• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom nun auch ohne Microsoft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Nachdem bereits Sega, Nintendo und THQ angekündigt hatten, nicht an der Kölner Spielemesse im August teilzunehmen, folgt nun mit Microsoft ein weiteres Schwergewicht der Branche. Dies bestätigte ein führender Mitarbeiter von Microsoft Deutschland gegenüber GamesMarkt.

Zur News: Gamescom nun auch ohne Microsoft
 
Hmmm... Ob man wirklich so gelassen ist, wenn 2 von 3 Konsolenherstellern absagen... Immerhin hatten diese beiden auch immer mit die größten Stände.
Ich kann die Aussteller allerdings auch verstehen. Gerade letztes Jahr haben viele Leute mit extrem kleinen privaten Blogs Pressekarten bekommen. Auf solche Leute haben die, die damit Geld verdienen, natürlich keine Lust im Businessbereich.
 
Naja was solls. Microsoft THQ und Sega sind jetzt eh nicht gerade interessant. EA, Sony, Activision, Blizzard etc. sind die mit den richtigen Ansturm. Dass Nintendo nicht kommt ist das einzige, was wirklich schade ist.
 
So doll waren deren Engagement vorher auch nicht, den Wegfall wird man nicht merken.
EA wäre da wohl weit schmerzhafter.
Mit THQ habe ich in den letzten 2 Jahren auf der Gamescom nur sehr wenig Geld gemacht, da war PS3 und EA sehr viel besser.
Und die freuen sich um so mehr wenn die Konkurrenz nicht vertreten ist.
 
MrChiLLouT schrieb:
Nintendo nicht kommt ist das einzige, was wirklich schade ist.
Bei Nintendo überrascht mich das Fernbleiben noch mehr als bei Microsoft, immerhin haben die ihre neue Konsole am Start. Und Deutschland ist ja auch nicht gerade ein kleiner Markt.
 
Dann bleibt mehr Raum für Sony und den restlichen Konsorten. Wenn Sony schlau ist, zeigen sie bereits den LBP Crossover zwischen der PS Vita und der PS3. Dieser soll ja gerüchten zufolge bereits besser funktionieren, als die bisherigen WiiU Steuerung-Tests. (Das Steuerungsprinzip hat Nintendo schließlich nur von Sony gekauft.)
 
Naja bei E3 hatte Nintendo auch nix zu zeigen. Ehrlich gesagt ist mir alles Wurst:)
 
Diese Expos sind auch immer sehr aufwendig, da kann ich das schon verstehen, wenn es viele Entwickler bzw Publisher einfach nicht mehr zu jeder Expo hinwollen. E3 - Pax sind da die wichtigeren.
 
Die Messe ist eh vollkommen sinnlos geworden, weil sie zeitlich schlecht platziert ist, hoffnungslos von Kindern überlaufen ist und die Industrie gar nicht genug Titel hat, um damit drei Messen im Jahr zu bedienen.

Im Endeffekt steht man dann also zwei Stunden an, um ein Spiel zu testen, welches drei Wochen später im Laden steht. Das war zumindest meine Erfahrung letztes Jahr.

Die US-amerikanischen Publisher präsentieren lieber auf der E3, die asiatischen auf der TGS. Bleiben noch die paar europäischen, also im wesentlichen Ubisoft.

Für den Messebetreiber wird es sich weiterhin lohnen nehme ich an, für den Messebesucher bringt die Gamescom m.M.n. in der jetzigen Form gar nichts.
 
Tja die Gamescom ist halt nicht die Games Convention. Selber schuld!!!
 
Bei MS wird spekuliert das sie im frühjahr 2013 ein eigenes x event wie damals machen wollen, und deshalb auch nicht mehr auf der GDC 2013 ne keynote halten werden.
Dort könnten die ersten details zur nextBox enthüllt werden.
 
oz_ee schrieb:
Bei Nintendo überrascht mich das Fernbleiben noch mehr als bei Microsoft, immerhin haben die ihre neue Konsole am Start. Und Deutschland ist ja auch nicht gerade ein kleiner Markt.
Und was haben sie vorzustellen? Leider nichts tolles wenn man mal zur E3 blickt. Da gabs Pikmin 3 und ein "GTA" Lego :)

Mich wunderts ehrlich gesagt nicht wirklich.
 
Irgendwie freut es mich das MS nicht zur Gamescom geht. Es war einfach nur doof die ehemals gute Spielemesse aus Leipzig abzuziehen. Nieder mit der Gamescom!
 
Wer will auch schon zur EA-Hausmesse nach Köln?

Einmal Köln hat mir gereicht. Schade, dass die Marionetten des Verbands die Games Convention kalt gestellt haben, damit die Köln Messe nicht ganz so Scheiße da steht und quasi als Transplanation nun vor der Haustür von EA Hof hält - geholfen hat es trotzdem nichts, die Messe wurde von den Seilschaften tot gekungelt.
 
Als ich die Überschrift von diesem Artikel gelesen habe, dachte ich mir Sofort das die Ossis wieder Aktiv werden....
Ich kann nicht verstehen, wie alle immer rumjammern weil sie von Leipzig nach Köln umgezogen ist.
Wirklich schlimm das MC nicht da ist, ist es nicht. Können halt 2-3 Leute kein Kinect ausprobieren was solls... .
Die wichtigen sind immer noch da, mehr Platz für den sch... League of Legends Stand, der letztes Jahr ja wohl mal das schlimmste war
 
MrChiLLouT schrieb:
Naja was solls. Microsoft THQ und Sega sind jetzt eh nicht gerade interessant. Dass Nintendo nicht kommt ist das einzige, was wirklich schade ist.

Mich fehlt mehr MS als Nintendo, aber so hat eben jeder seinen Geschmack.
Die Zielgruppe von Nintendo sind jüngere Leute und diesem rumgehüpfte vorm TV sowie Handhelds kann ich nicht viel abgewinnen.


Ist schade dass es nicht mehr so gut läuft, damals meinten alle der Schritt nach Köln ist gut.
Auch die Hersteller waren dafür, da dort mehrere angesiedelt sind, die ESL dort ist, der Bürgermeister eSport Fan ist usw.
Daran dass jetzt alles besser wäre wenn man in Leipzig geblieben wäre glaube ich nicht so recht.

Die xbox z.B. wurde in den letzten 6 Jahren mehr als oft genug vorgestellt, mittlerweile kennt sie jeder und wird sie auch ohne großen bunten Messestand kaufen wenn er sie möchte.

Wenn man aktuell nichts neues zu zeigen und zu bewerben hat, spart man sich die Kosten und überspringt man halt ein Jahr.

Und da letztes Jahr viel los war würde ich die Gamescom auch nicht als gescheitert verurteilen.
Wenn kaum Besucher kommen ist es nichts und wenn sie sich für die breite Masse öffnen ist es auch wieder nicht recht. Man kann sich aber kein persönliches Messeevent wünschen bei dem nur Besuchergruppen und Mengen kommen die man selbst gerne hätte.

Die ganze Gaming Szene hat sich in letzter Zeit stark verändert und so natürlich auch die Gaming Veranstaltungen. Mir selbst sagt die Richtung auch nicht unbedingt zu aber so ist dat halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gamescom ist international gesehen so unrelevant. Da gehen nur Leute hin, damit sie, wenn überhaupt, die ein oder andere Demo anzocken können. Die Messe wird über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden. CES, GDC, DICE, TGS sind nun mal für die Entwickler und Publisher wichtiger.
Und aller Voraussicht nach kommen Ende nächsten Jahres die neuen Konsolen auf den Markt. Microsoft und Sony haben für den Rest des Jahres jetzt eh nicht viel neues zu bieten. Also warum Geld verschwenden.
 
Warum sagt Ninentdo eigentlich ab, wo die doch ihre Wii U haben, die es anscheinend nach 6 Jahren geschafft hat die Konkurrenz grafisch einzuholen...

Naja, ich werde mir das ganze mal ansehen, für 6,50€ kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
 
Zurück
Oben