News Bundesregierung legt Entwurf für Leistungsschutzrecht vor

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
CDU/CSU und FDP haben doch noch einen Gesetzesentwurf zum Leistungsschutzrecht für Presseverlage verabschiedet, mit dem in dieser Legislaturperiode niemand mehr gerechnet hatte. Während die Netzgemeinde ihren Unmut freien Lauf lässt, versuchen Verlagsvertreter zu beschwichtigen.

Zur News: Bundesregierung legt Entwurf für Leistungsschutzrecht vor
 
Ich kann nicht verstehen, dass sich die deutschen Verleger so weit aus dem Fenster lehnen wollen und durch diese schwammige Formulierung sogar dem simplen Verlinken eine gewisse Rechtsunsicherheit verpassen.

Was wäre das World Wide Web denn nur ohne Links? Oder anders gefragt: wenn man für den Link auf eine Verlagsseite (und die darin vorhandenen Worte) auch noch bezahlen müsste, wer tut das dann noch?
 
Das Problem an diesem Entwurf, er zieht eine Klagewelle nach sich die sich gewaschen hat.
Letztenendes sind Blogger und Privatpersonen die dummen.
Google wird das ganz erst mal gemütlich durch alle Instanzen boxen, denn dieses Gesetz ist unter Anwälten sehr umstritten, einige meinen es verstösst gegen die Verfassung.
Das wiederum müssen Gerichte entscheiden, und das Dauer bekanntlich.
In der Zwischenzeit werden die Abmahnanwälte aktiv und kloppen auf alles und jeden.
 
Das freie Internet von heute wird es in 10 jahren nicht mehr geben.
Dann wird alles geld kosten oder unter Strafe verboten sein!
 
Jep, private Blogger etc. sind die einzigen Leidtragenden bei diesem Gesetzentwurf. Totaler Hirnfurz...

Die einzige Chance ist eigentlich, dass die Suchmaschinenbetreiber einfach die Produkte der Verlage (allen voran die Obergeier vom Springer-Verlag) aus ihrem Index kicken. Sobald die Hits über organische Suchen auf 0 fallen werden die Pfeifen merken, wie die Welt jenseits der Internetausdrucker so tickt.
Aber selbst wenn sich die Verlage dann mit Google, MS,... einigen: das Gesetz wird deshalb wohl noch lange nicht kippen und Abmahnanwälte werden NOCH mehr Kohle auf dem Rücken der Bevölkerung machen.
 
Rechteverwerter wollen das Internet nur als Melkkuh verwenden wegen eines unzeitgemässen Geschäftsmodelles und dafür beschliesst Schwarz Gelb die passenden Gesetze , ob das Abmahnwahn, Vorratsdatenspeicherung oder Leistungsschutzrecht ist, am Ende kommt es immer alles auf dasselbe hinaus.

Übertragen wir das mal auf die Autoindustrie und die deutschen Konzerne verlangen von Merkel ein Verkaufsverbot für ausländische Autos weil die Deutschen Firmen unwillig sind günstige Elektrofahrzeuge zu produzieren und nur Spritfresser bauen ! Was wäre denn dann, dann gäbe es einen Riesen Aufschrei ... Rechteverwerter kommen damit aber durch weil die Kritik daran nicht bis in die Massenmedien durchdringt dank Medienkonzerne die den Konservativen gehören !
 
Ich wäre ja mal dafür das alles was öffentlich im Netz steht, automatisch zum Allgemeingut wird und von jedem, unter Angabe der Quelle, für alles verwertet werden darf. Will man das verhindern, sollen die Inhalte nur für registrierte Nutzer zugänglich sein.

Das passende Gesetz würde wahrscheinlich auf eine A5 Seite passen und wäre trotzdem lückenlos.


Aber das was da jetzt abgeht ist doch total krank, wozu wird das führen, Google und co stellen sich aus trotz quer, die ganzen kleinen verzichten aus Angst und die User weichen auf ausländische oder die Medien aus, die die Inhalte gratis zur Verfügung stellen und die Umsätze der Medienhäuser brechen noch weiter ein.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann wollen wir mal ein paar Headlines für ein Jahr schützen:

Deutschland ist Europameister!
Deutschland leider ausgeschieden!

Nvidia stellt neue Grafikkarte vor.
AMD stellt neue Grafikkarte vor.

Morgen gibts Regen.
Montag scheint die Sonne.
Weitere Aussichten: Heiter bis wolkig.

Weitere News sind in Vorbereitung. Rechte können gegen entsprechendes Entgelt erworben werden.
 
Sehr schön, dann soll Google doch einfach alle Inhalte der Verlage streichen, so dass sie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden werden. Welcher Nutzer sucht denn explizit bei den Verlagen nach bestimmten Artikeln? Doch nur eine verschwindend geringe Anzahl an Nutzern.

Google verdient seine Werbegeld nicht wegen der (auch vorhandenen) Artikel der Verlage, sondern weil sie eine so große Anzahl an Nutzern haben.

Bei den gewerbsmäßigen Abmahnkanzleien werden jetzt bestimmt schon einmal die Champagnerflaschen kalt gestellt und Foren, Blogs u.ä. auf verdächtige Wörter gescannt. Man will ja gut vorbereitet sein wenn die Abzocke losgehen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesregierung legt Entwurf für Leistungsschutzrecht vor
Na, wieder mal ganz großes Fußball der Lobby zur WM in der Bundesregierung.
Man hätte da lieber "den Ball" mal nen bissel/bedeutend "flach halten" sollen [siehe FrankfurterAllgemeineZeitung] oder [arte] [od. wissenswerte.at :) , statt so nen Steilpaß vorzulegen! [allgem.Sprachgebrauch/Redewendung jetzt auch geschützt?
Wer war zu erst da, das Ei oder die Henne?]
Das ist eindeutig nen Abseits!
Was sagen die Lienen-/der Schiedsrichter dazu?

Es ist halt schlecht, wenn man auf mehr als nur einem Gehaltskonto steht.
Das wird, schätze ich mal, noch (wie bereits erwähnt) neben Unsicherheit, jede Menge Ärgernisse und "böses Blut" nach sich ziehen.

PS
@drago-museweni, jo, da simme ich dir zu,
die Artikel in den tosenden Weiten des Internets unauffindbar verschollen, wie nen Käpten ohne Karte u. Kompaß auf den blauen Wellen der Ozeane.

Mit Bezug auf das genannte BGH-Urteil könnte die Auslegung soweit gehen, dass bereits kleinste Textbestandteile und einzelne Wörter von dem Leistungsschutz umfasst sind, befürchtet der Anwalt Robert Stadler.
Na, da lass ich mir noch schnell nen paar einfache "Redewendungen" oder so ähnlich für'n Sprachgebrauch
(der ist ja [zum Leidwesen] noch nicht geschütz, oder?)
einfallen, die melde ich irgend wo (WO?) als geschütztes (Gedanken-)Gut an u. dann lass ich jeden abmahnen, wer dies in Schriftform verwendet! :D

"...und die Umsätze der Medienhäuser brechen noch weiter ein."
Dies ursächlich, "so steht geschrieben" es dann (selbst Jesus sicherte sich also [allein schon bei seinen Aussagen] [in weiser Vorhersehung] juristisch schon im Vorfeld ab :o :D ), weil widerrechlich gegen das Leistungsschutzrech vertoßen wird. :rolleyes:

Äh, Nachtrag (Dank dem Hinweis vom Forenuser Traube) :D :
die als Zitate gekennzeichneten Texteinrahmungen entstammen dem hiesigem Artikel auf CB, dessen Verfasser "Andy"
So, denke mal, habe alles ursprüngliche rechlich einigermaßen korrekt quer und seitlich verwiesen (oder verweist [als Alleinstellungsmerkmal?])? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poster über mir:

Mit dem Zitieren hast du dich strafbar gemacht! Computerbase wird dich nun auf 1000000€ (mindestens) Schadensersatz verklagen!

Mit Bezug auf das genannte BGH-Urteil könnte die Auslegung soweit gehen, dass bereits kleinste Textbestandteile und einzelne Wörter von dem Leistungsschutz umfasst sind
Und was ist mit Formulierungen, die häufig vorkommen wie z.B. "es sei denn", "es kommt soweit" oder Wörtern wie "ich", "du", etc.. - sind die dann auch vom Leistungsschutz umfasst?

Wie korrupt ist unsere Regierung eigentlich? Da braucht man mit Sicherheit nicht mehr mit dem Finger auf andere Staaten wie die Ukraine, China, oder Nordkorea zeigen. Das ist echt das letzte. Und es wird fröhlich weiter die CDU, FDP, SPD und wie sie alle heissen gewählt. 80% des deutschen Volkes haben es gar nicht anders verdient, als versklavt zu werden, es gibt dann aber doch noch die restlichen 20%, die nicht in einer Diktatur leben wollen. Was sollen die (zu denen ich mich zähle) dann bitteschön machen?

Das einzige was man machen kann um sowas zu unterbinden ist:

- Keine reproduzierbaren Inhalte jeglicher Art mehr kaufen (Bücher, Filme, Musik, Spiele, Programme, Zeitungen, Zeitschriften, was auch immer) sondern NUR mehr illegal herunterladen
- Im Adblocker soviele Filter wie möglich aktivieren und ja keine Werbung zulassen
- Piratenpartei wählen

Ich mache das seit 10 Jahren schon so und spare 1. Geld und habe 2. ein reines Gewissen, die Mafia nicht zu unterstützen. Da spende ich doch lieber Geld an die NPD oder die nordkoreanische Regierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wiedersehen Internet, du wirst mir fehlen...
Hallo Darknet, so siehst du also aus - mein neues Zuhause!
 
Das ist wieder Typisch Deutschland können die nicht eine einfache Regelung machen ohne das man gleich wieder von Gott und der Welt verklagt wird weil es unterumständen verboten ist.
Total unfähig irgendetwas einfach zu formulieren absolut bescheuert wieder einmal.

Das Links dann darunter fallen ganz super, aber in den Sinn kommt denen nicht das durch Links ihr Mist dann auch eventuell mehr Beachtung findet wenn dieses überall verteilt wird.
Wenn man nicht zitieren darf sollen sie halt die Inhalte nur für Registrierte Mitglieder sichtbar machen mit dem Hinweis das nicht Zitiert werden darf.

Am besten wäre Google und Co wirft die alle aus dem Register das die Verlage/Seiten nirgends mehr auftauchen bei der Suche dann kommen die schon wieder, um vielleicht etwas vernünftiges zu gestalten was vielleicht keine 500 Seiten hat.

Aber das alleine sowas in Deutschland abgezogen werden kann/könnte ist schon sehr traurig, böses böses Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darunter fallen auch Blogger und vermutlich sogar Nutzer von Sozialen Netzwerken und Twitter.
Nutzer von sozialen Netzwerken sollen gewerblich sein? Wer hat den Blödsinn verzapft? Oder kriegt der 0815-User Geld für die Werbung, die andere User sehen, wenn man seine Beträge aufruft? Eher nicht.

@Topic: Sollte sich das durchsetzen, werden wohl die Online-Abteilungen nur noch im Ausland sitzen um das Gesetz zu umgehen... sowas schadet nur der eigenen Wirtschaft.

MfG, Thomas
 
Klar, dass das während der EM verabschiedet wird.
Das ist doch völlig überzogen. Ich glaube zwar nicht, dass die großen Verlage eine Privatperson abmahnen, aber es gibt genügend Abmahnanwaltskanzleien. Noch mehr Futter für eben diese... wunderbar!!!!!
 
Ich glaube zwar nicht, dass die großen Verlage eine Privatperson abmahnen

Die Verlage beauftragen die Abmahn Kanzleien , ist beim Filesharing genauso.
Damit das nicht ganz so offensichtlich wird welche Zeitung dahinter steht beauftragt man damit einfach Gesellschaften die man eigens für diese Zwecke gründet. Immerhin ergibt sich dann eine große Marktlücke .
 
worum geht hier eigentlich? verstehe das leider irgendwie nicht. kann es mir jemand genau und kurz erklären, worum es da geht?
 
Wemm das so durchkommt, na dann guten Nacht Internet und freies Recht auf Informationen. XXXXXXX XXXXXX Politiker :pcangry:
 
thommy86 schrieb:
worum geht hier eigentlich? verstehe das leider irgendwie nicht. kann es mir jemand genau und kurz erklären, worum es da geht?
Die Antwort verständlich zusammengefasst:
Voyager10 schrieb:
Rechteverwerter wollen das Internet nur als Melkkuh verwenden wegen eines unzeitgemässen Geschäftsmodelles und dafür beschliesst Schwarz Gelb die passenden Gesetze , ob das Abmahnwahn, Vorratsdatenspeicherung oder Leistungsschutzrecht ist, am Ende kommt es immer alles auf dasselbe hinaus.
Die Antwort im CB-Text:
Andy schrieb:
... Eine ursprünglich geplante Verwertungsgesellschaft ist ... aus dem Entwurf gestrichen worden, ... mehr…
Meine Formulierung zum Sachverhalt: ... vorerst wieder herausgestrichen worden. Bleibt natürlich weiter letzt endliches Ziel der Diebe ...
 
Mich wundert, dass es in dem Internet führenden Land USA in diesem Bezug keine Regelung gibt, bzw ich von keiner gehört habe. Und das sollte jedem zu denken geben.

Meine Idee deshalb: Google listet die Seiten freiwillig bzw ungefragt, wenn dies ein Unternehmen nicht möchte weil Google damit Geld verdient, kann es schon heute das Sammeln unterbinden. Wenn es Geld haben will, bitte mit Google verhandeln. Dafür braucht es einfach keine neuen Gesetze!
 
Zurück
Oben