News AMD: APUs ab 2013 auch im Server-Segment

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
In der finalen Keynote des AMD Fusion Developer Summit (AFDS) hat der Konzern neben den Notebook-Plänen auch die Roadmap fürs Server-Segment bis zum kommenden Jahr dargestellt. Demnach wird auch dort die Technologie der APUs Einzug halten, lediglich an der Spitze des Segmentes wird es noch reine Prozessoren geben.

Zur News: AMD: APUs ab 2013 auch im Server-Segment
 
Ist mein Tellerrand nur so hoch, oder bin ich nicht der einzige der wenig Sinn in "starken" GPUs in Servern sieht ?
 
@Eleanor1967

Hängt denke ich davon ab was für ein Zweck der Server erfüllt, normaler Windows ADS oder Exchange wird da wohl keinen Sinn machen, wenn man es aber in Bereichen einsetzt in denen man mit GPU Computing nen Vorteil ziehen könnte, sehe ich da schon ein kleines Fenster... nur wird man dann wohl eher zu Tesla oder dergleichen greifen.
 
Novocain
Außer man verbaut die Teile in einen Micro-Server. Gab ja einen Grund wieso man SeaMicro gekauft hat.
 
Volker schrieb:
In allen Segmenten werden dann aber wohl neue Plattformen, sprich neue Sockel fällig.
Es wird sich wohl um die Sockel C2012 & G2012 handeln?!

amdopterondublinmacau.jpg

Neu ist der Blick in das Jahr 2013. Dort wird man mit den „Steamroller“-Kernen als Nachfolger der „Piledriver“ auch erstmals APUs ins Server-Segment schicken. An der Spitze werden diese neuen Kerne aber auch weiterhin ohne Grafikeinheit für höchste Prozessorleistung bei AMD Sorge tragen.
Inwiefern kann man hier noch von APUs reden, wenn die Grafikeinheit fehlt?
Eleanor1967 schrieb:
Ist mein Tellerrand nur so hoch, oder bin ich nicht der einzige der wenig Sinn in "starken" GPUs in Servern sieht ?
Ich denke, dass Du etwas wichtiges überlesen hast:
An der Spitze werden diese neuen Kerne aber auch weiterhin ohne Grafikeinheit für höchste Prozessorleistung bei AMD Sorge tragen.
 
Um es ganz einfach zu sagen: Server-APUs sind Schwachsinn. Wenn da ein Bild rauskommt reicht das und fertig. Kaum einer wird wohl spielen.

Sollten es doch mehr wie Intel machen und einfach einen starken CPU mit L3-Cache + kleiner Grafik bringen
 
@pipip

Ohjeee, hab mich so über den Kauf gefreut und dann vergesse ich die.... Danke ;-)
 
Staubwedel du bist wohl schwachsinn ^^

Sorry aber du kennst dichs cheinbar 0 aus und schreibst dann sowas ...

der GPU Part wird dann über zb OpenCL angesprochen. siehe dei news von gestern mit der HSA Foundry.

Auf dauer wird die GPU wohl die FPU immer weiter verdrängen deshalb auch jetzt nur merh 1 FPU pro 2 Integer
 
Staubwedel schrieb:
Um es ganz einfach zu sagen: Server-APUs sind Schwachsinn. Wenn da ein Bild rauskommt reicht das und fertig. Kaum einer wird wohl spielen.

Sollten es doch mehr wie Intel machen und einfach einen starken CPU mit L3-Cache + kleiner Grafik bringen

Man merkt immer noch, dass die meisten überhaupt keine Ahnung davon haben, wohin die Entwicklung eigentlich gehen soll. Es geht doch hier nicht um irgendwelche Grafikausgaben mit APUs sondern um die Verwendung von GPU-Rechenwerken für alltägliche typ. CPU-Aufgaben. Das ist doch der Sinn von HSA!
 
GPUs sind für viele Berechnungen besser geeignet als CPUs und zudem um ein vielfaches schneller. Die Verbreitung entsprechender Software nimmt immer weiter zu.
 
Aber es geht ja nicht nur um den Ersatz der FPU oder um das Ausführen von Code auf GPUs. Ziel ist ja die totale Verschmelzung zu einem heterogenen Prozessor, bei dem sich die GPU- und die CPU-Rechenwerke zuarbeiten und jeweils die Befehle abarbeiten, die sie am besten können. Gekrönt wird das Ganze dann mit Compute Context Switching, bei dem man nicht mehr die Daten zwischen den Rechenwerken hin- und herschieben muss, sondern einfach die Berechnungsart umschaltet. Wie hieß es mal so schön: Don't move the data, switch the compute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur mal, dass AMD nicht der Zeit vorraus ist und die Softwarehersteller schnell optimieren.
 
Staubwedel schrieb:
Um es ganz einfach zu sagen: Server-APUs sind Schwachsinn. Wenn da ein Bild rauskommt reicht das und fertig. Kaum einer wird wohl spielen.

Sollten es doch mehr wie Intel machen und einfach einen starken CPU mit L3-Cache + kleiner Grafik bringen

Schwachsinn ist nur dein Kommentar ohne einen Bezug zu Hintergrundwissen. Und es heisst die CPU und nicht der CPU, ergo muss es heissen "eine starke CPU" und nicht "einen starken CPU". Da eine AMD-GPU schneller Fliesskommaberechnungen durchführen kann als jede Intel-CPU, macht es natürlich Sinn das in die Server GPU zu integrieren. Der Sinn ist stark und eben nicht schwach.

@fireblade_xx: Wie schnell die Softwarehersteller sein werden, wird darauf ankommen ob Intel was dagegen ($$$$$) hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heute "Nice to have" ist, ist morgen schon "Must to have".

Interessant, wie schnell die APUs in die Server kommen.
Vor einem Jahr wusste man nicht wirklich, ob die APUs je in die Server kommen und
in einem Jahr dürften schon die ersten ausgereiften Server am Markt zu finden sein.

Langsam wird bei AMD schwierig bei diesen vielen Produkten mitzukommen.
Während man frührer nur CPUs für Server & Workstation zu Verfügung stellte, werden in Zukunft Server & Workstation mit CPUs-Only oder CPU+GPUs oder APUs ausgestattet, was dann eine ziemliche Vielfalt bringt.

Vorallem, wenn die CPU-Architektur & GPU-Architektur & CPU & GPU & APUs jedes Jahr neu aufgefrischt werden. Da gehts dann ständig Schlag auf Schlag.
 
Und liefert AMD dann auch gleich die passenden Programmierer mit um all die über Jahrzehnte auf x86 Basis gewachsenen Server Programme umzuschreiben? Wenn nein dann hat man wieder das Henne -> Ei Problem da es keine Software gibt die davon gebrauch macht wird die Hardware nicht gekauft und da die Hardware nicht verbreitet ist schreibt keiner Software dafür.
 
Dann kann ich bald auf Serverfarmen spielen :)

Mal ganz unter uns, sind die gebräuchlichen Serveranwendungen überhaupt in der Lage die GPU-Einheiten sinnvoll zu nutzen?

Das irgendwelche Programmierer solcher Software auch nur im Geringsten auf AMD optimieren, egal ob CPU oder GPU, halte ich für Utopie
 
die meisten server programme werden eh extre programmiert das ist das henne ei problem kaum bis gar nicht vorhanden
 
Nach diesr Roadmap sieht es nicht mal so aus, als wenn AMD die Konkurrenz zu Intel aufgibt.:D
Man tut nur so.Die GPU soll denke ich mal, auch als Recheneinheit genutzt werden,sonst wär das Ganze wirklich sinnfrei auf nem`Server.Also nix mit zocken auf ner Server-Farm.Wenn die Leistungskurve einen Bezug zu Realität hat, wär das ja nicht mal schlecht.Leider macht AMD keine konkreten Angaben mehr über den Zeitablauf.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben