Buchempfehlungen gewünscht !

Leon_FR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.438
Hallo Ihr,

Mein erster Beitrag bin ganz neu hier : )

dann lege ich gleich mal los mit einer Frage...

Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration im 2. Lehrjahr und habe leider keine Kenntnisse in meiner Firma erworben was Microsoft Windows Server , Active Directory VM Ware und exchange angeht !

Ich habe bis jetzt nur im 1 LEvel Support gearbeitet und möchte mich selbst weiter bilden !

Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen wenn ich bei 0 Anfangen muss?

Focus am liebsten windows server und exchange ! ( erst mal )


brauche etwas für anfänger einfach erklärt und aktuell ! Preis is mir schnuppe !


:- ) würde mich über Antworten freuen !


MFG

der Layen
 
Im Ernst: Wenn Du noch nichts mit Exchange zu tun hattest... dann würde ich den Fokus eher auf eine Testumgebung legen und mir gleichzeitig ein Exchange Buch kaufen.
Die Bücher von Galileo sind schon Top, aber nur durch lesen kommst Du nicht weit.
Server aufsetzen, Domain, Exchange.. bringt schon was.

Alles virtuell mit VirtualPC oder VirtualBox zum Beispiel. Die Demos (Server 2008R2, Exchange) laufen ja 90 Tage, kann man verlängern, sind frei zum Download verfügbar und kosten dich somit erst mal nichts.

Wie man eine Domain aufbaut findest Du im Netz, ist mittlerweile aber auch fast selbsterklärend.

Vielleicht mal ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten/Ausbildungsleiter suchen?
Kann ja nicht sein dass Du im 2. Lehrjahr weniger kannst als manch andere sich in ihrer Freizeit beibringen.
 
Kann dir auch das Openbook empfehlen welches oben gepostet wurde. VMWare bietet auf seiner Webseite sehr viele und gute Infos an, jedoch alles auf Englisch, sollte aber denke ich kein Problem darstellen.
 
Danke für die schnellen und zahlreichen antworten...

mein chef sagt im 3 lehrjahr wäre zeit genug für die server sachen das sehe ich nicht so deswegen eigeniniziative ! finde ja nach meiner ausbildung sonst keinen job...

Also das Buch würde ich dan kaufen und parallel dazu die praxis machen ? ist dies mit diesem buch möglich ?

würde mir dies dann bestellen : - )


*edit*

eventuell ist 2008 R2 schon veraltet ?

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist möglich.
Nur Buch bringt nichts, nur virtuelle Umgebung auch nichts (wozu google auch noch hilfreich ist).
In dem Buch steht im Endeffekt alles drin, was eine Domain ist, wo was steht etc..
Exchange das Gleiche.

Zu deinem Chef sage ich mal nichts... Du möchtest nicht zufällig die Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzen?

Warum sollte 2008R2 veraltet sein?
Du könntest Dir zum Einstieg auch das Exchange 2007 Buch holen, das reicht locker und die paar "Features" die bei 2010 kamen sind m.E. nach für die meisten nicht so interessant.
 
Danke das werde ich so handhaben und danke für die tips...

rein noten technisch könnte ich aber dann bin ich vl. noch früher arbeitslos : - (


MFG

Layen
 
Sorry, aber kommt es auf 6 Monate an (Finanziell)?
Es macht beim zukünftigen Arbeitgeber keinen so schlechten Eindruck wenn man vermittelt dass man es auch früher geschafft hat.
In meiner Stufe - damals - haben es zwei geschafft... zwei sind durchgerasselt und mussten halt nochmal ran. Aber immerhin haben sie es versucht.

Wenn Du weißt dass Dich dein AG nicht übernimmt, dann würde ich daran denken 6 Monate früher Kohle zu verdienen... früher bewerben, früher aus dem Laden raus, früher richtige Arbeitswelt kennenlernen und dadurch früher mehr für meine Rente zahlen :D

Ich finde es von deinem AG ziemlich bescheiden dass er Dir erst im 3. Lehrjahr die "Basics" aufbrummen will... vor allem weil dann noch das Projekt ansteht was genug Planung erfordert...
Nur so ein Denkanstoß.

Bei Fragen zum Server etc kannste ja nochmal auf uns zukommen :)
 
Zurück
Oben