Anime-Thread

Nikuman schrieb:
@LEJ
Was darf man denn unter professioneller Trickfilmer verstehen?

Das bedeutet, dass meine Profession(beruf) Trickfilmer ist, bzw ich arbeite in der Animationsfilmbranche.

Ich hab zwar nichts gegen ein schlichtes Design, aber so etwas las ich nicht als Superlativ durchgehen. ^^

Auf welchem "Fachwissen" beruhst du diese Aussage?
Das Design ist nicht schlicht sondern das es erstklassiges Zeichenhandwerk ohne viel Schickschnack. Gerade bei Zeichnungen, die nicht viel Pling Pling haben, sieht man das pure Handwerk. Animationstechnisch ist das genial.

An Disney Animation ist übrigens NICHTS aber auch rein GAR NICHTS schlicht oder einfach.;)
Noch nicht mal Miyazaki würde sowas sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEJ schrieb:
Das Design ist nicht schlicht sondern das es erstklassiges Zeichenhandwerk ohne viel Schickschnack.

Was genau dasselbe ist, nur anders ausgedrückt.

Und ohne simple Designs wäre klassische 2D Animation auf 1s auch ziemlich unbezahlbar. (Deshalb rennen ja alle zu Flashanimation, weils der Westen unbedingt flüssig braucht und das es bezahlbar macht – und ansonsten gibts ja bei uns eh nur noch 3DCG)
 
Zehkul schrieb:
Was genau dasselbe ist, nur anders ausgedrückt.

Dann passt diese Aussage nicht:
Nikuman schrieb:
Ich hab zwar nichts gegen ein schlichtes Design, aber so etwas las ich nicht als Superlativ durchgehen. ^^

Diese Zeichnung von Michelangelo, einem der besten Künstler aller zeiten, ist auch sehr schlicht gehalten. Ist sie deshalb nicht superlativ?
http://img.posterlounge.de/images/wbig/michelangelo-skizze-von-david-mit-seiner-schleuder-141971.jpg

Es ist ja auch egal. Wenn Nikuman das anders sieht, kein Thema.

3D Animation gibt es im Westen daher überwiegend im Feature Film Bereich, da das das meiste Geld einbringt. Dreamworks und Disney haben noch bis vor einige Jahren 2D produziert, aber ein Film wie Frozen bringt zusammen mit Merchandising wesentlich mehr Geld ein und Animation im Westen wird halt nur von knallharten Geschäftsleuten gemacht.

Selbst Charles M. Schulz Peanuts(das sind wirklich schlichte Designs) kommt jetzt als CG raus, weil man so am meisten $$$ verdient. Der Französische Film Erneste & Celestine hat bestimmt noch nicht mal ansatzweise so viel wie Frozen verdient.
Japan ist im Grunde das einzige Land, was heute noch erstklassige 2D Filme im großen Stil produziert, wobei sie wahrscheinlich auch in Zukunft immer mehr zu CG greifen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich kleiner Pimmel, der ist schonmal kein Superlativ...

scheint ne Zeitreise könnte mich berühmt machen xD

EDIT: Ich hab dich verstanden, wollte nur mal flachen Prollhumor posten...
 
CG gibt es schon heute in jedem Anime, es wird nur deutlich besser eingesetzt. Nämlich dort, wo es nicht so penetrant auffällt. Für Hintergründe zum Beispiel, oder wenn Charaktere schlicht weiter weg sind.

Guter Einsatz von 3DCG ist zum Beispiel sowas:
http://webmup.com/egSH6/vid.webm

LEJ schrieb:
Diese Zeichnung von Michelangelo, einem der besten Künstler aller zeiten, ist auch sehr schlicht gehalten. Ist sie deshalb nicht superlativ?
http://img.posterlounge.de/images/wbig/michelangelo-skizze-von-david-mit-seiner-schleuder-141971.jpg

Vom Aufwand her ist sie das in der Tat nicht. Ich verstehe aber natürlich, was du meinst.
 
Zehkul schrieb:
Vom Aufwand her ist sie das in der Tat nicht. Ich verstehe aber natürlich, was du meinst.

Zeichnest du selbst?

Zehkul schrieb:
Guter Einsatz von 3DCG ist zum Beispiel sowas:


Es kommt immer darauf an was man erreichen will. Peanuts ist ein sehr simplifizierter Zeichenstil wo Schulz bewußt Realität vereinfacht hat. Das bringt den besondernen Charm und ist sein persönlicher Stil.
Das ganze in CG zu machen und alles so aussehen zu lassen, als hätte man die Figuren mit Spritzpistole bearbeiten und fast fotorealistische Hintergründe zu erzeugen, bedeutet den Stil von Schulz völlig zu verändern.

Wenn ich sehe, wie Animes es schaffen CG einzusetzen und dabei immer noch den 2D Effekt erzielen, frage ich mich wieso sowas bei einem Film wie Peanuts nicht möglich ist.

Hill Climb Girl scheint auch CG zu sein. Trotzdem sieht es wie 2D aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEJ schrieb:
Zeichnest du selbst?

Herrje, relativ gesehen. Du hast es als Beispiel für Schlichtheit angeführt, also nehme ich an, wir sind hier auf der selben Wellenlänge, wenn wir es mit großen, detaillierten Ölgemälden vergleichen, oder derartigem. (So besonders schlicht finde ich das aber sowieso nicht, keine Ahnug, warum du gerade dieses Beispiel gewählt hast)

LEJ schrieb:
Wenn ich sehe, wie Animes es schaffen CG einzusetzen und dabei immer noch den 2D Effekt erzielen, frage ich mich wieso sowas bei einem Film wie Peanuts nicht möglich ist.

Will wohl bei uns einfach keiner. Auch das schöne Ladybug, auf das ich mich anfangs gefreut hatte, ist jetzt schnödes CG. Ich finde, da fehlt einfach der Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nanatsu no Taizai

vergaß vorhin, mich erinnert der "Vibe" viel mehr an das alte FT... Gefällt mir sehr gut, aber zu H x H fehlen ein paar Klassen.

Hunter Hunter ist das absolute Masterpiece, ich sage jeder, der da ohne Vorurteil rangeht muss es lieben. 148 Folgen ohne einen Filler, einzelne Arcs zu einer Geschichte unfassbar geschickt verwoben, grandiose Charakterentwicklung, die richtige Dosis Blut und Gewalt.

Nur 10er Bewertungen sind keine Garantie, aber das muss ja n Grund haben. Wer sich einlassen kann (und Geschmack hat xD) wird es abfeiern.
 
Von dieser klassischen Bildkunst habe ich so ziemlich keine Ahnung, deshalb sage ich zu dem Bild mal besser nichts.^^
In meiner Kinderheit haben mich meine Eltern mal in Barcelona ins Dali Museum geschleppt, konnte aber so ziemlich mit nichts darin etwas anfangen.
Ich weiß aber noch das ich anschließend in einer Pizzaria nebenan eine super leckere Mozzarella Pizza gegessen habe. :D


LEJ schrieb:
An Disney Animation ist übrigens NICHTS aber auch rein GAR NICHTS schlicht oder einfach.
Noch nicht mal Miyazaki würde sowas sagen.
Was Miyazaki sagt ist mir relativ wumpe.
Dann zeig ich dir mal an Mulan was ich an Disney schlicht und einfach finde.
https://www.youtube.com/watch?v=lmRPoXJDHLY
Augen und Kleidung sind sehr schlicht gehalten und weisen keinerlei Details auf, für die Haare gilt das gleiche, dazu kommt das alle dieselbe Haarfarbe haben und noch nicht mal Lichtreflexe vorhanden sind.
Schatten sucht man auf den Personen auch vergeblich und sind höchstens dann zu sehen, wenn ein direkter Lichtwechsel im Bild ist, aber selbst dann sind sie sehr einfach gehalten. (z.b. als Mulan den Pfahl hochklettert)
Die Hintergründe sind auch sehr schlicht, teilweise sehen sie sogar so aus, als hätte Blizzard sie später als Vorlage für World of Warcraft verwendet. ^^

Als Vergleich nehme ich mal Nisekoi von Shaft.
Als Professioneller Trickfilmer solltest du den starken Detailunterschied leicht erkennen können.
https://www.youtube.com/watch?v=0WuD6i8qIGI
 
Die Animation von Mulan ist sehr viel feiner, komplexer und hochwertiger, insgesamt wesentlich besser. Nisekoi wirkt eher wie vereinfachte TV Animation mit Standbildern mit seinen aufgesetzten Mündern. Das ist halt sehr limitierte TV Animation in Vergleich zu Mulans komplexe Feature Film Vollanimation.
Das heißt nicht, dass Nisekoi schlecht ist. Die Designs sind sehr gut. Es sieht aber nach typische limitierte TV Animation aus.

Im Gegensatz dazu, war 20min Walk vollanimiert(also wesentlich besser animiert), wobei die Zeichnungen bewußt illustrativ gehalten wurden. Du mußt 20mn Walk auch nicht als besser empfinden. Ich sagte nur, dass der Kurzfilm für mich, der ist es überwiegend aus künstlerischer Sicht(also zeichnerisch und animationstechnisch) betrachtet, MIT das beste ist was ich gesehen habe.

Jemand, der reiner Anime Fan ist, hat eine ganz andere Betrachtungsweise und achtet auf andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ann zeig ich dir mal an Mulan was ich an Disney schlicht und einfach finde.
Also um beides zu zeichnen benötigt man einen SKILL. Ich kann aber sagen das es viel aufwändiger ist Japanische Animes zu zeichnen als Disney oder Pixar Aimationen besonders die von Studio Ghibli

An Disney Animation ist übrigens NICHTS aber auch rein GAR NICHTS schlicht oder einfach.
Noch nicht mal Miyazaki würde sowas sagen.

Das wäre ja eine Beleidigung für Ihn,
Vergleich mal den Mohnblumenberg oder Das Mädchen mit dem Zauberhaar, Tränen der Erinnerung – Only Yesterday

1986: Das Schloss im Himmel (天空の城ラピュタ Tenkū no Shiro Rapyuta)
1988: Mein Nachbar Totoro (となりのトトロ Tonari no Totoro)
1988: Die letzten Glühwürmchen (火垂るの墓 Hotaru no Haka)
1989: Kikis kleiner Lieferservice (魔女の宅急便 Majo no Takkyūbin)
1991: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday (おもひでぽろぽろ Omohide Poroporo)
1992: Porco Rosso (紅の豚 Kurenai no Buta)
1993: Flüstern des Meeres – Ocean Waves (海がきこえる Umi ga kikoeru)
1994: Pom Poko (平成狸合戦ぽんぽこ Heisei Tanuki Gassen Pompoko)
1995: Stimme des Herzens – Whisper of the Heart (耳をすませば Mimi o sumaseba)
1997: Prinzessin Mononoke (もののけ姫 Mononoke Hime)
1999: Meine Nachbarn die Yamadas (ホーホケキョとなりの山田くん Hōhokekyo Tonari no Yamada-kun)
2001: Chihiros Reise ins Zauberland (千と千尋の神隠し Sen to Chihiro no Kamikakushi)
2002: Das Königreich der Katzen (猫の恩返し Neko no Ongaeshi)
2004: Das wandelnde Schloss (ハウルの動く城 Hauru no ugoku Shiro)
2006: Die Chroniken von Erdsee (ゲド戦記 Gedo Senki)
2008: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (崖の上のポニョ Gake no Ue no Ponyo)
2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (借りぐらしのアリエッティ Karigurashi no Arietti)
2011: Der Mohnblumenberg (コクリコ坂から Kokurikozaka kara)
2013: Wie der Wind sich hebt (風立ちぬ Kaze Tachinu)
2013: Die Legende von Prinzessin Kaguya (かぐや姫の物語 Kaguya-hime no Monogatari)
2014: Omoide no Marnie (思い出のマーニー)

In diesen Animationen steckt viel mehr Skill zumal alte Animes damals alle per Hand gezeichnet worden sind, wo Disney's Toy Story mit dem Apple Computer animiert worden wurde.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=qqt2jky4JNI
youtube.com/watch?v=3a70-3G-Hb4
 
Nisekoi? Wirklich? Das ist selbst für Shaft Verhältnisse einfach nur billig animiert. :p Außerdem „cheatet“ Shaft mit dem Detail generell oft und das ist dann deren eigener Stil, aber Geld spart es auf jeden.

Aber was der Westen so gegen limitierte Animation hat, verstehe ich nicht, ebenso die Obsession mit Animation auf 1s. Da das einfach nur zu irgendeinem Inbetweener gegeben wird, der sich oft ziemlich wenig dafür interessiert, ein gutes Ergebnis abzuliefern, sehen diese Animationen dann einfach nur unnatürlich „rund“ und charakterlos aus, weil … die Frequenzen nicht übertragen werden, wenn man das mit Skalieralgorithmen vergleicht. Passender Vergleich eigentlich. Bilineare Bildveränderung macht auch alles unnötig unscharf, weil es primitiv linear interpoliert. Gute „Lanczos-Inbetweens“ sieht man selten, und eigentlich müsste gleich auf einer „höheren Auflösung“ (also mit viel Energie) gezeichnet werden, es ist ja schließlich ein Mensch und kein stupider Algorithmus, der die Inbetweens macht. Um bei dem Mulan Video zu bleiben:
http://webmup.com/135fS/
Typische, schlechte westliche Animation mit Inbetweens überall reingedrückt, egal ob sie da nun hingehören oder nicht.

Japanische Animation hat sehr viel Energie auf wenigen Frames. Wenn man da primitiv nach westlicher Art Inbetweens einfügt, zerstört man das. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum Hill Climb Girl so nach 2D aussieht, sie haben da einfach deutlich mehr auf die einzelnen Posen, Keyframes, geachtet und die einfachen Inbetweens, die CG bietet, gar nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt auch auf den Detailgrad des Zeichnungen hinaus, deshalb hab ich einen Anime als vergleich genommen der jetzt keine herausragenden Animationen hat, aber dafür sehr schöne Bilder.
Ich hätte natürlich auch Haruhi Suzumiya no Shoushitsu nehmen können, der nicht nur sehr detailliert gezeichnet ist, sondern auch unglaublich gut animiert wurde.
 
Zehkul schrieb:
Aber was der Westen so gegen limitierte Animation hat, verstehe ich nicht, ebenso die Obsession mit Animation auf 1s.

Selbst westliche Animations Feature Filme, egal ob Disney, Dreamworks, das ehmalige Amblmation(Vorgänger von Dreamworks), Warner Bros oder Don Bluth, sie sind alle auf 2s animiert, also 12 einzelne Zeichnungen pro Sekunde. Auf 1s wird fast nie animiert, außer wenn Live Action und Animation gemischt wird, wie bei Filmen wie Space Jam oder Who Framed Rogert Rabbit, da sonst Ruckler entstehen, wenn zB Michael Jordan mit Bugs Bunny in einem Bild zu sehen sind.
Der einzige, der einen ganzen Film auf 1s machen wollte, war Richard Wlliams, der ewig an The Thief and the Cobbler gearbeitet hat. Ich fand auf 1s auch Overkill, aber was solls. Williams wurde ja auch nie mit dem Film fertig.

Bei Animes oder Westliche Featuren(Kinoflme) ist die zeichnerische und Animationsqualität IMMER anders als jeweils die TV Qualität. Eine Anime TV Serie ist viel grober als ein Miyasaki Feature, oder auch anderen Anime Feature, genau wie Aladdin, der Film, ganz anders gezeichnet/animiert ist, wie Aladdin als TV Serie, egal ob beides Disney ist.

Am Ende is alles eine Stilfrage. Ob Anime oder Disneyzeichner, beide erlernen das Zeichenhandwerk, machen sehr viel "Life Drawing" und arbeiten hart. Der beste Anime Zeichner, käme nie auf die Idee einen Disneyzeichner zu dissen und umgekehrt. Alle Animatoren/Zeichner, die ich kenne, bewundern Mayasakis Filme, bzw gute Animes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 12fps in den Disney Filmen? Kein Wunder das so viele Inbetweens verwendet wurden, das sähe ohne nämlich nicht mehr flüssig aus.
Ich will Disney ja nicht schlecht reden, es ist aber nun mal so, das sie sich die Animationen durch einen sehr niedrigen Detailgrad erkauft haben.
Was umso verwunderlicher ist wenn man bedenkt das jeder Film Millionen von Menschen ins Kino gelockt hat.
Das ist so ähnlich wie mit One Piece, der bekannteste Anime von allen hat die beschissensten Animationen, obwohl eigentlich ein riesiges Budget vorhanden sein müsste.

Mal wieder zurück zum Ursprung des Themas dem 20min walk.
Klar ist der gut Animiert, hier ist der Detailgrad aber auch etwas niedriger als normalerweise in einem Anime. Gefallen tut er mir aber trotzdem, da der Detailgrad noch hoch genug ist. =)

Bei Nichijou (Kyoto Animation) war das nicht anders, etwas reduzierte Details dafür immer wieder Hammer Animationen:
https://www.youtube.com/watch?v=ursgZFqf_H4
 
Was Haruhi Suzumiya no Shoushitsu betrifft, ist auf jeden Fall sehr gut gezeichnet, gut animiert, aber er hat sehr viele Standbilder, wo sich nur die Münder bewegen. Bei Animes wird ganz anders animiert. Disneyfiguren animiert man beim Sprechen zB, mit völlig übertriebener Körpersprache, wo jede einzelne Silbe mit dem Körper, Gesicht und Mund akzentuiert wird. Beim Anime steht die Figur nur da und der Mund bewegt sich. Das funktioniert aber, da Animes viel realistischer gezeichnet sind und nicht so cartoonisch.

Natürlich ist Haruhi Suzumiya no Shoushitsu extremst gut gezeichnet, aber 20min Walk ist das auch. Der erste Film ist halt anders bearbeitet. man hat die sogenannten "Roughs" sauber gecleant, also reingezeichnet, mit satten Farben coloriert und viele FX, im Sinne von Schatten und Highlights, draufgeknallt. Dadurch wird der Film natürlich viel aufwendiger. 20min Walk ist aber ein extremst durchanimierter Film mit sehr viel Bewegung, Action und das alles brilliant gezeichnet. Alleine die Figur beim Laufen von der Vogelperspektive ist brilliant.

Ich werde mir auf jeden Fall Haruhi Suzumiya no Shoushitsu anschauen, und muss auch neben Miyasaki gezielt andere Anime Features und Produktionen anschauen.
Wenn es um meinen persönlichen Geschmack geht, mag ich die ganzen Westlichen Animationsfilme nicht mit ihrem Overacting, 0815 Stories und Figuren, dämlichen Liedern und alles nach einem Schema konzipiert, wie man den Film am Besten vermarkten kann.

Ich kann daher natürlich verstehen warum viele Anime Fans mit Filmen, wie Mulan, Tarzan, aber auch diese ganzen CGI Filmen eventuell nichts anfangen können.
Zehkul nannte Ladybug, wovon sie/er enttäuscht war. Ich kenne die Figur nicht aber habe gegoogelt und finde auch, dass sie in einem guten 2D Anime Stil wesentlich besser rüberkäme, als dieser typische CG Stil.

Nikuman schrieb:
Nur 12fps in den Disney Filmen? Kein Wunder das so viele Inbetweens verwendet wurden, das sähe ohne nämlich nicht mehr flüssig aus.
Das hast du übrigens falsch verstanden. Es sind wie bei allen Kinofilmen 24 fps. Ich schrieb Disney und co. sind auf 2s animiert. Das heisst es sind 12 ZEICHNUNGEN, nicht Frames, pro Sekunde. Jeder Zeichnung wird 2 mal belichtet, daher der Ausdruck auf 2s(two's) animiert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haruhi no Shoushitsu ist von den Bewegungen wie du schon sagst sehr realistisch gehalten, da ist es nur normal das die Charaktere auch mal stillhalten wenn sie reden. ^^
Aber auf jeden Fall sind die Animationen und der Detailreichtum in dem Film extrem gut.

Bevor du dir den Film anschaust, solltest du aber erst die Serie gucken (Haruhi Suzumiya no Yuutsu), sonst wirst du nicht verstehen worum es da überhaupt geht.^^

Und wo wir schon bei Haruhi sind.
Das Spin-Off "The Disappearance of Nagato Yuki-Chan" startet in der Spring Season 2015. :D


Wenn es um Animationen und Details geht, darf man den Film hier auch nie vergessen. =)
https://www.youtube.com/watch?v=udDIkl6z8X0

EDIT:
@LEJ
Das mit den FPS meinte ich ja so wie du es gesagt hast. Also das es eben nur 12 Zeichnungen sind.
Ich glaub der Fachbegriff ist hier Keyframes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben