher nicht das letzte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es nicht unbedingt schlecht das Nokia Windows phone benutzt. So heben sich von den Massen von Androide Handys ab. Ich persönlich finde Windows phone nicht schlecht und arbeite gerne damit, zudem hat Nokia mit der Lumia Reihe bewiesen das sie was von smartphones verstehen. Ich denke Nokia sollte eher mehr Druck auf Microsoft machen um die Software zu verbessern. Ich hoffe sie entwickeln die Lumia Geräte noch Sinnvoller weiter um auch in Zukunft noch attraktiv zu bleiben.

Um nicht als Fanboy zu gelten ich habe iOS, Androide und Windows Phone und nutze am wenigsten googles Betriebssystem.
 
Man hätte Symbian viel eher den Rücken kehren sollen. Nokia hat spätestens seit dem N97 für die meisten Kunden sehr stark nachgelassen. Premium Preise für unterdurschnittliche Software. Das waren die Kunden nicht bereit ein zweites mal zu bezahlen.
Ein schlechter Eindruck lässt sich nur sehr schwer verbessern.
Ich habe jedenfalls starke Probleme Nokia Geräte an den Mann zu bringen. Ich kann praktisch nur mit einer relativ guten Kamera und Verarbeitung Argumentieren. Meistens kommt dann allerdings "Ach mit Nokia hat ein Kollege aber schlechte Erfahrungen gemacht". Großteils beruht die Aussage auf eines der älteren Symbian Geräte. Die Feature Phones sind ganz brauchbar und werden weiterhin gut abverkauft.
Die müssen sich jetzt erstmal vom ehemaligen Marktführer auf ein gesundes Level gesund schrumpfen um dann wieder mit guten Produkten angreifen zu können. Ich denke Windows ist da ein guter Partner. Nokia hat weiterhin einen brauchbaren Kundenstamm, sowie das nötige Know How um den Karren aus den Dreck zu ziehen, und das kommt von einem Bochumer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ein paar Wochen ein neues Smartphone gekauft. Nokia stand da gar nicht zur Debatte. Nur Apple, HTC und Samsung. Das will schon was heißen für einen ehemaligen Marktfüherer. mMn haben die mit Windows Phone auf das falsche Pferd gesetzt und die Forschung und Entwicklung zu streichen ist fahrlässig. Wie wollen den die noch den Vorsprung aufholen wenn die gerade das zusammenstreichen?
 
Nokia hat halt zu spät reagiert, das 5800 hätte schon so wie ein Lumina 800 sein sollen. Man hat wohl gedacht, dass der Konkurrent iPhone schläft. ;)
 
"Zugleich baut Nokia sein Top-Management um, was neue Impulse bei der weiteren Fokussierung auf die Lumia-Geräte-Reihe ermöglichen soll" hört sich für mich wie ein weiterer Schritt richtung abgrund.
Schade dabei würde ich gerne ein Nokia kaufen aber ohne Android wird das nix.
 
@Popel1

Naja... Symbian den Rücken kehren? Man hätte die fehlerhaften
Versionen erst gar nicht verkaufen dürfen.
Als Parallelsystem in jetziger Form (Belle) ist Symbian Top.
...oder halt MeeGo.
 
Symbian war zu seiner Zeit ein gutes OS. Man war Marktführer mit Abstand , warum sollte man dann noch forschen.
Lieber ein wenig mehr Gewinn scheffeln und langsam aber sicher seine Kunden verlieren.
Motorola hatte genau das gleiche Problem, nach dem Razr kam einfach nichts mehr.

Man hätte einfach viel früher auf Android umsteigen sollen, ein Androide im Design des Lumia 900 wäre doch der Hammer, aber nein man möchte mit WP7 untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sprechen mal wieder alle Experten ^^

Ist doch gut so, Kosten einsparen, unnötige Projekte Streichen und einfach nur ein Unternehmen Effizienter machen. Genau das ist es doch was Nokia braucht. Was die Menschen angeht, tja ist nun mal so. Die Arbeitsverträge waren unbefristet und Abfindungen wird es auch geben, wozu also die Aufregung? Die werden schon andere Jobs finden...

Wer sich genauer über die Gründe informieren will, kann ja hier mal voreischauen
 
Auch wenn’s die meisten Nokia/WP7 Fanboys ungern hören: Ein Nokia mit Android würde auch mich mit ziemlicher Sicherheit wieder an Nokia heranbringen.

Immerhin hat mich Nokia über 10 Jahre lang begleitet (7110, 8210, 7650, 6600, 6230, 6630, N73, E51, N96, E52, E71, E75), zum Teil gerade wegen der guten (HW) Qualität. Auch heute bin ich noch der Meinung dass das E71 das beste Smartphone war das ich je besessen habe...
 
Ich hatte mal ein tolles Nokia Gerät, das 3310 war Top und hat lang gehalten, das Zweite Nokia war Crap, das N95 war schön und genial bis auf ein langsames Symbian, besser geowrden ist es nicht. Hab aber auch nicht alle Phones gehabt, aber irgendwas müssen sie ändern. Es nützt das beste OS nichts wenn der Kunde die Marke nicht akzeptiert.
 
Bye Bye Nokia.
So funktioniert es halt nun mal in einer Marktwirtschaft (außer man ist eine Bank).
 
@m4f10s0: Schön dass diese objektive Seite die Presseveröffentlichung 1:1 bei sich "abdruckt"....
Was wurde denn genau in Ulm und Burnaby(ebenfalls dicht) so gef &et?
Aber im Endeffekt alles nur konsequent. Komplette Konzentration auf Lumia. Die klassischen Mobiltelefone bringen auch in den Emerging Markets immer weniger ein. Da braucht man softwareseitig nicht mehr viel Entwicklung. Für Nokia Drive/Maps/Music wird man nicht die Massen an Leuten brauchen. Am Einheits-OS dürfen sie sowieso nicht groß rumfuchteln. Dann noch ein bissl Hardwareentwicklung im Standardrahmen. Wenn man mal guckt was HTC für eine Mitarbeiterzahl hat...
 
Wenn man pro Quartal über 1 Mia. rückwärts macht und nur noch 7 Mia. Barreserven hat muss man fast reagieren.
Denke bei Nokia könnte es plötzlich sehr schnell gehen (bergab), wüsste nicht wie die plötzlich dermassen das Ruder herumreissen könnten. Ob das WP7 überleben würde ... da wäre ich mir nicht so sicher. Könnte sein dass M$ dann den Stecker zieht.

Q1: Nokia und NSN schockieren mit Milliardenverlust / 30000 Stellen Abbau
http://www.handelsblatt.com/unterne...chockieren-mit-milliardenverlust/6529780.html
Q2: Nokia schließt Standort in Ulm / 40000 Stellen Abbau (insgesamt)
http://www.handelsblatt.com/unterne...-nokia-schliesst-standort-in-ulm/6749060.html
Q3:
?
 
Zurück
Oben