News ARM nennt Details zur neuen Mittelklasse-GPU Mali-450

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die britische Prozessorschmiede ARM hat neue Informationen zur kommenden Mittelklasse-GPU Mali-450 bekannt gegeben. Der für das kommende Jahr erwartete Chip soll vor allem in preiswerten Smartphones und Tablets für deutlich mehr Leistung sorgen.

Zur News: ARM nennt Details zur neuen Mittelklasse-GPU Mali-450
 
Das ist doch ein Teufelskreis für Android.

Auf der einen Seite gibt es sehr viel Leistung, ständig neue CPU/GPU mit immer mehr Leistung.

Auf der anderen Seite will für Android doch keiner entwickeln und damit diese Leistung ausnutzen.
 
Kann es ein, dass die doppelte Leistung des 450ers nur durch die max 8 Kerne statt 4 Kerne bei der 400 zustande kommt?
 
@qqAlexpp:

ja, so ist es richtig, im Artikel ist es Falsch dargestellt. Die MP450 ist einfach eine leicht getweakte MP400 mit der option, sie als 8-Core lösung anzubieten statt nur Quad (Mali 400MP4 im SGS3 z.Bsp.). Neue Techik stekct in der MP450 nicht drinn, die ist erst in den Txxx Reihen

mfg memory_stick
 
Ich will ja nichts sagen aber ist der Exynos 5250 nicht eigentlich ein Dualcore auf Basis des Cortex A15 und der Exynos 5450 die Quadcore-Variante? :D
 
memory_stick schrieb:
ja, so ist es richtig, im Artikel ist es Falsch dargestellt. Die MP450 ist einfach eine leicht getweakte MP400 mit der option, sie als 8-Core lösung anzubieten statt nur Quad (Mali 400MP4 im SGS3 z.Bsp.). Neue Techik stekct in der MP450 nicht drinn, die ist erst in den Txxx Reihen
Richtig ist, dass beide GPUs auf der Utgard-Plattform basieren. Laut ARM ist die Leistung pro Kern doppelt so hoch wie bei der Mali-400: "T450 offers up to twice the performance of the previously released Mali-400 and can be scaled up to eight cores, while the Mali-400 scales up to four cores"
 
Gegenüber dem derzeit häufig verwendeten Vorgänger Mali-400 soll sich die Performance ungefähr verdoppeln.
Kleiner Buchstabendreher

Ob diese GPU sich durchsetzt wird wohl die Zeit zeigen müssen. Der Vorteil erscheint nicht so groß was ich so gesehen habe. Durch doch mehr oder weniger große Verbesserungen bei kaum steigender Kostenstruktur werden sie sich aber durchsetzen.
 
Na das ist ja eine schöne Entwicklung freut mich bald Crysis Mobile auf einem Smartphone zu spielen.
Oh moment mal während ich das schrieb und nebenbei Crysis Mobile auf dem Handy lief ist mein Akku leer :freak: :)

Edit: Solange die Akku-Technik einfach nicht soweit ist, kann man doch nicht ständig die Leistung auf Kosten des Akkus erhöhen. Wann kommen den endlich Smartphones die wie früher mal locker 5-6 Tage hielten. Ich erwarte ja nicht gleich, dass WLAN ständig an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"When ARM refers to a core however it's talking about a fragment (pixel shader) processor, not an entire GPU core." (Quelle: Anandtech)

Mir scheint, da wird der Begriff "Kern" etwas inflationär verwendet...oder haben moderne Grafikkarten jetzt schon bis zu 2000 Kerne? ;)

Gruß, Flox
 
Plumpsklo schrieb:
Auf der anderen Seite will für Android doch keiner entwickeln

War für mich lange das Argument für iOS überhaupt. Ohne Apps, egal ob Spiele oder Produktivität, ist ein Gerät "nichts" wert. Doch gerade hier hat Android einiges aufgeholt und bietet eine solide Auswahl. Beinah alle großen Spiele werden für iOS und Android geschrieben. Da Android 56% Marktanteil (iOS 23%) hat, ist es natürlich für Entwickler lukrativ, solang man keine Furzapp verkaufen will. Ich vermisse bei iOS sogar einige Apps, die es jedoch unter Android gibt.
 
Plumpsklo schrieb:
Das ist doch ein Teufelskreis für Android.

Auf der einen Seite gibt es sehr viel Leistung, ständig neue CPU/GPU mit immer mehr Leistung.

Auf der anderen Seite will für Android doch keiner entwickeln und damit diese Leistung ausnutzen.

diese seite ist mir wohl entgangen. muss ich in der flut von neuen performancemäßig anspruchsvollen anwendungen glatt übersehen haben :rolleyes:
 
Edit: Solange die Akku-Technik einfach nicht soweit ist, kann man doch nicht ständig die Leistung auf Kosten des Akkus erhöhen. Wann kommen den endlich Smartphones die wie früher mal locker 5-6 Tage hielten. Ich erwarte ja nicht gleich, dass WLAN ständig an ist.
Also wenn ich nichts mit meinem Smartphone mache und nur Telefoniere komme ich auch auf 4-5 Tage Laufzeit...

Das Problem ist einfach die Geräte sind heute praktisch dauerhaft online und im 3G netz eingebucht... (E-Mail, FB usw)
 
Früher war auch die Aufteilung von Display und Tastatur üblich. Heute hat man nur noch ein großes Display, was natürlich mehr Energie verbraucht, da größere Hintergrundbeleuchtung. Dies ist einer der Hauptverbraucher.
Man macht eben auch mehr mit seinem Gerät, was vorher gar nicht möglich war.

Wenn man Helligkeit reduziert, Internet weglässt und eben auf alles "smartphonige" verzichtet, dann kommt man auch auf hohe Laufzeiten. Nur was bringt ein Gerät, was man nicht benutzt?
 
Ähem wie jetzt?

Doppelt so schnell wie Mali 400MP4@266Mhz im SGS2?
Oder doppelt so schnell wie der 50% schnellere Mali 400MP4@400Mhz im SGS3?
 
wozu mann braucht quadcore und mehr cpu/gpu leistung unter smartphone haube?? weil android ist in schwergewicht klasse und billige China-kopie betriebs sistem (geraubt von IOS)....
Iphone 4 mit single-core funktioniert immer sehr flüssig mit langer Akkuleistung..
 
Beeindruckend. Vor ARM muss man eigentlich den Hut ziehen. Das ist eine winzige "Bude" in England (das Gebäude fällt nicht mal auf) mit einem für den Bereich integrierte Schaltkreise erbärmlichen Budget und diese Leute liefern den technischen Treibstoff für Milliarden (ja so viele sind es mittlerweile) von Geräten um uns herum.
Es sind nicht Intel oder gar IBM (auch wenn die den Grundstein gelegt haben), die unsere heutige (empfindliche - das werden wir noch früh genug herausfinden "Sonnensturm") Technikwelt ermöglichen. ARM befeuert unsere Telefone, Fernseher, Router, Receiver, SSDs (im Controller) und weiß Gott was noch.

Und der Fortschritt bei ARM ist bemerkenswert. Gerade seit dem Smartphone Boom (und den folgenden neuen Gewinnsphären bei ARM) überschlagen die sich fast.
Ein gar nicht weit entfernter ARM15 X4 mit einer 8-Kern Grafik wird mehr (theoretische) Rechenleistung haben, als alles Computerkapazitäten, die der Menschheit in den 70ern zur Verfügung stand. Bei unter 10W Verbrauch im Vergleich zu megawattweise damals ("Computer" auf Röhren-Basis waren schlimmere Stromschlucker als ein Pentium 4 Server).

Mal ganz am Rande - wenn ich gute Laune habe, vorsichtig optimistische elektronische Musik laufen habe und so etwas lese, haben ich immer das Gefühl in der Zukunft zu leben - heute schon.
Das hier ist ja jetzt nicht unbedingt DIE Meldung schlechthin. Aber irgendwie gibt es noch ein wenig Hoffnung. Unser Fortschritt läuft (noch) exponentiell und unsere Probleme wachsen höchstens quadratisch :D
Vielleicht ist der Fortschritt schnell genug, um uns vor dunklen Zeiten zu bewahren. Oder er führt uns genau da hin. Wir werden sehen...

Worum es geht: Schaut euch bei der Folie zu den High End T6XX Chips mal die Grafiken an. Diese kleinen Geräte, die nur aus Display bestehen oder dieses Polygongitter-Gesicht. Das ist Fortschritt schon heute. Vor Jahrzehnten hatten wir diese Dinger in schlechten Sci-Fi Filmen. Heute im Elektromarkt.

Der Bereich Technologie ist einer, bei dem man noch echte Fortschritte sieht - und kaum jemals die üblichen grauenerregenden Meldungen der normalen Nachrichten lesen muss. Und deshalb freue ich mich darüber. Selbst wenn ich bei einer News zu irgendwelchen Manipulationen in Quantengittern, die ein Rechenwerk erlauben nur 20% verstehe (die Füllwörter quasi), kann ich doch immer erkennen: Zukunftsvisionen

Also Leute: Immer mal schön optimistisch bleiben und diese furchtbare Technikfeindlichkeit ablegen, die sich absurder weise hier etabliert hat.
 
modena.ch schrieb:
Ähem wie jetzt?

Doppelt so schnell wie Mali 400MP4@266Mhz im SGS2?
Oder doppelt so schnell wie der 50% schnellere Mali 400MP4@400Mhz im SGS3?

Gute frage ^^

die Mali GPU kommt ja von ARM, Qualcomm baut ihre eigenen Adreno dinger, PowerVR ihre SGX GPU's die in Idinger und von Ti verbaut werden und dann gibts den Tegra von Nvidia.
 
Zurück
Oben