Anime-Thread

Crunchyroll hat schon das meiste, ein paar Serien gibts aber auch bei Peppermint und Kaze, für die hat Crunchyroll dann die Lizenz nicht. (Ähnlich wie im Englischen Raum mit Funimation, die schnappen sich immer gegenseitig die Lizenzen weg)

http://nanaone.net/2015/01/simulcast-guide-fur-die-winterseason-2015/

Auf der Frontseite zeigt Crunchyroll nur die aktuellen Simulcasts, und so unendlich viele Shows laufen halt in Japan nicht gleichzeitig. 30-40 die Saison so in etwa.

Es wird aber auch nicht jeder einzelne Anime gesimulcastet. Ebenso ist es gerade im deutschen Raum sehr sehr neu, dass wirklich eine akzeptable Menge an Animes (oder überhaupt irgendeiner) einen Simulcast kriegt, für alte Serien brauchst du dann sowieso Fansubs. Nyaa.se ist der zentrale Hub dafür, bzw. für sehr alten Kram BakaBT.

(Und wirklich viel Geld fließt vom Streaming eh nicht nach Japan zurück, wer die Industrie unterstützen möchte, sollte sich viel lieber einfach Blurays kaufen)


Was die Bildqualität angeht, ist Crunchyroll (und Funimation auch, wenn man die color range richtet) mittlerweile ziemlich gut. Besser als das japanische HD TV sogar, mit eventueller Ausnahme von Sendern wie BS11. Die meisten Erstausstrahlungen laufen aber auf Tokyo MX, und Tokyo MX hat seit ein paar Jahren eine absolut ekelerregend niedrige Bitrate, deshalb bin ich recht froh, dass es Crunchyroll gibt.
Ergänzung ()

Akatsuki no Yona

Die Geschichte greift zu Beginn einen Punkt viel später im Anime, nämlich das Ende, vor, um Lust auf mehr zu machen und obendrein zu zeigen, worum es geht, wer Yona ist und – viel wichtiger – sein wird: Eine selbstbewusste Anführerin ihrer eigenen Miniarmee, die das Königreich Robin Hood-style verteidigt und schützt. Die Entwicklung ihres Charakters ist dabei absolut zentral, von der Prinzessin, die den Frieden des Schlosses noch nie verlassen hat und von der Welt nichts weiß, zu, nun ja, dem hier:

olUqIAa.jpg

1e9KFGk.jpg

28Zc8Xs.jpg


Diese Veränderungen erlebt sie, nachdem sie Zeuge am Mord des Königs, ihres Vaters, wird und vom Palast fliehen muss. So kommt sie zum ersten Mal mit der Außenwelt in Kontakt, erfährt von den Missständen im Königreich und auch davon, wie es ist, wenn man sich tatsächlich Sorgen darüber machen muss, ob man morgen etwas zu Essen hat – oder überhaupt noch lebt, schließlich ist sie auf der Flucht und sammelt sich zum eigenen Schutz ihre Truppe, die vier Drachen, zusammen. Und das ist eigentlich auch schon alles, was passiert! Damit endet der Anime und fühlt sich daher an wie ein (sehr guter!) Prolog zu einer epischen Fantasy-Saga. Hoffentlich wird der Rest der Saga auch noch animiert.

Das Ganze basiert auf einem Shoujo-Manga. Ja, tatsächlich. Während es einige Shoujo-typische Elemente hat, kratzt man sich doch oft am Kopf. Ist das nicht etwas blutig für einen Shoujo?

LUNr0sj.jpg

DwnITnZ.jpg


Die Zahl der einfach so niedergemähten und getöteten namenlosen Charaktere ist recht hoch. Die Kampfanimationen sind auch recht solide, die Musik ist extrem gut. Alleine schon das erste (instrumentale) Opening! Die Qualität der Folgen ist durchgehend hoch, Stellen zwischen Spannungshochs werden sehr gut mit viel Humor überbrückt. Ich könnte vielleicht auf eine von den 24 Folgen deuten und sagen, die war „nur sehr gut“, das war es aber auch. Ansonsten Perfektion überall, was mich angeht. Zusammen mit der sehr guten Handlung und der phänomenal guten Charakterentwicklung macht das Akatsuki no Yona zu einem der besten Animes, die ich je gesehen habe. So sehr wie bei Yona habe ich mich schon lange nicht mehr neue Folgen mit Spannung erwartet. Ich bin einfach hin und weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab jetzt geht wohl der Rezensionswahnsinn wieder los. ^^

Akatsuki no Yona hört sich gut an, zurzeit hab ich aber wirklich keine Lust auf Shoujo. ^^


Absolute DuoShinmai Maou no TestamentKiseijuu (Parasyte)
Die Charaktere des Anime waren mir zum größten Teil recht sympathisch und die Romanzen fand ich gut und schön umgesetzt.
Kämpfe & Logik waren aber nicht die stärke des Anime, und manche der Fähigkeiten die die
Charaketere besaßen, erinnerten mich etwas an Chuunibyou. (das tun solche Serien aber immer seitdem ich Chuunibyou demo Koi ga Shitai gesehen habe.^^)
Das Ende war leider aber ziemlich stereotyper Kinderkram,
ihr wisst schon, so ein Kinder & Familienfilm scheiß in dem die Freundschaft und Liebe alles Böse besiegt und die größten Hindernisse überwinden kann.
Jedenfalls ist Absolute Duo ganz ok für eine Standart Light Novel Harem Serie, ein Fortsetzung muss für mich jetzt nicht unbedingt sein, hätte aber auch nichts dagegen.
Die Kämpfe, der Fanservice
und die Charaktere insbesondere der Succubus haben mir durchweg gut gefallen.
Jedoch war die Zensur schon ziemlich ätzend, hier kann man aber glücklicherweise auf eine baldige Uncut BD Version hoffen.
Ich glaube solche Anime werde ich mir am besten nur noch in einer solchen Version anschauen. (auch wenn es heißt das ich Highschool DxD, Monster Musume und die Fortsetzung
dieses Anime auf die Blu-Ray Versionen verschieben muss, denn zensiert macht es nur halb so viel Spaß.)
Kiseijuu legt einen klasse Start hin und konnte mich auch in der Mitte voll überzeugen, hier wurde man hervorragend unterhalten und es war stets spannend.
Das Ende hingegen war leider nur noch mittelprächtig. Da hilft auch keine Sexszene mehr, wenn ein OP-Parasit sämtliche Glaubhaftigkeit ruiniert.
Die Entwicklung die der Hauptcharakter im Verlauf der Serie nimmt, fand ich zum größten Teil sehr gut dargestellt, aber auch das hat zum ende dann etwas nachgelassen.
Spaß haben die Alienparasiten die meiste Zeit aber auf jeden Fall gemacht!
Mit einem besserem Schluss wäre die Wertung auch noch höher ausgefallen.
6/107/108/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikuman schrieb:
Akatsuki no Yona hört sich gut an, zurzeit hab ich aber wirklich keine Lust auf Shoujo. ^^

Das Schöne an Shoujos ist, dass man die nicht allzu oft konsumiert, deshalb wirken sie besser und weniger nervig. :p (Während ich Kram wie Absolute Duo mittlerweile kaum mehr ausstehen kann)

Shinmai Maou no Testament habe ich aus dem Grund abgebrochen, zwar nicht so schlimm wie Terra Formars & co, aber immer noch extrem genug. Dein Urteil zu Parasyte kann ich so fast 1:1 unterschreiben. Die letzte Folge mochte ich zwar wieder einigermaßen, ist ein ähnliches Konzept wie Samurai Flamenco, am Ende geht es wieder zum kleinen Maßstab zurück, zum Anfang, und gerade
dass der letzte gezeigte Bösewicht ein Mensch ist,
finde ich wunderbar, aber Samurai Flamenco hatte vorher Space Final Flamenco, Parasyte hatte … nix. Ja, diesen OP Parasiten. Ich weiß nicht, der gesamte Storyverlauf der zweiten Hälfte war seltsam.
 
@Parasyte
Habe auch gestern die letzte Folge gesehen und würde ich auch mit einer 8/10 werten.
War ein guter,sehr unterhaltsamer Anime.
Die Serie bzw. das Drehbuch & Story dazu war vll nicht perfekt oder besser gesagt ''bahnbrechend'' aber sehr solide.
Der Zeichenstil,die Charaktere und der Soundtrack haben mir gefallen (wobei der Soundtrack mehr Potenzial gehabt hätte zu dieser Serie).
Kann die Serie aufjedenfall weiterempfehlen.

Nanatsu no Taizai (The Seven Deadly Sins)
Bin dabei die Serie zurzeit zu schauen und denke in 2 Wochen ist es auch fertig (aktuell ist die 22. Folge draußen,sah ich auch bereits) und muss sagen, mir gefällt die Serie.
Man muss dabei schon auf Kampf Animes mit Superpower etc stehen (Shounen eben).
Ich mag den Soundtrack zu der Serie sehr und auch wenn die Actionszenen etwas besser eingefangen werden könnten macht der Anime sehr viel Spaß (bei einigen Fights, aber nicht allen, gehen die Bewegungen bzw. Countermoves der Protagonisten leicht unter bzw. sind schwer mit dem Auge zu verfolgen und das selbst nach 2x zurückspulen).

Grüße
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
Yona muss ich mir später vielleicht nochmal anschaun. Versuch jetz aber schnell noch Nanoha durchzudrücken damit sich Vivid auch lohnt.
 
Hmmm....
Wie bereits erwähnt ist die Serie ''Parasyte'' gestern zu Ende gegangen, Nanatsu no Taizai wird in 2 Wochen wohl auch vorbei sein und ich habe gerade eben Tokyo Ghoul: Root Aogiri gesehen.
Genau wie die 1. Staffel ist Tokyo Ghoul: Root Aogiri (=2. Staffel) nach 12 Folgen rum.
Ich lese nicht die Mangas zu Animes aber glaube zumindest bei Root Aogiri werde ich mir das Ende im Manga anschauen/durchlesen.
Ohne zu spoilern, kann man vom Ende des Animes (zumindest falls es nicht irgendwie weitergehen sollte mit einer 3. Staffel) halten was man will.
Kann mir gut vorstellen das viele sagen ''zu viele offene Fragen!/was ist jetzt genau am Ende passiert?'' oder aber einige werden, je nachdem wie sie das Ende interpretieren, sagen ''das Ende ist mir einfach zu blöd''.
Ich mochte die 1. Staffel von Tokyo Ghoul sehr und hatte (trotz einiger Mängel/Kritik) auch sehr viel Spaß mit der 2. Staffel, die leider soeben für mich zu Ende ging.
Ich kann noch nicht abschliessend eine Wertung abgeben, da ich so 1-2 Tage darüber nachdenken werde aber jedesmal wenn ein Anime den ich mochte/mag zuende geht, fühl ich mich... :(

Grüße
DiskreterHerr
 
Tokyo Ghoul... ich fühl mich veräppelt.
 
HongKong Fui schrieb:
Tokyo Ghoul... ich fühl mich veräppelt.
Ja, ohne irgendwas zu spoilern...ich verstehe diese Aussage zu 100%.
Es sind jetzt mitlerweile etwa 3 1/2 Stunden vergangen seitdem ich die Folge sah und ich kann immernoch nicht anders als ständig an das Ende zu denken.
Meine Sorge ist, das ich sogar nachher im Bett liege und schlafen will, auch noch zu häufig dran denken muss...
Damals bei Zankyou no Terror (aka Terror in Resonance), Death Note, Cowboy Bebop, Samurai Champloo oder evtl. ein klein wenig sogar bei Bleach war es am Ende nicht anders.
Einfach schwer zu beschreiben das Gefühl.
Ich komme nicht drauf klar wenn etwas was ich mag ein Ende findet.

Die Endszene nachdem Outrosong...machts nicht einfacher.

Grüße und guten Abend noch
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:
Tokyo Ghoul... ich fühl mich veräppelt.

Ich nicht. Ich mag das Ende sehr. Ich mag Enden, die nicht „normal“ sind – außer es ist wie bei Parasyte einfach nur extrem ungeschickt. Ungeschickt ist das Ende aber nicht, nur sehr offen. War am Ende der ersten Staffel auch schon so, ein bewusster Cliffhanger und die eigentlich letzte Folge ist dann die erste Folge der nächsten Staffel. Ungewöhnlich, aber nicht schlecht und eigentlich auch recht gut umgesetzt, in beiden Fällen.
 
@Zehkul
Falls du überhaupt den Manga liest/gelesen hast (ich lese normalerweise keine Mangas), magst du mir vll sagen welches Kapitel/Band die 12. Folge/das Ende im Manga ist ?
Durch lesen der Kommentare nach dem Schauen der 12. Folge weis ich inhaltlich was passiert (ist) aber würde das gerne mir ansehen ohne noch weiter gespoilert zu werden da der Manga scheinbar weitergehe.

Grüße
DiskreterHerr

Edit:
Falls du es wissen solltest, ein direkter Link per PM wäre auch sehr nice, wobei zur Not ich auch min. eine Seite kennen würde wo ich mir das schnell anschauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand von euch einen externen MAL Client? Ich probier momentan MAL Updater aus und das scheint echt ne coole Sache zu sein. Werde den mal für die nächste Saison testen.
 
Ich nutze Trackma. Hat ein schönes Konsoleninterface. :p Ohne solche Programme würde ich gar keine MAL Liste führen, das habe auch schließlich erst angefangen, als ich damals noch wmal ausprobiert habe.

DiskreterHerr schrieb:
@Zehkul
Falls du überhaupt den Manga liest/gelesen hast (ich lese normalerweise keine Mangas), magst du mir vll sagen welches Kapitel/Band die 12. Folge/das Ende im Manga ist ?

Der Anime weicht stark vom Manga ab. In der Theorie wurde er ganz adaptiert, aber die Geschichte ist doch recht unterschiedlich. Wo genau es zum ersten Mal abweicht, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass nach der letzten Folge in die letzten ~5 Kapitel geschaut habe und bis auf ein paar Szenen alles anders war.

An Mangaseiten empfehle ich stark Batoto und Kissmanga, alle anderen komprimieren und verkleinern Seiten, die beiden laden Originale hoch.


Shirobako 24

Mann war das übertrieben. Und kitschig. Und gut. Die Augen wollen einfach nicht mehr trocken werden. Etwas gerusht würde ich fast sagen, mit etwas mehr Zeit hätte es noch mehr übertrieben und dramatisiert werden können, aber andererseits wäre das dann vielleicht zu übertrieben. Insgesamt eine Show, bei der es mir sehr schwer fällt, etwas zu finden, das verbessert werden könnte. 10/10 gibts erst, wenn ich nach einem Rewatch auch noch so denke, aber der Anime war richtig richtig gut. Der gesamte Herbst war eine der besten Saisons überhaupt in meinen Augen, und Shirobako sticht auch dort noch heraus, zusammen mit Akatsuki no Yona und evtl Shigatsu wa Kimi no Uso sowie Yuuki Yuuna.

b6BIXPN.jpg


Eugdkkk.jpg


Zweite Staffel wann?!
 
Wieder ein dreier. ^^

KanColle
KanColle ist ein Anime in dem Mädchen Kriegsschiffe sind und gegen andere Bösartige Mädchenkriegschiffe kämpfen.
Das hört sich erst mal ziemlich strange an, aber wer schon Ars Nova gesehen hat, kann sich darunter ja im groben etwas vorstellen.
Ich bleib mal bei dem Vergleich mit Aoki Hagane no Arpeggio, anders als dort steuern die Mädchen ja keine richtigen Kriegsschiffen sondern sind tatsächlich selber welche und auch viel kleiner als echte.
Wie sich so ein Pfeil von einem der Flugzeugträgermädchen in mehrere Kampfflugzeuge verwandelt sah immer ziemlich nice aus. =)
An Materialschlacht kommt KanColle aber nicht annähernd an Ars Nova heran, dort kracht es so richtig, in eigentlich jedem der zahlreichen Kämpfe. Das schafft KanColle auf dem Niveau nicht mal in der Finalen Schlacht der letzten Folge dieser Staffel, obwohl der Kampf auch ganz cool war.
KanColle ist in erster Linie aber auch kein Action Anime, sondern viel mehr eine Mischung aus cute girls doing cute things und Action, wobei erstes ganz klar dominiert.
Trotz der Abstriche in der Action gefiel mir KanColle unter strich gut.
7/10


Saenai (Saekano)
Der Anime hat zwar zahlreiche Dinge bei anderen Serien abgeschaut, insbesondere denen von Shaft, schafft es aber damit und ein paar neuen Idee für das Harem Genre eine Geschichte zu erzählen, die durchgehen interessant und lustig ist. Zum Ende kann man nur eines sagen, Gurren Lagann!!! :D
Darüber hinaus fühlte sich das Ende wie ein Prolog an und ich hab jetzt lust bekommen noch mehr davon zu sehen, bleibt also nur zu hoffen das bald eine Fortsetzung kommt. =)
8/10


Shirobako
Wer hätte gedacht das ein Anime in dem es darum geht Anime zu machen derart gut sein kann. ^^
Shirobako beginnt schon ganz ordentlich steigert sich dann aber ziemlich schnell zu einem großartigem Meisterwerk, bei dem man gar nicht anders kann als mit den vielen sympathischen Protagonisten voll und ganz mit zu fiebern und die Bösewichte, wenn man das hier so nenne kann, zu verabscheuen.
Es gibt nur wenige Serie die es schaffen mich derart zu begeistern wie es Shirobako getan hat und darüber hinaus merkt man der Serie an wie viel Leidenschaft P.A. Works hier rein gesteckt hat.
Dafür gibt es nur eine Wertung 10/10 sowie den Titel des besten Anime des Jahrs 2014 und der Wintersaison 2015.

Zwar gibt es hier in der Nähe kein Don Don aber einen McRonald mit McKoohii, und um den Abschluss der Serie gebührend zu feiern, bin ich vorhin extra dort hin gefahren, um mir 2 Donuts zu kaufen die ich jetzt in der riesigen Hoffnung auf eine 2 Staffel verspeisen werde.
 
Hier noch 3 weitere beendete Anime der Wintersaison. =)
Ich halt mich dieses mal aber etwas kürzer. ^^

Tokyo Ghoul √A
Wie schon die erste Staffel gefiel mir auch die zweite wieder sehr gut.
Besonders die letzten Folgen waren stark.
Das Finale mit dem Trauermarsch sowie den symbolischen etwas schwer aufzufassenden Szenen, fand ich übrigens super! :D
Nur schade das zwischen Kaneki und Touka nicht etwas mehr passiert ist.
8/10

Isuca
An Harem Anime gab es diese Saison echt keinen Mangel. ^^
Isuca war nach dem etwas holprigen Start dann doch ganz ok.
Sowas wie ein Homunculus und menschenfressende Autos sieht man auch nicht allzu häufig. :lol:
Für einen eechi Harem Anime hatte er aber eine etwas zu düstere Atmosphäre, mehr Comedy hätte hier sicher nicht geschadet.
5/10

Log Horizon 2
Nur noch ein Schatten seiner selbst.
Im Vergleich zu SAO sowie SAO 2 verliert er dieses mal in allen Kategorien.
4/10


Jetzt warte ich nur noch auf die je letzte Folge von Koufuku Graffiti und Rolling Girls. =)
 
Zehkul schrieb:
Ich nicht. Ich mag das Ende sehr. Ich mag Enden, die nicht „normal“ sind – außer es ist wie bei Parasyte einfach nur extrem ungeschickt. Ungeschickt ist das Ende aber nicht, nur sehr offen. War am Ende der ersten Staffel auch schon so, ein bewusster Cliffhanger und die eigentlich letzte Folge ist dann die erste Folge der nächsten Staffel. Ungewöhnlich, aber nicht schlecht und eigentlich auch recht gut umgesetzt, in beiden Fällen.

Ich kann es nicht erklären. Der Serie an sich gebe ich auch 8/10, einfach weil ich auf das Thema stehe und fast alle Folgen mir derbe Spaß bereitet haben.

Aber ich hänge ungern in der Luft! Wenn ich nun wüsste, dass es im Frühling weiter geht, wäre das okay. Aber so.....

Parasyte hat ein ätzendes Ende, aber zumindest weiß ich Bescheid, wobei die ganze Serie nicht sooo der Brüller war.
 
Nikuman schrieb:
Isuca
An Harem Anime gab es diese Saison echt keinen Mangel. ^^
Isuca war nach dem etwas holprigen Start dann doch ganz ok.
Wenn du meinst. Ich hab es nach 7 Folgen erst gedropt und mir hat es nie gefallen. Ohne Ausnahme alle Charaktere waren nervig und die Story war total unkreativ und schlecht.
Sowas wie ein Homunculus und menschenfressende Autos sieht man auch nicht allzu häufig.
(Menschen)fressende Autos begleiten mich schon seit meiner Kindheit. ;) Aber Homunculus sieht man wirklich selten.
Für einen eechi Harem Anime hatte er aber eine etwas zu düstere Atmosphäre, mehr Comedy hätte hier sicher nicht geschadet.
Das ist imo der Fehler, den viele Serien machen. Düstere/ernste Atmosphäre kombiniert mit peinlichen Ecchiszenen ist imo ein Nogo. Wenn sie nicht peinlich rübergebracht werden - ok. Ansonsten killen die Studios so aber selbst die mühsam erschaffene Atmosphäre.
Nur noch ein Schatten seiner selbst.
Im Vergleich zu SAO sowie SAO 2 verliert er dieses mal in allen Kategorien.
4/10
dito. Soll eigentlich noch 'ne Staffel kommen? Wenn ja quäle ich mich nämlich noch durch die 2 fehlenden Folgen durch, sonst wird der Anime gedropt.

@Zehkul
Kannst du nicht noch was zu den 2 Fotos sagen? So kann ich damit nicht viel anfangen?

PS: Morgen kann ich auch mal wieder bissl Senf verteilen. Zetsuen no Tempest, Absolute Duo, Shigatsu und Saekano sind durch und heute Nacht kommt noch Aldnoah.Zero 2, Parasyte und evtl. Death Note dazu.
 
@Beitrag
Die beiden Bilder sind wohl aus der Feier zum Abschluss von Shirobako.
Dort gab es am Ende auch so eine Feier zum Abschluss von 3rd Aerial Girls Squad.^^

Zu Shirobako gibt es jede menge solcher Bilder, wie auch Vergleichsbilder mit den realen Personen die vorkommen. =)
B0IBJurCUAAYhtR.jpg
 
Cross Ange ist einfach genial. Verschrien als fraunhasserischer Anime, der nur zum männlichen Ergötzen geschaffen wurde endet als das feministische Magnum Opus des Jahrzehnts^^

Ich wünschte nur es hätte einen fähigen Director gehabt. Den von Maria zb.
Ergänzung ()

Außerdem neue Charts

neregate.com-Spring-2015-Anime-Chart-v3.png


41 potentielle Animes, davon 20 garantiert.
 
6 Animes aus der Spring Season schonmal auf die Liste gesetzt. Scheint wieder mehr für mich dabei zu sein als im Winter ;) Bin mal gespannt was davon durchgeschaut wird.
 
Yuri Kuma Finale:

Twists! Twists und mehr Twists! Gelobt sei Ikuhara!

Impressionen:

ZC9SILs.jpg

eVmf9F5.jpg

AlVvHLl.jpg

X0QuV4Q.jpg

kVEm47d.jpg


BSjl6a6.jpg

TWIST!
SRqX8pA.jpg

TWIST! Der versprochene Kuss ist tatsächlich ein Kuss!
dEzsnnR.jpg

TWIST!
Nl0o6J4.jpg

Das Böse gewinnt …
6h3zO2X.jpg

… der Bärenhimmel wartet!

Jeder Charakter in der Show, der mal mit Namen genannt wurde, ist tot, der unsichtbare Sturm hat gewonnen …
gVnSXjx.png

… aber es ist ein klares Happy End.

BRAVO IKUHARA!

ANIME DES JAHRES!

… vielleicht. Mal schauen, was sonst noch kommt. ^^
Ergänzung ()

Wäre übrigens nett, keine so extrem großen Bilder direkt einzubinden, das Ding ist 10k Pixel hoch und hat fast 16mB … Ich mag Bilder ja auch, aber größer als Postgröße müssen direkt eingebundene Bilder nie sein. (Und lesen kann man auf dem Chart so eh nichts)

Zur neuen Saison habe ich gerade erst bemerkt, dass Danna S2 ja fast schon angefangen hat, nur noch wenige Tage. Und der Rest kommt auch gleich alles hinterher. Schön. :) Wie immer gibt es mit Ninja Slayer schon wieder einen extremen Nachzügler, aber wenigstens ist es diesmal etwas, das ich schon von Anfang an auf dem Schirm habe und mir definitiv nicht durchs Raster rutschen wird.
 
Zurück
Oben