1 TB WD USB HDD wird nur noch als RAW angezeigt

Erbsenkönig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.437
Hallo Leute,

meine Schwester hat die Woche Fotos auf der USB-HDD betrachtet und diese während des laufenden Betriebes vom Rechner getrentt, da sich das Programm aufgehängt hat. Jetzt wird mir die Platte nur noch als raw angezeigt und ich werde dazu aufgefordert, das Ding zu formatieren :rolleyes: Das selbe Problem hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal..danach gings irgendwie von alleine wieder. Mein Linux-Sat-Receiver erkennt die Platte zwar, aber auch nicht richtig (nur mit dem Hardware-Namen) - ein Zugriff ist hier ebenso nicht möglich.

Da ich beim Stöbern durch Threads zu dem Thema gelesen habe, man solle ja nichts machen ohne hier vorher nachzufragen: Hier bin ich :D

Ich werde nachher mal nen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung posten. Was ich jetzt genau bei Testdisk machen muss ist mir nicht ganz klar..bitte um kurze Instruktionen, mit was bzw. mit welchen Infos ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

Gruß
Erbsenkönig

EDIT: Hier der Screenshot aus der Datenträgerverwaltung:



So zeigt mir Testdisk die HDDs an:



Soll ich mal ne Intel-Partition bei der Festplatte auswählen und dann mit "Analyse" weiter machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Analyse-Ergebnis:



Das Log liegt bei.

So wie ich das sehe ist die Partition noch vorhanden, oder?
 

Anhänge

  • testdisk.rar
    1,1 KB · Aufrufe: 430
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Was sind denn in diesem Zusammenhang einige Minuten?

Nach 8 Minunten ist die Suche bei 2359296 von 1953519992 Sektoren. :confused_alt:

So, hängt anscheinend bei oben genanntem Sektor.

TestDisk 6.13, Data Recovery Utility, November 2011
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sdf - 1000 GB / 931 GiB - CHS 121601 255 63
Partition Start End Size in sectors
1 P HPFS - NTFS 0 1 1 121600 254 53 1953519992


Search mft 2359296/1953519992

Das log spuckt folgendes aus:

Hard disk list
Disk /dev/sda - 500 GB / 465 GiB - CHS 64601 240 63, sector size=512 - SAMSUNG HD502HJ, S/N:S20BJA0ZA38384, FW:1AJ1
Disk /dev/sdf - 1000 GB / 931 GiB - CHS 121601 255 63, sector size=512 - WD 10EADS External, S/N:WD-WCAV50819927, FW:1.75
Drive E: - 6293 KB / 6146 KiB - CHS 1 64 32, sector size=2048 - HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50, FW:TL00

Partition table type (auto): Intel
Disk /dev/sdf - 1000 GB / 931 GiB - WD 10EADS External
Partition table type: Intel

Interface Advanced
Geometry from i386 MBR: head=255 sector=63
NTFS at 0/1/1
file_pread(5,4095,buffer,6291520(391/160/26)) read err: Invalid argument
NTFS: Can't read MFT
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
1 P HPFS - NTFS 0 1 1 121600 254 53 1953519992
NTFS, 1000 GB / 931 GiB

ntfs_boot_sector
1 P HPFS - NTFS 0 1 1 121600 254 53 1953519992
NTFS, 1000 GB / 931 GiB
NTFS at 0/1/1
NTFS at 0/1/1
filesystem size 1953519992
sectors_per_cluster 8
mft_lcn 786432
mftmirr_lcn 122095000
clusters_per_mft_record -10
clusters_per_index_record 1
Boot sector
Status: OK

Backup boot sector
Status: OK

Sectors are identical.

A valid NTFS Boot sector must be present in order to access
any data; even if the partition is not bootable.

Kann es Probleme verursachen, wenn ich auf nem 64 bit System die 32 Bit Version verwende? Die 64bit Version steigt bei mir immer aus, sprich ich kann sie gar nicht starten und schon hat sich das Programm selbst beendet.

Was ist jetzt zu tun? Kann ich den Vorgang stoppen? Will nicht noch mehr kaputt machen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst die Version 6.14-32Bit nehmen.
Lasse die 64bit-Version weg.
Ist nur für Computer ohne 32bit-virtuelle Maschine.
Nach 8 Minunten ist die Suche bei 2359296 von 1953519992 Sektoren.

So, hängt anscheinend bei oben genanntem Sektor.
Beo Lesefehler kann TestDisk hängen.
Auch sieht dein Dateisystem beschädigt aus.
Prüfe mal deine Platte mit CrystalDiskInfo.
Scanne auch mal deine Platte mit Restorer Ultimate in der Testversion, ob deine Daten und Ordnerstruktur angezeigt wird.
Teile es mal mit.
 
OK, werde ich machen. Ich kann den Vorgang jetzt stoppen, oder?

Deutet

Boot sector
Status: OK

Backup boot sector
Status: OK

nicht darauf hin, dass mein Bootsector i.O. ist?

EDIT: Ups, ich sehe gerade, dass Testdisk mittlerweile bei Sektor 2424832 angelangt ist. Weiterlaufen lassen? Oder es mit Version 6.14 probieren?
Ergänzung ()

Habs jetzt versucht per Enter oder q zu stoppen..keine Chance :(

Jetzt Programm einfach schließen?
Ergänzung ()

Jetzt scheints sich selber beendet zu haben. Wenn ich auf List gehe erscheint folgendes:

TestDisk 6.13, Data Recovery Utility, November 2011
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

1 P HPFS - NTFS 0 1 1 121600 254 53 1953519992



Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.


>[ Quit ]
Quit this section
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo



Ultimate Restorer:

Wenn ich die Partition K auswähle und dann auf Dateisuche gehe erscheint nach einiger Zeit folgende Meldung "Der ausgewählte Datenträger enthält keine unterstützten Dateisysteme oder das Dateisystem ist korrupt. Wählen sie den Suchbefehl aus dem Laufwerksmenü, um fehlende oder korrupte Partitionen aufzuspüren und neu aufzubauen"
Ergänzung ()

Hab den Scan mal ca. 48 Minuten lang laufen lassen. Ein paar Dateien hat er gefunden bis er bei einem bestimmten Sektorenbereich dann nahezu hängen blieb..nehme mal an, dass dort Hardwarefehler vorhanden sind. Man sieht auch im Log ganz gut, wo er hängt.



Was kann ich jetzt noch versuchen? :(
 

Anhänge

  • Restorer Ultimate Log.rar
    2,8 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem leider nicht selber lösen können. TestDisk schafft es nicht, bei Rebuild BS durchzulaufen (hängt ab oben genanntem Sektor). FileScavenger findet per Longscan ein paar Dateien nach einer Minute (habe dann abgebrochen). Per Quickscan nichts gefunden, da kein Booktsektor gefunden wurde.

GetDataBack findet ~ 300 MB an Dateien...

Wie soll ich denn jetzt vorgehen? Manche Programme melden, dass mein Bootsektor iO sei, andere wiederrum sagen er sei defekt...

Gruß
Erbsenkönig
 
Wenn die Daten wichtig/unersetzlich sind, ein Datenrettungsunternehmen damit beauftragen, die Platte weist 1460 Pending Sectors auf, im Normalfall würde man die HDD mit WD DataLifeguardDiagnostics einmal komplett überschreiben und dann mit Extended Test überprüfen und gegebenenfalls auf Garantie tauschen.

Weitere mögliche empfehlenswerte Programme zur Datenrettung wären:
Recuva und Knoll Ontrack Easy Recovery, ob die allerdings mehr finden als GetDataback for NTFS ist nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, so wichtig sind sie nicht. Mir gings nur darum, welche Schritte jetzt für mich bleiben.

Letztendlich kann ich jetzt nur noch versuchen, so viel wie möglich wiederherzustellen, richtig? An eine "Reparatur" via Testdisk o.Ä. ist nicht mehr zu denken, oder?
 
Mit DDRescue einen Klon deiner HDD erstellen und an diesem Testdisk/Datenrettungstools ausprobieren, da sollte die Behinderung durch die Pending Sectors wegfallen (die Daten die in diesen lagen wird das natürlich nicht zurückbringen !), die hier Probleme bereitet.

Hier ist allerdings Erfahrung mit Linux angeraten, DDRescue hat den Vorteil, sich durch fehlerhafte Sektoren nicht allzusehr behindern zu lassen.
 
Werde das dann mal ausprobieren..muss aber erst einmal ne neue HDD bestellen ;)

Soll ich das per VM oder gleich per Live-CD machen? Wie lange dauert der Spass denn? (Nur damit ich weiss, ob ich es über Nacht laufen lassen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Per LifeCD. Da hier Sektor für Sektor kopiert wird, könnte sich das mit einer Nacht nicht ausgehen. Unbedingt vorher eine Anleitung studieren.
 
DDrescue ist gut.
Bei bad sectors oder Speicherfehler sollte geklont werden.
TestDisk kann dann eine Diagnose machen und mehr finden.
Auch bietet TestDisk eine Option ein Image zu erstellen und damit zu arbeiten;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Datenträger-Abbilder
Image findest du im Mneü Advanced.
Es läßt sich aber nicht mit TestDidisk wiederherstellen, sondern nur über DD oder DDrescue.
Daher clonen ist eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, gut zu wissen.

Nun noch eine vielleicht blöde Frage: Kann ich die defekte 1TB HDD auch auf eine 2 TB Platte klonen? Bei den aktuellen Preisen kann man ja gleich zu 2-TB HDDs greifen :)
 
Ja, das geht, die Größe muß gleich oder größer sein.
Die Speicheradressierung LBA ist immer gleich.

Viele Grüße

Fiona
 
So, meine neue Platte wurde überprüft und ist einsatzbereit :) Nun habe ich noch ein paar Fragen, bevor ich den Klon-Vorgang starte:

1)Wie lange dauert das bei einer 1-TB HDD?
2)Kann ich den Vorgang auch abbrechen und später an der selben Stelle fortsetzen?

Gruß
Erbse
 
Danke für die Antwort.

Ich sitze gerade am PC und versuche die HDDs zu mounten.

1)Ist das normal, dass ich alles nach /mnt mounte?!

2)Hab die neue HDD mit HDDScan frisch gemacht. Partitioniert ist sie jedoch nicht. Nun meldet mir linux folgendes:


Disk /dev/sdc: 2000.4 GB, 2000398934016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders, total 3907029168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x23232323

Disk /dev/sdc doesn't contain a valid partition table

Muss ich das Ding unter Windows erst partitionieren?

Hab schon einmal geschafft, die System HDD zu mounten :)

EDIT: Die defekte HDD lässt sich leider auch nicht mounten :(


root@sysresccd /root % ntfs-3g /dev/sdb1 /mnt
Error reading $MFT: Input/output error
Failed to load $MFT: Input/output error
Failed to mount '/dev/sdb1': Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.

Kann das daran liegen, dass schon die System HDD nach /mnt gemountet wurde?
 
Wenn du deine Platte geklont hast, kannst du eine Diagnose mit Testdisk machen.
Wenn die Partition gefunden wird, kann Testdisk eine Partitionstabelle mit der Partition schreiben.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.14 beta für Windows.
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben