News 39. Ausgabe der Top500-Supercomputer mit neuem Spitzenreiter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Auch wenn die Amerikaner hier wieder brutale Rechenleistung haben, um brutale Sachen zu berechnen:
In Deutschland wird zum ersten mal ein innovatives System genutzt, um die Massen an Abwärme sinnvoll zu nutzen, statt sie durch Klimaanlagen zu verdoppeln und den Stromverbrauch sinnlos als Wärme rauszupusten. Man kann damit ganze Gebäudekomplexe heizen im Winter. Und ebenso Warmwasser bereitstellen.

Und es ist einfach nur traurig mal wieder:
Der großartigste Computer der Welt wird nicht für Fortschritt sondern für nukleare Vernichtung verwendet :(
 
Danke für den Link @TheDopeofLife

Unter Heizwasserkühlung konnte man sich zwar etwas vorstellen, der Link veranschaulicht dieses jedoch sehr gut. Aufjedenfall der richtige Weg!
 
EPIC FAIL für mich!! aber sowas von! wie kann man nur sowas Unterstützen? -.-' Können die Amis angeben...

Amis: "Yeaa wir haben den Dicksten"
Anderes Land: "Ja und? Was kann der so? für was is der?"
Amis: "Nukleare Berechnungen"
Anderes Land: "Sry... hab nichts gesagt, Schönen Tag noch"
Amis: " Yeaaaa ;)"

Ich finds Sch***e
 
-tRicks- schrieb:
Traurig das der für Nuklearwaffentests benutzt wird...

Aber glücklicherweise sind es nur simulierte Tests, ohne die Umwelt real zu gefährden.
Kein Staat mit Atomwaffen wird so dumm sein, diese jemals real einzusetzen.
Wie immer gibt es bei Militärforschung auch Technologien die das zivile Leben extrem vereinfachen.
Vielleicht schaffen Sie bald die Kernfusion zu realisieren.
 
denke auch das nen berechnerter test um welten besser ist als nen echter bomben test. btw die bösen amis .. imho waren die franzosen die letzten mit nem echten test, und das auch noch überirdisch, oder? armes bikini atoll.
und wer weiss wozu es gut ist? evtl liegt die lösung der energiefrage ja doch in der atomenergie?

aber @topic, auch für mich ist die wärmenutzung das interessantere an der news, 1 oder 2 petaflops mehr oder weniger tz, crysis ruckelt bestimmt trotzdem ... :D
 
-tRicks- schrieb:
Traurig das der für Nuklearwaffentests benutzt wird...

Warum traurig, sollen die Nuklearwaffen wieder in der Wüste oder auf hoher See getestet werden?
 
haben sie nun oder haben sie nicht? weiss gar nicht genau, naja soll auch keine politische diskussion werden. wer sich nen "rechner" kauft kann ihn auch verwenden wozu er ihn braucht^^
 
Nicht alles was Nuclear im Namen trägt ist ausschließllich böse.

http://nnsa.energy.gov/mediaroom/pressreleases/mo99noheu61512
http://nnsa.energy.gov/mediaroom/pressreleases/uksupportgtri61412

Der Rechner wird sicher nicht ausschließlich zu Waffentests genutzt und selbst simulierte Nuklearwaffentests werden heute vermutlich hauptsächlich dazu genutzt, deren Auswirkungen zu erahnen und entsprechende Gegenmassnahmen zu finden.

Aber klar... USA... Nuklear... Supercomputer... = EVIL! :rolleyes:

Vorurteile FTW!
 
yxcv schrieb:
Aber glücklicherweise sind es nur simulierte Tests, ohne die Umwelt real zu gefährden.
Kein Staat mit Atomwaffen wird so dumm sein, diese jemals real einzusetzen.

Sarkasmus?
 
-tRicks- schrieb:
Traurig das der für Nuklearwaffentests benutzt wird...

jep. anstatt mal was für die entwicklung, die der MENSCHHEIT DIENT. mal schauen, wie nuklearwaffen freiheit und gerechtigkeit bringen werden.
 
Das Problem der nuklearen abrüstung ist wie willst du effektiv überprüfen ob das von allen eingehalten wird.
Uranium kann man wenn man möchte sicher auch schwarz irgendwie besorgen oder wo bilanzen verfäschen.
So sagen wir es halten sich 98% der Länder daran aber 2% sagen wir mal die bösen russen und koreaner nicht.
Somit wären sie mit einem Druckmittel ganz klar im vorteil.

Ich denke man kann solche Test auch nutzen um vorherzuberechnen wo man mit den eigenen abwerraketen die Gegnerraketen am effektivsten treffen muss damit man kaum schaden anrichtet zumindest was die eigene bevöltkerung angeht.
Bin kein Physiker oder so aber könnte mir vorstellen das es einen unterschied macht in welcher höhe Raketen zerstört werden aufgrund Temperatur, Sauerstoffdichte ka was sonst noch.
Und man kann auch vorberechnen was bei einem einschlag passieren würde sodass man evtuelle bunker gut plazieren kann und auch baulich so anpassen das sie einem Atomangriff standhalten.

Das Problem ist wie immer die gesamte industriemenschheit mit ihrem Kapitalismus.Wenn alle sich zusammensetzen würden und Strom weltweit angepassst wird und finanziert, dann wäre alles mehr oder weniger zu 50% vereinfacht.
Denn wir haben auf dem dach jetzt ne fotovoltaikanlage die im jahr max 5000kw (derzeit im sommer ca 35kw bei sonnigen wetter pro tag) produzieren darf.Platz wäre von der Fläche her aber für mindestens das doppelte das effektiv genutzt werden könnte und wir sind mit unserer Anlage auch bei ca 6000kw die Produziert werden pro Jahr. Wenn die industrie /politik nun hergehen würde und sagen wir würden gerne deine hausdachfläche nutzen finanzieren das von uns aus wäre soviel möglich da es massig häuser gibt die derzeit noch keine anlage haben.
Ungenutzte Energie könnte man dann Einspeisen ins netzt und an einem Zentralen ORt in baterien speichern für die Nachtnutzung , wobei das wohl dann wieder teuer wäre und wie unweltfreundlich müsste man ausrechen.
Und das 2te Problem an der Sache wäre das man auch nur im sommer max Leistung hätte wobei evtl auch im Winter wenn wirklich alle Dächer damit bestückt wären noch ausreichend Produzieren würden.Aber hier gibt es ja immerhin auch Windräder die bei uns am Land von anfäglich 2 Stück jetzt auf schon 9 eröht wurden.

Was steht dem im WEg? Der Kapitalismus .
Und natürlich sieht ein 'Votovoltaik Haus nicht unbedingt gut aus , aber wenn man das angehen würde könnte man ja ein Design entwickeln das statt den jetzigen Ziegeln flach integriert ist und somit auch optisch gehen würde.

Es wurde auch schon ausgerechnet das in den Wüsten eine Solarnalage soviel an Strom erzeugen könnte das es locker reichen würde aber keiner will das Finanzieren. Und genau das ist der Punkt - Geld Geld Geld

Deswegen macht euch keine sorgen wegen Nuklearwaffen den der Mensch braucht diese nicht um sich selbst auszurotten
DANKE KAPITALISMUS !!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mittlerweile geht es mir soo auf den S**k. Vielleicht könntest du auch mal realistisch an die Sache rangehen und nicht direkt alles auf den bösen Kapitalismus und das Geld zu schieben. Menschen sind dumm wie Brot und genau das ist das Problem. Der Kapitalismus an sich ist zwar längst nicht perfekt aber dennoch ein unglaublicher Vorteil in Sachen Entwicklungsgeschwindigkeit und Fortschritt. Klar hat er auch Nachteile, aber bevor man auf im Rumhackt sollte man erstmal irgenteinen Gegenvorschlag machen der Realistisch ist.

@ Topic:
Schön das die neuen Systeme immer effizienter werden. Hoffe das geht in die Richtung weiter, wobei das bei den paar Supercomputern ja eigentlich egal ist. Die Privaten Rechner zusammen brauchen wahrscheinlich zig mal soviel wie alle Supercomputer zusammen.
 
Zurück
Oben