News Nvidia plant bessere SSAA-Qualität auf GeForce-Hardware

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich würds ja schon erstmal völlig ausreichen, wenn Nvidia mal Treiber, und dann auch noch whql, liefert, die nicht dauernd die Foren füllen mit Fehlern von Hacke bis Nacke :mad:

Deren Treiber-Politik ist im letzten Jahr so unterirdisch geworden, das man als treuer Nvidia-GraKa-Kunde mit AMD's Kindern liebäugelt, zumal die, neben günstigeren Preis, teils bessere Performance bieten.

Bevor sie das nicht gebacken bekommen, brauchen sie mit Dingern wie bessere SSAA-Qualität erst garnicht kommen.
Ich trau mich seit geraumer Zeit an keine GTX 670 ran, wegen diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitnichten. Es hätte eine harmlose Formulierung ala "Nachdem AMD durch die und die Verbesserungen usw..." aber in eine News gehört nichts wertendes oder irgendwelche Unterstellungen wie "war ihnen gleichgültig".
Das ist keine Berichterstattung, das ist Meinungsmache.
 
@Hellbend und ich als ATI Kunde wollte auf GTX 560Ti umsteigen weil ATI bei einigen MMORPGs und älteren Spielen Problem macht^^.
 
Jetzt bräuchte es nur genug fps, um unter DX10/DX11 SSAA nutzen zu können. ^^

Wichtiger sollte nvidia die Qualität der Treiber sein. Ich hab den Eindruck, dass mit jedem Treiber neue Probleme eingeführt werden. Die TDRs der pre300-Treiber, das nicht mehr hochtakten diverser Modelle mit 301.42 usw.
Der aktuelle 304er sorgt für einen Crash beim Start von CIV5.
 
PiPaPa schrieb:
Der erste Satz der News ist absolut unnötig und auch noch falsch. Was sollen solche "Seitenhiebe" wenn es um nvidias Grafikverbesserungen geht? :rolleyes:
Wieso änderte dann ATI/AMD nichts an dem Umstand, wenn es über Jahre aber der Fall gewesen ist?
Dann hatte die Anisotropische Filterung für ATI/AMD wohl keine Priorität, womit die Begründung der Gleichgültigkeit nicht weit her geholt ist.

Ausserdem wird im nächsten Satz ATI/AMD wieder gelobt, somit ist alles gut, "vielleicht" hätte man es etwas anders formulieren können, doch liegt alles im Rahmen.

Verstehe nicht wie man sich derart echauffieren kann.

An Nvidia wurde hier auch so manches mal kein gutes Haar gelassen, von daher gleicht sich das immer wieder aus.

@Topic

Ich hoffe das es auch für die 570GTX erhältlich sein wird, und nicht nur für die neuen Karten, würde mich nicht wundern wenn es dazu käme...
 
@Fisico

"An Nvidia wurde hier auch so manches mal kein gutes Haar gelassen"
Da bitte ich um Beispiele.
MfG
 
SourceCoder schrieb:
@Hellbend und ich als ATI Kunde wollte auf GTX 560Ti umsteigen weil ATI bei einigen MMORPGs und älteren Spielen Problem macht^^.

Aion = Top
Tera = Top
WoW = Top
Runes of Magic = Top
4Story = Top
Maestia = Top
Florensia = Top
LotR = Top
ElsWord = Top
Drakensang = Top
EdenEternal = Top
DynastyWarriors = Top
Fiesta = Top
Flyff = Top
Shaiya = Top
LOCO = Top
Wizard 101 = Top
...
...
...
...
Da könnte ich jetzt noch lange weiter machen. Ich hatte mit meiner HD5870 noch nie Probleme bei irgendeinem MMMORPG. Welche Spiele zockst du? :O
Ich bin seit 2010 ATI/AMD Kunde und bis NVIDIA nichts gegen ihre Problemzonen tut werde ich mir sicher keine mehr kaufen. Die 9000er Serie von NVIDIA war die letzte, bei der ich mit den Treibern zufrieden war.
SSAA und LOD ist definitiv der falsche Ansatz!
 
Den einleitenden Satz finde ich auch unglücklich. Wir wollen doch mal festhalten, dass AMD mit SGSSAA zuerst herauskam, auch noch offiziell und schon mit der 5000er Serie. Klar, dass da die Hybridmodi und OGSS-Modi ein bisschen Druck gemacht haben, die Nvidia schon viel länger beherrschte, aber seit 3 Jahren zeigt AMD erfreulicherweise Initiative beim Thema BQ.

Auch wichtig wichtig ist, dass die LOD-Anpassung wohl ausschließlich aufgrund einer Nutzerpetition kommt. Ohne Druck der Kunden wäre da gar nichts passiert, was ich persönlich schade finde. Man kann auch ohne besonderen Anlass die Highendkunden "verwöhnen", wozu kauft man sich 2-4 Karten denn, wenn nicht dafür? Die Masse kann man ja immer noch mit FXAA, TXAA etc. glücklich machen.
 
Irgendwie ist es lustig. Hier lese ich das erstmal wirklich effektiv von schlechten Treibern der NVIDIA-Karten. Meist höre ich immer nur, wie viel besser die NVIDIA-Treiber gegen über den von AMD sind.

Ob und wie schnell NVIDIA die LOD anpasst oder ob bald wirklich neue WHQL-Treiber kommen, bleibt ja ab zu warten, ich hoffe es aber. :D
 
Da fühlen sich wohl einige Nvidia Fans auf den Schlips getreten.
Den Link sollte man sich auf jeden Fall aufheben, um den bei dem nächsten
"Welche Grafikkarte brauche ich"-Thread dem "Nvidia hat bessere Treiber als AMD"-Vertreter
vor die Füße zu werfen.
 
Probleme mit Nvidia Treibern? Da hatte ich so wenige das ich nicht mal benennen kann wie viele. Das letzte Mal war es bei der Veröffentlichung von BF3, da gab es mit einem Treiber irgendwelche Probs, keine Ahnung ob es Beta oder WHQL war.

Auf jeden Fall assoziiere ich Nvidia Treiber nicht mit Probleme, im Gegensatz zu AMD bzw. ATI, mit denen habe ich noch Erfahrung.
 
Ich besitze sowohl NV, als auch AMD/ATI Gamer Karten in meinen Rechner. Von damals Gforce 256, GF4Ti4200, 7800GT, GTX285 bis GTX580.
Aber auch HD3870 und 5870.
Was für Treiber Probleme ?
Vermutlich sind die Karten hoffnungslos OC`ed, oder das Problem sitzt vor dem PC.
Kann solche Aussagen, das man sich NV, oder AMD nicht kauft weil Treiber nicht funzen überhaupt nicht nachvollziehen.
 
wurde auch Zeit! Bildqualität ist genau so wichtig wie fps und die älteren Games werden auf max. Einstellung gespielt :)
 
HardwareXXL schrieb:
Was für Treiber Probleme ?
Danke, ich seh das genauso. Gab seit meiner 6800GT bisher einen Treiber der nicht mit meinem Notebook Chip wollte und sonstige Probleme hatte ich bisher, selbst mit OC im Desktop noch nie.
Auch AMD/ATI ist lange über ihre Probleme damals zu Radeon 8000/9000 Zeiten hinweg.

Probleme mit Grafiktreibern hat man zur Zeit nur mit Intel Chips.
 
Ich kenne es noch von meinem Nebenjob.
Nicht die Treiber waren Schuld, sondern erstmal die raubkopierte Windows Version (die dann auch noch zusätzlich mit Spyware, Malware verseucht war) inkl den Raubkopien und ihren Cracks - und weniger die Treiber.
Oder eben generell die falsche Reihenfolge der Installation oder sonstwas gemacht. Aber manche meinen eben sie sind irgendwelche Vollprofis, haben aber im Grunde keinen Schimmer.

@Fisico
Die angebliche jahrelange Gleichgültigkeit AMDs hat welche Relevanz oder Bezug zur News? Richtig, rein gar nichts. Daher ist diese Anmerkung auch vollkommen unnötig. Die Relevanz dieser News ist das AMD folgende Features eingeführt hat und nvidia (nach Kritik aus der Community) jetzt nachziehen will.
Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere ist Meinungsmache. Und Herr Andermahr ist lange genug Redakteur um zu wissen was er wie, wo schreiben muss um entsprechende Eindrücke zu suggerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben