Vaio SA13 Fragen

unclocked

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
16
Hallo,

da jetzt gerade die neue S-Serie vom Vaio gekommen ist, bin ich stark am überlegen mir so eines zuzulegen werde (Anstatt nem Asus Zenbook)

Ich stelle mir nur die Frage da ich ansonsten nichts gefunden habe, ob die eingebaute HDD gegen eine SSD selbst getauscht werden kann? (2,5", vermutlich 7mm oder?)

Ebenfalls der sog. Langzeitakku von Sony, ist das ein anderer Akku wie der Originale oder ist das nur ein Zusatzakku der unten aufgebaut wird ?
 
Hey, SSD kannst du selber einbauen. Glaube aber das sind 1,8", bin mir aber nicht ganz sicher...
Der Langzeitakku ist ein Zusatzakku und wird unter das Gehäuse geklippt.
Bock das Gerät dementsprechend auf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
vadammt 1,8" ist nicht gerade ideal, gibt nicht wirklich schnelle modelle, vor allem nicht annähernd dem Preis von den 2,5" entsprechend ...
ok akku hab ich mir gedacht, ist die Frage ob sowas sinn macht
 
Wenn du viel Abseits der Steckdose unterwegs bist, sicherlich.
Habe aber auch mal gelesen das 2,5" Modelle ebenfalls passen sollen.

Wird sich sicher nochmal jemand wegen korrekter Daten hier melden.

Gruß

*edit*

Hier zwei Beiträge aus dem Sony-Forum:
also das mit dem Plattentausch scheint mir bei der SB Serie eine nicht sehr einfache Sache zu sein. Ich hab das Notebook nun bekommen und ich hab ja eine 128 GB SSD Platte drin. Da mir das zu wenig Speicher ist, habe ich mich dafür entschieden noch eine normale 2,5" Platte anstatt des DVD LW einzubauen.

Was aber wenn man die Systemplatte tauschen will/muss? Da ist derzeit nämlich von Sony aus eine

Toshiba THNSNC128GMMJ

eingebaut. Und diese Platte hat kein Gehäuse und ist nicht wie vermutet im 2,5" Faktor sondern eine 1,8" Platte! Könnte also durchaus lustig werden, da ein passenden Erastz zu finden.

Hab auch genauer mal nachgesehn und die Abdeckung am Boden entfernt. So hat man Zugang zum Akku, RAM und HDD/SSD. Platz für ein 2,5" Platte ist vorhanden und müsste auch reinpassen. Könnte mit dem Einbau eng werden. BItte korrigiert mich wenn auf jeden Fall eine 2,5" Platte reingeht.

Bin mir aber nicht sicher der Plattenanschluss und der DVD Anschluss SATA III sind. Die Toshiba SSD ist jedenfalls nur SATA I

Habe das SB inzwischen auch bekommen.
Es ist Platz für eine 2,5" Festplatte.

Leider geht mir der Lüfter langsam auf die Nerven, der dreht trotz Biosupdate schon gut hoch, echt ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit, kann so und so nicht schaden!

Ja ich bilde mir ein sowas ähnliches gelesen zu haben, aber nirgends was konkretes und ohne SSD brauch ich mir gar nicht erst einen Laptop zulegen!

Ok vielen Dank für die Antwort!
Ergänzung ()

ok dann dürfte es wohl bei der neuen SA13-Serie nicht viel anders sein, nur dass ich standard zuerst ne HDD drin hab da die fürn upragde auf 128ssd 270€ verlagen (3rd Gen SSD) und ich mir dan selbst eine einbau, den beschreibungen entsprechend dürfte ne 7mm 2,5" schon platz haben! hab zusätzlich mal noch ne anfrage an sony geschickt die sollen was für ihr geld tun!

Vielen Dank jedenfalls für deine Bemühungen war sehr hilfreich!!! Danke!!
 
Wobei die S13A-Reihe nicht ganz mit der SB-Reihe von 2011 gleich ist. Es passt laut Notebookreview-Forum eine 2,5"-Platte rein. Allerdings anscheinend leider wieder nur mit SATA II angebunden (gibt noch widersprüchliche Meldungen dazu) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank werd gleich nachsehen in dem Review!

Na toll, was bringt sich Ihre tolle 3rd Gen SSD die bis 1000MBit/s übeträgt und dan an SATAII angeschlossen wird ?

Eine Frage noch:
Das Notebook besitz ein 4GB RAM verlötet, es befindet sich noch 1 Slot zur freien Belegun! Ist das ein Problem wenn der vorherige RAM 1333MHz hat und die am Steckplatz dan 1600MHz (Ivy Bridge bis zu 1600 MHz) oder wird der Bus oder die CPU dan irritiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, der RAM läuft aber dann allgemein mit 1333 MHz, was aber nur ein Geschwindigkeitsengpass ist, wenn man die integrierte Graphik benutzt (weil dort der RAM als VRAM dient und je schneller der angesprochen werden kann desto besser für die FPS). Für die CPU ist - siehe entsprechende Artikel auf CB - die RAM-Frequenz ziemlich egal.
 
Also ich interessiere mich unter anderem auch für die neue S13(A)-Serie, sie wird aber langsam immer uninteressanter. Mal ein paar Fragen zur Kaufentscheidung:

- Ist bei gleicher Austattung der einzige Unterschied zwischen S13 und S13A das Material des Chassis?

- Seh ich das richtig, dass das optische Laufwerk nun Slot-In ist? Kann man da noch nachträglich ein BD-Laufwerk nachrüsten oder müsste ich das von Anfang an kaufen?

- Sind CPU und GPU fest verlötet? Bei letzterer geh ich bei der Gehäusegröße eigtl von fest verlötet aus, aber bei der CPU wäre das unüblich. Beim RAM ist das aber auch nicht normal und Sony tut es trotzdem

- Seh ich das auf den Bildern richtig, dass das Display in aufgeklapptem Zustand noch immer die Lüfteröffnung blockiert?

- Ist das Display des normalen S13 auch noch (wirtschaftlich) nachträglich auf die bessere Variante mit 1600x900 aufzurüsten?

Falls sich herausstellt, dass auch die neue S13-Serie wegen einer dummen Fehlkonstruktion noch immer einen unnötig lauten Lüfter hat und ich an die CPU mit der ich es kaufen gebunden bin wär das ein absolutes Totschlagargument. Ein nicht austauschbares DVD-LW und Display könnte ich noch verschmerzen, das ist bei der Konkurrenz meist garnicht besser zu kriegen. Obwohl das Sony wegen dem fest verlöteten RAM schon fast gestorben ist für mich.
 
Zurück
Oben