neues board - 478er Sockel

thecellar

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
76
Frohes neues an alle

Ich will mir ein neues Board holen. Es sollte einen Sockel478 haben, und auf keinen Fall einen SIS Chipsatz. Nach möglichkeit sollte es auch nur an die 40Euro kosten. Hab leider kaum Ahnung bei Mainboards.
Kann mir jemand sagen ob hier etwas gescheites dabei ist? Sind ja auch einige billige dabei...:

http://www2.alternate.de/html/shop/...ARDWARE&Level1 =Mainboards&Level2=Sockel+478&

Ich will endlich meine neue 66GT ausprobieren, aber auf meinem alten board läuft sie nicht. Und ich will jetzt nicht unbedingt noch mehr geld ausgeben, nur weil ich mir ne neue graka gekauft habe. hab mir ja schon extra wegen der karte ein neues netzteil gekauft (Es ist wie ein verfluchter teufelskreis...).


vielen dank im voraus
 
Sag mal was genaueres zum Prozessor und zum verwendenten Speicher
 
Naja der Prozessor ist ein Pentium4 2,53GHz, sollte also erstmal ausreichen (werd mir in nem halben Jahr dann nen 3er oder 3,5er holen). Speicher hab ich momentan noch 2x256MB PC 2100 drinnen, werd mir in naher Zukunft 2x512MB (vielleicht mit 400MHz) holen.
 
Erstens: das maximum ohne übertakten beträgt immernoch 3,4 Ghz für Sockel 478!
Da du zur zeit 2 RAM-module hast würde ich dir raten ein Board zu kaufen mit Dualchannel! das ist dann später bei aufrüsten auf einen P4 mit FSB 800 mhz wichtig.

Also für 43 euro ist dieser Board am besten:
hier
Intel 478 Sockel / Intel 865G/ICH5 Chip
SATA / 6 x USB 2.0/ LAN / 5.1 Audio /
FSB 800/533/400 MHz / DDR 400/333/266
Dual Channel memory technology / AGP 8x
Grafik Onboard / Micro ATX (das ist ein bisschen blöd- die onboard grafik muss deaktiviert werden und das Board ist halt ein bisschen klein, man hat auch nur 2 Speicherbänke

P4i65GV.jpg


Aber sonst hast du einen super chipsatz! /der alles unterstützt was es gibt
 
Ah ok, danke.
Wie sieht das denn mit dem Gehäuse aus, muss ich da auf irgendwelche inkompatibilitäten achten oder ist das egal? Unterstützt das board auch mein frontsidepanel mit audio, usb, firewire und so?

Und was ist ein AMR1 slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
thecellar schrieb:
Ah ok, danke.
Wie sieht das denn mit dem Gehäuse aus, muss ich da auf irgendwelche inkompatibilitäten achten oder ist das egal? Unterstützt das board auch mein frontsidepanel mit audio, usb, firewire und so?

Normalerweise passt es locker in jedes ATX gehäuse rein
Man verwendet nur 6 verschraubungen anstatt 9.
USB und Audio ist kein Problem, aber FIREWIRE unterstützt es nicht
 
(Ich hab nen Minitower (OEM Produkt von Microstar))

Also passt das Gehäuse theoretisch in Big- , Midi- und Minitower?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch noch ne Frage:

Ich hab das gleiche problem wie "thecellar"
Oder ein ähnliches:

MD 8000 (Aldi Rechner) - ich weiß - Schande über mein Haupt
2.66 GHZ P4
256 mb Samsung 333
noch 512 Infineon Ram (400) dazu gekauft
und ne Sparkle 6600gt, welche ja zum teil mit dem SIS Chipsatz inkompatibel ist.
Außerdem bekomme ich das scheiß USB 2.0 nicht zum Laufen.

Ach ja und nochn neues netzteil drin.

Die meisten sachen laufen ja recht gut - nachdem ich einige Treiber ausprobiert hab.
Allerdings würde ich mir gerne ein neues Board zulegen - ohne des gehäuse zu wechseln.

Ich hätte gern eins, des zur not noch nen schnelleren prozzi unterstützt, sowie Dual Channal (zum Aufrüsten)
Und am besten noch etwas overklocking freundlicher ist als das jetzige board.
Das angesprochene Problem mit dem Frontpannel würde mich auch noch interessieren, da dies doch recht praktisch ist.

mfg

UTM
 
Chipsatztreiber für USB installiert? Welches OS und welches Service Pack hast du drauf?

Gruß

Willüüü
 
Win XP Home mit SP2 - Treiber hab ich glaub ich schon alle ausprobiert. :freaky:
 
Ach ja - merkt man Dualchannel bei Spielen eigentlich sehr?
Damit ich weiß ob das board wirklich Dualchannel haben sollte.
Sind 47416 Punkte im Aquamark bei meinem sys in ordnung?

Des Problem is halt, dass man für das MoBo auch kein vernünftiges Bios findet, bei dem man auch mal ein bisschen was einstellen kann.

gruß

UTM
 
Zurück
Oben