News Julian Assange beantragt politisches Asyl

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Nachdem Julian Assanges Antrag zur Wiederaufnahme seines Falls vor dem britischen „Supreme Court“ abgewiesen wurde und die angeordnete Abschiebung nach Schweden bevorsteht, hat der WikiLeaks-Gründer nun in der Botschaft des südamerikanischen Landes Ecuador politisches Asyl beantragt.

Zur News: Julian Assange beantragt politisches Asyl
 
Meine Freundin ist ganz stolz :D

Er mag ein aufmerksamkeitsheischender Schmierling sein, aber das ist noch kein Grund auf einmal für den linken Mist zu sein den die USA und ihre "Freunde" treiben.

Gibt ein paar schöne Ecken da unten, aber Guayaquil empfehle ich ihm nicht :D
 
Irgendwie macht mich die Aussage stutzig:

Er könne dort nicht vor einer Auslieferung in ein Land sicher sein, „in dem ihm die Todesstrafe für Spionage und Verrat droht“.

Schweden gehört doch zu Europa und kein Land in Europa liefert Gefangene aus die die Todesstrafe ausführen, oder irre ich mich?
 
Ich glaub damit ist die USA gemeint ;-) und so sicher wäre ich mir da nicht, dass sie ihn nicht doch ausführen würden.

Mal theoretisch, wäre es rechtens, wenn ihn die Briten aufgreifen, obwohl er Asyl gewährt bekommen hat, während er auf dem Weg der Botschaft zum Flughafen ist? ^^
 
...verstehe nicht, warum jemand POLITISCHEN Asyl beantragt, der in einer ZIVILEN Angelegenheit verfolgt wird... Hoffentlich sind die Ecuadorianer nicht dumm...
 
wp7 schrieb:
...verstehe nicht, warum jemand POLITISCHEN Asyl beantragt

Das ist nicht mehr Zivil, eine Regierung will ihn... ich glaube nicht das man auf zivilem Weg jemanden ausliefern würde.
 
wp7 schrieb:
...verstehe nicht, warum jemand POLITISCHEN Asyl beantragt, der in einer ZIVILEN Angelegenheit verfolgt wird... Hoffentlich sind die Ecuadorianer nicht dumm...
Natürlich weil er glaubt, dass die USA hinter allem stecken.
 
Talian schrieb:
Ich glaube ein Konsul-Auto ist ist auch territoriales Gebiet.

jop, stimmt.

Da er damit wahrscheinlich dann zu einer Maschine Ecuadors gefahren wird, is es für die Polizei eigentlich unmöglich ihn zu verhaften.
 
Desertdelphin schrieb:
Meine Freundin ist ganz stolz :D
Und ist sie auch noch stolz sollte es sich bewahrheiten das er diese Straftat(en) begangen hat?
Ich weiß es nicht, ich kann es auch nicht beurteilen, wie 99% der Leserschaft hier auch nicht. Hier geht es eher um Sympathien für jemanden der sich letztenendes in meinen Augen sehr aufgespielt hat.

Sollte Assange das getan haben was ihm vorgeworfen wird, dann ist er zu bestrafen. Wir kennen aber die Fakten nicht, daher erlaube ich mir auch kein Urteil. Dafür sind andere Leute zuständig.
 
liebe cb redaktion er hat bereits asyl bekommen. ändert doch bitte mal die news und macht den newsschreibern etwas beine. die news ist vom gestrigen tag!!

http://www.bbc.co.uk/news/world-latin-america-11874911

Soweit ich das lese, steht da, dass es ihm damals (2010) angeboten wurde, von einer Gewährung des Asylrechtes steht da nichts.

Oh, das ist ein Fauxpas für Schweden, ich hielt Schweden eigentlich immer für Souverän.

Schweden ist souverän. Man verliert seine Souveränität als Staat ja nicht, wenn man einem anderen erlaubt, Handlung XY durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawnbringer schrieb:
Natürlich weil er glaubt, dass die USA hinter allem stecken.


natürlich weil ER GLAUBT und nicht recht hat !

das was bisher über wikileaks veröffentlicht wurde stimmt ja, warum sollte die USA sonst so grosses interesse haben diesen mann tot zu sehen oder für immer im knast ?

in schweden hat er ja eigentlich nichts verbrochen was die frauen auch hätten verhindern können, ohne gummi sex haben ist strafbar ?! aber warum muss der man darauf achten ? und wenn er sie gezwungen hat dann ist das ja eh vergewaltgung, aber genau das ist ja nicht passiert.

es hat auch nichts mit sympathien zu tun ob man einem recht gibt oder nicht, entscheident sind ja nur die fakten die man durch lesen verschiedener quellen aufnimmt !
 
PiPaPa schrieb:
Und ist sie auch noch stolz sollte es sich bewahrheiten das er diese Straftat(en) begangen hat?
Ich weiß es nicht, ich kann es auch nicht beurteilen, wie 99% der Leserschaft hier auch nicht. Hier geht es eher um Sympathien für jemanden der sich letztenendes in meinen Augen sehr aufgespielt hat.

Sollte Assange das getan haben was ihm vorgeworfen wird, dann ist er zu bestrafen. Wir kennen aber die Fakten nicht, daher erlaube ich mir auch kein Urteil. Dafür sind andere Leute zuständig.

Es sind schon einige Fakten bekannt.

Nicht mal die schwedische Staatsanwaltschaft hat genug in der Hand, um Assange überhaupt auch nur anzuklagen, geschweige denn, dass ein ordentliches Gericht zu der Entscheidung gekommen wäre, dass Assange ausgeliefert werden soll.

Das ist ja der eigentliche Skandal, bzw. das Alarmierende an diesem Affenzirkus. Assange hat als Privatperson jedes Recht, sich stur, irrational und paranoid aufzuführen, aber die schwedische Staatsanwaltschaft als offizielle Behörde benimmt sich mindestens ebenso verrückt und so was darf es in einem Rechtsstaat nicht geben.

Außerdem sind die "Straftaten", die Assange vorgeworfen werden, selbst auch ein schlechter Witz. Sowas gibts überhaupt nur in Schweden. Die wörtliche Übersetzung als Vergewaltigung verzerrt das Ganze doch ordentlich.
Keines der "Opfer" von Assange hat sich in irgendeinem Augenblick von ihm vergewaltigt gefühlt und es wurde auch niemals deswegen Anzeige erstattet. Die hatten völlig einvernehmlichen Sex.
Die Frauen wollten nur im Rahmen eines kleinen Eifersuchtsdramas bei der Polizei erfragen, ob man Assange juristisch vielleicht zu einem Gesundheitscheck zwingen könnte, weil er sich geweigert hat ein Kondom zu benutzen, worauf hin es zu einer routinemäßigen Überprüfung der Sache durch die Staatsanwaltschaft kam.
Diese Verfahren wurde aber wie zu erwarten sofort wieder eingestellt.

Aber dann ging es erst richtig los. Eine andere Staatsanwältin nahm das eingestellte Verfahren auf eigene Faust wieder auf, kam mit ganz neuen Anschuldigungen, die die "Opfer" so nie geäußert haben, erlaubte Assange erst die Ausreise, um dann wieder einen Auslieferungsantrag zu stellen usw.
Das Ganze riecht schon ganz heftig nach politischer Einflussnahme. Bei einem unbekannten Normalbürger wäre das alles niemals passiert.

Richtig witzig wird es jetzt, wenn Assange wirklich an Schweden ausgeliefert werden würde. Die schwedische Staatsanwaltschaft und Justiz kann dann eigentlich rein gar nichts machen. Die haben ja wie gesagt nichts für eine Anklage ausreichendes in der Hand (sonst hätten sie die schon längst erhoben) und Assange wird nicht so blöd sein, sich in einer Befragung selbst zu belasten. Er muss ja einfach nur die Aussage komplett verweigern, was als Verdächtiger sein gutes Recht ist, und dann dürfte er als freier Mann Schweden wieder verlassen.

Eigentlich könnte Assange ganz entspannt nach Schweden gehen und die absurde Blase platzen lassen, Wenn da nur nicht die drohende Auslieferung an die USA wäre...
 
Der Punkt ist einfach, ungehalten der angeblichen Taten die er getan hat, muss er fürchten, wird er an Schweden ausgeführt, wird er von den Schweden an die Amerikaner übergeben.

Das ist politisch motiviert, denn die eigentlich Tag damit hat die USA nichts zu tun, aber genau das steckt wohl dahinter. Selbst wenn er schuldig ist, wäre es zum Bsp. denkenswerter, wenn er die Strafe die ihm das schwedische Gericht aufbrummt (abgesehen einer Auslieferung) in GB absitzt, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
quelle wikipedia:
..Auch in der Verfassung des Saarlands, das der Bundesrepublik 1957 beitrat, stand bis 1956 eine ähnliche Vorschrift.[105] Bis heute erlaubt der Art. 21 Abs. 1 der Verfassung des Landes Hessen aus dem Jahr 1946 bei besonders schweren Verbrechen ein richterliches Todesurteil auf Grund eines Strafgesetzes..
 
Zuletzt bearbeitet:
@webwebber

und damit willst du jetzt was sagen? Da Bundesrecht über Länderrecht steht gibt es in Hessen KEINE Todesstrafe, das ist dir aber schon bewusst oder?
 
Seit wann interessiert es die USA ob jemand was getan hat oder nicht?
Wenn er nichts getan hat, dann wird ihm vorgeworfen werden, dass er es getan hätte. :evillol:
Stichwort: "Megaupload"...
 
Zurück
Oben