• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BioWare: Wird „The Old Republic“ doch Free-to-Play?

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.039
Online-Rollenspiele, die sich als nicht oder nur wenig profitabel erweisen, wurden in der Vergangenheit häufig auf die Free-to-Play-Schiene gesetzt, etwa Herr der Ringe Online. Star Wars: The Old Republic konnte sich bisher trotz sinkender Nutzerzahlen diesem Schicksal entziehen, das Spiel sei profitabel, hieß es.

Zur News: BioWare: Wird „The Old Republic“ doch Free-to-Play?
 
"sondern sich zugleich auf einem hohen qualitativen Niveau bewegen würden" ... und jeder motzt über World of Warcraft, weil es immer das gleiche ist und sich nichts verändert ... trotzdem immernoch 10 Millionen User ...

SW:TOR ist nen gutes CO-OP Spiel, aber hat echt wenig mit einem MMO zu tun ...
 
Auch wenn das jetzt F2P wird werde ich es nicht wieder spielen.
Das Problem sind ja nicht die Monatsgebühren, die zahl ich gerne für ein Spiel welches Spass macht.
Aber ca. ab Level 30 war die Luft raus, es hat mir keinen Spass mehr gemacht.
 
Und wieder eine News die nicht stimmt.
Der Artikel auf GamesTM wurde nämlich gestern schon wenig Falschinformation gelöscht.



@Cordesh
Wieso?? Waren Dir die Gegner zu stark oder warum??
Ich spiele mittlerweile den 5 Char auf Level 50 hoch und auch wenn sich manche Aufgaben wiederholen, so macht das Spiel doch sehr viel Spaß und nein, ich gehöre nicht zu der Kiddiegruppe die das normalerweise spielt, sondern bin jemand der den ersten Starwars Film damals (1977) sogar im Kino gesehen hat.
 
naja kann man nur begrüßen wenns f2p werden würde ...

MMOPRGs welche direkt als f2p starteten kann man getrost in die Tonne klopfen (Ausnahmen bestätigen nur die Regel)

Spiele die als Vollpreis inkl. Monatsgebühren gestartet und dann umgestellt wurden können sich eigentlich recht gut sehen lassen, ok die haben auch mit f2p keine WOW Zahlen ... aber das ist auch gut so ... ich brauch kein mittelklasse MMOPRG das nur durch gehype ... seinen Namen und der Tatsache das man alles kaufen kann inkl. den 80er Account so einen Status hat!


HdRO; STO etc. machen sich durch die Umstellung eigentlich recht gut ...

so schlecht ist SWTOR nun auch wieder nicht ... das größte Manko sind die zu vielen Server mit zu wenig Spieler ... die Verrückten die nach 2 Wochen bereits 50 waren und am mangelnden Endcontent meckerten um die ist es echt nicht schade! Die Leute die 50 sind un meckerten das keine neuen nachkommen, brauchen sich nicht wundern wenns nichtmal in der Lage sind den kleinen mal beim leveln zu helfen ...
Spass machts trotzdem wenn man nicht alles zu verbissen sieht ... WOW war am Anfang auch nicht besser (und ist heute auch noch nur Mittelklasse wen man den Hype weglässt) , heute erwartet nur jeder Depp das nen MMOPRG bereits nach einer Woche alles vom Start bis zum Endcontent bietet ...

waren das noch Zeiten als MMOPRGs von Freaks für Freaks waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Is Schon lustig wie damals alle geschrien haben das das game ja so derb der burner wird und wow nach n paar monaten einpacken kann....

wenn denen nix einfällt dann geb ich dem game maximal noch ein jahr bevor sich auf den kaum bevölkerten servern alle spieler in der hand der harz-imperialisten befinden....

Was nicht heisst das wow achso geil is,nene aber sagen wir mal die grafische umsetzung is blizzard besser gelungen als bioware,ok,blizz hat keine patente auf die art wie ne quest ausgeht oder gemacht wird,aber is halt wie bei den anderen mmo´s auch alles schon mal gesehen!
 
WOW war am Anfang auch nicht besser

stimmt. wow war zu seiner zeit (vor fasst 8 jahren) nicht besser als SW:TOR heute.

wenn man heute aber ein MMO auf die menschheit los lässt, muss man gewisse dinge schon erfüllen um angenommen zu werden. es reicht nicht aus alle quest zu vertonen und durch kleine cut-szenen zu verschönern. nicht jeder spieler steht auf sowas! das darf auch nicht hauptbestandteil eines MMO sein.

es wurde einfach viel vermisst, was andere spiele schon lange bieten und von den spielern gut angenommen wurden. daran muss man sich messen.

wenn ich heute ein neues auto bauen will, dann bau ich doch nicht erst das auto von fred feuerstein nach und patche dann nach und nach mich zu einem trabbi. ich baue doch lieber gleich auf der basis eines audi/bmw/mercedes los um mich hier auf dem markt messen zu können und bringe eigene neue features mit.

das darf man nach jahren der entwicklungszeit einfach mal erwarten.
 
@Concept2

Dass dieses Wort, WoW-Killer, jedes Mal aufkommt, sollte eigentlich klar sein. Für mich hat es in der Beta und so echt uninteressant ausgesehen, ich habe es aber trotzdem versucht und hatte eigentlich meinen Spaß damit. Da ich aber nicht zu den Twinkern gehöre, hätte ich auch nicht wirklich Bock gehabt einen zweiten Charakter hochzuziehen.

WoW hat mittlerweile eine interessante Spielerschaft. Es gibt die RPler, besonders auf der Aldor vertreten, die mir irgendwie 100mal mehr auf den Sack gehen, als es jedes Frostwolf-Kiddie könnte und dann gibt es die sehr breite Masse von Spielern, die WoWs Einfachheit mögen. Herausforderungen gibt es keine mehr und manche stehen darauf DS auch noch 5 weitere Monate mit Twink und Twinkes Twink zu machen.
Dieser Punkt hält mich zum Glück davon ab, mir das nächste Add-on zu kaufen.

Ansonsten ist F2P, wie z.B. bei Aion (was wirklich nur ein 0815 Asia-Grinder ist oO) keine schlechte Sache und sollte den Fortbestand des Spiels für ein paar Monate / Jahre garantieren. Im Endeffekt wurden für ein 200mio $ Spiel einfach zu viele falsche Design-Entscheidungen getroffen, Schade drum.
 
Blackbenji schrieb:
stimmt. wow war zu seiner zeit (vor fasst 8 jahren) nicht besser als SW:TOR heute.

wow hat auch schon vor 8 jahren eine große offene persistente welt gehabt. sw tor hat instanzierte planeten. für mich ist das gamebreaking für ein mmo.

in den meisten anderen dingen sind moderne mmo's aber dem vanilla wow überlegen. man wusste ja damals nichtmal wohin man laufen musste um bestimmte quests zu erledigen. in allen modernen mmo's gibts dafür kreuze auf karten usw.

aber wow hat immer noch dieses "epische" gefühl, was bisher kein anderes mmo erzielen konnte, was ich bisher gespielt habe.
 
Mir hatte die SWTOR Beta eigentlich wirklich Spaß gemacht. Hatte Jedi Ritter und Republiksoldat angetestet. Aber es war wirklich mehr Singleplayer also MMO. bis auf ein oder zwei Quests und halt die Inis brauchte ich nie mit jemanden zusammenspielen und auch sonst hat man mehr nebeneinander als miteinander die Welten erkundet. Irgendwie schade.

Und Blackbenji hat recht. Wer in der heutigen Zeit ein MMO rausbringt, muss nunmal all die Features die das Spielen erleichtern schon mitbringen und kann und darf nicht wie WoW vor 8 Jahren starten. Auch muss einfach auch schon viel Content vor allem Endcontent beim Start vorhanden sein. Eine Aussage wie: Aber WoW hatte vor 8 Jahren auch nur X Inis und Y Raidinstanzen; zählen nicht. Die Spielerschaft ist eine andere als vor 8 Jahren. Die meisten wissen wie der Hase läuft und brauchen dementsprechend mehr. Von daher muss ein MMO eben schon vom Start weg min. 10 Instanzen aufweisen und 3-5 Raids. Vor allem eben auch einen Herorischen- oder Herausforderungsmodus. Etwas was die Progamer beschäftigt für ein paar Monate.
Leider war man weder bei Bioware noch bei EA so schlau darauf hin zu programmieren. Und 200 Mio Dollar sind so definitiv in falsche Dinge eingeflossen. Ich meine die Vollvertonung ist richtig gut und ich fand es echt schön der Geschichte einfach mal zu zu hören statt lesen zu müssen. Aber das ist weder ein Alleinstellungsmerkmal noch ein Überfeature mit dem man Kunden dauerhaft binden kann.
 
FWSWBN schrieb:
Und wieder eine News die nicht stimmt.
Der Artikel auf GamesTM wurde nämlich gestern schon wenig Falschinformation gelöscht.

Dass der Artikel aufgrund von Falschinformationen gelöscht wurde, ist eine wilde Spekulation und lässt sich meines Wissens nach nicht belegen. Insofern ist die News durchaus korrekt bzw. war sie es als ich sie geschrieben habe.
 
Ich werd das nicht mal anfassen wenn die mich bezahlen würden. Solche Games sind nichts als Zeitverschwendung
 
Meine Gilde und ich waren welche von den "nach 3 Wochen Endcontent durch" Leuten. Und vollkommen unabhängig wie lange jemand braucht: Der Endcontent war einfach ein Witz. 1. vollkommen verbuggt, vor allem die Raid- und Hardmodebosse. 2. 2 neue Instanzen und eine Hand voll Raidbosse, von denen die hälfte schwerstenfalls Freeloot war. 3. Quests gab es keine mehr. Nach 2 Monaten haben fast alle auf dem Server wieder aufgehört. PvP haben wir dann fast immer nur gildenintern gegeneinander gespielt, weil sonst keiner PvP machte. Mittlerweile hat sich die Gilde natürlich auch aufgelöst.
 
Blackbenji schrieb:
wenn man heute aber ein MMO auf die menschheit los lässt, muss man gewisse dinge schon erfüllen um angenommen zu werden. es reicht nicht aus alle quest zu vertonen und durch kleine cut-szenen zu verschönern. nicht jeder spieler steht auf sowas! das darf auch nicht hauptbestandteil eines MMO sein.

Jup fand ich zwar schön aber somit hat jeder vor sich hin gequestet und im TS war nix los, da man ja sonst nicht das vertonte hörte... bzw. immer dazwischen gelabert wurde. :D

Und die Raids waren echt extrem langweilig immer in einer gewissen Zeit möglich viel Schaden machen bevor der Boss in Rage kommt. Argh.
 
@Dark_Knight
Ein neues MMORPG muss nicht den kompletten Umfang eines Klassikers bieten, das ist auch völlig unmöglich.

EverQuest 1 hat mittlerweile 18 Addons, so viel Content kann ein neues MMORPG niemals zum Start bieten.

Was wichtig ist: Es muss genügend Content vorhanden sein.

Es muss Endcontent enthalten sein oder er muss nachgeliefert werden, bevor eine hohe Anzahl an Spielern (ein paar die jedes Spiel in drei Tagen durchspielen gibt es immer, auf die muss man nicht achten, die kann man gar nicht mit genug Content versorgen!) plötzlich in der schwarzen Leere mit dem Schild "Soon!" steht.

Er muss abwechslungsreich genug sein um die Spieler zu beschäftigen, bis neuer Content erstellt werden konnte ODER das Spiel muss Twinken interessant genug machen um damit die Spieler zu beschäftigen ODER die Spieler stellen den Endcontent (z.B. in Form von PvP/RvR) selbst.

SWTOR hat es wohl mit dem Twinken versucht, dumm für Bioware, dass die Spieler sich kein Singleplayergame mit Monatsgebühren gewünscht haben, Twinken aber genau das ist in dem Spiel.
 
wie is das eigentlich für die leute, die für das spiel incl. monats miete bezahlt haben? fühlt man sich da nicht eig. etwas veralbert? man zahlt und zahlt und dann später bekommen es andere fast geschenkt :D

mei bin ich froh das ich um sowas nen bogen mach. viva la offline :D
 
Artikel-Update: Mittlerweile wurde der Artikel von GamesTM ohne Begründung offline genommen, nachdem der Inhalt hohe Wellen geschlagen hat. Inwiefern es sich daher um eine Falschmeldung gehandelt hat, kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden. Denkbar wäre auch eine scharfe Reaktion des Publishers. Zusammen mit möglicherweise nachträglich abgeänderten Aussagen von BioWare-Mitarbeiten zu Free-to-Play-Plänen würde das angesichts der überwiegend negativen Reaktionen zu den Aussagen Lusinchis ebenfalls Sinn ergeben.
 
r00ter schrieb:
wie is das eigentlich für die leute, die für das spiel incl. monats miete bezahlt haben? fühlt man sich da nicht eig. etwas veralbert? man zahlt und zahlt und dann später bekommen es andere fast geschenkt :D

mei bin ich froh das ich um sowas nen bogen mach. viva la offline :D

Das Niveau auf CB sinkt wirklich immer mehr, erst die unlesbaren AMD/Nvidia Flames, dann die Apple Flames, und nun die SWTOR Flames, oh und natürlich das lächerliche Origin Flamen.

Ich für meinen Teil als Langzeit Abo Kunde von LOTRO fühlte mich nicht verarscht, als es umgestellt wurde, da die anderen es üblicherweise eben nicht geschenkt bekommen, sondern auf die eine oder andere Weise dafür zahlen müssen (siehe das so hoch gelobte LOTRO F2P System, wo man ohne Geld in die Hand zu nehmen sehr sehr viel Farmen musste bis man nen neues Questgebiet freigeschaltet hat).

Und ich werde mich auch bei TOR nicht verarscht fühlen, wenn es auf F2P umgestellt werden würde (würde weil es definitiv keine konkreten Zusagen dazu gibt von Offizieller Seite aus), weil man als Abo Kunde dennoch Vorteile haben wird (je nach F2P System).

Zornbringer schrieb:
wow hat auch schon vor 8 jahren eine große offene persistente welt gehabt. sw tor hat instanzierte planeten. für mich ist das gamebreaking für ein mmo.
Also ich kenne etliche Spiele die komplett instanziert sind, in TOR sind mir bisher nur die Operationen/Klassenquests aufgefallen die instanziert sind. Und gegen Instanzierung ist wenig bis gar nichts einzuwenden, wenn es gut gemacht wird.
Wenn ich da an den Start von Everquest (1) damals denke, mit hunderten von Newbies im Startgebiet, da nehme ich lieber Instanzen in Kauf als die Killstealerei und das Rumgewhiner von damals.
 
Zurück
Oben