Schlau machen bzgl. Laptops

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
Hallo zusammen,

ich hab kein passendes Forum gefunden, also poste ich es mal hier rein (weil mich vor kurzem ein paar Leute gefragt haben welchen Laptop ich empfehlen würde).

Ich bin ein durchschnittlicher User, hab ein wenig Ahnung von den KOmponenten aus denen der Rechner / Laptop zusammengeschraubt ist.

Wo mein Defizit ist, und wo ich mich gerne einlesen würde wäre zu den Themen:
* was muss ich beim Kauf / ZUsammenstellen eines PC's / Laptops beachten
* Wofür stehen die einzelnen Werte bei den GraKa's
* Ebenso bei den Prozessoren
*...

klingt oberflächlich, aber ich will mich ein wenig in das innere der Rechner einarbeiten.
Versuchen mehr zu wissen als "On-Board GraKa ist Mist" "USB 3.0 ist besser als 2.0",... sondern mehr in die Tiefe gehen, also: warum ist eine On.Board MIst (OK, einfach zu erklären, aber an dem Beispiel kann man es gut festmachen^^), warum ist 8 Ghz RAM mit ner Win 7 32Bit-Version Mist (meines Wissens nach kann die 32 Bit Version nicht mehr als 4 BG verarbeiten, doch WARUM ist das so).

Hat hier irgendjemand einen Tipp bzgl. eines Blogs, Forums, Internetseite, Buchs,... für mich?
Sich selbst die ganzen benötigten Sachen zusammensuchen (wenn man nicht weiß wo man anfangen soll zu suchen^^) ist doch recht kompliziert.

Hat hier jmd. n Tipp für mich?

LG
Crimson
 
Du bist da bei Computerbase schon richtig.
Wenn du dann noch google bemühst und fleißig die einzelnen Themenbereiche liest, wird das step by step.

Versuch hier bei der Architektur anzufangen, dann im SSD, Grafikkarten und Prozzesorenbereich einige Abende zu lesen und danach in Komplettsysteme zu gehen und die "Kaufabsegnungs-Threads" samt Argumentation zu hinterfragen.

Die FAQ spezieller Hersteller sind machmal auch keine schlechten Quellen.
Unterschiede Gigybyteangaben, 32 und 64 Bit wird da meist für Laien verständlich erklärt.


Hier jetzt die erste Antwort zu deiner RAM Frage:


Folgende Ursachen können eine reduziertes Nutzungsvolumen des Arbeitsspeichers haben:

1. Nutzung eines 32 Bit Betriebssystems: Die 32 Bit Versionen von Windows können maximal 4096 MB Arbeitsspeicher adressieren. Trotzdem kommt es auch bei verbauten 4096 MB dazu, dass für Windows nur ~ 3000 MB zur Verfügung stehen. Die Ursache liegt darin, dass 32 Bit Betriebssysteme insgesamt nur 4096 MB adressieren können. Der Adressraum für die Kommunikationsbereiche des Systembuses ist zu exkludieren. Dieses „Problem“ lässt sich nur mittels Installation einer 64 Bit Version von Windows lösen.
Hinweis: Windows Vista & Windows7 Home Premium 64 Bit haben eine Beschränkung auf 16 GB.

2. Nutzung einer internen Grafiklösung: Die auf den Prozessoren integrierte Grafikeinheit besitzt keinen eigenen Arbeitsspeicher. Dieser wird vom Hauptarbeitsspeicher des Systems abgezweigt. Dadurch kann es beispielsweise bei installierten 4 GB Arbeitsspeicher zu einer Anzeige von 3,7 GB unter Windows kommen. Dies ist in diesem Fall normal, da der für die Grafikkarte reservierte Speicher nicht mehr für weitere Anwendungen zur Verfügung steht.
________________________________________


Warum zeigt meine Festplatte weniger Speicher an, als ich erwartet habe?

Zum einen liegt dies an unterschiedlichen Berechnungen der Festplattengröße, zum anderen legt unsere Produktion bei einer bestellten Vorinstallation eine Recovery-Partition an. Die Festplattengröße wird vom Hersteller in 1012 Bytes angegeben. Windows gibt diese Kapazität mit der binären Bedeutung 240 Bytes an. So werden aus vom Hersteller angegebenen 1024 Gigabyte unter Windows noch 931 GB.
Die von uns angelegte Recovery-Partition hat eine Größe von knapp 10 GB und ist für Sie nicht sichtbar. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Betriebssystem in den Auslieferungszustand zu versetzen.
________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal ein Video wie z.B. dieses hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=FfbZRT3GBd4

Dann weißt du zumindest mal was in einem Rechner alles drin ist.
Bei einem Laptop ist das prinzipiell nichts anderes, außer dass es andere Steckplätze, Formfaktoren und darauf angepasste Hardware ist.
Ich denke es ist besser wenn du dir zuerst den normalen Desktop PC anschaust, denn im Gegensatz zu einem Notebook siehst du was da alles drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck und Notebookjournal wären da sicherlich eine gute Anlaufstelle.
 
Äh, onBoard-Grafikkarten sind vollkommen ok, wenn man nicht zockt ;)

Ansonsten würde ich dir vorschlagen, die c't zu abonnieren (mit Abstand beste PC-Zeitschrift Europas) und dich öfter hier im Forum aufzuhalten.
https://abo.heise.de/ct-magazin/
Dort wird immer auch technisch erklärt, warum was so ist, sofern einem das nicht zu technisch wird :evillol:

Z. B. zu 32-bit OS und RAM:
http://www.heise.de/ct/artikel/Umsteigen-auf-64-Bit-291510.html
http://www.heise.de/ct/hotline/Grafikspeicher-schmaelert-RAM-832771.html
http://www.heise.de/ct/hotline/Nur-32-Bit-nutzen-295090.html

Mit nem einzigen Buch wirst du nicht weit kommen, dafür gibt es einfach viel zu oft, viel zu viele Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt ne gute Übung wäre virtuell mal nen PC zusammen zu bauen.

Vllt auf Geizhals oder sowas.

kann dir aber gleich sagen, du musst viel viel lesen.
Und damits nicht schnell langweilig wird, google/Bildersuche zu den einzelnen Teilen etc. benutzen.
Wenn du was nicht kennst solltest du wissen wie die Teile aussehen.

Z.b. Sata-HDD/Sata-Kabel

Ich würde ganz einfach anfangen:
Erstmal Hardware, was kommt in einen PC rein, wo kommts hin. Wofür isses ca.,
Erst das wissen "skizzieren" dann später mit genaueren Strichen/infos verfeinern.

Irgendwann hast du dann einen komplett runden Kreis der sich wieder schliesst.

(bin in ner Lehre zum IT-Kaufmann, daher kenn ich das nur zu gut)
Irgendwann schliesst sich der Kreis und du hast nen guten groben überblick über alles.
Dann kannst du dann auch in die "tiefen" gehen
 
Wenn mich Leute nach etwas fragen, wovon ich keine Ahnung habe, dann sage ich denen das auch entsprechend.
Das ist gar nicht schwer und tut auch nicht weh.

Viel Vergnügen beim einarbeiten in die Materie von Desktops und Notebooks.
Wenn Du nicht vorhast, das Dein neues Hobby "Computer Hardware" heißt, und Du Dich mit diesem Thema für die nächsten Wochen über mehrere Std. am Tag beschäftigen möchtest, dann lass es.
Mit ein paar Std. lesen, und dann ist man Fachmann, ist es bei der Komplexität des Themas leider nicht getan.

Wenn Du doch anfangen willst, dann such Dir irgend ein Mainbord auf der Seite eines Herstellers aus, ließ die Beschreibung, und alles was Dir unklar ist googelst Du, oder sucht bei Wiki.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachmann ist wohl nicht sein Ziel^^

Glaube oben im ersten Post hat er Taktrate mit Speicherplatz sogar verwechselt^^

denke das Ziel ist: bischen Plan von PCs haben, so dass er wie der Einzelhandelskaufmann ausm Saturn bescheid weiss.

So dass er nicht übers Ohr gehauen wird^^
 
SCHMERZorga schrieb:
denke das Ziel ist: bischen Plan von PCs haben, so dass er wie der Einzelhandelskaufmann ausm Saturn bescheid weiss.

So dass er nicht übers Ohr gehauen wird^^

Was kann denn der Einzelhandelsfachmann aus dem Saturn, außer Schildchen ablesen?!

Und bei Saturn wird man immer übers Ohr gehauen :evillol:
 
So,

nach einigen stressigen Tagen auf der Arbeit mit wenig Freizeit bin ich mal wieder hier.

@ Uwe F.: Keine Sorge, ich sage schon das ich keine Ahnung habe wenn ich keine Ahnung habe. Es geht mir hierbei um mein Verständnis für die Hardware, doch gerade weil n Kollege fragte sieht man erst mal wie wenig man weiß.


@ Schmerzorga: Das mit dem Saturn-Pfosten überlese ich mal :p. Sorry, aber die meisten haben von ihren Produkten wirklich wenig Ahnung^^.

Doch an alle: Vielen Dank für die ganzen Antworten. Sobald am Samstag die erste Klausur für dieses Semester rum ist mache ich mich mal ein wenig schlau.
Wenn ihr jemals berufsbegleitend studieren wollt: Es ist ne richtig geniale Sache, aber ab und zu doch verdammt stressig :p

LG
 
Ich wollte mir mein neuen laptop selber zusammenstellen. Ich brauche jemanden der mich genau in der hinsicht mit der berät: repairaturen, kompatibel, aufrüsten… . Kennt du da einen youtuber oder eine seite der dies erfüllt.
1.sollte ich die Komponenten selber zusammenbauen obwohl ich bin 10 jahre schlosser geselle
2.werde ich eine person mündlich zu dem thema erreichen können oder ist das vergebens. Den schrifftlich wird das noch schwieriger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben