News Apple wegen Hardwareausfall auf Schmerzensgeld verklagt

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Datensicherung ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema, was sich auch der kanadische Anwalt Perminder Tung dachte und seine Daten auf der von Apple verkauften „Time Capsule“ speicherte. Doch nun verklagt Tung Apple Kanada auf Schmerzensgeld, weil das Gerät diese Funktion nicht erfüllen konnte.

Zur News: Apple wegen Hardwareausfall auf Schmerzensgeld verklagt
 
Naja Amerika, der kommt sicher damit durch. Ist eben Pech wenn beide auf einmal kaputt gehen. Meine Apple Geräte laufen alle noch einwandfrei. Auch gab es eine Aktion um diese Designfehler zu reparieren. Wenn er die nicht wahrgenommen hat, selber schuld. Vorrausgesetzt Apple hat ihn per Email oder ähnlichem von der Aktion in Kenntnis gesetzt. Wenn nicht sollte er zumindest einen Teil bekommen, bzw. den Kaufpreis der Time Capsule.

Ansonsten: Shit happens!?
 
Naja ihm ist ja ein reeller Schaden entstanden dessen Wert man mit Geld nicht aufwiegen kann und das ausgerechnet bei einem Gerät, dass genau sowas verhindern sollte.
In wieweit man das mit der angesetzten Schadensersatzforderung aufwiegen kann, will ich nicht abwiegen, mir persönlich wäre der Schaden aber wirklich sehr erheblich gewesen.

Die Klage halte ich also prinzipiell für gerechtfertigt.
 
Erstaunlich niedrig der geforderte Streitwert! :D
Ist das kanadische Recht anders als das der USA?

Die Firmen sind aber auch dusselig (nicht nur Apple):
Der Kunde beschwert sich und man stellt sich einfach hin und sagt: nö, machen wir nicht!

Egal mit was für Sicherheit wir geworben haben.
Da braucht man sich über Klagen nicht wundern.
 
Schade um die Bilder, aber ob das 25.000 Dollar Schmerzensgeld rechtfertigt?
Dass Apple bei der Bewerbung eigener Produkte maßlos übertreibt ist aber nicht neues und auch nicht außergewöhnlich, schaut euch doch die ganze Werbung an, wenn das immer alles Stimmen würde...
 
Tja, wo Apple draufsteht ist meistens nicht Apple drin, das wissen wir alle aber hier hat Apple seine Position zusätzlich in vollmundige Werbe-Sprüche verpackt, die wohl völlig haltlos waren, ja eigentlich schon gelogen, so von wegen Serverniveau.

Bekommen sie hoffentlich einen auf den Deckel. Jedenfalls wünsche ich Tung viel Glück.
Datensicherung sollte jedenfalls anders ausschauen wenn sich das Dingens Time-Capsule schimpft. Kann ja keiner ahnen, das man für die Datensicherung eine Datensicherung braucht.
 
Jaja, die ersten WD Green sind zu haufe ausgefallen,
davon kann ich auch ein Lied singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mbft -> mtbf ;)
 
schmerzensgeld, dass ich nicht lache...
andererseits: nur so lernen es diese konzerne
 
Massensuizid bei Apple diesmal sinds die Geräte selbst !
 
WD Green Festplatten als "Server Festplatte" zu verkaufen ist ja mal echt dreist! Da hätten sie schon WD RE4 verbauen müssen. Die kosten zwar rund das doppelt, aber die "Zeitkapseln" werden ja eh nicht die billigsten sein.
 
Ich hoffe, der Herr hat mit seiner Klage erfolg! Das Telefon ist als primärer Speicherort sicherlich fragwürdig und ich hätte die Daten auch auf einem Rechner nebst Backup gelagert, aber mit Server-Parametern zu werben, um Kunden an der Nase herumzuführen ist ja einfach nur Frech!

Server-Solid heißt für mich, robuste Platten die mindestens im Raid 0 laufen!
 
Ich warne jeden vor dem Kauf von Apple Produkten.
Nicht weil sie immer Minderwertig sind, sondern weil sie für den Preis den Apple verlangt nicht gut genug sind.

Übrigens gehört das im Artikel beschriebene Produkt zu den wenigen Minderwertigen im Sortiment.
 
Worum geht es hier? Falsche Werbeversprechen?

Daten im Wert von 19.300 Euro (für private Fotos utopisch hohe Summe) sollte man wahrscheinlich nicht einfach auf eine einzelne Caviar Green klatschen.

Apple bewirbt die TC meines Wissens nach als Backup für Macs, also zur Speicherung von Kopien.
 
Also... Ohne Worte.

Der Typ ist irgendwie selbst schuldig. Er hat seine Daten im Vergleich zu anderen ja schon recht sicher gelagert. Aber das reicht nicht. Man sollte zusätzlich für die wirklich bedeutsamen Sachen ein Speichermedium ranholen, das nicht immer am Netz hängt und läuft. Sprich: Externe HDD, USB Stick, DVDs...
Was hätte dagegen gesprochen, wenn er die bedeutsamen Fotos auf einen 64GB Stick gespeichert hätte? Oder gleich auf einen 128GB Stick - am Geld kann es ja nicht liegen. Ach halt... Es gibt ja gar keine USB Sticks von Apple. So ein Mist aber auch.

Wirklich wichtige Familienfotos und ähnliches sollte man an wenigstens 3 Orten haben. Zweimal zuhause und einmal noch das wichtigste als Stick bei jemand anderem.
Oder gleich ausdrucken - habe dazu eine Theorie: wir haben Millionen von Fotos zwischen 1800-1900 und ungleich mehr aus Zeiten danach, als Fotokameras noch kein Spielzeug waren.

Heute werden vermutlich am Tag mehr Fotos geschossen, als im gesamten 19. Jh - aber übrig wird davon kaum etwas bleiben. In ein paar Jahren alle verloren gegangen oder Datenmüll. All die Schnappschüsse werden verschwinden.

Und zur Time Capsule - also wenn die WD Green eine Server Festplatte ist, dann habe ich wohl ein falsches Verständnis von Profi-Hardware. Nach dieser Auslegung habe ich wohl auch einen Xeon E5 und eine Quaddro FX Grafikkarte.

Die WD Green ist eine sehr preiswerte Budget Consumer Platte. Aber alles andere als eine Serverplatte.
Aber die Preise sind mal wieder absolut absurd: wenn man von der 2TB Version auf die 3TB Version upgraden will, verlangt Apple dafür sage und schreibe 200€ mehr! Und das war auch schon vor der (unwahren) Festplatten Krise so - und Apple zahlt sowieso am wenigsten von allen. Dabei kostet die Platte gerade mal 50€ mehr als die 2TB Version - und das bei den Endkunden Preisen. 150€ http://geizhals.at/de/621714
Und dafür dann 470€ zu verlangen ist... Mutig.
 
Anwalt verklagt nach Wohnungsbrand Fotoalbum-Hersteller auf Schmerzensgeld ;)
 
Zurück
Oben