Buchempfehlungen gewünscht !

Leon_FR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.438
Hallo Ihr,

Mein erster Beitrag bin ganz neu hier : )

dann lege ich gleich mal los mit einer Frage...

Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration im 2. Lehrjahr und habe leider keine Kenntnisse in meiner Firma erworben was Microsoft Windows Server , Active Directory VM Ware und exchange angeht !

Ich habe bis jetzt nur im 1 LEvel Support gearbeitet und möchte mich selbst weiter bilden !

Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen wenn ich bei 0 Anfangen muss?

Focus am liebsten windows server und exchange ! ( erst mal )


brauche etwas für anfänger einfach erklärt und aktuell ! Preis is mir schnuppe !


:- ) würde mich über Antworten freuen !


MFG

der Layen
 
Im Ernst: Wenn Du noch nichts mit Exchange zu tun hattest... dann würde ich den Fokus eher auf eine Testumgebung legen und mir gleichzeitig ein Exchange Buch kaufen.
Die Bücher von Galileo sind schon Top, aber nur durch lesen kommst Du nicht weit.
Server aufsetzen, Domain, Exchange.. bringt schon was.

Alles virtuell mit VirtualPC oder VirtualBox zum Beispiel. Die Demos (Server 2008R2, Exchange) laufen ja 90 Tage, kann man verlängern, sind frei zum Download verfügbar und kosten dich somit erst mal nichts.

Wie man eine Domain aufbaut findest Du im Netz, ist mittlerweile aber auch fast selbsterklärend.

Vielleicht mal ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten/Ausbildungsleiter suchen?
Kann ja nicht sein dass Du im 2. Lehrjahr weniger kannst als manch andere sich in ihrer Freizeit beibringen.
 
Kann dir auch das Openbook empfehlen welches oben gepostet wurde. VMWare bietet auf seiner Webseite sehr viele und gute Infos an, jedoch alles auf Englisch, sollte aber denke ich kein Problem darstellen.
 
Danke für die schnellen und zahlreichen antworten...

mein chef sagt im 3 lehrjahr wäre zeit genug für die server sachen das sehe ich nicht so deswegen eigeniniziative ! finde ja nach meiner ausbildung sonst keinen job...