Notebook Display kaputt - Garantie überhaupt möglich

Apllepie

Ensign
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Hallo zusammen,

ich besitze ein Lenovo Ideapad Z360. Gestern abend habe ich noch damit gearbeitet und heute morgen als ich es aufgeklappt habe, war ein riesiger schwarzer Streifen drauf.

Ich habe damit quasi nix gemacht, bin da auch nicht doof drauf gekommen oder so, das lag einfach nur an seinem platz ^^ und das wo ich eine ssd vor 2 Tagen eingebaut habe :-\

http://imageshack.us/photo/my-images/7/wp000181.jpg/

OK hab den Link nochmal aktualisiert.

Wollte nur kurz eure Meinungen hören, die Möglichkeit Garantie zu erhalten wird wohl so gut wie ausgeschlossen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten ist es bei solchen Fällen immer Hotline anrufen und nachfragen. Die werden dir dann genaueres sagen können und dir sofort falls möglich einen Ansprechpartner nennen wohin du das Gerät verschicken sollst.
 
Die Möglichkeit, Garantie zu erhalten?
Entweder Du hast Garantie auf dem Gerät, oder eben nicht. Das kannste anhand Deiner Seriennummer auf der Lenovo-Seite schnell rausfinden.
 
Achso, also ich habe es vor ein bisschen über einem Jahr gekauft. Also so gesehen gibt es in jedem Fall Gewährleistung. Die Frage ist nur, ob es bei dem Fehler Sinn macht, das Notebook hin zu schicken.

Aber ich werde da auch in jedem Fall heute bei meinem Händler anrufen.
 
Ich würds hinschicken. Ist ja nicht dein verschulden, also sollte es auch repariert werden. Kann ja nicht sein das ein Notebook nach nichtmal 2 Jahren den Geist aufgibt bzw. in diesem Fall unbenutzbar wird.
 
Auf jeden fall anrufen und nachfragen. Wenn es so passiert ist wie von dir geschildert sollte garantie/Gewährleistung greifen...

Ist nur die frage ob du unbedingt erwähnen solltest dass du das Gehäuse offen hattest (zum SSD-Einbau), liegt bei dir ;)

MfG Tim
 
Freeman4gu schrieb:
Ich habe damit quasi nix gemacht, bin da auch nicht doof drauf gekommen oder so, das lag einfach nur an seinem platz ^^ und das wo ich eine ssd vor 2 Tagen eingebaut habe :-\
Na ja, einfach so ohne Grund springt ein Display nicht. Das ist eine mechanische Beschädigung, weshalb die Garantie nicht greifen wird. Sieht aus, als hättest du was auf der Tastatur liegen lassen und das Gerät zugeklappt...

Freeman4gu schrieb:
Achso, also ich habe es vor ein bisschen über einem Jahr gekauft. Also so gesehen gibt es in jedem Fall Gewährleistung. Die Frage ist nur, ob es bei dem Fehler Sinn macht, das Notebook hin zu schicken.

Aber ich werde da auch in jedem Fall heute bei meinem Händler anrufen
Stell dich darauf ein, dass sich dein Händler querstellen wird. Solche Beschädigungen sind nicht ungewöhnlich und in aller Regel vom Benutzer verursacht (wie auch sonst?). Deine "Gewährleistung" ist wertlos, da du nach den ersten sechs Monaten die Beweislast hast. - Und auch davor würde sie in diesem Fall nix bringen...

Aber versuch's und halte uns auf dem Laufenden. Bin gespannt, wie's ausgeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht hinschicken,sondern abholen lassen .. Lenovo hat einen Abholservice denke ich mal .
 
@PWA:
Stell dich darauf ein, dass sich dein Händler querstellen wird. Solche Beschädigungen sind nicht ungewöhnlich [...]

genau das vermute ich ja auch, aber wie gesagt, ich habe nix darauf liegen gelassen, gestern abend einfach zugeklappt, heute morgen ganz normal aufgeklappt und zack, display kaputt ...

und beim ssd einbau habe ich auch nichts auf der tastatur liegen gehabt ;-) die würde ich vor dem verschicken auch wieder ausbauen ^^ aber eigentlich müsste ja schon etwas richtig schweres darauf fallen, dass so ein display kaputt geht, verstehe das auch einfach nicht ... naja ich werde mal bescheid geben, wenn ich angerufen habe
 
Was heißt "quasi nichts gemacht"? Hast du das Display nun selbst beschädigt oder nicht?
Ein schwarzer Streifen ist schon etwas ungewöhnlich.;)

Überprüfe mal mit Hilfe der Seriennummer, wie lange du Garantie hast. Der Händler (Gewährleistung) wird dir das Notebook nämlich sicherlich nicht freiwillig ersetzen.


EDIT: Die SSD Umbauerei kannst du dir sparen. Beim Notebook erkennt der Hersteller ohnehin sehr leicht, dass das Gehäuse offen war.
 
Ich kann PWA nur zustimmen.

Es sieht eher wie eine mechanische Beschädigung aus. hervorgerufen durch einen Gegenstand, oder aber durch zu, bzw. aufklappen nur am Rand des Displays.
In dem Fall wohl links aussen.
Dadurch verzieht sich das Display und das Glassubstrat kann brechen.

Bevor du da lange was hin oder her schickst, würde ich mich mit einem Foto an den Hersteller oder den Verkäufer wenden.
Die können die da genauer sagen, ob man hier was über die Gewährleistung machen kann.

Aber viel Hoffnung habe ich bei dem Schaden nicht....
 
Die Frage, wie die Beschädigung zustande gekommen ist, lass ich mal außen vor. Vor-Ort-Service wirst Du vermutlich nicht auf dem Gerät haben, sodass Du es wohl zu Lenovo einschicken müsstest. Vorher wirst Du Dich allerdings mit den netten Gestalten an der Hotline auseinandersetzen müssen, die u. U. auch noch Fotos haben möchten um zu überprüfen, ob es sich um einen Garantiefall handelt (hatte mal etwas Ähnliches mit einem verrutschten Display eines T500, wo der Techniker beim Austausch unsauber gearbeitet hat).
Der Händler wird es vermutlich auch nur reklamieren, dann hätte er allerdings den Spaß, sich mit Lenovo zu beschäftigen.
 
Ich glaube zwar nicht, dass du standardmäßig einen "Collect & Return"- oder gar einen Vor-Ort-Service hast (und wenn du das Paket zugekauft hättest, wüsstest du das), aber frag trotzdem auch bei Lenovo an. Da haste es vielleicht einfacher als beim Händler (es sei denn, es war Amazon :cool_alt: ).

Kannst auch mal direkt im "Lenovo"-Forum anfragen und das Bild reinstellen. Da bekommste eher fachkundige Aussagen und ggf. sogar einen Erfahrungsbericht zu einem ähnlichen Fall. => http://thinkpad-forum.de/forums/37-Lenovo-IdeaPad-Serie
 
Muss keine mechanische Beschädigung sein, können ja einfach nur ein paar Spalten LCDs ausgefallen sein, kommt bei TVs öfters vor
 
Was heißt "quasi nichts gemacht"?

Es lag nur aufm Tisch ^^ Ich bin mir leider auch sehr bewusst, dass es nach eigenem Verschulden aussieht. Ist irgendwie auch der worst case, wenn was am Notebook kaputt geht :-\

Es gab von gestern abend, bis heute morgen aber keinerlei mechanische Einwirkungen von mir. ich würde allerdings die Bruchstelle eher unten rechts sehen... könnte da vielleicht der Aufklappmechanismus das Display gebrochen haben? Nach oben links läuft der Bruch scheinbar nur aus ^^
 
Sherman123 schrieb:
EDIT: Die SSD Umbauerei kannst du dir sparen. Beim Notebook erkennt der Hersteller ohnehin sehr leicht, dass das Gehäuse offen war.

Was kein Grund ist die Gewährleistung bzw. Garantie abzulehnen, denn PC's sind nun mal Aufrüstbar, ein Notebook zwar im Begrenzten Maße aber tut nichts zur Sache.

D.h. man kann alles an Steckkarten erweitern/entfernen, RAM Tauschen/Aufrüsten, HDD & SSD Tauschen/Umrüsten, Optische Laufwerke Tauschen/Aufrüsten etc. (beim Notebook entsprechend nur HDD/SDD, RAM, WLAN Karte und Optisches Laufwerk)

Einzig beim Wechsel des Mainboards, des Netzteils, der CPU, dem CPU Kühler oder des Gehäuses erlischt die Garantie bzw. Gewährleistung (je nachdem was noch gilt).

Gab auch mal ein Urteil dazu.
 
achso, der helle streifen oben links auf dem bild gehört nur zum hintergrundbild von windows, da ist nichts, nur das schwarze sind die streifen
 
@MrEisbaer
Bitte nicht immer Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Wenn der Hersteller die Garantie an gewisse Garantiebedingungen knüpft (kein Öffnen des Gehäuses), dann ist das nun mal so. Manchmal gewährt der Hersteller aus Kulanzgründen trotzdem noch die Garantie - aber das ist eine Ausnahme.

@Freeman4gu
Setz dich mit dem Lenovo Support in Verbindung. Eine andere Möglichkeit gibt es ohnehin nicht.
 
Wenn du das Gerät oben links anfasst um es zu oder auf zu machen, verbiegst du es leicht.

Da die Schaniere am Rand fest sind wird es in etwa da brechen, wo es auch passiert ist.
Ist nur ne Vermutung, das es so gekommen ist. Wenn du das Gerät immer an den Seiten oben auf oder zumachst, kannst du dir nur angewöhnen es mittig zu machen, oder mit beiden Händen rechts und links an der Seite um ein diagonales verziehen zu verhindern.

@ puri
Foto nicht gesehen?:freak:
 
Sherman123 schrieb:
@MrEisbaer
Bitte nicht immer Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Wenn der Hersteller die Garantie an gewisse Garantiebedingungen knüpft (kein Öffnen des Gehäuses), dann ist das nun mal so. Manchmal gewährt der Hersteller aus Kulanzgründen trotzdem noch die Garantie - aber das ist eine Ausnahme.

Deswegen schrieb ich ja, je nachdem was gilt :p

Und die Bedingung das Gehäuse nicht zu Öffnen, wurde von dem damaligen Gericht komplett als Nachteil des Kunden angesehen und für nichtig Erklärt, ganz gleich ob Gewährleistung oder Garantie ;)
 
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