News Apple unterliegt Samsung in den Niederlanden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ist schon kurios, dass Apple stets die FRAND Keule rausholt wennse mal selber in einem derartigen Rechtsstreit unterliegen...
 
wenn sich zwei streiten ... freuen sich der dritte, vierte, fünfte usw. ... ich hoffe Apple und Samsung checken das bevor es zu spät ist! ;)
 
Der seit Mitte 2012 laufende Prozess zwischen Samsung und Apple
Müsste es nicht Mitte 2011 heissen?

BTT:

Ich hoffe nur das in naher Zukunft mal ein Lösung gegen diese Patentkriege gefunden wird.
Das ist auf dauer nicht mehr schön. Egal welcher Hersteller wenn verklagt.
 
Naja bei nem Preis von 10€ pro Baseband chip ( was eher unrealistisch ist ) wäre das eine summe von ca 35 millionen €. Find ich eigentlich OK. Allerdings kann man wohl eher von 2€ pro chip ausgehen, also 7 Millionen € nachträgliche Lizenzgebühren.
 
Hmm,

also ich würde irgendwie auch nicht noch lange über meinen Preis verhandeln wollen, wenn jemand sich einfach mal an meinen Patenten bedient... wobei ich auch keine habe, nur kann ich die Haltung bzgl. der Verhandlungsbereitschaft von Samsung irgendwie auch nachvollziehen.

Wobei ich auch eigentlich kein Freund von Patenten bin... die gleichzeitige Entwicklung hat mir jetzt mit unheimlich hohen Kosten zahlreiche im Grunde sehr änliche Endgeräte beschert... würden Die mal ihre Patente alle freigeben und womöglich die Resourcen bündeln, statt gegeneinander zu arbeiten...

ach was wäre das für ein tolles Gerät, alle genialen Features in einem Gerät und das zu einem besseren Preis als jedes derzeit erhältliche Gerät - nur halt für alle das Gleiche in vielen bunten Farben :-D

gruß
monkey

p.s.: Fanboywars wären dann wohl auch obsolet ^^
 
krong schrieb:
Ist schon kurios, dass Apple stets die FRAND Keule rausholt wennse mal selber in einem derartigen Rechtsstreit unterliegen...

Welche Patente dem FRAND-Prinzip unterliegen denkt nicht Apple sich aus. :freak:

Das amüsante an dem Ausgang ist, dass Apple in einem der drei Klagen schuldig gesprochen wurde und dafür jetzt Lizenzgebühren zahlen muss, aber Samsung Apple für die verbliebenen beiden Klagen entschädigen muss und diese Zahlung vermutlich höher ausfallen wird, als die Lizenzzahlungen seitens Apple.
 
Zitat:
Zitat von krong
Ist schon kurios, dass Apple stets die FRAND Keule rausholt wennse mal selber in einem derartigen Rechtsstreit unterliegen...
Welche Patente dem FRAND-Prinzip unterliegen denkt nicht Apple sich aus.

Das amüsante an dem Ausgang ist, dass Apple in einem der drei Klagen schuldig gesprochen wurde und dafür jetzt Lizenzgebühren zahlen muss, aber Samsung Apple für die verbliebenen beiden Klagen entschädigen muss und diese Zahlung vermutlich höher ausfallen wird, als die Lizenzzahlungen seitens Apple.


Bitte hier mal weiter denken. Das mag ja sein, aber Iphones und Ipads gibt es auf der ganzen Welt. Und jetzt zähl mal eins und eins zusammen.
 
Bei kleinem wird es langweilig.

Es leben die Restriktion über die Patentschienen.
Diese Entwicklung negiert im Höchsten Maße den freien Wettbewerb,
sprich den Endverbraucher.
 
„Vorrichtung zur Kodierung eines Transportformatindikators für ein Kommunikationssystem“
ist als erwiderung aber allemal glaubwürdiger undnachvollziehbarer als "ey, dein tablet ist ja auch flach mit nem display und icons".

bin mal gespannt, ob man damit endlich mal was gegen den "ich klag die konkurrenz weg"-wahn erreichen kann.

es war ja damit zu rechnen, dass samsung sich wehrt - und ein erster erfolg macht hoffnung auf ein baldiges ende dieses kindergartens. zudem sollte man niemals so kurzsichtig gegen den eigenen (haupt-)lieferanten vorgehen, noch dazu wenn er einen berg an patenten hält. manche lernens aber nicht anders.

schade dass steve jobs nicht mehr ist. unter seiner leitung wäre das nicht so eskaliert (auch wenn er kein heiliger war, er war kein stures kind und wusste, wanns gut ist!)
 
Ich bin mir sicher in den Chefetagen bei Apple und Samsung haben sie Scoreboards aufgestellt wer wo gegen wen gewonnen hat. ^^ Wahrscheinlich stehts jetzt 1278698589769 zu 1289729639234, es leben die Patentklagen!
 
du lässt mich gerade in träumen schwelgen xD
 
Sollen se sich mal beide weiter kloppen, Nokia, Sony, Motorola usw. wird's freuen, wenn die stärkste Konkurrenz sich gegenseitig selbst eliminiert :D
 
raysschoko schrieb:
Zitat:
Zitat von krong


Bitte hier mal weiter denken. Das mag ja sein, aber Iphones und Ipads gibt es auf der ganzen Welt. Und jetzt zähl mal eins und eins zusammen.

Samsung gibt es auch auf der ganzen Welt.
 
Apple regt sich gar über Geschmacksmuster auf und zetert jetzt rum 2,4% des Chip preises ist zu teuer... warum? Waren die verbauten Chips etwa 1,5% billiger als bereits unter Lizenz hergestellte Qualcomm, und sind durch die 2,4% Aufschlag nun 0,9% teurer?

Tja Pecht wenn man am falschen ende spart und sich bei Samsung vorher unbeliebt macht mit seinen Anwälten!
 
DJMadMax schrieb:
Wenn Apple seit Anbeginn der Zeit sich so "nazihaft" gegenüber der Konkurrenz (und sogar dem eigenen ZULIEFERER) verhält, dann soll Samsung sich das gleiche Recht rausnehmen!

Wenn dein Zulieferer mit dem Wissen was er aus den Lieferverträgen gewinnt ein Konkurrenzgerät mit ähnlichen Specs auf die Beine stellt wärst du auch angepisst, wenn er dann auch noch das Design klaut würdest du von thermonuklearem Krieg sprechen.

Apple klagt übrigens aufgrund von Punkten, die man problemlos beim Bau eines Smartphones und Tablets umgehen kann.

Geschmacksmuster von Apple sind kein Standardplan für ein Smartphone oder Tablet, wer etwas anderes behauptet soll die Augen öffnen und zu Nokia, HTC und Sony schauen, die Geräte bauen welche nicht wie iPhones und iPads aussehen (dort sind insbesondere das Lumia 800 und das Sony Tablet S zu nennen).

Funktionspatente von Apple beziehen sich auf Dinge die ein Gerät komfortabler machen, beispielsweise die Hervorhebung von Telefonnummern (ein Patent welches sie seit Mitte der 90er haben, als an Smartphones im Sinne der 2000er Jahre gar nicht zu denken war) oder das Scrollingverhalten mit dem Gummibandeffekt- man kann Geräte aber auch ohne diese vermarkten.

Samsung hingegen hat nur mit Kram geklagt der absolut notwendig ist um ein Gerät auf den Markt bringen zu können, denn weder Apple noch HTC noch Nokia noch Sony noch sonstwer kann ein Smartphone ohne UMTS und andere Funktechnologien auf den Markt bringen.
 
Tja Apple hat den Patentkrieg losgetreten und kriegt verdient auf die Nase.
 
Hallo?

Apple hat den Patentkrieg losgetreten?

Apple verteidigt sich gegen eine Firma die die eigenen Produkte imitiert (und deren Mitarbeiter so etwas machen, was absolut gar nicht geht!) und wird als der Böse in der Sache dargestellt...

Stell dir vor in der Schule würde einer von dir abgeschrieben haben, du meldest das dem Lehrer, aus Angst eine schlechte Note zu bekommen, weil er evtl. denkt DU hättest von deinem Mitschüler abgeschrieben - und dein Mitschüler und der Rest deiner Klasse nennen dich ab dem Tag nur noch Petze.

Gerecht?
 
SILen(e schrieb:
Apple klagt übrigens aufgrund von Punkten, die man problemlos beim Bau eines Smartphones und Tablets umgehen kann.

Geschmacksmuster von Apple sind kein Standardplan für ein Smartphone oder Tablet, wer etwas anderes behauptet soll die Augen öffnen und zu Nokia, HTC und Sony schauen, die Geräte bauen welche nicht wie iPhones und iPads aussehen (dort sind insbesondere das Lumia 800 und das Sony Tablet S zu nennen).

Funktionspatente von Apple beziehen sich auf Dinge die ein Gerät komfortabler machen, beispielsweise die Hervorhebung von Telefonnummern (ein Patent welches sie seit Mitte der 90er haben, als an Smartphones im Sinne der 2000er Jahre gar nicht zu denken war) oder das Scrollingverhalten mit dem Gummibandeffekt- man kann Geräte aber auch ohne diese vermarkten.

Samsung hingegen hat nur mit Kram geklagt der absolut notwendig ist um ein Gerät auf den Markt bringen zu können, denn weder Apple noch HTC noch Nokia noch Sony noch sonstwer kann ein Smartphone ohne UMTS und andere Funktechnologien auf den Markt bringen.


Ich finde es eher sehr bedenklich, wie einige Applefans auf vermeintlich negative News für ihr Unternehmen reagieren. Da wird das Marketinggerede von Apple blind wiederholt und Entscheidungen von Gerichten einfach ausgeblendet. Es hat seine Gründe, warum Apple momentan in vielen Ländern die Verfahren verliert, und das liegt nicht an den schlechten Richtern.
 
Zurück
Oben