Medion Erazer x6819 Hardware Problem

John Bello

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
767
Guten Abend,

seit heute hab ich Probleme mit meinem Laptop. Habe eigentlich nichts verändert. Wollte ihn so starten wie immer und plätzlich war das Bild permanent so "grausam."
http://s7.directupload.net/file/d/2921/suboxzie_jpg.htm
Sonst hat er eigentlich problemlos funktioniert.
Hab noch ein Foto vom Innenleben des Laptops gemacht. Vllt erkennt ja jemand ein Problem etc.
http://s7.directupload.net/file/d/2921/k5brt9ee_jpg.htm
Das Datum und die Uhrzeit ignorieren. Hab meine Kamera nicht perfekt eingestellt,
Ich würde nämlich gern wissen, wenn möglich, ob es sich um ein Problem der Grafikkarte, Display usw. handelt. Einige Händler, die Notebookreparaturen anbieten, verlangen nämlich einen Anschlag für die Kontrolle und Fehlerursache und dann nochmals einen Betrag für die Fehlerbehebung. Vielleicht ist es ja auch ein Problem, was ich selbst beheben kann.

Wenn sich jetzt einige Fragen warum ich nicht den Medion Support kontaktiere, ich habe heute die ganze Zeit meine Rechnung gesucht, aber nicht gefunden. Und so wie ich das mitbekommen hab braucht man diese für den Support.

Wenn weitere Bilder oder Angaben gebraucht werden, sagt einfach bescheid.
Bedanke mich schonmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber aktualisiert?
 
Zeig mal ein paar Bilder von diesem grausamen Bild.

Als 2. könntest du versuchen ob Windows im Abgesicherten Modus sauber läuft.

Neuester Treiber ist soweit ich weiß die forceware 302.59
 
Also der Grafikktreiber ist auf dem neusten Stand und gestern hat er ja noch normal funktioniert.

@drebin
Ich mach dann jetzt noch paar Bilder.
 
Solche Streifen sind in der Regel Zeichen für ein baldiges Ableben des Grafikchips oder Überhitzung des Grafikchips. Sieht eher nach Garantiefall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ups:
http://s1.directupload.net/file/d/2921/hnkea4be_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2921/rfij35hk_jpg.htm

Habe mir von meinem Nachbarn jetzt einen Bildschirm ausgeliegeh, aber das Notebook fährt nur bis zum Windows Logo hoch und dann bliebt der Bildschirm schwarz. Ich versuch dann nochmal das Betriebssystem neu zu installieren und dann an dem Bildschirm anzuschließen.

@stevmon
Also Überhitzung kann ich mir nich vorstellen, da die GPU maximal 70° heiß wurde.
Kann man den Grafikchip reparieren oder muss man ihn dann wohl oder übel ersetzen?
 
Hallo,
deine Grafikkarte ist defekt.
Bild Nummer 2 in Post eins sagt mir, das deine Graka nicht onboard ist sonder in einem MXM socket gesteckt ist. Weniger teuer, aber da dieß auf Garantie gehen sollte kein Problem.

MfG
 
Das Problem ist, dass ich die Rechnung nicht finden kann. Werde morgen noch danach suchen.
Hat denn jemand von euch schon Erfahrung mit Medion gemacht, ob es auch ohne Rechnung geht?
Denn auch wenn ich keinen Beleg vom Kaufdatum finde (im schlimmsten Fall), kann das Gerät ja keine 2 Jahre alt sein, da es noch nicht solange auf dem Markt ist.
Ansonsten habt ihr Erfahrungsberichte zu solchen Anbietern?
http://www.abcdata-systeme.de/
http://www.notebook-reparaturen.info/
 
Es kann passieren, dass der Kühler nicht mehr richtig sitzt und deshalb der Chip zu heiß wird und diese Artefakte produziert, was aber ziemlich unwarscheinlich ist.
Bis jetzt hab ich diese Art von Artefakte immer nur gesehen, wenn der Grafikchip/Grafikram bald den Geist aufgibt. Meist werden die Symtome von Treiberwiederherstellungen in Windows oder solche Spielchen begleitet. Wenn schon im BIOS-Screen die Streifen auftreten, kann man sich ziemlich sicher sein, dass da was hin ist.
Reparieren kann man da leider nichts, nur die Hauptplatine des Notebooks tauschen oder wenn der Chip in einem Sockel steckt, kann dieser einzeln getauscht werden.

Die 8800er Chips sind in den Notebooks sehr gern auf diese Weise ins Nirvana gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann morgen nochmal nach der Rechung schauen und hoffen, dass ich sie finde.
Habt ihr erfahrung, ob es auch ohne Rechnung den Support gibt, da selbst bei Kauf des Notebooks beim Release die 2Jahre ja nicht abgelaufen sein sollten.
Was würde denn im schlimmsten Fall der austausch des Chips kosten?
 
@Azamin Eine neue Grafikkarte liegt zwischen 50-300Euro, je nach Leistungsklasse (Via Auktionen gehen Karten wie die eine GTX560M / HD5870M für 80-150Euro über den Tisch), da kann ich dich denn gerne beraten, wenn es soweit ist. Das ist aber eindeutig ein Garantiefall. Wo hast du das Gerät gekauft, Mediamarkt oder direkt bei Medion ? Wenn du keine Rechnung findest, einfach mal direkt anrufen beim Medion Support.

- Wird nach der Windows Installation die volle Auflösung der Grafikkarte auf dem Display angezeigt oder bleibt es bei der VGA Auflösung ?
- Gibt es via HDMI die gleichen Fehler ?

@Stevmon besser informieren oder einfach die Fotos anschauen. Die Grafikkarte ist beim X6819 austauschbar, sie steckt in einem MXM 3.0 Typ B Slot. Und es waren damals nicht die 8800er Chips von Nvidia sondern die 8600/9300er Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent Ich wollte eigentlich 8000er schreiben, weil es ja mehrere Produkte der Serie gab, die den Fehler aufwiesen, im Notebooksegment und bei den Desktopkarten.
Das mit dem Sockel der Grafikkarte hab ich allgemein gehalten. Ich sagte ja, wann sie gesockelt ist kann sie getauscht werden, wenn nicht, muss die Hauptplatine gewechselt werden. Dürfte ja nichts Falsches an der Aussage sein. Es kann ja jeder selbst rausfinden, wie sein Grafikchip verbaut ist. Da der Threadersteller sein Notebook geöffnet hat und somit schon mal gezeigt hat, dass er sich traut an seinem Gerät Hand anzulegen, gehe ich mal davon aus, dass er auch weiß oder rausfinden kann, wie und wo die Grafikeinheit sitzt und die Aussage für sich passend auslegen kann.
 
Hab den Medion Support angerufen und werde das Notebook dann morgen einschciken.
Vielden Dank für die Hilfe.
 
Auch wenn es ein Garantiefall ist. Das Notebook Gehäuse wurde geöffnet. Medion wird sicherlich jetzt Probleme machen.
 
So wie auf dem Bild zu erkennen ist, wurde nur die abschraubbare Klappe geöffnet. Um z.B. Arbeitsspeicher einzubauen darf man die Abdeckung öffnen. Theoretisch könnte der Support nur Probleme machen, wenn etwas beschädigt wäre oder das ganze Gehäuse zerlegt wurde (und Beschädigungen sichtbar wären).
 
Ganz genau so ist das. Bei solchen Geräten darf man die Revisionsklappe zu Wartungszwecken öffnen. MSI hat sich dazu schonmal im eigenen öffentlichen Forum geäussert. Auch Arbeitsspeicher etc darf man wechseln, solange keine Teile beschädigt werden.
 
Zurück
Oben