News Netzbetreiber speichern Standort- und Verbindungsdaten

Ragna-Dracaena schrieb:
und ich dachte schon ich hätte gar keinen Vorteil, bei o2 zu sein x)

Ich bin auch O2 Kunde und bei denen weiß man halt nicht was und in welchem Umfang sie Daten Speichern.
Weiß aber, das sich Daten auch nach knapp vier Wochen noch Rekonstruieren ließen.
Ich hatte eine EU-Datenflat. In Genf war alles kein Problem aber dann ein paar Monate Später war ich in den Niederlande...und am Ende des Monats kam eine Rechnung weit über Hundert Euro.

Ich bekam das Geld zum Teil wieder zurück... bin aber seit her arg enttäuscht von Telefonica.

Also auch sie Speichern die Daten einige Zeit.

[Edit]
Bei O2 kann man die Rechnungen bis zu fünf Monate einsehen... und dort sind Anrufe und SMS/MMS, Datum/Zeit Sender und Empfänger gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Ist doch sowieso belanglos. Die Daten, die länger gespeichert werden, als die gesetzliche Frist vorgibt, können nicht als Rechtsbeweis herangezogen werden.

Die Frage bleibt halt nur, was mit den Daten ggf. noch für Schindluder betrieben wird.
 
sehr gut! da kann man nach paar Anrufen sein geklautes Handy wiederfinden :) Tolle Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Ist doch sowieso belanglos. Die Daten, die länger gespeichert werden, als die gesetzliche Frist vorgibt, können nicht als Rechtsbeweis herangezogen werden.
.

warum nicht?
 
Und ob sie das werden, ruckzuck gibts irgendeinen Staatsanwalt der dafür sorgt das es doch möglich ist.
Und sei es nur als "Indiz", was einen Richter in die "richtige" Richtung lenken soll.

Auch ein Grund, warum ich bei geplanten Straftaten weder Perso noch Handy mitnehme. ;)
 
Flugmodus an und aufi gehts mit dem Verbrechen ;-D

Mehr als Jede 2. App hat doch sowieso Zugriff auf Telefonstatus und so. Facebook und andere Dienste wissen doch dadurch sowieso viel mehr als die Telekom. Wenn die Kripo sich an Facebook wendet kennen die dich.
Anonym ist man nur ohne Handy.
 
Es wird Zeit das Sammelklagen in Deutschland eingeführt werden.
Wenn so viele Leute geschädigt werden, dann muss was passieren !

Hinterrücks haben die sicher Deckung von der Politik, so das alle Klagen abgewürgt werden.
Unsere Regierung besteht aus vielen Nazis und DDR Fans wie mir scheint, alles noch die alten Methoden.
Ich hoffe ihr wählt das nächste mal wen, der für Ordnung sorgen kann und nicht zum Clan gehört.
 
" Anonym ist man nur ohne Handy. "
Und selbst dann ist man nicht wirklich Anonym, bei jeder Kartennutzung werden Daten von dir gespeichert und auf jeder besuchten Internetseite, deine IP und sonstwas mitgeloggt.

Nicht mehr lange und wir sind komplett "Gläserne Bürger", sofern wir das nicht schon sind.
 
Und was wird dagegen unternohmen? Nichts.

hOpdest schrieb:
Nicht Rechtskräftig, weil illegal gespeichert. Da kann die Polizei sich noch so auf den Kopf stellen, nutzen werden ihnen die Daten nicht.
Das gilt möglicherweise in den USA so, aber nicht hier in DE.
 
Wow, da kann ich mich mit den 30 Tagen bei der Telekom ja noch richtig glücklich schätzen. Aber mit 30 Tagen war mir klar, wie sonst sollten die sonst jeden Monat den Einzelverbindungsnachweis schicken können?
 
@hOpdest

Da muss ich dich leider enttäuschen, aber das ist auf keinen Fall richtig.

Diese Doktrin, dass Beweise vor Gericht nicht verwertbar sind, weil sie mit illegalen Methoden gewonnen wurden, gibt es in Deutschland so leider leider nicht.

Das ist bei den Amis so.

Und selbst dort wären diese Daten vor Gericht verwendbar. Die Beweise wären nur dann nicht verwertbar, wenn die Polizei sich bei der Beweisaufnahme widerrechtlich verhalten hat. Das wäre hier nicht der Fall. Es ist sogar die Pflicht der Polizei alle vorhandenen Beweise sicher zu stellen. Der Mobilfunkanbieter hat sich hier widerrechtlich verhalten und deshalb existieren noch verwertbare Beweise.

Nach deiner Logik könnte man ja das Koks, das die Polizei beim Dealer findet nicht als Beweis nutzen, weil er es auf illegale Weise in Deutschland eingeführt hat.
 
Hurrycane schrieb:
Flugmodus an und aufi gehts mit dem Verbrechen ;-D

Mehr als Jede 2. App hat doch sowieso Zugriff auf Telefonstatus und so. Facebook und andere Dienste wissen doch dadurch sowieso viel mehr als die Telekom. Wenn die Kripo sich an Facebook wendet kennen die dich.
Anonym ist man nur ohne Handy.

Destro79 schrieb:
" Anonym ist man nur ohne Handy. "
Und selbst dann ist man nicht wirklich Anonym, bei jeder Kartennutzung werden Daten von dir gespeichert und auf jeder besuchten Internetseite, deine IP und sonstwas mitgeloggt.

Nicht mehr lange und wir sind komplett "Gläserne Bürger", sofern wir das nicht schon sind.



Machs wie Öff Öff und die Sorge des "Gläsernen Menschen" biste los... dafür hast halt andre Probleme ;) :king:
 
O2 hat doch Probleme mit der Masse an Kunden in ihrem UMTS-Netz - die haben doch garkeine Ressourcen mehr zum Speichern von irgendwelchen Daten =)

Aber ich finde die Betreiber sollten alle mal eher ihre Ressourcen in den Ausbau und Stabilisierung der Netze stecken als in eine Speicherung. Hab kürzlich mit einem PrePaid-Anbieter ( o2-netz ) gestritten und ne satte Gutschrift bekommen, weil der UMTS-Tarif trotz HSDPA und durchschnittlich 80% Empfangsqualität nicht über 125kbit hinaus wollte.
Erst hiess es das Problem sei Ortsabhängig und bekannt. Habs dann über ne Strecke von 100km probiert und hatte nirgendwo mehr als 125 Kbit - daraufhin gabs ne Gutschrift.

Zur Speicherung selbst: Wayne... ich habe weder Dreck am Stecken, noch sammeln die Informationen AUS den Gesprächen. Dass ich andere Leute anrufe oder ihnen eine SMS schicke ist logisch - wozu hab ich ein Handy.
btw: Wer sein Telefonbuch google+ anvertraut ( Android ) oder Facebook, der sollte sich eh nicht drüber aufregen wenn der Mobilfunkanbieter feststellt mit wem er telefoniert.
 
@hardwarekäufer

o2 ist auch genau wie E-Plus ein total überfülltes Netz, was meinst wieso die so günstig sind? In Großstädten ist das Netz Nachts in Ordnung, Tagsüber einfach nur lahm, bei E-Plus noch schlimmer als bei o2. Zudem ist der Empfang auf dem Land mehr als schlecht als recht. Also kann dir nur raten das Netz zu wechseln ^^

Das mit o2 habe ich im übrigen von einem der sogar bei denen gearbeitet hat und diese Funkmasten installiert hat, er selber bestätigt die Probleme dort im Netz!
 
hatte nicht die Vorratsdatenspeicherungs Gegner bevor das Gesetz kam
bereits dafor gewarnt
das diese Daten eines Tages Zweckentfremdet genutzt werden ?

und genau so ist es nun gekommen
die Leute werden Ausspioniert
obwohl dies eine Kriminelle Handlung darstellt .
 
Rob83 schrieb:
Es wird Zeit das Sammelklagen in Deutschland eingeführt werden.
Wenn so viele Leute geschädigt werden, dann muss was passieren !

Hinterrücks haben die sicher Deckung von der Politik, so das alle Klagen abgewürgt werden.
Unsere Regierung besteht aus vielen Nazis und DDR Fans wie mir scheint, alles noch die alten Methoden.
Ich hoffe ihr wählt das nächste mal wen, der für Ordnung sorgen kann und nicht zum Clan gehört.


warum geschädigt? ich sehe nur Vorteile, aussedem werdem wichtige Sachen nicht per Telefon abgesprochen und auch nicht per sms.

p.s. Lebensrettung über Handyortung :cool_alt: Für Reisen ist das perfekt :D
 
Zurück
Oben