Anime-Thread

Nikuman schrieb:
Dann gibt es wohl bald ein Stück aus dem Karneval der Tiere zu hören. :)

Wieso sollte es? Nur weil es derselbe Komponist ist? Im Karneval der Tiere ist kein einziges Stück Violine Solo, am nähesten wäre noch der Schwan fürs Cello.

Da wird es eher n bisschen Paganini geben (DAS Thema :p ganz ohne Mangavorwissen, das muss doch vorkommen :D), und wenn ich Glück habe, wird’s auch mal Russisch. Sowas wär schön. :D
 
Man kann ja auch ein Arrangement für Violine spielen.
Wer sagt denn das man immer nur mit Stücken die speziell für das Instrument geschrieben worden sind, auftreten muss.
Bei z.b. Pachelbels Kanon in D treten auch ständig Pianisten im Solo auf, Obwohl es eigentlich ein Stück für Streicher und Cembalo ist.

Daher könnte man auch den Kuckuck im Walde oder Aquarium als Violinensolo spielen.
 
Ich suche immer wieder nach einer schönen Version von Pachelbels Kanon. Immer wieder gibt es da sehr eigene Versionen/Interpretationen, wo andere Instrumente im Vordergrund stehen. Wüsste auch gar nicht ob/wie die "Originalversion" gedacht wäre. Ist ja auch weniger wichtig.


In das Stück habe ich mich gleich verliebt^^
https://www.youtube.com/watch?v=ukATkuJBw-c
 
Erinnert mich wieder daran, warum Kanon2006 sich mit Clannad(AS) immer um Platz 1 auf meiner Liste streiten.
Je nachdem welchen ich als letztes rewtched habe :)
 
Billige, frühe 2000er Animes sind so unendlich hässlich …
n4MbiuQ.png

Igitt.

Nikuman schrieb:

Piano ist auch was anderes, Piano Arrangements sind üblich, schlicht weil man ganze Orchesterwerke relativ gut auf einem einzigen Klavier darbieten kann, andere Arrangements gibt es deutlich seltener. Außerdem behandelt der Anime weder besondere Arrangements noch ist er eine Liebeserklärung an Saint-Saëns. Es werden einfach einigermaßen bekannte Stücke abgearbeitet. Kein Karneval der Tiere, sorry, außer vielleicht Kousei spielt unabhängig von Kaori irgendwo den/einen der Klavierpart(s), aber ehrlich gesagt sind die meisten Stücke daraus auch fürs Klavier ziemliche Kinderkacke … :p Unwahrscheinlich, dass ein Comeback seiner glorreichen Solokarriere mit so etwas leichtem anfangen würde.

Und bitte nicht Pachelbel, ich kann das nicht mehr hören. :p
 
Klar können alte Animes nicht mit den Animationen von heute mit halten. Ich muss zugeben das hat mich auch bisher abgeschreckt das Kanon Original (2002) als Vergleich zu gucken.

Aber Kanon2006 ist doch nicht so grauenhaft.
Zudem kommt es bei dem Anime eigtl gar nicht auf die Optik an. Es ist die Story die dann überzeugt. Also eiglt genau der umgekehrte Fall bei einigen aktuellen.
"Schaut gut gemacht aus, schau ich mal rein." Dann kommt manchmal einfach keine Story. So einen richtig packenden Anime zumindest gibt es nicht allzu oft. Dafür sind die sicher viel mehr auf berieselnde Unterhaltung oder gar fanservice ausgelegt. Ist nicht verkerht aber dadurch stechen solche Animes immer heraus.

Und ich finde es gut, dass es auch solche Vertreter bei Animes gibt. Deckt natürlich nicht den Großteil der Zuschauer ab.
 
Noldo89 schrieb:
Klar können alte Animes nicht mit den Animationen von heute mit halten.

Doch, natürlich können sie das. Analog produzierte vor den ersten digitalen Gehversuchen sehen toll aus.
Sowas: http://webmup.com/g6cns/vid.webm
ist doch einfach genial, und deutlich älter.
Nicht ganz so toll wie etwas modernes mit hohem Budget natürlich, aber weit besser als der 2000er Müll. Animes, die grob zwischen 2000 und 2005 produziert wurden, sehen einfach scheußlich aus. Bei Kanon stinkt zudem noch das Charakterdesign einfach zum Himmel ^^ Wie bei allem Key Müll. Einfach nur hässlich.
 
Das Char Design bei Kanon2006 ist anfangs tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. (bei Shigatsu wa Kimi no Uso ist es doch dasselbe.)
Aber die Animationen in Kanon2006 sind aber gut, ist immerhin von KyoAni.
Der Anime ist auch eine Ausnahmen aus der Zeit, was die Bildqualität angeht, anhand eines Youtube Videos sollte man das nicht entscheiden.
jq8cuvxq.png

qq2gezhb.png


@Noldo89
Es gibt auch ziemlich viele, neue, packende Anime.
 
Bei Serial Experiments Lain finde ich den Stil auch genial. Hat da nichts mit allgemeine Qualität zu tun. (Ein Lain rewatch wäre auch mal wieder was)
Der Stil hat auch immer mehr Einfluss auf das Empfinden.
Erst wenn ich mit meinen 25 Jahren in meine frühe Kindheit zurück gehe, gibt es glaube ich Qualität die als wirklich schlecht zu bezeichnen ist.
Kanon2006 würde ich heute auch nicht als schlecht bezeichnen.


"Charakterdesign stinkt einfach zum Himmel" Da haben wir glaubich einfach deutlich zu verschiedene Geschmäcker^^

@Nikuman

Zum einen wollte ich erwähnen, dass du mir meinen Namen weggeschnappt hast fürs Forum. Das war damals mein Wunschname. Ist wohl generell überall vergeben :D

Ja gibt es packende neue Animes, nur man wünschte sich einfach nur mehr als mal gefühlten einen pro Season^^

Aber wie ist das nur immer schwierig, wenn man auf hohem Niveau meckert :)

€: Ein Post von 1500 hirnverbraten Äußerungen entfernt. ^_^
 
Nikuman schrieb:
Das Char Design bei Kanon2006 ist anfangs tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. (bei Shigatsu wa Kimi no Uso ist es doch dasselbe.)

Kanon ist nicht gewöhnungsbedürftig, es ist einfach 100% Uncanny Valley für mich. ^^ Die Augenposition geht gar nicht.

Stil und vor allem auch Auflösung sind bei den ersten billigen digitalen Produktionen einfach ziemlich schlecht. Detailgrad ist niedrig und es wirkt generell einfach lieblos. Das ist auch kein Vorurteil oder Geschmack, es ist einfach Fakt, dass die Japaner ein Weilchen gebraucht haben, bis sie den neuen digitalen Workflow einigermaßen hinbekommen haben.

Nun gut, dass ich das Charakterdesign nicht mag, ist ein wenig Geschmackssache, andere trifft der Uncanny Valley Effekt da sicherlich nicht so sehr. :p
 
@Zehkul
An die, selbst für Animeverhältnisse, riesigen Augen, gewöhnt man sich überraschend schnell in Kanon2006.

Noldo89 schrieb:
Ja gibt es packende neue Animes, nur man wünschte sich einfach nur mehr als mal gefühlten einen pro Season^^
Ich würde eher sagen das es ca. 5 pro Season sind, die richtig gut sind.
Mit Ausnahmeserien wie eben Kanon 2006 und z.b. Bakuman, Madoka, und um ein Beispiel aus diesem Jahr zu nennen, No Game No Life, ist es dasselbe wie mit Filmen, sie sind einfach etwas seltener.
Gab es in den letzten 10 Jahren überhaupt einen real Film bzw. eine real Serie, die sich mit den besten Animeserie und Filmen messen kann?, Breaking Bad und The Walking Dead sind ja eher guter Durchschnitt. Herr der Ringe war gut, aber keiner der Filme aus der Trilogie war ein Meisterwerk.
Ergänzung ()

SAO 2 Folge 16
Das ich das noch erleben darf, dass in SAO ein Kampf mal gut aussieht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert öfters mal. ;)
Aber ja, nun ist klar, wofür sie das ganze Budget eingespart haben. :D Ich hoffe, dass sie der 11-hit-Kombo ähnliche Animationen verpassen, das hat Yuuki einfach verdient.

http://webmup.com/UREW5/
^^

No Game No Life würde ich aber nun nicht zu den Toptiteln diesen Jahres rechnen. Das wären Jojo, Wixoss und Shigatsu für mich. Vor allem Shigatsu. Ja, es gibt erst drei Folgen, nein, das ist mir egal, das ist der Anime des Jahres, Punkt. :3
 
Wixoss und JoJo hab ich noch nicht gesehen. ^^

Neben No Game No Life ist der andere Toptitel des Jahres für mich, ganz klar Nisekoi!
Aus der laufenden Saison, hat vor allem Kiseijuu sehr gute Chance als Toptitel eingestuft zu werden. =)
Bei einem Comedy-Drama wie Shigatsu ist das immer ein sehr schmaler Grad, Handlungstechnisch hält sich der Anime bis jetzt gut, aber auch noch die restlichen Folgen?

Am Ende des Jahres kann man das dann ja etwas ausführlicher betrachten. :D
 
Folge 17 von Akame ga Kill ist ganz schön heftig, aber auch sau gut gewesen. ^^

@Zehkul
Die Subs von Ore Twintail wurden so in etwa auch bei Crunchyroll übersetzt.
 
Zehkul schrieb:
Billige, frühe 2000er Animes sind so unendlich hässlich …

Der Zeichenstil von damals und auch so manche Animes der 2000er find' ich gar nicht mal schlecht, nur von der technischen Seite her ist das alles Matsch, das stimmt.



Ich habe letztlich mal wieder ein paar Altlasten fertig geguckt und neue Altlasten angefangen.

Air
Eigentlich eine schöne Serie. Erinnert sehr stark an Clannad, was mir echt richtig gut gefallen hat, nur dass der Anime von seinen 12 Folgen die Hälfte zum warm werden braucht (Vorher ist alles entspannte Langeweile, nix los) und nach ein paar wenigen Folgen auf Clannadniveau hat mir der Anime dann aber schon nicht mehr so gut gefallen.
Mich jedenfalls hat es nicht gerade sehr gefreut zu sehen wie sich der Hauptcharakter einfach mal random ohne richtige Erklärung in einen Raben verwandelt und alles, was passiert ist als Rabe nochmal durchlebt. Ab da war der Anime dann unten durch.
Wenigstens ist das Ende ein wenig "erleichternd" gewesen:evillol:. Auch wenn was "endgültigeres" nicht geschadet hätte.
4,5/10

Soul Eater!
Nach vielen langen Nächten und wochenlangen Pausen hab ich diesen Anime auch endlich durch. Dazu hab ich ja schon mal was geschrieben, aber hier die endgültige Einschätzung:
Der Anfang ist shit. Die ersten Folgen sind das Schlechteste, was der Anime zu bieten hat - von Excalibur mal abgesehen. Wie ich schon schrieb, fängt das ganze an interessant zu werden, als Medusa auftaucht und ab da wird der Anime mit jeder Folge etwas besser und wird auch etwas fesselnd. Als dann der Ark mit Arachne beginnt, legt sich die Spannung wieder etwas, es bleibt dann aber durchweg unterhaltsam und man kann sich nicht beschweren.
Beim Ende wurde dass leider etwas getrickst, sodass der Endkampf nicht sonderlich toll war, aber besser als der Anfang war es allemal - und so sollte es auch sein.
7/10

Highschool Of The Dead
Eigentlich keine innovative Story - Zombieapokalypse. Da ich aber Fan von (post)apokalyptischen Filmen/Serien aller Art bin, hat mir auch dieser Anime gut gefallen. Man muss dazu sagen, dass der Anime aber nur zu 50% aus Zombieschnetzelneien besteht - die andere Hälfte ist überwiegend Fanservice. Doll gestört hat das zwar nicht, etwas mehr Story hätte aber sicherlich nicht geschadet und eine Folge bestand ausschließlich aus Fanservice - das war dann doch etwas viel.
Was ich noch anmerken muss: Das OP und die EDs sind hier imo besonders gut gelungen. Sowohl visuell als auch die Lieder gefallen mir sehr gut - vor allem die:
7,5/10

Selector Infected Wixxos
Dazu hab ich nicht viel zu sagen. Die Thematik gefällt mir, die Hauptcharaktere sind in Ordnung, das Setting auch. Keine der 12 Folgen war deutlich besser oder schlechter als die anderen. Besonders gefällt mir der Bezug zum realen Leben, der in manchen Animes mit ähnlichen Themen teilweise etwas untergeht und der Twist am Ende, das ja gar kein richtiges Ende ist sondern an die nächste Staffel, die atm läuft anknüpft hat mir auch gut gefallen. Nur die Kämüfe an sich fand' ich eher langweilig als spannend.
6,5/10

Neu angefangen habe ich
Soul Eater Not!
Ein witziger Anime. Wie der Name vermuten lässt, ist er ganz anders als sein Vorbild, ich würde ihn fast schon als Parodie auf Soul Eater! sehen. Es git viele witzige kleine Gags und natürlich auch haufenweise Anspielungen. Bin aber erst bei Folge 4, kann also nicht viel mehr zu sagen. Jeder, der Soul Eater! gesehen hat, könnte sich diese Serie aber ruhig mal gönnen.

Nichijou
Bislang nur 3 folgen gesehen, scheint aber ein ganz netter Anime für zwischendurch zu sein. Slice of Life mit vielen flachen Gags. Bislang sucht man einen roten Faden vergebens, ich glaube aber nicht, dass der hier erwünscht ist oder benötigt wird.

Steins;Gate Minis
Dazu gibt's nicht viel zu sagen. Sind eben kurze 5 Minuten Folgen Steins;Gate, in denen es um "Die sagenhaften Weisheiten des kognitiven Computers" geht. Die Miniserie setzt auch auf Humor und ist ein nettes Geschenk für alle Steins;Gate Fans.

Mit den aktuellen Animes fange ich erstmal noch nicht an, hab neben den ganzen Altlasten nämlich noch so einige Animes der Summerseason nachzuholen. Wie bspw. Hanamonogatari oder SAO II.
 
Shakugan no Shana Staffel 1:
Nach der eher mäßigen ersten Folge wurde der Anime dann doch recht flott sehenswert, wenn man davon absieht, das dass was zu sehen ist, mit Ausnahme weniger Animationen, scheiße aussieht. ^^
Aber so sieht halt ein Anime aus der Herbstsaison 2005 aus.
Die stärke des Anime ist in jeden Fall die Atmosphäre, die doch recht düster gehalten ist, auch wenn es immer wieder lockere SoL Folgen und Szenen gibt.


Die erste OVA hab ich auch gleich mitgenommen.
Die Bildqualität und der Detailgrad ist hier gleich viel besser, obwohl sie nur wenige Monate nach der ersten Staffel heraus kam.
Die Story wird hier nicht aus der Sicht der beiden MC's sondern aus der eines Nebencharakters erzählt, was ich sehr gut fand, da sie in der ersten Staffel auf jeden Fall etwas zu kurz kam.


Die 2. Staffel schaue ich dann auch demnächst an, diesen Freitag stehen wieder ein paar deutsche BD/DvD Releases an, die ich zuerst durchgehen möchte. =)
Ergänzung ()

Highschool Of The Dead
Eigentlich keine innovative Story - Zombieapokalypse. Da ich aber Fan von (post)apokalyptischen Filmen/Serien aller Art bin, hat mir auch dieser Anime gut gefallen. Man muss dazu sagen, dass der Anime aber nur zu 50% aus Zombieschnetzelneien besteht - die andere Hälfte ist überwiegend Fanservice. Doll gestört hat das zwar nicht, etwas mehr Story hätte aber sicherlich nicht geschadet und eine Folge bestand ausschließlich aus Fanservice - das war dann doch etwas viel.
Was hast du denn erwartet?, Es ist doch allgemein bekannt das Hotd ein Ecchi Anime ist, so etwas schaut man mitunter wegen der schönen Aussichten und heißen Szenen.^^
 
Klar, das hab ich auch von Zehkul erfahren, Monate bevor ich HOTD geguckt hab. Trotzdem kann ich in einer Auswertung ja mal preisgeben, wie es mir noch besser gefallen hätte.

PS: Was mir gerade noch so einfällt: Soul Eater! ist bislang der einzige Anime, bei dem ich die deutschen Subs den japanischen vorgezogen hab. Ja, ich weis, ich gehöre in die Geschlossene für meine Meinung, aber mir haben sie diesmal einfach besser gefallen - auch wen die Qualität nicht so gut war.^^
 
Zurück
Oben