Leserartikel Lenovo ThinkPad Edge E530 im Test

Hallo,

ich habe auch das E530 und bin auch sehr zufrieden nur die vielen Prozesse gehen mir auf den Geist. Nur Wo bitte schon steht der Windows Code?! Normalerweise doch unten am NB -.-'

mfg
 
Hallo an alle,

ich bin auch seit ca. 14 Tagen stolzer Besitzer eines Lenovo E530 in Topausstattung mit i7-3612QM. Mich interessiert hierbei speziell die Tastenbeleuchtung, die am Anfang die Beitrags erwähnt wurde und die man im Bios nachaktivieren kann (siehe Hinweis "Dank an Z0ck3rOO7"). Leider habe ich nirgendwo eine solche Einstellung im Bios oder der Systemsteuerung gefunden.

Daher meine Frage: Handelt es sich um eine versteckte Einstellung im Bios oder um eine versehentliche Falschinformation d.h. das Lenovo E530 hat definitiv keine Tastenbeleuchtung. Wäre schön, wenn da einer für Klarheit sorgen könnte.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Gerät, macht einen sehr soliden Eindruck und es macht richtig Spass, damit zu arbeiten.

Gruß

Plutowalker :p

PS: Meine Empfehlung, bei Ausstattung mit 16GB SSD unbedingt die Software ExpressCache unter C:\SWTOOLS\Apps nachinstallieren, wie in vorangegangenen Beiträgen schon angesprochen. Ich bin danach positiv überrascht worden.
 
Es hat definitiv keine Tastaturbeleuchtung. Diese ist den höheren Serien vorbehalten.
 
bullitt schrieb:
Kannst du mir verraten, ob die Lufteinlässe ausschließlich auf der Unterseite sind? Oder gibt es an einer Seite oder am Display-Scharnier noch eine weitere Lufteinlass-Öffnung?

Die Lüftereinlässe sind auf der Unterseite, die Auslässe links neben dem VGA-Anschluss und oben beim linken Display-Scharnier:

Pictures uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz muss man die Entwickler von Lenovo aber auch nicht verstehen.

Während mein altes Lenovo Y570 mit I5 + GT 555 selbst unter Last relativ kühl blieb und der zwei Kritikpunkte die Tastatur und das unterirdische Display waren, werden gute EIgenschaften bei E530 ignoriert.

ZB FN Taste zum ausschalten der Bildschirmes kann ja nicht so aufwändig sein. Das alte Gehäuse war auch weniger Fingerempfindlich als beim E530 , ebenfall irritieren mich immer noch die fehlenden LED's.

Aber der Hauptpunkt ist das Lastverhalten.Man geht auf Akku Betrieb bis dieser fast leer ist , schließt sich an die Stromquelle an . Lässt ein rechenintensives und grafikintensives Programm laufen , nach paar Minuten habe ich 90 Grad auf der CPU, die GPG verfällt in einem trottling und das Netzteil entwickelt eine Hitze als wenn es jeden Moment schmelzen will. Da scheint nicht nur das Kühlsystem ein wenig schmächtig zu sein sondern auch das Netzteil.

Ein 120 Watt Netzteil wie bei dem Y570 hätte dem E530 auch gut gestanden.


Mal ein kleiner Nachtrag, wundert mich jetzt ehrlichgesagt nicht mehr das die Grafikkarte bei Last in den Keller geht.

NB Desktop ohne Bildschirm 11 Watt
NB Desktop mit Bildschirm 16 Watt
NB CPU Last 100% 56 Watt
NB CPU und GpU Last 100% 87 Watt

Würde vermutlich noch mehr sein wenn der Akku geladen werden muss und das Netzteil ein wenig stärker wäre. Werde mal schauen ob ich zum testen ein 120 Watt Netzteil bekommen kann und dann noch einmal messen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das konnte ich bislang nicht nachstellen - was nutzt Du für ein rechen- und grafikintensives Programm? Das Netzteil ist das selbe wie beim T520 und sollte dicke reichen - und auch das alte IBM 90W Netzteil meines R51 wurde sehr heiß - läuft aber noch heute einwandfrei :)

Was mich nervt sind die Tastatur-Shortcuts, z.B. Lautstärkeänderung und Stummschaltung funktionieren manchmal gar nicht. Setze ich die Lautsprecher dann mit der Maus auf stumm, funktionieren auch die Tasten wieder. Seltsam.
 
jff2k schrieb:
Was mich nervt sind die Tastatur-Shortcuts, z.B. Lautstärkeänderung und Stummschaltung funktionieren manchmal gar nicht. Setze ich die Lautsprecher dann mit der Maus auf stumm, funktionieren auch die Tasten wieder. Seltsam.

Ich habe Windows komplett neu installiert , von daher keine Probleme mit der FN Funktionen, habe allerdings auch die grafische Anzeige dafür weggelassen.

Zu den Programmen normal wird der nicht so belastet , ist ja kein DTR . Aber dafür hatte ich mal Video.Net und Furmark installiert . Wie geschrieben hatte ich vorher ein Idea Pad Y570 I5 mit 35Watt TDP und das kommt mit einem 120 Watt Netzteil daher bei vergleichbarer Verlust Leistung.

Warum ich das nun überhaupt getestet habe , ist der Grund das bei einigen Samsung Modellen bemängelt wird das die Leistung des I7 einbricht wegen einem zu schwachen Netzteil. Bei mir ist es nun nicht der I7 aber dafür die Grafikkarte. Klar wird im Normalfall so eine Auslastung nicht erreicht , aber die verbaute Hardware sollte schon genügend vom Netzteil gespeist werden und nicht einbrechen.
 
Post an Post kommt zwar nicht so gut wird aber sonst zu unübersichtlich.

Ich muss das ganze mal relativieren.

Thema Grafikkarte die nach einer Minute immer einknickte . Wollte mal schauen wie die sich unter 3D Mark verhält. Schlimmer als ich gedacht habe , lächerliche 3800 Punkte , so irgendwie konnte das nicht sein und dann die HD4000 getestet.
Die dann knapp über 4800 Punkten lag.
Eine interne die schneller sein soll als die 630er ? Die Karte war im Gerätemanaer, ließ sich ansprechen und ändern , selbst eingetrage Programme wurden mit der 630er ausgeführt , also scheinbar funktionierendes Optimus .

Trotzdem dann die Treiber von Lenovo noch einmal drüber gebügelt und siehe da nun war auf einmal die Leistung da und kein einknicken mehr nach einer Minute.

SO Dimm ist auch angekommen , 2 Module von Corsair a 4 GB.

Mit jetzt richtig funktionierender Karte und mehr Speicher rennt das Teil richtig gut. Bin echt zufrieden.

Danke noch mal an den TE , dessen Thread hier den Ausschlag zum Kauf gegeben hat.
 
Hi,
das ist jetzt sehr ärgerlich. Ich habe auch doch noch formatiert, zwar wurde bei mir das Image wohl richtig gebrannt allerdings fehlen die Treiber (swtools) -.-'. Die Treiber habe ich alle von der Lenovo page allerdings kann ich den Expresscache treiber nicht finden. Kann mir den wer uppen ?

mfg

Update: nach langer Suche! in den tiefen Lenovo Forums! -ganz unten-
forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge/S430-with-16GB-SSD-how-to-enable-caching-on-SSD/td-p/788463/page/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein E530 ist heute angekommen. Bin soweit super zufrieden...

Nur habe ich festgestellt das das Lenovo System Update für'n Ar*** ist! Es gibt neue Treiber (finde ich auf der Lenovo Seite) aber das Tool findet diese nicht. Muss jetzt alles manuell installieren... z.B Sound, Grafikkarte... Nur beim BIOS ist es komisch.. bei mir ist 1.14 installiert und auf der Seite gibt es nur 1.06 ????

Habt/Hattet ihr das Problem auch???
 
System Update ist nie absolut aktuell. Es dauert immer etwas bis die neuesten Treiber angezeigt werden.
 
mr.coffee schrieb:
.. bei mir ist 1.14 installiert und auf der Seite gibt es nur 1.06 ????


Nö , ich habe 1.12 ;) wenn die schon bei 1.14 sind könnten die das ja auch mal Online stellen.
 
Hallo Leute,

bei mir ist auch Version 1.14 "installiert".

Habe allerdings 2 Probleme mit dem Notebook (kann es bis morgen noch zurückgeben...):

a) Hab nur den i5 (3iwas, also IvyBridge) konfiguriert, also ohne Nvidia 630. Die CPU Temp ist meistens so bei 50 Grad. Im Idle manchmal auch bei 41. Wenn man damit arbeitet (allerdings nur Programme deinstallieren und Notebook bissl inspizieren, keine HD Videos etc pp) sinds aber eben schon - für meine Begriffe - hohe 52 Grad. Hab die Wartungsklappen nun mal geöffnet und festgestellt, dass ein Wärmeleitpad nicht mittig auf nem Chip (ka was das fürn Chip neben der CPU sein könnte) sitzt :o Sowas darf doch nicht sein!:rolleyes: Womöglich kommen daher die 50 Grad. Hier mal ein paar (sehr große) Bilder dazu:








Wie siehts bei euch mit der CPU-Temp. aus? Sitzt das lilablaue Pad bei euch auch so schräg?


b) Wenn mein Lüfter kurzzeitig etwas mehr Gas gibt und sich dann wieder beruhigt, pulsiert er danach (hörbar). In einer ruhigen Umgebung nervt dieses Auf- und Abdrehen immens. Kennt ihr das?


Für meine Begriffe biegt sich die Tastatur nach rechts hin (etwa ab der Enter-Taste) doch ziemlich durch. Da habe ich schon deutlich stabilere Tastaturen erlebt. Die matte Oberfläche zieht Fettflecken auch magisch an... finds schon fast schlimmer als beim Klavierlackgedöns. Und was da an Lenovo Schnickschnack installiert ist, geht ja mal gar nicht. Werde es auf jeden Fall neu aufsetzten... bin gerade noch am aussortieren, was man braucht/nützlich ist :freak:

Weiß jemand ob die HDD an nem SATA2 oder nem SATA3 Port hängt? Bin nämlich am überlegen, ob ich ne SSD einbau...

Aber jetzt würden mich eure Eindrücke bzgl. a) & b) mal interessieren!
 
01.06.2012 bei meinem , schon erstaunlich das die dann mit so verschiedenen Bios versionen geliefert werden , diese Versionen aber nicht Online sind
 
Könntet ihr beiden bitte mal bei euch das Wärmeleitpad begutachten (siehe mein Post oben)? Wär cool, weil ich morgen das Notebook zurückschicken müsste :D
 
PustekuchenCake schrieb:
Hallo Leute,

bei mir ist auch Version 1.14 "installiert".

Habe allerdings 2 Probleme mit dem Notebook (kann es bis morgen noch zurückgeben...):

a) Hab nur den i5 (3iwas, also IvyBridge) konfiguriert, also ohne Nvidia 630. Die CPU Temp ist meistens so bei 50 Grad. Im Idle manchmal auch bei 41. Wenn man damit arbeitet (allerdings nur Programme deinstallieren und Notebook bissl inspizieren, keine HD Videos etc pp) sinds aber eben schon - für meine Begriffe - hohe 52 Grad.

Ja , ich habe den mit I7 , der hat aktuell 43 . 52 finde ich aber mehr als Human , Bis 100 sind da locker drin , ob das gut ist , ist eine andere frage. Also unter Last komme ich auf 88 Grad .


Hab die Wartungsklappen nun mal geöffnet und festgestellt, dass ein Wärmeleitpad nicht mittig auf nem Chip (ka was das fürn Chip neben der CPU sein könnte) sitzt :o Sowas darf doch nicht sein!:rolleyes: Womöglich kommen daher die 50 Grad. Hier mal ein paar (sehr große) Bilder dazu:

Der Grafikchip , da sitzt das Pad wirklich schräg. Ob es was ausmacht musst du mal die Temp der Grafikkarte anschauen , mal als Beispiel meine hat zur Zeit 42 . Messen kannst du die mit HW Monitor zb.



Wie siehts bei euch mit der CPU-Temp. aus? Sitzt das lilablaue Pad bei euch auch so schräg?

Siehe oben

b) Wenn mein Lüfter kurzzeitig etwas mehr Gas gibt und sich dann wieder beruhigt, pulsiert er danach (hörbar). In einer ruhigen Umgebung nervt dieses Auf- und Abdrehen immens. Kennt ihr das?

Bemängeln viele im deutschen ThinkPad Forum und noch mehr im englischen. Meiner rennt zur Zeit stabil . Hat der aber auch gemacht empfand ich ebenfalls extrem nervend . gleichbleiben Ton ist angenehmer . KA wieso es meiner im Moment nicht macht .

Für meine Begriffe biegt sich die Tastatur nach rechts hin (etwa ab der Enter-Taste) doch ziemlich durch. Da habe ich schon deutlich stabilere Tastaturen erlebt.

Minimal bei mir , an sich empfinde ich die Tastatur als äusserst gelungen , ist bei vielen anderen Geräten deutlich klappriger. Unschön die aufgeklebten Beschriftungen , da habe ich ich auch schon gefragt wie lange die halten.


Die matte Oberfläche zieht Fettflecken auch magisch an... finds schon fast schlimmer als beim Klavierlackgedöns.

Dachte ich auch nimm mal einen leichten feuchten Lappen , ist sofort sauber. Versuch das mal bei einem "glänzenden NB"



Weiß jemand ob die HDD an nem SATA2 oder nem SATA3 Port hängt? Bin nämlich am überlegen, ob ich ne SSD einbau...


Kein MSata bei dir auf dem Board ?


EDit sehe gerade deiner hat keine dedizierte Grafikkarte oder ? kannste mal ein komplettes Bild von dem Schacht machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) D.h. wenn du normal surfst und vllt. noch Musik daneben hörst, idelt dein Prozi bei ca. 40-44 Grad?
Dann sollte mein i5 mind. genauso kühl sein.

2) Dass Temps (bei der Graka) bis 90 Grad noch nicht _direkt_ schlimm sind, weiß ich - allerdings ist es auf Dauer sicherlich _nicht_ förderlich! Kühle Hardware lebt unbestritten einfach länger. Und bei nem neuem Laptop sollten die Temps am Anfang schon passen. Höher werden sie mit der Zeit von alleine.

3) Hast du das Wärmeleitpad bei dir auch schon mal angeschaut? Wie es sitzt?

4) Doch Msata schon, hätte aber gerne ne normale SSD. Der Msata Port war bislang (hab ich zumindest an mehreren Stellen so gelesen) bei den Edges immer nur ein Sata2 Port (ich weiß dass die Unterschiede in der Praxis dann nur mehr marginal sind).

5) Jo, keine dedizierte Graka, nur die Intel4000. Daher sollte der Chip (mit dem Wärmeleitpad) kein Grafikchip sein (ist ja in der CPU)... Hier das Bild:

 
Zurück
Oben