Gleicher Desktop und automatische Updates für alle Clients

Komani

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
40
Hallo,

in meinem Betrieb indem ich momentan arbeite ist es so, dass alle Clients im Netzwerk einzeln per Hand mit Updates von Windows und anderer Programme wie Firefox versorgt werden. Außerdem hat jeder Client seinen eigenen Desktop, also eigenes Benutzerkonto auf dem PC. Somit ist also 1 Mitarbeiter nur einem PC zugeordnet an dem er sich mit seinem Namen anmelden kann und dort seinen Desktop vorfindet mit den entsprechenden Programmen.

Alle Clients haben Windows XP/7.

Da mir das aber alles sehr unelegant vorkommt interessiert micht was ich benötige um folgende Eigenschaften für alle Rechner im Netzwek zu schaffen.

1.) Egal an welchen PC man sich mit seinem Namen anmeldet bekommt man immer den gleichen Desktop

2.) Updates für Windows und alle anderen Programme sollen automatisch bezogen werden.

3.) Mitarbeiter sollen auf Dinge wie die Systemsteuerung nicht zugreifen können und selbst keine Programme installieren (hilfreiche wäre auch wenn der PC eingesteckte USB-Stickes nicht annimmt).


Habe schon gelesen das sowas über Gruppenrichtlinien zu bewerkstelligen wäre und das für Updates von Windows ebenfalls eine Serevrseitige Lösung gibt. Allerdings verstehe ich noch nicht ganz welche Hardware/Server und Programme ich benötige und sowas umzusetzen.

Hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen klar schildern :)
 
1. Domäne mit Serverseitigen Profil
2. WSUS Server
3. Gruppenrichtlinien
 
Wenn das Unternehmen ~70 Mitarbeiter nicht übersteigt Windows Small Business Server ( inkl. Mailserver Microsoft Exchange ) ansonsten geht auch Microsoft Windows Server Standard beides halt in der neusten Version ( SBS 2011, Standard Server 2008 R2 )

Für dein Problem mit den Desktop gibt es sog. Roaming Profiles die werden am Server gespeichert.

Updates werden über den im Server Integrierten WSUS Dienst heruntergeladen und im Netzwerk verteilt

Gruppenrichtlinien ist richtig. Bzw Rechevergabe über Active Directory

Für all das ist natürlich eine Domäne Notwendig welches beim SBS sowieso Voraussetzt den Standard Server könntest du auch als P2P Server laufen lassen allerdings kannst du dann die oben genannten Punkte nicht durchführen.
 
Brauchst nen Windoof Server, darauf Active Directory. Da melden sich die Leute dann alle an, dazu mit Serverseitigen Profilen. Über die Gruppenrichtlinien sperrste die Sachen wie Systemsteuerung.

Softwareverteilung kannste auch über Gruppenrichtlinien machen, dann allerdings nur mit MSI Installationsdateien. Exe nimmt der dann nicht! Jedoch bieten die meisten Programme inzwischen auch eine MSI an.

Für die Windows Updates musste den WSUS Server installieren und den Clients über die Domäne welche du durch das Active Directory erstellst bekannt machen. Dann läd er einmalig die Updates und verteilt diese an die Clients.
 
Ich gehe mal davon aus, dass "Alle Clients haben Windows XP/7" heißt, dass sie XP oder 7 haben. Da musst du beachten, dass XP und 7 verschiedene Profile erzeugen. Also kannst du, wenn du eine Datei auf einem XP Desktop liegst, diese in 7 nicht sehen. Dafür richtest du dann am besten ein Home ein (einfaches Netzlaufwerk) .
 
Noch was Vergessen für das was du vorhast müssen alle Clients Windows XP / Vista / 7 die Professional Version oder größer haben. Mit Windows Home Edition kannst du keiner Domäne beitreten.
 
masaeN schrieb:
Wenn das Unternehmen ~70 Mitarbeiter nicht übersteigt Windows Small Business Server ( inkl. Mailserver Microsoft Exchange ) ansonsten geht auch Microsoft Windows Server Standard beides halt in der neusten Version ( SBS 2011, Standard Server 2008 R2 )

Das Ganze geht in nem kleinen Unternehmen auch z. b. mit dem Windows Foundation Server (bis 15 Mitarbeiter), der auch Active Directory unterstützt.
 
danke für die antworten, hat mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben