News „Apple 1“ für 374.500 US-Dollar versteigert

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Apple ist mit den neuen Produkten wie iPhone, iPad oder MacBook auf der Erfolgsspur, was sich auch auf Produkte aus den Anfängen des Unternehmens auswirkt. Am 15. Juni 2012 wurde im New-Yorker-Auktionshaus Sotheby's ein 36 Jahre alter „Apple-1“-Computer für eine horrende Summe versteigert.

Zur News: „Apple 1“ für 374.500 US-Dollar versteigert
 
Wer soviel für eine Handvoll Elektroschrott ausgibt, hat auf jeden Fall Geld zuviel... und weiß nicht wohin damit.
 
Ob Apple oder nicht; sowas finde ich einfach nur lächerlich. So viel Geld für einen heute unbrauchbaren Haufen Elektroschrott auszugeben; ist schon leicht gestört...
 
Anscheinend weiß er wohin damit, in den Apple 1. Wer hat und will, warum nicht :D Besser als eine Vase oder Bild meiner Meinung nach

MFG

Yama
 
Das ist kein Schrott, das ist Geschichte und der Wert steigt ja mit der Zeit vermutlich noch weiter.
Somit evtl. eine sinnvolle Anlage.
 
Viele schreiben hier immer, derartige Leute wüssten nicht wohin mit ihrem Geld.

Wenn sie das Geld haben und es dafür ausgeben möchten ist das doch ok.
Deshalb müsst ihr sie nicht als gestört bezeichnen.

Andere würden so manchen von uns als gestört bezeichnen, weil wir soviel Geld für PCs und andere Technik bezahlen, ohne dass sie einen symbolischen Wert für uns hat.
 
Kann ebenfalls nicht nachvollziehen, wieso jemand für diesen Schrott (!!!) dermassen viel Geld ausgibt. Macht doch keinen Sinn. Ist ja schliesslich keine Wertanlage.
 
Helios_ocaholic schrieb:
Ist ja schliesslich keine Wertanlage.
Und wieso nicht? Was denkst du mag das Stück "Schrott" in 20 oder 50 Jahren Wert sein? Es ist nun mal auch ein Stück Geschichte und wenn jemand das Geld dafür übrig hat warum nicht?
 
Man muss die Relation sehen , ich habe auch die möglichkeit mir beim Bäcker 10 Brote auf einmal zu kaufen ... und andere wiederrum haben nicht mal das geld für 2 Brötchen... und wiederrum andere wollen nach dem 10ten Lamborghini auch einfach mal einen Porsche haben...
 
Bestimmt haben einige alte Computerveteranen noch alte Apple I/II-Rechner in ihrer Garage (Wolfgang Rudolph vom CC2?). Die werden jetzt bestimmt ganz schön wühlen!
 
Ich denke mal, dass der Wert an den Wert der Marke Apple
gekoppelt ist und sehr schnell wieder auf 666,66 USD sinken kann,
sobald Apples Erfolg abbricht. Es scheint wirklich wie eine Voodoo
ähnliche Religion, wenn für solche Dinge, mit heute fast nur noch
symbolischen Wert, so viel bezahlt wird. Vielleicht sind es ja
Topmanager, die Apple nacheifern und denken, es würde ihren Erfolg
steigern, wie einige glauben, Tigerpenisse würden die Potenz steigern.

Als Wertanlage ist der Apple 1 völlig ungeeignet, da der Wert an
nichts Reellem, sondern wie erwähnt, an den Wert der Marke Apple
gekoppelt ist.

Den Vergleich mit hohen Preisen bei Kunst finde ich jedoch interessant.
Die Preise kommen meist durch Angebot (Einzelstück) und Nachfrage
(viele und oft wohlhabend) zu Stande.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon bitter, dass solch technischer müll als rarität versteigert wird.

Vor allem wenn man bedenkt, dass es damals schon schrott war

Das ist kein Schrott, das ist Geschichte und der Wert steigt ja mit der Zeit vermutlich noch weiter.
Somit evtl. eine sinnvolle Anlage.

Ich habe hier noch ein Gigabyte GA-6BXD, ein extrem seltenes Dual Pentium II/III Board, funktioniert im Gegensatz zu diesem Elektosondermüll noch einwandfrei. Hat zur Markteinführung (1999) irgendwas um die 900 DM gekostet. ich habs mal vor 3 jahren auf ebay mit zwei prozessoren, 32BM Ram und ner graka für 9€ geschossen.

Warum sollte also dieser Müll mehr wert sein? soll ich dieses Board jetzt auch weiter aufbewahren, wenn es nicht mehr funktionieren würde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
18% Rendite über die ca. 38 Jahre. Nicht schlecht. Aber Josef Ackermann hätte ihn für so wenig nicht verkauft, da hätten es schon mindestens 25% sein müssen :)
 
Ouh man... O.o Wer zum Teufel gibt sooo viel Geld für eine ausrangierte Platine aus?? Der hat auf jeden Fall zu viel Geld!! :D Welcher normale Mensch kauft sich so ein veraltetes Ding....^^ Ich jedenfalls nicht. Ich würde mir da schon eher ein iPhone oder so kaufen.. :D
 
DAASSI schrieb:
Warum sollte also dieser Müll mehr wert sein? soll ich dieses Board jetzt auch weiter aufbewahren, wenn es nicht mehr funktionieren würde?!
Der 1. PC einer mittlerweile so grossen und erfolgreichen Firma ist ein Sammlerstueck. Ein Mainboard aus eine beliebigen, wenn auch kleinen Serie, wird nie so viel wert sein, wird auch nicht zum Sammlerstueck werden. Zudem wurden nur 200 Apple 1 gefertigt, damals sogar noch handfertigung, von dem Mainboard waren es sicher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch ein Case dazu?

Läuft da 10.8 Mountain Lion drauf? :D


666 Dollar ist doch die Zahl des Teufels...
 
Ich bin ja weiß Gott kein Apple-Fan, aber dass manche hier wirklich nicht sehen können, dass solche Käufe nicht immer aus Geilheit, sondern auch mal mit Gewinnabsicht getätigt werden, finde ich schon krass.

Es stimmt zwar, dass der Wert dieses Computers irgendwo bestimmt mit dem Wert Apples verknüpft ist, aber die nächsten Paar Jahre wird Apple sicher nichts zustoßen. Und wenn man bedenkt, dass so ein Teil vor zwei Jahren nicht mal ein Drittel erzielt hatte, dann will ich nicht wissen, was für ein Hype mit solchen Nachrichten für die nächste Auktion wieder augelöst werden kann.

Dann ist der Rechner nach fünf Jahren nämlich schon eine halbe Million wert und das wäre doch mal eine ordentliche Wertsteigerung.
 
Weltenspinner schrieb:
Als Wertanlage ist der Apple 1 völlig ungeeignet, da der Wert an
nichts Reellem, sondern wie erwähnt, an den Wert der Marke Apple
gekoppelt ist.

Deine Kritik passt auch auf jedes Bild von Van Gogh, Gauguin, Da Vinci & Co
der Wert dieser Weke ist auch an deren Namen gebunden.

Der Sammlerwert von Elektronik steigt und damit meine ich nicht massen ware aus China :rolleyes: sondern solche Einzelstücke siehe Voodoo 5 6000 Karte, AMIGA, Atari Computer oder die Atari Jaguar Konsole die kein Schwein hier kennt.
 
Henman schrieb:
18% Rendite über die ca. 38 Jahre. Nicht schlecht. Aber Josef Ackermann hätte ihn für so wenig nicht verkauft, da hätten es schon mindestens 25% sein müssen :)

Untertreib mal nicht :D

Es sind 36, nicht 38 Jahre (von 1976 bis 2012).
Damit ergibt sich eine Rendite von 19,2% im Jahr!!!
 
Zurück
Oben